Digitaler DVBC- HD Recorder mit DVD -Brenner. Gibt es so etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
XLG
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 23:37
Hallo,

ich habe einen Panasonic DMR-585 und bin damit sehr zufrieden und wohne in einer Wohnanlage mit Gemeinschaftsschüsseln auf dem Dach.
Soweit so gut.

Wegen der Abschaltung der analogen Sat-Signale wurde die Sat-Anlage auf dem Dach auf digital umgstellt.
Das Signal wird in DVB-C umgewandelt und so in der Wohnanlage verteilt.
Ich habe also DVB-C ohne ans Kabel angeschlossen zu sein. Der DMR-585 dient also nur noch als Player der aufgenommenen Sendungen.

Nun suche ich einen Nachfolger, der folgendes können soll:

- DVB-C
- Aufnahme auf Festplatte
- aufgenommene Sendungen sind brennbar oder über PC auslesbar (auf dem DMR-585 sind einige aufgenommene Sendungen, die das Gerät überleben sollen und die ich ohne den 585 erhalten will -> also auf DVD brennen)
- Nach Möglichkeit Aufnahme und Wiedergabe von HD
- Timergesteuere Aufnahme

Von Panasonic scheint es mit dem DMR-BST700/800 ein Gerät zu geben, dass alle Anforderunge erfüllt - sogar mit Bluray. Leider gibt es die Kiste nur mit DVB-S. Laut Panasonic Kundenservice ist auch kein DVB-C Gerät geplant. Auch den Tuner kann man laut Panasonic nicht austauschen.

Ein richtig guter HTPC scheint ein aufwändiges Projekt zu sein, für das ich im Moment nicht die Zeit mitbringe. Eine Möglichkeit wäre auch eine DVB-C Karte im aktuellen PC. Allerdings soll der PC nicht dauern an sein.
Diverse Technisat Receiver scheinen in PC-kompatiblen Format auf eine externe HD im .ts Format aufzunehmen, so dass dies am PC lesbar ist.

Wer hat eine Idee oder Erfahrungen was hier sinnvoll ist?

Danke

XLG
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 23:50
Du kannst jeden Kabel-HD-Receiver mit externer oder interner Festplatte nutzen.
Da bei Wandlung Sat ind DVB-C keine Verschlüsselung der freien Sender stattfindet.

Diese lassen Ihre Aufnahmen auch am PC auslesen.

Von Panasonic gibt es die zwei DVB-C Geräte, die allerdings nur DVD brennen und HD nur in SD aufnehmen, was aber laut Nutzern auch ganz gute Resultate liefert.
mash3010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 13:02

dialektik schrieb:

... und HD nur in SD aufnehmen, ...

Was soll das denn? Ist es nicht eher so, dass die nur SD empfangen und aufnehmen? Die HD-Sender haben immer auch einen SD-Kanal (Kabel und SAT). Was für ein Sinn hat es, den Aufwand mit dem HD-Empfang und dem Herunterrechnen zu betreiben, wenn das die Sender selbst schon tun?
Brad59
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 13:55

Was soll das denn? Ist es nicht eher so, dass die nur SD empfangen und aufnehmen? Die HD-Sender haben immer auch einen SD-Kanal (Kabel und SAT). Was für ein Sinn hat es, den Aufwand mit dem HD-Empfang und dem Herunterrechnen zu betreiben, wenn das die Sender selbst schon tun?


Hallo Michael,

nee - ist nicht so - die empfangen HD und konvertieren das. Ist schon ein bisschen ein Blödsinn - allerdings sind die konvertierten HD-Filme vermutlich besser als die SD-Filme. Und die konvertierten HD-Filme dann auf DVD zu brennen hat schon nen Reiz.

Aber klar - für ne Leinwand braucht man echtes HD. Das ist auch der Grund, warum ich immer noch warte. Die Samsungs (BD-D8200 und -500) die das können, sind mir zu schlecht in der Bedienung.

Gruß

Michael
panasoo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 14:46
Mit meinem EX84C kann ich alle (nicht kopiergeschützten) HD-Sender aufnehmen,
diese werden nicht nur in SD-Qualität aufgenommen, sondern auch in XP-Qualität.

der XP-Aufnahmemodus ist 4,5 GB/Std.
der SD-Aufnahmemodus ist 2,4 GB/Std. (auf DVD-Rohlingen steht 4,7 GB/120min = 2 Std.)

Wie anhand der Datenraten zu sehen ist, kann der EX84C in fast doppelt so guter Qualität aufnehmen wie SD, was auch von Fachzeitschtiften meist falsch geschrieben wird und deshalb ist der Unterschied bei Aufnahmen von HD-Sendern und SD-Sendern deutlich zu sehen.

Filme im XP-Modus bis zu einer Stunde länge werden auch ohne Qualitätsverlust auf DVD kopiert, weil da eben 4,7 GB raufpassen.


[Beitrag von panasoo am 22. Nov 2011, 14:50 bearbeitet]
Brad59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 16:02
Hallo Panasoo,

Moment mal - worüber reden wir hier? Über die Qualität, die zunächst mal im Recorder ankommt (HD oder SD) oder über die Qualitätsstufe, mit der Du dann auf DVD brennst (XP oder wie immer die genannt werden)?

Ich bin von ersterem ausgegangen, hab aber den Eindruck, dass Du von letzterem spriohst. Oder?

Grüße

Michael
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 16:16
HDTV (720/1080 i/p) geht doch gar nicht als DVD-Video......

Die DVD-Video Spec. beschränkt die maximale Auflösung auf D1 = 720x576 bei "PAL"
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 16:59

panasoo schrieb:
der XP-Aufnahmemodus ist 4,5 GB/Std.
der SD-Aufnahmemodus ist 2,4 GB/Std. (auf DVD-Rohlingen steht 4,7 GB/120min = 2 Std.)

Wie anhand der Datenraten zu sehen ist, kann der EX84C in fast doppelt so guter Qualität aufnehmen wie SD, was auch von Fachzeitschtiften meist falsch geschrieben wird und deshalb ist der Unterschied bei Aufnahmen von HD-Sendern und SD-Sendern deutlich zu sehen.

Die Aufnahme mit doppelter Datenrade heißt nicht doppelt so gute Qualität. Die Erhöhung der Datenrate macht solange Sinn, bis keine Kompressionsfehler mehr zu sehen sind. Darüber hinaus bringt eine Steigerung nicht umbedingt einen weiteren Qualitätsgewinn. SD bleibt zudem immer bei 576x720 Pixeln, die eben bei weiten nicht die Detailschärfe liefern können wie 1080x1920 Pixel bei HD. Dazu kommt eine Neukodierung des Videos, die immer mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Diesen kann dann der XP-Modus in Grenzen halten zu dem Preis, das der Film dann meißt nicht mehr auf eine Single Layer DVD passt.

Ich exportiere meine HD-Aufnahmen von meinem HD-Receiver auf eine USB-Platte und spiele sie ohne Konvertierung auf einem WD TV Live Medienplayer ab. Das heißt, keine Umwandlung, kein Brennen und keine Platzbegrenzung auf dem Rohling. Das Ergebnis ist die original Sendequalität mit wenig Aufwand archiviert.

Slati
mash3010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 20:07
Auf der Homepage von Panasonic steht beim EX84C auch nichts, dass da ein HD-Empfangsteil eingebaut ist. Man muss da aufpassen, einige Kabelnetzbetreiber skalieren die HD-Sender selbst auf SD herunter. Mir war z.B. bei Wilhelm.Tel aufgefallen, dass auch bei SD-Empfang bei ARD das HD-Symbol eingeblendet wurde. Über SAT ist das nicht so.

Die Panasonic-Recorder kodierten sowieso alles um. SD-Empfang hat nichts mit SD-Aufnahmequalität zu tun. Erst XP entspricht sehr nahe der SD-Empfangsqualität. Neuerdings gibt es aber auch Recorder (z.B. XS400), die die Empfangsdaten unverändert speichern (DR-Modus). Dann bleibt auch Dolby 5.1 erhalten.
std67
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 20:11
Hi


DMR-BST700


für 500€ kriegst doch auch nen schönen kabelreceiver mit Festplatte. Die Aufnahmen kannst du am PC bearbeiten
mash3010
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2011, 20:15

std67 schrieb:
Hi


DMR-BST700


für 500€ kriegst doch auch nen schönen kabelreceiver mit Festplatte. Die Aufnahmen kannst du am PC bearbeiten


Das ist ein SAT-Recorder, hier geht es um Kabel.
std67
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2011, 20:48
den hat der Threadersteller aber genannt, weswegen ich dessen Preis mal als Anhaltspunkt genommen habe

Denn wie man nachlesen kann spreche ich durchaus von einem Kabelreceiver
mash3010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2011, 21:25

std67 schrieb:
den hat der Threadersteller aber genannt, weswegen ich dessen Preis mal als Anhaltspunkt genommen habe

Denn wie man nachlesen kann spreche ich durchaus von einem Kabelreceiver



Ochscho....
panasoo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2011, 21:18
Nov. 23 18.59.05Nov. 23 18.58.50Nov. 23 18.58.30Oben wurde einiges über Pixel geschrieben.
Auf der ARD-Informationsseite steht aber, daß dort HD-Sender mit 720p ausgestrahlt werden. Diese haben trotzdem kristallklare HD-Qualität .

Der EX84C wandelt den ankommenden HD-Sender als erstes in XP-Qualität um und gibt ihn so auch an den HDMI-Ausgang weiter. Dieses Signal kann er auf Festplatte speichern und auf DVD brennen.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2011, 00:48

panasoo schrieb:
Der EX84C wandelt den ankommenden HD-Sender als erstes in XP-Qualität um


nein, er wandelt nur (im Digitaltuner) das ankommende HDTV Signal in SD um. Denn der "Rest" des EX84/93 kann "intern" nur mit SD etwas anfangen. Und zwar wird ITU601R verwendet.
Unkomprimiert.

Das "wandeln" (die Kompression) in XP, SP usw. geschieht erst bei einer Aufnahme.

Und damit am HDMI Ausgang auch HD Auflösungen zur Verfügung stehen steckt ein Upscaler im HDMI Transmitter.

Letztlich wird also ARD HD von 720p50 erst im Tuner auf 576i heruntergerechnet und dann im HDMI Transmitter wieder auf 720p25 hochgerechnet (wenn 720p als HDMI Auflösung eingestellt wurde)


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Nov 2011, 00:51 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2011, 09:28
Der EX84C hat keinen HD-Tuner. Im Kabel gibt es SD- und HD-Digitalsender. Der EX84C empfängt nur die SD-Sender.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2011, 13:00
Darin unterscheidet er sich wohl vom EX93C


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Nov 2011, 13:01 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2011, 14:26

EiGuscheMa schrieb:
Darin unterscheidet er sich wohl vom EX93C :)


Nein, der EX93C kann das auch nicht. Dazu müsste er eine MPEG4 AVC/H.264-Dekoder haben und das hat er laut Datenblatt nicht. Er kann nur MPEG-2.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 18:40
Doch, EX93 empfängt definitiv auch HD-Sender.

Nachzulesen hier im Forum

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=11775

oder bspw. bei amazon:

http://www.amazon.de...silber/dp/B003KGB83Y

Einen AVC/H.264 hat der nicht aber braucht er auch nicht, weil die Tunerbaugruppe bereits HD auf SD herunterrechnet.

Und Du kriegst mit Deinem EX84C definitiv keine HD-Sender rein?


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Nov 2011, 19:23 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 19:24

EiGuscheMa schrieb:
Doch, EX93 empfängt definitiv auch HD-Sender.

Nachzulesen hier im Forum oder bspw. bei amazon:

http://www.amazon.de...silber/dp/B003KGB83Y

Einen AVC/H.264 hat der nicht aber braucht er auch nicht, weil die Tunerbaugruppe bereits HD auf SD herunterrechnet.

Und Du kriegst mit Deinem EX84C definitiv keine HD-Sender rein?

Das was da auf Amazon steht ist eine Kundenrezensionen und ist falsch. Der Tuner kann ohne MPEG4-Codec kein Down-Scaling vornehmen. Das der Eindruck entsteht, dass HD-Sender empfangen werden können, beruht darauf, dass das HD-Logo auch bei SD-Sendern eingeblendet wird, weil der Kabelnetzbetreiber in seinen Kopfstationen HD-Kanäle selbst auf MPEG2, also SD konvertiert. Das muss aber nicht schlechter sein, weil digitale SD-Qualität schon sehr gut ist.
Ich kenne jemanden, der bei einem HD-fähigen Fernseher mit Kabelanschluss nicht bemerkt hat, dass der Sender mit HD-Logo gar nicht HD war. Das fiel aber erst auf, als er das TV-Bild aus der Nähe betrachtete. Erst bei einem Kanalwechsel, der wirklich HD sendete fiel der Unterschied auf.
hiwenky
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2011, 21:35
Man sollte nur über Recorder urteilen, die man kennt.
Ich habe den EX93 seit über einem Jahr.
Der Tuner empfängt die "richtigen" HD-Sender und überträgt sie auch an den Fernseher mit deutlichen Qualitätsunterschied zu dem gleichen SD-Sender.
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2011, 22:49

Man sollte nur über Recorder urteilen, die man kennt.

Oder tatsächlich weiß, wovon man spricht:
Dieser DVD-Rekorder unterstützt analoges, DVB-T und
digitales Kabelfernsehen mit H.264/MPEG-4AVC (HD)
und MPEG 2 (SD) Codec. HD-Fernsehen wird jedoch
beim Empfang im Gerät auf SD-Video konvertiert.


Panasonic BDA EX84C S.15


[Beitrag von dialektik am 24. Nov 2011, 22:51 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2011, 23:40

hiwenky schrieb:
Man sollte nur über Recorder urteilen, die man kennt.
Ich habe den EX93 seit über einem Jahr.
Der Tuner empfängt die "richtigen" HD-Sender und überträgt sie auch an den Fernseher mit deutlichen Qualitätsunterschied zu dem gleichen SD-Sender.

Und man sollte bedenken, dass ein Hersteller eher übertreibt, als untertreibt. Im Datenblatt steht nichts von diesem Super-Tuner. Eine merkliche Bildverbesserung würde man nur sehen, wenn das Gerät das HD-Signal mit einem MPEG4-Decoder dekodiert und direkt über HDMI zum TV überträgt und nur zum Aufzeichnen auf SD herunterrechnet. Dann würde man die bessere Qualität auch gar nicht aufzeichnen können. SD hat nun mal eine begrenzte Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Mehr geht da nicht. Darüber schreibt Panasonic aber nichts. Ich weiß auch nicht, warum das Bild aus dem EX93C besser ist, als aus deinem TV-Empfangsteil. Vielleicht ist der Upscaler im EX93C besser. Oder das Bild wird 'aufgehübscht'.

Aber ok, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Ich lass das Thema jetzt auf sich beruhen.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2011, 23:53

mash3010 schrieb:
Das der Eindruck entsteht, dass HD-Sender empfangen werden können, beruht darauf, dass das HD-Logo auch bei SD-Sendern eingeblendet wird, weil der Kabelnetzbetreiber in seinen Kopfstationen HD-Kanäle selbst auf MPEG2, also SD konvertiert.


Eine interessante Variante, die Du da nennst.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie Du aber aus den energischen Protesten erkennen kannst ist es offenbar doch nicht so.

Ich gestehe zu meiner Schande dass ich weder einen 93C noch 84C besitze und werde mich folglich heraushalten, kann mich aber gut an die Diskussionen dazu, an denen ich ja auch selbst teilnahm, erinnern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Nov 2011, 23:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2011, 23:55
Panasonic spricht aber nicht von Wohnblockkopfstationen, sondern davon:
digitales Kabelfernsehen mit H.264/MPEG-4AVC (HD)und MPEG 2 (SD) Codec.
mash3010
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Nov 2011, 13:10
Ich habe in der BDA diesen Passus jetzt auch gefunden. Warum das so versteckt und im Datenblatt verschwiegen wird, ist mir allerdings etwas rätselhaft.
Ich schrieb ja, dass man zum Empfang von HD einen MPEG4-Codec benötigt. Ohne den funktioniert das ganze nicht.
In dem Absatz steht aber auch weiter '...HD-Fernsehen wird jedoch beim Empfang im Gerät auf SD-Video konvertiert'. Und das bedeutet wieder 720x576 Pixel. Wie soll denn da eine Bildverbesserung möglich sein.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass der Kabelnetzbetreiber in so mieser SD-Qualität sendet, dass der Unterschied so offensichtlich wird. (Vielleicht, um für HD extra zu kassieren?)

Ich wollte in dieser Diskussion nur klar stellen, dass HD in SD konvertiert, immer SD bleibt. SD ist nun mal nur 720x576 Pixel. Egal was das vorher war.
mash3010
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Nov 2011, 13:16

EiGuscheMa schrieb:

mash3010 schrieb:
Das der Eindruck entsteht, dass HD-Sender empfangen werden können, beruht darauf, dass das HD-Logo auch bei SD-Sendern eingeblendet wird, weil der Kabelnetzbetreiber in seinen Kopfstationen HD-Kanäle selbst auf MPEG2, also SD konvertiert.


Eine interessante Variante, die Du da nennst.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie Du aber aus den energischen Protesten erkennen kannst ist es offenbar doch nicht so.

Ich gestehe zu meiner Schande dass ich weder einen 93C noch 84C besitze und werde mich folglich heraushalten, kann mich aber gut an die Diskussionen dazu, an denen ich ja auch selbst teilnahm, erinnern. :)


Bei Wilhelm.Tel in Hamburg ist das so. Derjenige der den Kabelanschluss nutzt, war auch ganz verblüfft, als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass das was er da auf dem TV sah, kein HD ist, obwohl HD eingeblendet war (ARD HD-Senderlogo). Da bei mir über SAT das eindeutig unterschieden wird (ARD-SD hat nur ARD als Logo), muss zumindest Wilhelm.Tel das HD-Signal auf SD konvertieren. Wieviele Nutzer darauf schon hereingefallen sind, weiß ich nicht. Für Wilhelm.Tel in HD muss in diesem Fall aber nichts extra bezahlt werden, da ist alles inklusiv.
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2011, 13:18
Wie Panasonic diesen technischen Spagat überhaupt hinbekommt habe ich seinerzeit selbst durch Studium des Schaltbildes von EX93C nicht herausfinden können.

Der Ausgang des Tunermoduls ist aber ITU601R, so dass eine Dekodierung (und vermutlich auch das Downscaling) bereits in der Tunerbox geschieht.

Es ist auch nicht zutreffend dass intern "MPEG2" verwendet wird. ITU601 ist ein unkomprimiertes Komponenten-Digitalsignal, in etwa "digitales YPrPb"


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Nov 2011, 13:21 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2011, 14:29
Für den 84/93C habe ich keine Serviceunterlagen. Und im EX77 (DVB-T) verschwinden alle Datenleitungen vom Tunerbaustein im Digitalteil. Für den Digitalteil gibt es aber extra Serviceunterlagen, die mir leider nicht vorliegen. Da hätte ich auch gerne gewusst, wie das DVB-T-Signal weiterverabeitet wird, weil es ja nicht unverändert auf die HDD geschrieben wird, sondern ja nach Qualitätsstufe neu quantisiert wird. Es liegen in Foren Gerüchte vor, die besagen, dass das DVB-T-Signal ist analogisiert und wieder digitalisiert wird, was ich nicht glauben kann.

Hat der 84/93C auch so eine Leiterplatte zwischen dem RAM-Drive und der HDD?
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2011, 14:36
Ich hatte mal den EX75, den ersten Recorder mit DVB-T, und bei dem wurde tatsächlich intern ein analoges Komponentensignal aus DVB-T erzeugt da die Hauptplatine gar keine digitalen Eingänge ausser DV hatte.

Bei den Neueren ( incl. EX77) erfolgt die "Umwandlung" des Datenstroms aber bereits rein digital. Der Dual-Stream-Prozessor incl. Transcoder sitzt auf dem Mainboard und ist eine Matsushita-Eigenentwicklung. ( MN59xxxx : xxxx irgendwas )


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Nov 2011, 14:37 bearbeitet]
mash3010
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2011, 16:54

EiGuscheMa schrieb:
Ich hatte mal den EX75, den ersten Recorder mit DVB-T, und bei dem wurde tatsächlich intern ein analoges Komponentensignal aus DVB-T erzeugt da die Hauptplatine gar keine digitalen Eingänge ausser DV hatte.

Bei den Neueren ( incl. EX77) erfolgt die "Umwandlung" des Datenstroms aber bereits rein digital. Der Dual-Stream-Prozessor incl. Transcoder sitzt auf dem Mainboard und ist eine Matsushita-Eigenentwicklung. ( MN59xxxx : xxxx irgendwas )

Beim EX77 ist das nicht so, da werden die IF-OUT-Leitungen des Tuners direkt zum 'Back End P.C.B' geleitet und davon habe ich leider keine Unterlagen.


[Beitrag von mash3010 am 25. Nov 2011, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBC Recorder
fa60 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit digitaler Audioaufzeichnung
Sonja11 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  10 Beiträge
gibt es DVD-HD Recorder mit DVB-S Receiver ?
MGreven am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  9 Beiträge
HD-Recorder ohne DVD/Receiver
Dr.Mabuse2011 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
HD Receiver + DVD Recorder
lj68 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Suche DVD-Recorder mit HD + digit. Tuner
DarkCooky am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit SAT HD ?
Spirale am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Brenner / FP-Recorder für kabel: Welche Empfehlung
pastix am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
LG DVD-Brenner startete nicht!
opelvectrac am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD/HD Recorder
Franzmann13 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen