Empfangsprobleme mit dem DMR-BST700

+A -A
Autor
Beitrag
Voltagodererste
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 13:55
Hallo Zusammen,

bin schon lange Forennutzer und habe hier schon gute Tipps und Anregungen gefunden. Habe mich heute angemeldet weil ich derzeit ein Problem habe mit dem ich nicht weiterkomme -

Habe seit dieserWoche den DMR-BST700 + HD+Karte und Modul (vom Memarkt) auf den Panasonic ist die aktuelle Firmware aufgespielt.
Angeschlossen ist der Panasonic mit einem Kabel an einem Dual LNB,
am anderen Kabel hängt ein DIGISAT von T.-SAt der zeigt mir alle Astras mit allen verfügbaren nonHD Programmen ohne Probleme an.

Nun zum eigentlichen Problem!!

Der Panasonic zeigt mir nur den AstraE und dessen Programme (SD und HD) in Top Qualität an - es fehlen aber die ganzen anderen Programme der restlichen Astras - Wer hat ne Idee an was das liegen könnte?

Vorab schon mal Danke für eure Tipps.
rstdd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 15:04

Voltagodererste schrieb:
Hallo Zusammen,


Angeschlossen ist der Panasonic mit einem Kabel an einem Dual LNB,
am anderen Kabel hängt ein DIGISAT von T.-SAt


Wirklich Dual-LNB? Dann wird das auch nichts.

Ohne jetzt genau zu wissen, wer oder was auf Astra E und auf den anderen liegt:

Mit einem DUAL-LNB kriegst Du auf einem Kabel (z. B. am Pana) alle vertikal polarisierten Transponder, auf dem anderen (dann am T-Sat) die horizontalen. Und außerdem eigentlich auch nur das Low-Band.
Was Du brauchst ist ein Twin-LNB, da liegt auf beiden Kabeln alles an.

Oder Du hast Dich nur falsch ausgedrückt und es ist doch ein Twin-LNB? Dann hat das Kabel/der eine LNB-Ausgang/der Pana vielleicht ein Problem. Das kriegst Du am leichtesten raus, indem Du die Kabel mal gegenseitig tauschst.
Voltagodererste
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 15:51
Sorry, es ist natürlich ein Twin LNB, und auch den Kabeltausch hab ich schon gemacht.

Das komische ist, das der Panasonic beim ersten Sendersuchlauf - vor Softw-upd. und Initialisierung der HD+Card - die SD Sender zwar teilweise mit Artefaktenangezeigt hatte - da war aber im Menü - 1ne Leitung eingestellt -
hatte dann Update und HD+ Initialisierung durchlaufen lassen und neuen Suchlauf mit 1 LNB gemacht - und seidem fehlen die alten Astras - auf meinen Digisat sind die aber alle in super Qualität - auch nach Wechsel der LNB Zuleitung.
Also müsste ja auch das LNB i.O. sein - weiß mir keinen Rat mehr!

Der Pana zeigt übrigens Stärke 10 - und Qualität 10 - 8.
rstdd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 17:00
Dann würde ich jetzt mal Werksreset machen ("Initialisierung"), dann vielleicht beide Kabel an den Pana stecken, und dann mal von vorn beginnen, natürlich auch mit Einstellung auf zwei Kabel. Die Einstellung "Ein Kabel" war definitiv ungeeignet, da sie für die Einspeisung von zwei LNB-Ausgängen über ein Kabel (über Router) vorgesehen ist.
Also, alles von vorn. Und vielleicht auch besser erstmal ohne CAM/HD+-Karte.


[Beitrag von rstdd am 21. Nov 2011, 17:01 bearbeitet]
Voltagodererste
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 13:06
So hab jetzt eine woche gebastelt - Werksreset - neue Zuleitung zum LNB - beide LNB`s angeschlossen - LNB 2 wird nicht erkannt - Werksreset - nur ein LNB angeschlossen - jetzt plötzlich über 700 Sender in der Liste - aber immer noch fehlen die alten digitalen Fernsehsender(regionale, ZDF Sparten, deutsche Radios) binn jetzt am ende - wer hat noch ne Idee?
Bin für jeden Rat dankbar.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 14:55

rstdd schrieb:
Die Einstellung "Ein Kabel" war definitiv ungeeignet, da sie für die Einspeisung von zwei LNB-Ausgängen über ein Kabel (über Router) vorgesehen ist.

Das stimmt so nicht bzw. die Angaben von Voltagodererste scheinen nicht ganz präzise zu sein. In den Antenneneinstellungen gibt es die Option "Ein LNB", die im Gegensatz zu "MiniDiSEqC" und "DiSEqC 1.0" für Anlagen zum Empfang nur einer Satellitenposition gedacht sind.

Knackpunkt dabei: Eine Einstellung für die Versorgung über nur ein Antennenkabel (egal ob eine oder mehrere Satellitenpositionen) einer konventionellen Satanlage scheint es wie bei älteren Rekordern von Pana nicht zu geben, jedenfalls habe ich in der BDA keinen Hinweis gefunden. Und das ist einfach schlecht, da man den zweiten Tuner entweder gar nicht nutzen kann (Die Hinweise im Abschnitt Anschluss > Satellitenkabel > C der BDA sind so pauschal einfach falsch. Ohne eine Option für nur nur ein Antennensignal wäre gerade das Gegenteil der Fall), oder beim Einsatz eines Splitters, der nur den eingeschränkten (!) Einsatz beider Tuner gestattet, keine Bevorzugung des für eine Aufnahme verwendeten Tuners möglich ist. Da man ohne eine solche Option keine Kontrolle darüber hat, welcher Tuner verwendet wird, könnte der Ausfall von Sendern auch an der nicht gegebenen Versorgung des zweiten Tuners liegen.

Die Einstellung für Router-Versogung (also Systeme nach EN 50494, oft als Unicable oder auch SatCR bezeichnet) heißt nicht "Ein Kabel" (das wird laut BDA gar nicht angeboten) sondern "Einzelkabel" und wäre in der Tat falsch. Dennoch sollte man diesen Punkt aufgreifen: Bei einem schon vergleichsweise teuren Player würde ich beide Tuner auch voll nutzen wollen. Das ginge ohne das Verlegen eines neuen Kabels, wenn man das LNB gegen ein Unicable-LNB mit Legacy-Out (nur Angebotsbeispiel) tauschen würde, das nicht viel teurer als ein Quad ist: Der DMR-BST700 käme an den Unicable-Ausgang und müsste auf "Einzelkabel" eingestellt werden, der Technisat könnte (obwohl der auch Unicable kann) "normal" konfiguriert bleiben, wenn man ihn mit dem Legacy-Out des LNBs verbindet.



Voltagodererste schrieb:
Der Panasonic zeigt mir nur den AstraE und dessen Programme (SD und HD) in Top Qualität an - es fehlen aber die ganzen anderen Programme der restlichen

Mich würde auch interessieren, welche Programme in Top Qualität empfangen werden. Mit "AstraE" kann ich nichts anfangen, Astra 1E steht schon seit 2007 nicht mehr auf der 19,2°-Position. Eine aktuelle Liste mit Nennung des Satelliten gibt es u.a. bei Lyngsat.

Der Pana zeigt übrigens Stärke 10 - und Qualität 10 - 8.

Für welche Sender gilt das? Vermutlich bezieht sich das auf die, die sehr gut empfangen werden. Wie sehen die Werte für Sender aus, die nicht oder nur gestört zu empfangen sind? Signalstärke 10 kann kritisch sein, da die internen Tuner von TVs bzw. Rekordern meist empfindlicher auf einen zu hohen Pegel reagieren als stand alone Receiver. Ein Test mit einem Dämpfungsglied bzw. Regler würde hier Klarheit schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-BST700
Ritchy880 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - Empfangsprobleme
Galaxy72 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST700
bobson1966 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST700 -Twin Tuner nutzen?
Maverick32MS am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  31 Beiträge
Panasonic DMR-BST700 geht nicht mehr aus
dpante1s am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST700 - Weiterer Speicherplatz und Internet aufnehmen?
AngelBane am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
DMR-BST700 kein Einschalten von TV mit Viera Link
fmayer* am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit LG 387 H
recorcerproblem am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Philips 40PFL8605K /02 und LG HR90S Empfangsprobleme!
zand3r am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
BST700+835, Probleme einlesen BR Discs
John_Anderton am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen