DLNA Betrieb mit Panasonic DMR-BST 800EG

+A -A
Autor
Beitrag
strawberrybier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 20:26
Hallo und guten Tag,
schönes neues Jahr!

Die Aufgabe: Bild und Tonmaterial vom Win-PC via WLAN und Panasonic DMR-BST 800EG zum Philips TV Gerät senden.
Das Problem: Das Bild ruckelt und bleibt stehen. Vorspulen geht gar nicht.

Im Detail sieht meine Konfiguration so aus:
- auf dem WinPC mit XP-Betriebssystem läuft der PS3 Media Server.
- PC via LAN an Fritzboxrouter angeschlossen.
- Panasonic DMR-BST 800EG via WLAN an Fritzboxrouter angeschlossen.
- Philips TV über HDMI an Panasonic angeschlossen.

Hat jemand eine solche Konfiguration am Laufen? Ruckelfrei?
Hat wer anderer solches versucht und auch entnervt aufgegeben? So wie ich es bald tun werde

Gibt es prinzipielle Denkfehler in meiner "Kunstschaltung"?

Ich würde mich sehr über Tipps oder andere Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

strawberrybier
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 20:31

strawberrybier schrieb:
auf dem WinPC mit XP-Betriebssystem läuft der PS3 Media Server.


Ich fürchte das wird hier niemand sonst so haben.

Win7 mit MediaPlayer als DLNA-Server und direkte Kabelverbindung zum BST ist keine Option für Dich?

Damit hättest Du gleich 3 potentielle Fehlerquellen eliminiert.

Gehts dann immer noch nicht müßten wir weiter forschen


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2013, 20:32 bearbeitet]
catman41
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 20:36
@strawberrybier,

wünsche Dir auch ein frohes ...!

vielleicht findest Du hier:


http://www.hifi-foru..._id=109&thread=12745

was?

lg
Harry
strawberrybier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 18:29
Hallo EiGuscheMa,


Win7 mit MediaPlayer als DLNA-Server und direkte Kabelverbindung zum BST ist keine Option für Dich?


Ich habe den BST jetzt mit LAN Kabel an die Fritzbox angebunden.
Resultat: Genau gleiches Verhalten was den PS3 Mediaserver betrifft.

Den Windows Media Player11 (unter XP, weil ich leider noch bei XP rumkrieche) bekomme ich als DNLA Server gar nicht zum Laufen. Ist W7 zwingend erforderlich?

mfG

Strawberrybier
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 18:42

strawberrybier schrieb:
Ist W7 zwingend erforderlich?


Meines Wissens ja. Vielleicht gibt´s irgendeinen Trick. Denn kennt möglicherweise ein Computerforum. Aber ich denke eher nicht
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 21:53
Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation am Laufen.

Auf meiner Linux Büchse hatte ich den PS3 Media Server probiert. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte ich dabei aber Formatprobleme und habe daraufhin dann den Twonky Server eingerichtet. Der lief soweit gut. Der Client war dabei allerdings nicht der Pana BST, sondern direkt ein Pana TV... sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Ich verwende jedoch kein WLAN.

An Deiner Stelle würde ich zum Testen mal die komplette Verbindung ohne WLAN herstellen. Allein um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Dann könntest Du auch probieren einen anderen Client zu verwenden. Z.B. auch direkt den TV, falls er DLNA unterstützt, oder einen anderen Rechner/Laptop oder ein Tablet.

Vielleicht ergibt sich dabei ja schon etwas... danach kannst Du ja tiefer forschen

Ergänzung: Was spielst Du eigentlich für ein Format ab?
Ich habe eigentlich nur eigene Aufnahmen abgespielt. Waren glaube ich alles Mpeg Aufnahmen meiner HD Videokamera.


[Beitrag von Alf-72 am 03. Jan 2013, 21:58 bearbeitet]
strawberrybier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 23:11
Hallo Alf-72,
in meinem vorigen Post hatte ich erwähnt dass ich mit LAN probiert habe, mit selbem Problem wie WLAN. Es bleibt Bild und Ton kurz stehen... in unregelmäßigen Abständen. Auch ist vor- und zurückspulen nicht möglich, genau wie bei WLAN auch.

Die Qualität des Bildes ist gut, Ton und Bild synchron.
Bei Absturz des Servers gibt es aber keine Möglichkeit an der unterbrochenen Stelle des Filmes fortzufahren.

Das Fernsehgerät unterstützt kein DLNA.

Die Filme haben die Formate .mp4, mpg, avi, wmv und sind teils Eigenproduktionen, teils Aufnahmen von onlinetvrecorder.com.

Audio
Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Abtastrate: 44100 Hz
Abtastrate: 48000 Hz
Bitrate: 192 kb/s

Video
Codec: MPEG-1/2 Video (mpgv)
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Auflösung: 480x576
Auflösung: 720x576
Bildwiederholrate: 50
Bildwiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Wenn ich das richtig verstehe werden die Filme vom PS3 Server transcodiert ehe sie an den PanaBST gesendet werden. Ohne Transcodierung kann der BST nichts mit dem Material anfangen und verweigert den Dienst.
Anders sähe die Sache wohl aus wenn der BST von Hause aus "alle Formate" wiedergeben könnte, etwa so wie der VLC-Media Player.
mfG
Strawberry Bier
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 03:21
Dann könnte es am Transkodieren liegen.
Versuch mal eine DLNA konforme Datei abzuspielen... ohne Transkodierung. Oder nimm einen Client, der das entsprechende Format unterstützt, damit der Server ebenfalls nicht transkodieren muss.
Oder kann ein anderer Client alles ohne Ruckler wiedergeben... mit Transkodierung?
Hast Du mal die Rechnerauslastung des Servers überprüft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR BST 700 DLNA
pk-bk am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Alternativen zu Panasonic DMR-BST
tobias-p am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
PANASONIC DMR-BST 800 mit FEHLERMELDUNG
Magges711 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic Blurayrecorder DMR BST 835 als DLNA Mediaserver
edern am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 701 Bildausfälle
*renise* am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen