DMR-EH585 DVD Bild ruckelt 60 Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
zwolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 21:32
Hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren den Panasonic DMR-EH585.
Hier das Problem, welches mich schon seit Anfang an nervt:
Wenn man von Festplatte auf DVD kopiert, kann man diese DVD zwar in anderen Playern abspielen, jedoch bleibt das Bild ca. alle 60 Sekunden stehen (es ruckelt).
Der Grund hiefür ist, dass Panasonic alle 60 Sekunden eine Indexmarke setzt.
Ich habe mir die .vob und .ifo/.bup-Dateien mit einem Editor angeschaut.
Laut Aussage von Panasonic arbeitet das Gerät nach Standard. Nach längerem Mailverkehr bekam ich den Tipp, ich sollte doch im Highspeed Modus kopieren, dabei werden keine Indexmarken gesetzt. Gesagt getan und siehe da, das Problem ist verschwunden. Allerdings kann man eine so gebrannte DVD zwar vorspulen aber nicht blockweise springen. Damit kann ich leben, aber was ist mit den anderen Kopiermöglichkeiten SP, LP, FR usw. da ruckelt es. Ich habe keinen anderen Player/Recorder gefunden bei dem das Bild nicht ruckelt. Selbst am PC der Mediaplayer schafft es nicht.
Ausser Nero Show Time da funktioniert es.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eventuell einen Firmwarupdate der das behebt?

Gruß
zwolle
series
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 17:15
Den Recorder hab ich auch mal gehabt. geruckelt hat da nichts. Zum Aufnehmen sollest du nur DVD-R Rohlinge nehmen, keine +.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 21:18
Außerdem werden automatische Kapitelmarken, wenn überhaupt, alle 5 Minuten gesetzt, nicht alle 60 sek.

Und dass die zu einer stockenden Wiedergabe führen sollen lese ich hier jetzt auch zum Ersten Mal.
Uwe6719
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 22:28
Ich habe auch den 585er und keinerlei Ruckeln bei den DVD Kopien bei jedem Aufnahmemodus. Verwendet werden DVD-R.
zwolle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 14:27
Wie schon gesagt, das macht sich nur auf "Nicht-Panasonic-Geräten" bemerkbar. Habt Ihr das einmal getestet? Wir haben noch ein anderes Panasonic Kombi-Gerät VHS-HDD-DVD die Modellbezeichnung liegt mit gerade nicht vor, da ist das gleiche Problem. Aufgefallen ist mir das ganze beim direkten kopieren von VHS auf DVD, oder von externen Geräten direkt auf DVD, dabei sind ja die Kopiereinstellungen aussen vor somit wird in Echtzeit kopiert. Schaue ich mir dann das Ergebnis auf einem andern Gerät an, so friert das Bild ca. alle 60 Sekunden für <1 Sekunde ein und läuft dann normal weiter.
series
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 17:10
Die Dvds konnte ich auch auf Sony BluRay-Player abspielen ohne ruckeln. Wie siehts denn aus wenn du von VHS erst auf Festplatte kopierst und von dort auf DVD.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 17:59

zwolle schrieb:
Aufgefallen ist mir das ganze beim direkten kopieren von VHS auf DVD, oder von externen Geräten direkt auf DVD, dabei sind ja die Kopiereinstellungen aussen vor somit wird in Echtzeit kopiert. Schaue ich mir dann das Ergebnis auf einem andern Gerät an, so friert das Bild ca. alle 60 Sekunden für <1 Sekunde ein und läuft dann normal weiter.


Ich habe ca. 50 S-VHS mit dem Panasonic ES35 Kombi auf DVD-R kopiert und auch da stockt es weder auf einem LG- noch einem Philips-Player.

Nimmst Du vielleicht DVD+R ?
zwolle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 13:35
Da ich ja nur noch im Highspeed Modus kopiert habe, war mir bis jetzt der DVD-Typ egal. Ich habe die benutzt die in der Bedienungsanleitung freigegeben sind.

Ich werde jetzt eine Aufnahme im SP-Modus auf eine DVD-R machen und dann hier berichten.
Bei DVD-RW und +RW kann ich mit Sicherheit sagen das das Bild stockt.
zwolle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 16:54
Nach ungefähr einem Jahr melde ich mich wieder.
Ich habe jetzt einiges getestet und werde mich wohl damit abfinden müssen, oder ich bin einfach zu blöde.
Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich, aber micht stört das enorm.
Auch bei einer DVD-R stockt das Bild ca. alle 5 Minuten für den Bruchteil einer Sekunde, es sei den ich kopiere im Highspeed-Modus.
Das bedeutet für mich, ich kann Filme die nicht im Highspeed-Modus kopiert werden können (da >100%) nicht auf DVD brennen. Schade, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
zwolle
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 20:12
Schön dass Du Dich noch einmal meldest. Also:

bei DVD+RW und DVD-RW stockt es alle 60 Sekunden, und zwar heftig, bei DVD-R stockt es alle 5 Minuten und weniger heftig?

Dann scheint mir der Fall klar zu sein: Der Brenner ist nicht Ok, war es vielleicht sogar nie.

Zum Verständnis: bei Kopieren im SP- LP- usw. Modus oder Direktaufnahme auf DVD wird nie "am Stück" geschrieben da hierfür die DVD sehr langsam rotieren und der Laser dann auch sehr weit heruntergeregelt werden müsste um nicht den Rohling zu verbrennen. Also passiert Folgendes:

Die DVD rotiert mit einer "Normal-Geschwindigkeit", etwa 2x oder 4x. Der Recorder kodiert nun jeweils einen Video-Block in seinen internen RAM-Puffer, schreibt diesen Puffer dann "am Stück" auf die DVD, kodiert den nächsten Block usw.

Dazu muss der Laser nach jeder Schreibpause sektorgenau wieder da aufsetzen wo er zuletzt aufgehört hat. Das ist natürlich nicht so ganz ohne: wenn irgendetwas am Laufwerk/Laser nicht stimmt dann ruckelt/stockt es an den Nahtstellen.

Beim HighSpeed-Kopieren dagegen liefert der Recorder die Daten genauso schnell an wie das Laufwerk sie auf die DVD schreiben kann. Der Laser braucht nie nie neu aufzusetzen und deswegen ruckelt es nicht.

Erfahrungsgemäß bekommen sich derart (langsam) verabschiedende Laufwerke aber irgendwann Probleme beim Finalisieren. Denn dabei muss wieder mehrfach neu positioniert und neu angesetzt werden.

Abhilfe?

Da die Garantie schon lang abgelaufen sein dürfte wird sich eine Reparatur wohl nicht rechnen


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Feb 2014, 20:19 bearbeitet]
zwolle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 13:42
Hallo EiGuscheMa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es verhält sich genauso wie Du es beschreibst, bei DVD-R ist das ruckeln immer in gleichen Abständen (5 Min.) und kaum zusehen. Aber es stört.
Merkwürdig ist nur das das Problem schon von Anfang an ist und der Panasonic Video-DVD-Festplatten-Recorder von meinem Vater sich genauso verhält. Dort habe es zuerst festgestellt, bevor ich mir meinen gekauft habe. Eine Reparatur beim Fachhändler wird sich wohl nicht lohnen, aber wenn nur der Brenner auszutauschen und dieser als Ersatzteil zu bekommen ist könnte man diesen ja selbst tauschen. Werkzeug und Erfahrung habe ich. Mal sehen ob man das Teil bekäme.
Gruß
zwolle
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 20:56
Ohne "Beziehungen" wirst Du den Brenner nicht bekommen da Panasonic keine Ersatzteile an Privat verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-EH585 - Schlechtes Bild
PanasonicFan4711 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
Teddy123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
DMR-EH585 Fehlermeldung: DVD 2
raz&rübe am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
DMR-EH585 USB Problem
hifier32 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
alex.k am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
DMR-EH585, titel gruppieren
raz&rübe am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Tonproblem mit Panasonic DMR-EH585
DaveS4R am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - wie anschließen?
herbert00 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 + .AVI-Dateien
BeverlyB am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen