Panasonic DVD-Recorder plötzlich kein Bild mehr auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
EL15
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 10:41
Wir haben einen Panasonic DVD Recorder DMR-EH575 (schon einige Jahre alt) und einen sehr alten winzigen Röhren-Fernseher, die bisher immer problemlos miteinander funktioniert haben.
DVD Recorder ist über SCART-Kabel an TV angeschlossen.

Plötzlich zeigte der TV kein Bild mehr, wenn man auf den AV1-Kanal des DVD-Recorders umschaltet. Normale Fernsehprogramme zeigt er problemlos, nur eben nichts vom DVD-Recorder - weder von Festplatte noch von DVD, nicht einmal die Menüs, es gibt einfach gar kein Bild.

Ich kenne mich mit dieser Technik nicht so gut aus, hoffe daher auf Tips, wie man den Fehler eingrenzen kann...

Im Handbuch auf Seite 75 war für dieses Fehlerbild "Das Bild von diesem Gerät wird nicht auf dem Fernseher angezeigt." beschrieben:
Quelle: https://dlc.panasoni...de-DE&model=DMREH575


* Vergewissern Sie sich, dass der Fernseher an die AV1-Buchse, die VIDEO OUT-Buchse, die S VIDEO OUT-Buchse, die COMPONENT VIDEO OUT-Buchsen oder die HDMI-Buchse dieses Geräts angeschlossen ist.
* Vergewissern Sie sich, dass der Eingang des Fernsehgeräts (z.B. AV 1) korrekt eingestellt ist. ≥Die Progressive-Ausgabe ist aktiviert, der angeschlossene Fernseher jedoch nicht Progressive-tauglich. Halten Sie [STOP] und [PLAY] am Gerät gleichzeitig länger als fünf Sekunden
gedrückt, um die Funktion auszuschalten. Dadurch wird auf Zeilensprung umgeschaltet.
*Die Einstellung “TV System” dieses Geräts stimmt nicht mit dem Fernsehsystem der gerade wiedergegebenen Disc überein. Halten Sie im Stoppzustand [STOP] und [OPEN/CLOSE] am Gerät mindestens fünf Sekunden lang gedrückt. Das System wechselt von PAL zu NTSC oder umgekehrt.
*Wenn dieses Gerät über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, verwenden Sie eine Disc, die mit dem TV-System dieses Geräts übereinstimmt. ≥Wenn mehr als vier Geräte über HDMI-Kabel angeschlossen sind, wird unter Umständen kein Bild angezeigt. Reduzieren Sie die Anzahl der angeschlossenen Geräte.


Ich habe mehrmals versucht, wie dort beschrieben STOP- und PLAY-Taste oder STOP- und OPEN/CLOSE-Taste gleichzeitig für mehr als 5 Sekunden zu drücken, das hat aber nichts verändert.


schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,


EL15
catman41
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 11:07
@EL15,

willkommwn im Forum!

Das Scartkabel ist heile, bzw. hast Du es mal spaßeshalber gewechselt?

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer etwas schwierig!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 22. Feb 2014, 11:09 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 11:53
Manchmal ist das Scartkabel auch nicht mehr richtig in der Buchse(n), das genügt auch schon. Defekte Scartbuchsen sind in aller Regel nicht üblich, Kabel schon eher, aber auch selten, nach meinen Erfahrungen.

Ein rot/weiß/gelbes-RCA-Kabel könnte im Fall eines Defekts Aufschluss darüber geben, ob der Recorder über eine alternative Anschlussmethode ein Bild von sich gibt.
EL15
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 12:08
@catman41/Coffey77:

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich habe ein anderes SCART-Kabel probiert (von dem ich aber auch nicht sicher weiß, ob es funktioniert), mit dem gleichen Ergebnis: kein Bild/Menü vom DVD-Recorder!

Ach so, ich hatte noch vergessen zu erwähnen: das Display des DVD-Recorders reagiert auf Einschalten und Befehle der Fernbedienung (z. B. Umschalten DVD/HDD, Start/Stop, etc.).

RCA-Kabel klingt gut - ich wüsste aber nicht, wo ich das anschließen könnte. Unser TV ist so alt, dass er außer SCART und Antenneneingang leider keinerlei Anschlüsse hat. :-(
Dann muss ich wohl den DVD-Recorder zu Bekannten mitnehmen und an einem anderen Fernseher anschließen?!

Fragen:
* Das normale Fernsehbild, das ja funktioniert, wird vermutlich direkt über das Koax-HF-Kabel des Antennenanschlusses übertragen und hat mit dem SCART-Anschluss nicht zu tun, oder?

* Nochmal zurück zur Bedienungsanleitung: könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen wie PAL/NTSC verstellt sind? Wie gesagt, die dort genannte Tastenkombination hat mir leider bisher nicht weitergeholfen.

* könnte ich das Scart-Kabel auch an der unteren "AV2"-Buchse am DVD-Recorder anschließen und dann mit dem TV verbinden? In der Anleitung ist dieser Fall nicht vorgesehen, könnte da was kaputtgehen?

* könnte ein Total-Reset eventuell helfen? (Dann verlieren wir vermutlich auch alle Programm-Einstellungen, das würde ich gerne vermeiden, wenn es vermeidbar ist.)
Gibt es sowas überhaupt? In der Anleitung habe ich unter "Reset" oder "Werkseistellungen" nichts gefunden.

Viele Grüße

El15


[Beitrag von EL15 am 22. Feb 2014, 12:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 13:07
Zunächst mußt Du herausfinden ob der Fehler überhaupt im Recorder oder im TV steckt.
Kabel kann natürlich auch noch sein.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 20:06

EL15 (Beitrag #4) schrieb:

RCA-Kabel klingt gut - ich wüsste aber nicht, wo ich das anschließen könnte. Unser TV ist so alt, dass er außer SCART und Antenneneingang leider keinerlei Anschlüsse hat. :-(


1. Unter einer Klappe oder seitlich verstecken sich oftmals Camcorder-Anschlüsse bei älteren TVs
2. Wenn du das auch nicht hast, hat der TV einen anderen SCART-Anschluss?
3. Sollte auch das nicht zutreffen, gibt es ein Scart-RCA-Adapterstück, mit dem man noch einen Test durchführen kann. Muss logischerweise ein "RCA>SCART in"-Adapter sein (oder umschaltbar von out auf in)

Mit deinen Vermutungen bezüglich normalem TV-Programm hast du Recht, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
EL15
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 20:25
@Coffey77:
vielen DAnk für die Erklärungen!
Nachdem ich alles wieder zusammengestöpselt hatte (und versehentlich den DVD-Recorder kurz ganz vom Strom abgeklemmt), ging das DVD-Recorder-Bild wieder - mit dem ursprünglichen SCART-Kabel, allerdings ruckelnd/verzerrt (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - sah aus wie Kacheln, die flimmern..).
Entweder also ein Wackelkontakt.
Es könnte natürlich sein, dass ich jetzt das Eingangssignal falsch eingestellt hatte - braucht ein alter Grundig-Fernseher eher PAL oder NTSC?

Gruß

El15
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 09:27
PAL - ohne eher
EL15
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 13:01
tja, also im Moment funktioniert es wieder

jedenfalls herzlichen Dank für Eure freundliche Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-Recorder -- kein Satempfang mehr
MrAppleFan am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
Kein Bild mehr vom DMR-BST701 auf dem TV-Bildschirm
Asgard.84 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EX72S plötzlich "Kein Signal"
hdtvwaldi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kein Bild vom DVD Recorder
wolle31 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
DVD Recorder gibt kein Signal an TV
schudo14 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  14 Beiträge
Panasonic Festplatten Recorder an Panasonic LCD-Kein bild
Dualis am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Panasonic Sendertabelle TV > DVD-Recorder
Geograph44 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
dvd recorder panasonic dmr-eh545 kein menüzugriff
katrin1980 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Panasonic EH595 liefert kein Bild zum TV
Loox77 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder Panasonic DMR-EH60
Bernd_A am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.309

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen