WSS-Zeile beim Rippen nicht mit kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
buster.keaton
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:37
Hallo,

ich habe den Panasonic DMR-EX96CEGK und wollte nun einmal ausprobieren aufgenommene Videos auf den Computer zu rippen. Habe es mit Any DVD Converter versucht, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass die WSS-Zeile in die avi mit kopiert wird...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Overscan bzw die WSS-Zeile wegbekomme? Eventuell irgend eine Einstellung beim Rippen in die avi?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand behilflich ist, die WSS-Zeile nervt schon ein wenig bei der avi...

MfG
Jan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:03
Moinsen

Schau hier mal rein,vielleicht hilft Dir das etwas.

WSS
WSS-Kompatibilitäts-Liste

Ansonsten kann ich Dir als Bearbeitungssoftware,diese Freeware,wärmstens empfehlen.Nutze ich schon über 5 Jahre.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Mrz 2014, 18:04 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:51
die Möglichkeit die WSS Zeile "wegzubekommen" ist ganz einfach:
Videomaterial per Röhren TV betrachten ...
buster.keaton
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:33

langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
die Möglichkeit die WSS Zeile "wegzubekommen" ist ganz einfach:
Videomaterial per Röhren TV betrachten ...


Ich bezweifle mal, dass das Problem dadurch gelöst wird. Die WSS-Zeile wurde ja bereits mit gerippt und außerdem verfehlt es den Sinn... Ich möchte schließlich mein aufgenommenes Material, als avi, auf den PC rippen um später das File als 700 mb oder 1400 mb Avi-Rip eventuell auf USB-Stick ziehen... Von daher wird mir ein Röhren-TV da wenig weiter helfen... Auch wenn ich den Avi-Rip auf DVD brenne und dann via Röhren-TV schaue... Die WSS-Zeile wird auch so im Rip zu sehen sein....


@Rabia_sorda: danke für deinen reply, jedoch meine Frage vorweg... Ist es denn mit XMedia Recode möglich die obersten Zeilen beim Rippen weg zu kaschieren? (Damit wäre die WSS-Zeile ja verschwunden) und wenn ja, ist es auch benutzerfreundlich?! ;-) Wäre sehr dankbar, wenn Du mir dazu noch etwas sagen könntest...

MfG
Jan
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:29
Ohne Rabia_sorda etwa zuvorkommen zu wollen:

"Kaschieren" in Form einer schwarzen Maske die man über das Bild legt wäre bereits Compositing und das kann xmedia-recode meines Wissens nicht.

Du kannst allerdings

(Hier mal gucken und "Hilfe / Benutzeroberfläche / Vorschau - Filter Registerkarte" aufschlagen):
http://www.xmedia-recode.de/index.html

das Bild oben und unten beschneiden ( nennt sich "Crop"). Dann wären die WSS Zeilen zwar weg aber das Bild hätte nicht mehr die "Standardgröße" von 720x576 wie es für DVD-Video zwingend vorgeschrieben ist.

Wenn es dann aber sowieso nach Divx/MP4 umkodiert und per Media-Player abgespielt wird sollte das heutzutage kein Problem mehr für die Player sein.

Zwar gäbe es die Möglchkeit per "Crop-and-resize" wieder auf die ursprüngliche Framegröße zurückzurechnen, das ist bei Interlaced-Material, wie es der DMR anliefert, allerdings nicht so ganz ohne und erfordert Kenntnisse im Umgang mit avisynth/ffmpeg, die zwar Teil von xmedia-recode sind, aber den Filter wirst Du wohl selbst schreiben müssen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Mrz 2014, 13:40 bearbeitet]
buster.keaton
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:31
erst einmal vielen dank, dass du dich mit einbringst!


EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:
(Hier mal gucken und "Hilfe / Benutzeroberfläche / Vorschau - Filter Registerkarte" aufschlagen):
http://www.xmedia-recode.de/index.html


habe es mal mit dem videozuschnitt probiert und es geht sensationell leicht zu korrigieren. Jetzt ist die Ausgabe-Avi jedoch nach dem konvertieren über 10 GB groß... Schneide doch eigentlich nur etwas weg... Hab schon rumgeklickt, bin aber leider nicht fündig geworden.. Kannst du mir sagen, ob es irgendwo die Option gibt zu sehen wie groß das File nach dem konvertieren wird?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:39
Schau mal was unter der Registerkarte "Video" eigestellt ist.

Mit "Bitrate" kann man die Dateigröße, die nach der Umwandlung herauskommt, in weiten Bereichen selbst einstellen.

Allerdings sinkt mit sinkender Bitrate auch die Qualität.

Zudem wäre auch hilfreich zu wissen was in der Registerkarte "Format" ausgewählt wurde. Hast Du da vielleicht ein HD-Format genommen?


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Mrz 2014, 14:41 bearbeitet]
buster.keaton
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:54
Unter "Format" habe ich AVI ausgewählt, unter der Registerkarte "Video" hatte ich einen HD Codec... Ich kodiere nun noch einmal mit einem Xvid-Codec. Aber das dauert jetzt noch eine halbe Stunde... Aber das sollte das Problem mit der File-Size beheben...

Noch einmal vielen viel Dank, dass du mir bis hier hin so gut weitergeholfen hast... nach dem Konvertieren werde ich noch einmal ein Feedback geben was nun bei raus gekommen ist... Wenn die Qualität und Filesize akzeptabel sind ist es wirklich eine gute Alternative die WSS-Zeile bequem "wegzurippen"....

MfG
Jan
buster.keaton
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:51
Ok funktioniert einwandfrei und die Qualität des Vids ist auch noch annehmbar! Filesize ist jetzt knapp über einem Gigabyte bei fast 2 Stunden video length.. Das ist genau das was ich wollte... Perfektes Programm für meine Bedürfnisse... Vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich dich hier irgendwie bewerten könnte würde ich es gerne machen, aber das geht wohl nicht...

Naja einen schönen Sonntag wünsche ich noch und vielen Dank noch einmal!

MfG
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschwindigkeit beim Kopieren
lucyarens am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
DMR-XS385 beim Kopieren gesperrt?
Schnubselhuber am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust beim High-Speed-Kopieren?
ChrFle am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Problem beim Kopieren mit Samsung HR 755
Blacksteel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Kleines Problem mit DMR-BCT735 beim Kopieren
Flow2000 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Kopieren beim Pioneer DVR-555H-S
arena07 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Bildformat im analogen kabelnetz (WSS), und Panasonic DMR-EX77
Stoffi am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Pana DMR-EH56: Formatänderung beim Kopieren?
Gunnar1 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  16 Beiträge
high speed kopieren beim Panasonic DMR-EH55
Dj_Free am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Probleme LG 200 MHS beim kopieren
Ruebennase60 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen