Panasonic-DVD-Rec. 93 C : Immer wieder "Kein Signal" oder "schwaches Signal" und dann Bild+Ton weg

+A -A
Autor
Beitrag
JackLucas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 17:00
Hallo zusammen,
ich empfange Kabelfernsehen und seit einigen Wochen habe ich, ohne vorher etwas an der bestehenden Konfiguration geändert zu haben, neuerdings immer wieder mal komplette Bild- und Tonausfälle (Meldung „kein Signal“ oder manchmal auch kurz nur die Meldung „schlechtes Signal“, bevor Bild und Ton wieder empfangbar sind). Die Störungen betreffen aber nicht nur den Fernseher, sondern auch den DVD-Recorder Panasonic 93C, der davor geschaltet ist und in den das Antennenkabel von der Kabeldose reingeht. Die Ausfälle kommen mehrmals am Tag und halten dann für ca.2-3 Minuten an. Heute Morgen war ein Techniker von der Kabelfirma da, der die Kabeldose in unserer Wohnung durchgemessen hat. Er konnte keinen Fehler finden, das TV-Signal kommt in ausreichender Größe am Anschluss an. Deshalb war er auch nicht im Keller, um den Hausanschluss zu überprüfen. DerTechniker geht davon aus, dass entweder am Fernseher oder eher noch am DVD-Recorder etwas defekt ist, also dass der Recorder die Signale nicht richtig durchschleift. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen lief noch alles einwandfrei ohne Störungen. Und geändert habe ich auch nichts an den Geräten oder der bestehenden Konfiguration. Habt ihr eine Idee,woran der Fehler liegen könnte? Ich nutze übrigens hochwertige, gutabgeschirmte Antennenkabel, daran kanns nicht liegen. Ich werde heute mal das Antennenkabel direkt vom Wandanschluss in den Fernseher stecken, um zu sehen, ob die Störungen dann immer noch auftauchen. Wenn ja, muss es wohl am Recorder liegen. Oder habt Ihr evtl. eine andere Vermutung? Wäre schade, wenn der Recorder daran schuld wäre, denn der ist schon ein feines Gerät.
Vielen lieben Dank fürTipps.
Gruss
Jack


[Beitrag von JackLucas am 14. Apr 2014, 17:02 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 18:14

JackLucas (Beitrag #1) schrieb:
Ich werde heute mal das Antennenkabel direkt vom Wandanschluss in den Fernseher stecken, um zu sehen, ob die Störungen dann immer noch auftauchen.


Tue das uns berichte uns.

Wie alt ist der Recorder denn ( ungefähr) ?
JackLucas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 09:53
guten morgen,

habe gestern mal den "tipp" des technikers befolgt und den tv direkt mit dem antennenkabel angeschlossen (ohne zwischenschaltung des dvd-recorders). leider hat die aktion keinen erfolg gebracht. auch wenn das antennenkabel direkt in den fernseher geht, treten die störungen auf. außerdem fallen zum gleichen zeitpunkt die empfangssignale bei der stereoanlage, die ja ebenfalls an der gleichen kabeldose angeschlossen ist, aus. ich denke, damit dürfte klar sein, dass irgendwas an der dose oder dahinter defekt sein muss. es ist ja mehr als unwahrscheinlich, dass alle drei geräte (tv, dvd-recorder und hi-fi-anlage) zum gleichen zeitpunkt defekt sind. sowas sollte ein techniker eigentlich wissen, da ich es ihm bereits vorab telefonisch sagte. seltsam ist, dass die ausfälle vorwiegend abends, ab ca. 20.00 auftreten. gestern abend war es ganz massiv, pro stunde 5-6 mal. zum teil gab es dann auch ausfälle von bis zu 6-7 minuten.

heute morgen wieder mit der hotline des kabelnetzbetreibers telefoniert. die dame sagte mir, der techniker hätte in seinem bericht geschrieben, dass nach überprüfung alles okay mit dem anschluss wäre, der dvd-recorder wäre defekt! was für ein blödsinn....außerdem schrieb er, dass er die kabeldose in der wand ausgetauscht hätte, was nicht stimmt. in dem bericht stand weiterhin, dass er im keller alles überprüft hätte, was ich auch bezweifel, da der keller meistens verschlossen ist und fremde ohne begleitung durch mieter keinen zugang haben. meine frau meinte, zumindest sie hätte ihn nicht in den keller gelassen und er hätte auch nichts diebezüglich gesagt.

die kabelfirma will jetzt erneut den techniker beauftragen (ist eine fremdfirma die mit denen abrechnet, sagte sie mir). der techniker hat wohl leistungen aufgeschrieben, die nicht erbracht wurden.

vielleicht ist es ja ein sog. minimal-kurzschluss in der dose?!?! hab schon mal davon gelesen...
JackLucas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 09:54
der recorder ist etwas über zwei jahre alt und läuft ansonsten problemlos.
JackLucas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 11:20
Neue Erkenntnisse:
Heute haben sich zwei Nachbarn aus dem Hause gemeldet, die die gleichen Störungen haben. Denen hat ein Techniker gesagt, sie sollten sich neue Kabel kaufen, dann wäre die Störung beseitigt.

Na ja, jetzt ist es zumindest klar, dass der Fehler wohl am Hausanschluss, also wohnungsübergreifend, liegen muss. Das zeigt auch, dass der Techniker wohl definitiv nix im Keller kontrolliert hat...und auch sonst nicht so viel Ahnung hat. Trau, schau, wem.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX72S plötzlich "Kein Signal"
hdtvwaldi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DVD Rec. DMR-EX96C
Bird03 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 - "Kein Signal", dann aber doch
Madivaru am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
DVD Recorder gibt kein Signal an TV
schudo14 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  14 Beiträge
Panasonic EH65 kein VPN Signal
falke2001 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  7 Beiträge
Panasonic dmr-bct 720 - KEIN SIGNAL + KEINE SENDER mehr
GoldenEighties am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-ES10 kein SAT-Signal
Mantarochen am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Kein Signal am Komponentenausgang?
Johann77 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
kein TV Signal
raven2 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 spuckt kein HDMI Signal aus
555ohr am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen