Digitaler Eingang in Blu-Ray-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Vagabond59
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 02:30
Hallo zusammen.

Gibt es Blu-Ray-Recorder mit digitalem Eingang?
Ich brauche keine(n) Tuner, da ich den SKY-Receiver weiter benutzen möchte. Hierzu soll der Recorder einen digitalen (HDMI) Eingang haben.

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß Pit
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 05:35
Hallo!

Nein, das gibt es leider nicht. Technisch möglich ist ein HDMI-EINgang im Digitalen natürlich (vergleichbar mit AV und Scart im analogen). HDMI/DVI übertragen unkomprimierte YUV- oder RGB-Datenströme (mit beliebiger Auflösung/Framerate).
Dazu müsste der Recorder dann aber einen leistungsfähigen Echtzeit-H.264-Encoder haben, der den gewaltigen YUY2-Datenstrom bei 1080/50i/p "live" wieder nach H.264 encodiert.
HDMI-Input ist mir nur von ein paar wenigen PC-Capture-Lösungen bekannt:
1. Die Blackmagic Intensity-Karten (ich hab eine ) lesen unkomprimiert 1:1 als YUV ein (bis 1080i - da braucht man dann schon eine SSD oder sehr schnelle 720er-HDD um das wegzuschreiben - und viel Speicherplatz - oder eine extrem schnelle CPU, die Live-Software-Encoding schafft).
2. PC-Karten wie "Elgato Game Capture" oder "Hauppauge Kollossus" (und noch ein paar weitere), die einen Hardware-H.264-Echtzeitencoder integriert haben und den komprimierten Stream auf den PC schreiben.

Alle diese Lösungen haben aber eines gemeinsam: Sie können nur HDCP-freie (unverschlüsselte) HDMI-Signale aufzeichnen! (Da gibt es zwar auch Tricks - auch ohne HD-Fury - aber ja... )

Ein Stand-Alone Bluray-Recorder mit HDMI-Input ist mir nicht bekannt, da das einen Hardware H.264-Live-Encoder erforderlich macht, und ein solcher ist in keinem BluRay-Recorder integriert.
Die bekannten BluRay-Recorder können nur "fertige" H.264-Streams vom DVB-Fernsehen "runterschreiben" (und ggf. per Software hinterher nochmal Re-Encodieren).

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2015, 05:50 bearbeitet]
Vagabond59
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 16:14
Hi Alex,

besten Dank für deine ausführlichen Erklärungen

Dann muß ich jetzt wohl doch umdenken und mich mit diesem CI+ beschäftigen. Irgendwo muß ja die Karte von SKY rein

Gruß Pit
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 18:05
Zu dem Thema solltest Du dich erstmal in den folgenden Thread einlesen:

http://www.hifi-foru...m_id=178&thread=2397

Slati
Vagabond59
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 01:27
Hi Slati,

danke für den Hinweis. Ich hab das vorher gelesen, bevor ich hier meine Frage gestellt hatte.
Seit Juni 2014 scheint sich ja niemand mehr für die SKY-Kattenspiele und das Receiver-Karusell zu interessieren. Und: Möglichkeiten gibt's irgendwie ja immer.

Gruß Pit
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 02:47

Möglichkeiten gibt's irgendwie ja immer.

Aber nicht beim Thema Kopierschutz = HDMI HDCP
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 02:51

Aber nicht beim Thema Kopierschutz = HDMI HDCP

Offiziell nicht. Richtig.
BS3095
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 17:29
Ob es das Gerät jemals gab sei dahingestellt, es hatte aber vorn zwei HDMI-Eingänge zum Aufnehmen.

http://www.hifi-regl...ca4d48c26170cb5c92a4
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 18:49
Nein, das gab es nie. Warum nicht kam aber auch nie so richtig raus. Ich kann mich noch gut an die Aufregung damals erinnern.

Ältere DVD-Recorder hatten ja meist einen DV-Eingang. Nun ist DV zwar nicht HDMI aber immerhin 25Mbits/s und im halbbildgenau editierbaren I-Frame Format. Bei meinem Pio DVR-7000 war der DV sogar bidirektional.

Tja: interessiert Heute keinen mehr. DV-Camcorder gibt es kaum noch zu kaufen, DV war nur SD und das ( 1440x1080i) HDV Format konnte man auch damals schon nicht aufnehmen.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 19:26
Den Spatz gabs nie zu kaufen.
Von Spatz gabs auch einen HDMI-Analog-Wandler, der auch HDCP-geschützte Signale analog in HD ausgab.
Der wurde aber sehr schnell wieder vom Markt genommen, weil Spatz mit Urheberrechtsklagen gedroht wurde.
Und den Rechtsstreit wollte Spatz wohl nicht führen (Die Erfolgschancen waren wohl zu niedrig), so das das Produkt vom Markt genommen wurde und dieser Rekorder nie auf den Markt kam.

Grüße
Roman
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 00:13
Also erstmal 2 verschiedene Sachen:

1)
BluRay-HDD-Recorder mit HDMI-In und Hardware-Encoder gibt es nicht...
HDMI-Signale lassen sich nur mit PC-Lösungen aufzeichnen. Da gibt es die "Blackmagic Intensity" in 3 Varianten (1x intern als PCIe "Intensity Pro", 1x extern als USB3.0 "Intensity Shuttle USB", und 1x als Thunderbold-Version) - die zeichnet Signale bis 1080x60i UNKOMPRIMIERT auf.
Darüber hinaus gibt es einige Lösungen von TV-Karten-Herstellern (Hauppauge Kollossus, Elgato Game Capture, AverMedia, ...), die eine integrierte Hardware-Encodierung haben, und direkt als H.264 auf den Rechner schreiben.
Eine recht neue Karte ist diese hier: http://www.startech....mi-dvi-vga~USB3HDCAP
...hat Hardware-H.246-Encodierung, und kann optional trotzdem auch unkomprimiert aufzeichnen!

2)
Der HDMI-Kopierschutz HDCP ist eine Verschlüsselung des digitalen Bild-Datenstroms, den (eigentlich) nur zertifizierte Bildwiedergabegeräte (Monitore, Fernseher, Beamer) wieder entschlüsseln können (sollten), die eine reine Bildausgabe machen, und nicht aufzeichnen können. So hat sich die Industrie das vorgestellt.
In diesen Geräten sind natürlich kleine Chips auf der Platine, die nach dem "Handshake" mit dem Quellgeräte anhand von irgendwelchen Codetabellen den Datenstrom wieder entschlüsseln, damit er von der Monitorelektronik weiterverarbeitet werden kann.
Allerdings gibt es keine physikalisch-technische Begründung dafür, dass man solche HDCP-Entschlüsselungschips "nur" in Bildschirmgeräten verbauen kann - lediglich eine Gesetzesvorschrift besagt das so.
Deshalb ist es technisch (und auch juristisch!) kein Problem HDMI-Aufnahmegeräte (wie die obigen Karten) zu verkaufen, denen eben dieser HDCP-Entschlüssler fehlt - die können dann eben nur enverschlüsselte HDMI-Streams (von PCs, Videokameras, {teilweise} Spielekonsolen, FTA-Receivern, etc.) einlesen.

Es dauerte nicht lange, bis der erste LCD-Fernseher aufgeschraubt wurde, und jemand das unverschlüsselte HDMI-Signal hinter der Eingangsplatine abgegriffen hat.

Diese Spatz-Geräte waren aus der Anfangszeit - hoch illegal und irre teuer!
Heute gibt's dafür sowas handliches: http://www.reichelt....Doie5C9NIaApxy8P8HAQ
Auch ziemlich teuer, aber es wird ein lupenreines Analog-Signal in Full-HD generiert, auch aus HDCP-Content. Da ist eben auch so ein "Entschlüssel-Chip" drin, der dem Quellgerät vorgaukelt, er sein ein Monitor.
Warscheinlich wird hier heute rechtlich ein Auge zugedrückt, weil ein VGA-Signal ebenfalls in erster Linie zur reinen Monitordarstellung gedacht ist - ab man kann natürlich... !

Allerdings gibt es auch noch andere Geräte, die HDCP entschlüsseln müssen - z.B. HDMI-Splitter, die das Signal auf 2 oder mehr Ausgänge schleifen. Da die HDCP-Verschlüsselung nur eine Direktverbindung zwischen Quelle und Zielgerät erlaubt, gibt es keine andere Möglichkeit, als HDCP am Eingang zu entschlüsseln, und an jedem Ausgang separat wieder neu zu generieren. Das ist natürlich entsprechend aufwändig!

Nun soll es aber durchaus HDMI-Splitter geben, bei denen auf Grund von Einsparmaßnahmen die Neu-Generierung des HDCP-Schlüssels am Splitter-Ausgang "vergessen" wurde... - und keine hat's gemerkt!
GERADE DAS werden nicht die teuersten Splitter sein...

...damit kann man dann auch... - ach nee...hier reicht's jetzt...!

Gruß Alex
nippon1943
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 16:39
Hallo zusammen, Frage besitze Pioneer DVD-Recorder 940HX, bringt Pure-Link HDF 002-1LE zecks Übertrag dig. Daten. Wo schließe ich den Pure-Adapter. an de Recorder an. MfG.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 20:47

nippon1943 (Beitrag #12) schrieb:
Pure-Link HDF 002-1LE


Ist das ein HD-Fury? Was hast Du damit vor? Etwas Genauer musst Du da schon werden damit jemand etwas dazu sagen kann
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2015, 19:20
@nippon1943:
Verstehe ich nicht...
Was hast du mit dem Pioneer DVD-Recorder vor? Willst du alte TV-Aufnahmen auf PC/Festplatte exportieren?

Der kann Aufnahmen nur auf folgenden Wegen ausgeben:
- per DVD-Brenner/Video-DVD (sehr umständlich!)
- oder 1:1 in Echtzeit abspielen und per Analog-Out oder HDMI-Ausgang

Qualitativ am Besten wäre die DVD-Methode, da das MPEG2-Video ohne Reencoding exprotiert werden würde (sofern es mit der Länge passt). Die VIDEO_TS-Struktur ließe sich am PC wieder in Einzeldateien zurückverwandeln.
Analog-Ausgang kannst du vergessen - es gibt keine Consumer-Geräte außer Panasonic-DVD-Recordern, die das korrekt aufnehmen können.
Per HDMI könntest du mit einer Blackmagic Intensity-Karte in 576i unkomprimiert abgreifen, das müsste im Anschluss aber zwingend re-encodiert werden. Außerdem bräuchtest du eine HDCP-"Trickkiste"...

Es gibt es noch eine andere Möglichkeit: Festplatte ausbauen und an den PC hängen...das wäre optimal
Allerdings benutzen die Marken-DVD-Recorder alle eine spezielle Formatierung, womit der PC nix anfangen kann. Es gibt aber eine Software (ich meine irgendwas mit "DVR Recovery"), die die Platte im RAW-Modus nach MPEG-Streams absucht. Das soll, wenn es geht, sogar ziemlich gut funktionieren. Zumindest bei Panasonic-Geräten...

===================

Ach ja...weil ich gerade gut drauf bin:

Für alle Interessierten PS3-Spieler und Sky-Besitzer :

HIER ein "ganz besonderer" HDMI-Splitter :
http://www.amazon.de...ywords=hdmi+splitter
...ist gerade das günstigste Angebot bei Amazon - gibt es unter verschiedenen Labels. Er muss nur baugleich sein (siehe Gehäuse)...

Ihr könnt euch denken was der macht, liebe HDMI-Grabber-Besitzer...

Viel Spaß damit!

Ist doch nicht verboten, einen Link zu posten, oder?


[Beitrag von AlexG1990 am 20. Feb 2015, 04:49 bearbeitet]
BS3095
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2015, 17:30
Naja, es gäbe ja noch andere Anwendungsfälle, z.B. mit dem Amazon-Fire-TV oder hat der noch andere Verschlüßlungen am Ausgang ?
AlexG1990
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2015, 03:55

Naja, es gäbe ja noch andere Anwendungsfälle, z.B. mit dem Amazon-Fire-TV oder hat der noch andere Verschlüßlungen am Ausgang ?

Nee...bei HDMI gibt's nur HDCP-Verschlüsselung (oder auch nicht... )...

Also geht das auch beim Fire TV...
...aber den Stream von Amazon Prime kann man auch am PC direkt mitsch******...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Recorder gesucht
Thraciel am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Blu-ray-DVD Recorder ?
T5000 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Recorder mit Blu-Ray
gixxa am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Neuer Blu-Ray Recorder
Devil_Dante am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Blu-ray Recorder
herrdadajew am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Blu ray Recorder ?
blu-ray_spieler am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Blu-Ray Recorder von Panasonic
Mähman am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
panasonic 4k blu-ray recorder
frans_callebaut am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
Blu Ray Player ( Recorder) gesucht
michi1986 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  15 Beiträge
richtiger Blu-ray Recorder gesucht !
blu-ray_spieler am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen