Highspeed Kopieren bei den Panas

+A -A
Autor
Beitrag
PopoClub
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:04
Hi,

ich habe gerade in der Bedienungsanleitung (PDF Download) des neuen DMR-EH52 gelesen, dass beim Aufzeichnen auf DVD-R, RW etc. aus 16:9 ein 4:3 Bild gemacht wird. Selbiges passiert auch beim Aufzeichnen auf HDD im Higshpeed Modus, welcher das schnelle Kopieren auf DVD-R, RW etc. erlaubt.

Machen das alle Recorder von Pansonic so, oder evtl. sogar auch die der anderen Hersteller??
Was hat das für einen Sinn/Zweck??

Hat jemand Erfahrung damit?

Für mein Verständnis würde das Bild ja dann leicht verzerrt, denn genauso sehen die Beispielbilder im Handbuch auch aus (längliche Gesichter).
PopoClub
Neuling
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:39
Hallo Leutz,

hat denn niemand eine Info dazu?? Die Einschränkung das 16:9 in 4:3 aufgezeichnet wird besteht laut Handbuch bei Highspeedkopien auf HDD und bei Kopien auf DVD-R, DVD+R, DVD-RW. Es macht also keinen Unterschied ob ich normal oder Highspeed auf die HDD aufzeichne. Sobald auf DVD kopiert wird , wird aus 16:9 4:3.

GAnz deutlich müsste man das doch bei Premiere merken, da die laut meiner TV Zeitung doch Breitbildfilme senden und auch extra per Symbol kenntlich machen.

Mich interessieren brennend die Erfahrung dazu!!!

Ist das auch bei Pioneer so?? Im Handbch des 520 hab ich nichts gefunden, was aber nicht bedeutet muss das es bei den Pio's nicht auch so ist.
gucky
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:28
Hi,

dann will ich mal.

Also der Film liegt natürlich in 16:9 auch mit Hihgspeed auf DVD.

Panasonic hat das etwas umständlich ausgedrückt.

Das 16:9 Flag wir in der Ifo nicht gesetzt

Das heisst, schaltet dein TV nicht automatisch um auf 16:9,musst du von Hand nachhelfen.

Oder zuerst auf RW brennen mit Ifo Edit am PC nachbearbeiten. Dann gehts automatisch.

Echte 16:9 Filme senden sowieso nur die öffentlich rechtlichen Arte 3SAT

Die ganze Filme auf RTL SAT 1 oder PRO 7 sind ja 4:3 Letterboxed

Gruss Grucky

Wenn Du willst kan ich Dir ne kurze deutsche Anleitung zu IFO Edit und dem 16:9 Flag zusenden.
PopoClub
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 17:11
Hallo gucky,

danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, zeichnen die Panas also auch korrekt in 16:9 auf und auch beim Kopieren auf DVD bliebt das Format erhalten!?

Dann ist die Beschreibung in den Handbüchern wirklich sehr irreführend:-\

Danke für das Angebot mit der Anleitung, aber ich möchte die DVD's nicht erst am PC nachbearbeiten, auch nicht die IFO Files.

Was hat das mit dem FLAG aber für einen tieferen Sinn?? Ich kann den nicht erkennen, bin aber mit der Materie nicht so vertraut.

Würde das beim Pionieer DVR-520H auch so sein??

Übrigens, PREMIERE sendet auch Breitbildfilme und macht diese extra in der Programmzeitschrift (TV-digital) kenntlich. Ich habe aber kein Abo und könnte es daher mit einem Pana-Recorder auch nicht testen.

Wenn es aber tatsächlich so ist wie du sagst, dann werde ich wohl meine Entscheidung zugunsten des DMR-EH52EG fällen. Ansonsten wäre es wohl ein Pioneer DVR-520H geworden.
Ich schwanke stark zwischen diesen beiden Geräten. Jeder hat so seine Vorzüge/Nachteile.
gucky
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:41
Hi,

warum das Flag nicht erstellt wird, beim Brennen der DVD, must Du Panasonic oder Pioneer fragen.

Denn auch beim PIO wird das Flag nicht gesetzt.

Der Toschiba dvd rec frägt nach ob er 4:3 oder 16:9 Flag in die Ifo schreiben soll.

Aber wie gesagt kein Problem, da Film liegt ja in 16:9 vor.

Einfach auf der FB des TV das 16:9 anwählen.

Gruss Gucky

Und nur ARD, ZDF, (die dritten der ARD ab und zu auch), Arte und 3SAT sehen echte 16:9 Filme.


[Beitrag von gucky am 27. Mrz 2005, 15:41 bearbeitet]
Fezzo66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:33
mich hat die Beschreibung beim Pana-95 auch irritiert, sodass ich im Setup das "highspeed kopieren" deaktiviert habe. Habe dann aber meine eigenen 16:9 DV-Filme auf DVD mit highspeed kopiert, ohne dass sich das Format änderte. Wär ja auch unlogisch, gerade beim highspeed wird ja 1:1 übertragen
mumi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 15:01
Hallo zusammen,

sieh da - man lernt nie aus Ich habe aus genau diesem Grund bis jetzt noch nie mit High Speed aufgenommen (wollte ja nicht alle Aufnahmen in 4:3 anschauen ...). Das Handbuch ist bei dem an sich tollen Gerät doch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Allerdings scheint beim Kopiern mit High Speed der Ton in LPCM nicht möglich zu sein. Kann jemand den Grund erahnen?

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highspeed Kopieren DVD
jomosa am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Highspeed-Kopieren beim Panasonic DMR-EH 56 EG
Spectrafesh am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  10 Beiträge
Pana DMR EH675 Highspeed Kopieren mit weichen Übergängen, wie?
Inge77 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Panas. 585 wie Guide ausschalten?
raz&rübe am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Nachfolgemodelle heutige Panas - welche Funktonen
mark100 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
DMR EH52 Panas. -SVCD
Der_Ruderer am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Panas DMR-E85 Progressive Scan
Degger am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Pio 520: HighSpeed auf DVD überspielen
Daniel1984 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Panas 80V oder Pio 630?
mikin am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EX93 / Highspeed-Kopieren auf DVD mal ja, mal nein
Balrog am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen