Hd-Ready tv (Grundig) Probleme bei Installation von blu ray recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Biggi70
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 21:37
Hallo Ihr,

Ich habe heute den Panasonic DMR-BCT 755eg blu ray recorder gekauft.Der Verkäufer meinte, dass es mit meinem Hd-Ready Grundig Tv keine Probleme geben sollte.

Nun habe ich gemäß der Bedienungsanleitung das Kabelantennenkabel, das mitgelieferte Koaxialkabel und dass Hdmi Kabel angeschlossen. Aber der Recorder findet keinen Eingang, er schaltet sich ein, will den setup starten, aber das Bild ist nicht zusehen. Habe jetzt zusätzlich auch das Scartkabel angeschlossen, aber auch hier ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Dank im Voraus...
Viele Grüße
Biggi
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 00:28
Du darfst im Video-Setup des Recorders nicht 1080i oder sowas beim Ausgabeformat eingestellt haben. 720p müsste gehen.

Schließ das Gerät mal mit HDMI an einem PC-Monitor an, um diese Einstellung vorzunehmen.

Ich weiß leider nicht, wie die Grundeinstellung des Gerätes ist beim Videoausgang. Daher: Erst mal an FullHD anschließen, dann Ausgang ändern, dann an den Grundig.


[Beitrag von darkphan am 31. Dez 2015, 00:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 01:31
Die Werkseinstellung für HDMI ist beim BCT "automatisch", das heißt er gleicht sich selbst mit dem TV ab.

Von Hand da etwas einzustellen ist nicht erforderlich und bringt in der Regel auch nichts.

Leider ist die Fehlerbeschreibung so wenig aussagekräftig dass mir als Rat nur dazu einfällt jemandem zu Hilfe zu nehmen der Erfahrung mit diesen Geräten hat.
Notfalls vom Händler einrichten lassen.
Biggi70
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 16:50
Ich war nun heute in dem Geschäft, in dem ich den Recorder gekauft habe (leider war der Verkäufer nicht da). Also habe ich mein Problem seinem Kollegen erklärt, angeschlossen habe ich das Gerät wohl richtig, das hat er mir auch bestätigt, auch dass der Panasonic die Installation automatisch macht und den TV direkt erkennen müsste. Die Ursache des Problems sieht der Verkäufer bei meinem Grundig TV, laut seiner Aussage hat Grundig in den Jahren 2008/2009 wohl eine Software verwendet, die nicht kompatibel wäre mit den Blu Ray Recordern.... Kann das sein? Leider hatte ich die genaue Gerätebezeichnung meines TVs nicht dabei sonst hätte er in einer Liste nachgesehen...
Sollte dies wirklich so sein, müsste ich den Recorder wohl zurückbringen.

Hatte heute auch nochmals das HDMI Kabel ausgetauscht, aber auch bei dem zweiten Kabel funktioniert es nicht....
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 17:10
Sachen gibt's ...

Bevor du den Panasonic weggibst, würde ich dir empfehlen, einen HDMI-Scart-Adapter auszuprobieren, den dein Händler haben müsste: Sowas hier.

Denn früher oder später wirst du den Fernseher ja austauschen gegen ein Full-HD-Gerät, und dann ärgerst du dich darüber, dass du noch Jahre bei DVD geblieben bist.

Der Scart am Panasonic ist laut Panasonic-Homepage nur ein Eingang.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 17:35
wie wird empfangen? auf welcher Empfangsart Einstellung steht momentan der Grundig TV?

- alles abkabeln, Stromstecker ziehen, neu verkabeln:
- Panasonic NUR per Scart an TV
- von Antennendose das bisher! verwendte Kabel statt in den TV in den Panasonic
( Hinweis der Panasonic verwaltet intern 4 Tuner! 2* DVB-C und 2* DVB-T,
bitte korrekten Tuner Eingang einstecken / wählen siehe BDA)
- TV einschalten auf Scart Eingang wechseln / Panasonic einschalten
anon123
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 17:52
Leider geht das nicht. Der DMR-BCT755 hat keinen analogen Videoausgang.

langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 18:02
sorry hatte das im Vorpost mit Scart wenn dann nur Eingang überlesen

was ist gemeint mit
"aber der Recorder findet keinen Eingang, er schaltet sich ein, will den setup starten"
also irgendein Bild am TV sichtbar? oder woher diese Erkentniss

Bezeichnung des Grundig TV?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 22:07
Ich würde eher den Fernseher tauschen als den Recorder

Dass die neuen Recorder gar keinen Analog-Ausgang mehr haben habe ich auch gerade erst der PDF entnommen. Schade, mein BCT720 hat noch einen

Jedenfalls: solche HDMI-Handshake Probleme, nach dem es ja nun aussieht, waren "früher" nicht selten und man konnte als Enduser nichts tun als das Kabel oder halt das Gerät zu wechseln.

Zumal "Grundig" ja auch alles Mögliche sein kann und eine Firmware-Pflege nicht existiert.
Insofern war es schon ziemlich mutig von dem Verkäufer zu erzählen da wären keine Probleme zu erwarten.
Schon bei "HD ready" hätten bei ihm die Alarmglocken schrillen müssen und bei "Grundig" erst Recht.

Es wäre daher nur gerecht ihn persönlich antreten zu lassen....

Einen "Adapter" auf SCART würde ich ich mir aber nicht antun.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Dez 2015, 22:21 bearbeitet]
Biggi70
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 23:29
Hallo Ihr,

Die genaue Bezeichnung des Grundig lautet Vision 6 37-6830T.

Der panasonic findet überhaupt keinen Zugang zu dem TV, d.h. es ist kein Bild zu sehen. Das er den setup starten möchte sieht man nur auf dem Display am Recorder.

Sollte das mit der fehlenden Kompatibilität wirklich stimmen, dann bin ich gespannt was der Verkäufer als Entschuldigung vorbringt. Denn ich hatte ihn genau darauf angesprochen, aber für ihn stellte das überhaupt kein Problem dar...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

Einen guten Rutsch!!!!!
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2016, 03:40
- PiP ausgeschaltet?
- am TV auch den korrekten HDMI Eingang angewählt?
- wie lang ist das verwendete HDMI Kabel? länger 3 Meter eventuell problematisch
- erst den TV einschalten > auf den korrekten HDMI wechseln > Panasonic einschalten
auf eventuell Infoanzeige Einblendung vom TV achten und Daten mitteilen / Taste i auf der FB

Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen
anon123
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2016, 12:45
Das scheint mir die richtige Vorgehensweise zu sein. Man könnte es noch ergänzen, das auch mit einem anderen HDMI-Gerät zu versuchen, etwa mit einem BD-Player.

EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2016, 13:05
Biggi70
Neuling
#14 erstellt: 01. Jan 2016, 22:35
Habe heute nun nochmals den Recorder angeschlossen und auf Eure Tipps geachtet. Leider wieder ohne Erfolg, der Panasonic hat keinen Zugriff auf meinen Tv. Der Bildschirm hat zwar ganz kurz 1-2 Mal geflackert, als ich den Recorder eingeschaltet habe, mehr aber auch nicht.

Ich habe auch meinen Receiver von dem zweiten HDMI Zugang entfernt und dann neu angeschlossen, dieser wird von dem TV immer sofort erkannt.
Ich werde morgen zu Conrad fahren um mit dem Verkäufer zu klären, ob der Grundig dort auf der Liste der Geräte steht, die nicht kompatibel sind. Sollte dies so sein werde ich den Panasonic zurück geben. .... sehr ärgerlich . Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
Danke für Eure Tipps. Melde mich morgen, nach meinem Besuch bei Conrad.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2016, 23:12
Info Taste während Geflacker Info
Receiver (welches Modell, welche HDMI Bildausgabe Einstellung ist dort vorhanden) und Panasonic HDMI Anschluss Tausch getesten?
geht der an allen HDMI?
das HDMI Kabel was mit dem Receiver verbunden, einmal mit dem Panaosnic getestet und andersherum?
wenn Conrad meint den TV nicht zu kennen ;-)
http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/325000-349999/343942-an-01-de-GRUNDIG_VISION_6_37_6830T_LCD_TV_WEISS.pdf
Viel Erfolg


[Beitrag von langsaam1 am 01. Jan 2016, 23:12 bearbeitet]
Biggi70
Neuling
#16 erstellt: 01. Jan 2016, 23:58
Das ist ein Humax PR-HD2000c Receiver, ein Jahr alt. Dieser funktioniert an beiden HDMI Anschlüssen (mehr hat der Tv auch nicht). Kabel und Anschlüsse habe ich auch von den Geräten getauscht. Info Taste auch gedrückt, da bin ich nur im Menue des Fernsehers gelandet...

Was meintest Du mit HDMI Bildausgabe Einstellung, wo kann ich diese denn finden?

Das ist wirklich das 1x das ich ein Gerät nicht zum laufen bekomme und ich verstehe wirklich nicht woran es liegt...
Biggi70
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2016, 17:37
Heute nun war ich nochmals bei Conrad....
Eine Lösung gibt es immer noch nicht. Der Verkäufer hat nachgesehen (in der Bedienungsanleitung meines TV!!!) Ob das Gerät die entsprechende Software besitzt, hat er wohl, wenn auch eine sehr veraltete -aber wie sollte es auch anders sein bei einem 7 Jahre alten Gerät...?
Nun wird vermutet, dass es am Panasonic liegt, d.h. dass der Ausgang defekt ist. Um das zu prüfen soll ich kommende Woche mit dem Recorder vorbeikommen und er wird dort dann an einen TV angeschlossen um dies zu prüfen.
Alles irgendwie ärgerlich...
Biggi70
Neuling
#18 erstellt: 09. Jan 2016, 13:06
Ich wollte mich nur noch mal melden, Gestern nur war ich mit dem Recorder bei Conrad, der Verkäufer hat das Gerät dort angeschlossen und dort funktioniert es einwandfrei. D.h. es liegt wirklich an der Software meines TV.
Als Folge werde ich den Panasonic heute zurückbringen, da ich mich nicht entschließen kann meinen wirklich tollen Grundig zu ersetzen. Heißt ich werde meinen DVD Festplattenrecorder reparieren lassen und mich sicher irgendwann entscheiden alles umzustellen, nur nicht jetzt.
Für Eure Unterstützung nochmals ein herzliches Dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ready und Blu-Ray?
derhannes123 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  12 Beiträge
Dvd Recorder HD Ready?
melli15 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Blu ray Recorder ?
blu-ray_spieler am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Blu Ray Recorder gesucht
Thraciel am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Suche DVD/HD-Recorder mit Blu-Ray
dermoench am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Recorder mit Blu-Ray
gixxa am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Blu-ray-DVD Recorder ?
T5000 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic Blu-ray Recorder
herrdadajew am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
HD-Recorder mit Blu-ray und AVCHD?
Foppel am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Blu-ray, HD-Recorder, Sky-kompatibel, Heimkino
Tenshi123 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen