Panasonic BR Recorder BST 820 ZDF und ARD HD

+A -A
Autor
Beitrag
Quaggser
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 13:27
Hallo Gemeinde,

ich lese schon einige Zeit heimlich mit und bin begeistert von diesem Forum.
Tolle Tipps.
Jetzt könnte ich einen gebrauchen und frage mal in die Runde.
Hatte meinen BST 820 eine Woche vom Strom wegen Renovierung des Wohnzimmers.
Jetzt wieder am Netz und es tritt folgendes Problem auf:

Beim Timerprogrammieren einer Sendung z.B. RTL zeigt mit mein Recorder kein ZDF HD und ARD HD mehr an. Kein Signal kommt die Meldung. Er nimmt auch die beiden Kanäle nicht auf wenn sie programmiert sind.
Ich habe jetzt schon eine neue Installation durchgeführt und die neuste FW ist drauf, bin gard am verzweifeln. Hab mich an Panasonic gewendet, bis jetzt ohne Erfolg (Service Hotline halt).
Das ZDF und ARD ohne HD geht und kann aufgenommen werden!!!

Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Marcus
P.S Warum in der Fusszeile Gewerblicher TN steht würde ich auch noch gerne wissen. :-) Bin keiner !!!
Quaggser
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 20:30
Ich nochmal, es betrifft alle HD Sender.
Gibt es da ne Einstellung?

LG
Marcus
erddees
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 10:07
Lass mal den Sendersuchlauf durchlaufen, dann sollten sich auch die ÖR-HD-Sender (und mehr) wiederfinden.

Gehe in dein Profil und mach den Haken bei "gewerblicher Teilnehmer" weg.
Quaggser
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 12:53
Hi,

danke für die Info!!!
Das Problem ist nicht, dass die HD Sender nicht angezeigt werden sonder dass sie nicht aufgenommen werden.
Sobald ich die Timerfunktion aktiviere und der Recorder in den Aufnahmemodus geht, zeigt mir die Kiste keine HD Programme mehr.
Ich rede hier nicht von den Privaten (habe kein HD+).
Ohne einegstellten Timer kann ich alles sehen wie es muss. Mit Timerprogrammierung und Aufnahme, kommt bei den freien HD Sendern
"Kein Signal".

Weiß jemand eine Lösung des Problems. Ganz ehrlich, Panasonic selbst ist da keine Hilfe. Ich lande jedesmal im schönen Budapest :-)

Neuinstallation wurde schon mehrfach durchgeführt. Der recorder hängt an einem Kathrein Quad-LNB. 2 Leitungen dierekt amgeschlossen.

Liebe Grüße
Marcus
erddees
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 13:07

Der recorder hängt an einem Kathrein Quad-LNB. 2 Leitungen dierekt amgeschlossen.

Ist im Setup die richtige Tunerauswahl getroffen? Die Einstellung muss auf Dual-Tuner stehen und an beiden LNB-Eingängen muss jeweils ein Signal angelegt sein.
Quaggser
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 13:51
Ja ist es.
Bei Aufnahme werden ja die anderne NICHT HD Programme angezeigt. Er nimmt NICHT HD Programme auf.
Es gibt das Problem nur mit den HD Programmen.
Das macht es ja so komisch !!!
Zumal der Receiver vor der Renovierung die gleichen Einstellungen hatte wie jetzt und da ging er ja auch.
Der einzigste Unterschied zu vorher ist, dass ich die Antennenkabel verlängert habe. Um ca. 8m.
Aber das dürfte ja auch keinen Einfluss haben. Anzeigen tut er alle Programme.

LG
Marcus
einfall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 15:12
hi,nachdem du den Sendersuchlauf gemacht hast.werden z.B ARD HD in der senderliste angezeigt?hast du kein anderen Receiver um zu testen ob eventuell dein lnb vielleicht defekt ist.
Quaggser
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 15:29
Ja alle Sender werden angezeigt. Einen 2 Receiver? Es müsste ja dann der Gleiche sein :-)
Man kann ja TV schauen nur eben keine HD Sender aufnehmen. Ich geh davon aus dass das LNB nicht dedekt ist, da ja 2 Signale anstehen.
An meinem anderen TV 3. Leitung funktionieren auch alle Sender. Werde nicht drum herum kommen, das Teil einzuschicken.
Mit was kann man das Antennensignal testen?
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 15:36

Zumal der Receiver vor der Renovierung die gleichen Einstellungen hatte wie jetzt und da ging er ja auch.
Der einzigste Unterschied zu vorher ist, dass ich die Antennenkabel verlängert habe. Um ca. 8m.

Welchem Signalqualität Wert zeigt der Rekorder an, wenn das "Erste HD" oder der SD Kanal "Pro7" eingeschaltet ist?
einfall
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 15:53
kannst du z.B RTL anschauen und gleichzeitig Sat 1 aufnehmen?
Quaggser
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 16:06
Ja das geht!!!
Aber eben kein HD - Sender anschauen.

@Volterra,
ich schau später mal nach der Signalqualität.
Meinst Du es könnte an der Verlängerung liegen?
Aber um die beiden Kabel mit denen ich den Receiver betreibe wurden nur um ca. 4m verlängert.

Marcus


[Beitrag von Quaggser am 04. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2016, 16:30

Quaggser (Beitrag #11) schrieb:

@Volterra,
ich schau später mal nach der Signalqualität.
Meinst Du es könnte an der Verlängerung liegen?
Aber um die beiden Kabel mit denen ich den Receiver betreibe wurden nur um ca. 4m verlängert.
Marcus
Kannst du ev zu Testzwecken die Verlängerung demontieren und den alten Zustand nochmals herstellen?
Sonst ist nix unmöglich.
Beispielsweise wenn die die F-Stecker der Verlängerung nicht richtig montiert wurden.
4m Kabelverlängerung ergeben maximal nur ca. 1,2dB Pegelverlust bei der Signalstärke.
Bei der SQ eher gar nichts.
Quaggser
Neuling
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 19:16
So zur Signalstärke und Qualität

RTL SS 80% SQ 88% LNB1
SS 75% SQ 66% LNB2

ARD HD SS 100% SQ 86% LNB1
SS 0% SQ 0% LNB2

Was kann das sein? Das Signal ist kurz da und geht dann auf 0!
Möglichkeiten???

Ich hab noch einen dritten Anschluss an dem hängt die SKY Box. Den werde ich mal benutzen.

Ich habe die Kabel mit F-Steckern und einem U-Verbinder verlängert. Es scheint als ob es da ein Problem gibt.
Allerdings kann ich z.B. RTL aufnehmen und Pro 7 schauen (kein HD). Warum ist das so?

Ganz liebe Grüße
Marcus
Quaggser
Neuling
#14 erstellt: 04. Feb 2016, 19:29
Fehler eingegrenzt.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Signalqualität.
Ich hab den Anschluss mit der Skibox getauscht, jetzt hat die Box keinen Empfang mehr. Logisch wo der Fehler ist.
Muss ich an die Verbindung ran und schauen.
Mein BST 820 geht wie er soll. Auf beiden LNB's gute Werte aus allen Sendern.

Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Wenn ihr mal in der Nähe seid kommt rein auf ein Bier :-)

Liebe Grüße
Marcus

P.S. Ja hätte man auch selber drauf kommen können, aber manchmal muss man angestoßen werden :-) :-)
einfall
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2016, 19:31
hat dein sky Receiver einen Twin Tuner? Und hast du den Vorschlag von volterra ausprobiert, nur um sicher zu gehen das es nicht an der Verlängerung liegt?
Quaggser
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2016, 19:46
Der sky ist kein Twin. Der Panasonic geht jetzt wie er soll. Der Tausch des einen Antennenkabels hat es gebracht. Es muss ein Fehler in der Verbindung der Verlängerung sein. Ich muss aber einen Schrank weg rücken um an das Kabel in der Wand zukommen. Wochenende!
LG
Marcus
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2016, 19:55
Danke für das Feedback.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic BST 820
paule.paulaender am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Guide beim Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Module für Sky HD & HD+ im Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820 USB Festplatte
docereff am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  6 Beiträge
BST-820 Timer + Stromausfall
Spieli72 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Softwareupdate für BST 820
Werna am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig
Epikur-48 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen