Metz DVR1000 Bedienungsanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
francesco134
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 00:24
Hallo,

ich habe obigen DVD-Recorder geschenkt bekommen (jedoch ohne Anleitung und ohne Fernbedienung).
Vom Frontpanel aus lässt er sich zwar bedienen, aber mit einer Universal-FB (Tevion 8 in 1 MD41666) konnte ich keine Verbindung aufbauen.
Die Webseite der Firma Metz bietet ja die Bedienungsanleitungen zum Download (vor allem für viele TV-Geräte, aber nur ein DVD-Recorder ist dabei), doch dieses Modell ist wahrscheinlich zu alt.

Aber prinzipiell funktioniert er und eventuell kann ich ja noch mehr rauskitzeln.
Vielleicht hat ja jemand einen Link für eine Beschreibung und welche Fernbedienung funktionieren würde.


Danke

Franceso
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 11:18
Vergiss diese Universal-FB von Tevion/Medion oder wie sie sonst noch heißen. Das ist bei den Schüppen reine Glückssache, wenn man damit ein Gerät bedienen kann.

Zu 100% funktioniert eine Logitech-Harmony-FB. Da kann man den genauen Typ des Gerätes programmieren, das man bedienen möchte und die FB übernimmt alle (!) Funktionen des Gerätes, so wie die Original-FB es macht.
Hat den Vorteil, dass man damit dann auch andere Geräte bedienen kann, so dass nur noch ein FB auf dem Tisch liegt.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 17:13
"Metz DVR", also selbst ohne die "1000" gibt es aber nicht in der Logitech Datenbank.

Ohne Original-FB zum Anlernen hast Du dann selbst mit einer Harmony schlechte Karten


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mai 2016, 17:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 17:57

francesco134 (Beitrag #1) schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen Link für eine Beschreibung und welche Fernbedienung funktionieren würde.


Da Metz selbst nie DVD-Recorder gebaut hat könnte es sich bei dem DVR1000 möglicherweise um ein OEM-Modell des LG DR-175 handeln.

Kommst Du in irgend ein Menü rein welches Du abfotografieren und uns zeigen kannst?
francesco134
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 21:57
Verlinken möchte ich sicherheitshalber kein Bild von dem Gerät.
Aber man kann es sehr leicht über Google finden.
Fast baugleich - nur mit zusätzlicher Festplatte ist das Modell DVR 1100 HDR (aber ebenfalls keine Anleitungen im Netz zu finden).


An Bedienelementen sind sehr wenige vorhanden:

Links vorne:
=========
- Einschalt- und Standby-Knopf
- Channel -
- Channel +
- Source
- Record

Rechts vorne, unterhalb des grünen Displays:
=================================
- Eject
- Play
- Stop
- Rewind
- Forward
(Keine Texte wie oben, sondern nur Symbole)

Links vorne lässt sich eine Klappe öffnen:
==============================
- DVIN (Firewire-Buchse)
- Video (Cinch-Eingang)
- Audio L (Cinch-Eingang)
- Audio R (Cinch-Eingang)
- USB, Buchse TypA


Auf der Rückseite finden sich noch folgende Anschlüsse:
==========================================
- Antenne IN (Koax)
- Antenne OUT (Koax)

- Video Out (Composite Cinch)
- Video Out (S-Video)
- Video Out (R,G,B 3x Cinch)

- Audio Out L (Cinch)
- Audio Out R (Cinch)
- Digital Audio Out (Cinch)
- Digital Audio Out (TOS Link)


- Video In (Composite Cinch)
- SVideo In

- Audio In L (Cinch)
- Audio in R (Cinch)


- Scart EURO AV 1 --> TV
- Scart EURO AV 2 --> Decoder







Was ich herausgefunden habe:
-----------------------------------------------
1. Ich habe über einen der beiden Scart-Ausgänge das TV-Gerät angeschlossen.
Beide geben scheinbar das gleiche Signal aus.
2. In den Antenneneingang habe ich ein Koax-Antennenkabel eingesteckt.

Unmittelbar nach dem Einschalten (von Standby auf Betrieb) poppt ein Bildschirm "Metz HOME ENTERTAINMENT" auf. Während dieser Zeit erscheint auf der rechten Seite im Display blinkend "HELLO".

Wenn ich die linke vordere Klappe öffne und einen USB-Stick einstecke (z. B. mit mp3-Files), erscheint auf dem TV-Gerät für ein paar Sekunden das USB-Symbol - aber das war auch schon alles.

Schließe ich auf der Rückseite den Antenneneingang (Koax) an, kann ich mit dem Source-Knopf den Tuner wähler (mehrmals drücken), aber das Bild ist schlecht und es kommt kein Ton.
Mittels "Channel + und -" lässt sich aber kein Sender wählen.
Stecke ich testweise das Antennenkabel an das Fernsehgerät, habe ich sauberen Analogton- und ein ebensolches Bild und kann über das Bedienteil des TV den Sender wählen.


Mit der Source-Taste oder den beiden Channel-Tasten kann ich folgende Menüs durch fortlaufendes Drücken auswählen:
(Menü ist eigentlich falsch, es erscheint nur der unten stehende Klartext am oberen Bildschirmrand)

- Monitormodus Tuner SP Mono (hier habe ich das schlechte tonlose Bild über den Antenneneingang)
- Monitormodus EURO-AV SP
- Monitormodus EURO-AV2 SP
- Monitormodus VIDEO IN hinten SP
- Monitormodus S-VIDEO IN h. SP
- Monitormodus VIDEO IN vorne SP
- Monitormodus DV SP

Derzeit habe ich nicht auf die Schnelle weitere Kabel zur Verfügung um die Eingänge zu testen, aber ich denke, sie werden funktionieren.

Was soll dieses SP bedeuten und worum handelst es sich bei SV SP?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 18:48
"SP" bedeutet Standard Play , die Werkseinstellung für die Aufnahmequalität mit der 2 Stunden auf eine DVD passen.

"DV SP" bedeutet dasselbe, nur dass als Eingang "DV", der Firewire- Eingang, gewählt wurde.

Mit meiner Frage meinte ich allerdings was Anderes, wie das Gerät aussieht weiß ich.
Aber offenbar gibt es keine Taste mit der man ins Setup oder ein anderes Menü kommt. Das müsste man aber um einen Sendersuchlauf durchführen zu können.

Sorry, dann weiß ich nicht weiter


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Mai 2016, 18:49 bearbeitet]
francesco134
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2016, 22:33
Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich bei der FB um das Modell RM61 handelt.
Das gibt es auch bei diversen Händlern - aber 40 EUR sind mir eindeutig zu teuer.

Ich weiß nicht, ob jemand unter Euch diese FB besitzt und sich außerdem ein wenig mit Mikrocontrollern auskennt.
Es gäbe nämlich die Möglichkeit, mit einem Atmel AVR-Controller und über die Software IRMP (Infrarot Multiprotokoll) die Zeichenfolgen für die Tasten auszulesen oder einfacher sogar noch mit dem Arduino und der Library IRremote. Es muss nur die Original-FB vorhanden sein und die Werte werden in eine Datei abgespeichert.
Dann könnte ich mir meine eigene Fernsteuerung programmieren - ich benötige bloß die Codes und das Protokoll.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2016, 18:57
Zum Thema Fernbedienungen gibt es hier ein eigenes Unterforum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=122

vielleicht solltest Du da noch mal nachfragen da Du hier vermutlich nicht gesehen wirst.

Ich selbst denke aber in einem Forum für Elektronik und Mikrocontroller wirst Du eher etwas finden, wenn überhaupt
francesco134
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 18:37
Hallo,

besitze nun das Original der Fernbedienung und habe den Code mittels IRMP auf dem Atmega ausgelesen. Es handelt sich um das NEC-Protokoll.

Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur ohne Bedienungsanleitung ist es etwas mühsam, sich durch die einzelnen Funktionen zu kämpfen, da es sich um dynamische Menüs handelt.

Und es lässt sich ja auch keine Bedienungsanleitung finden, oder hat jemand einen Link?

Gruß
Francesco
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2016, 20:23
Zeige uns doch einmal den Screenshot einer Menüseite. ( Hauptmenü bspw.) Daraus kann man ja vielleicht erkennen wer diesen "Metz" gebaut hat und welche Anleitung passen könnte. Ein Original wird es online vermutlich gar nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DVD Recorder
quartararu am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
neuer tevion dvd recorder
geda607 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mag keinen Rohling
MrSheep am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  16 Beiträge
dvd-recorder und arcor tv
chrissie73 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Metz dvd hd 250 aufnahme.
Samius am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung für JVC DVD Recorder
Orsenx am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung für HDD DVD Recorder von (inVion)
Kalstert am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Tevion DVD Recorder show view
squadplay am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Tevion DVD-2001
siggiludwi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder Aufnahme ohne Ende
Uschi99 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen