Haltbarkeit Kopftrommel Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Ronny.Lehmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 15:59
Hallo,

Wie viele Betriebsstunden hält eine Kopftrommel beim Videorecorder?

oder

Was sind die ersten Anzeichen für einen Verschleiß?

Viele Grüße
Ronny Lehmann
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 18:41
Wie lange eine Kopftrommel hält kann man pauschal nicht sagen da dies von vielen Faktoren ( Band, Schmutz, Luftfeuchtigkeit, Gerätezustand, Pflege/Wartung) abhängt.

Bei professionell genutzten Videorecordern wird in der Regel alle 500 Kopfstunden eine Wartung durchgeführt bei der die Qualität des Videosignals überprüft und die Kopftrommel ggfs. ausgewechselt wird .

Ebenso wenig läßt sich sagen wo sich der Verschleiß zuerst bemerkbar macht. Manchmal sind es erhöhte Dropouts, der HiFi-Ton setzt aus oder die Farbsynchronisation.

Vielleicht kannst Du uns etwas genauer sagen was der Hintergrund Deiner Frage ist


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
Ronny.Lehmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 16:19
Hallo,
Herzlichen Dank für die Nachricht.

Der Hintergrund der Frage bezieht sich auf einen Philips VR 900, der laut Service Menü schon über 1200 Kopfstunden hinter sich hat.
Die Aufnahme und Wiedergabe war seit gestern makellos.
Laut Verkäufer wurde das Gerät geprüft, aber seit gestern habe ich ein Tracking Problem, sodass bei fast allen Bändern nur noch ein schlechtes Bild zu sehen ist. Der Hi-Fi Ton setzt auch manchmal aus. Das aber plötzlich seit gestern und wäre ein anderes Thema.

Viele Grüße
Ronny
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 16:29
Viele alten Video-Bänder leiden unter Schichtablösung was in kürzester Zeit die Köpfe und die Bandführung zukleistert.

Ich vermute hier die Ursache. Schraub´ die Kiste mal auf und sieh Dir die Bandführungen und Kopftrommel in der Nähe der Videoköpfe an ( am Besten mit der Lupe)

Bandabrieb ist dann ziemlich leicht zu erkennen. Mit Q-Tip ( in Isopropanol getränkt) entfernen, aber Vorsicht direkt an den Videoköpfen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Mai 2016, 16:33 bearbeitet]
Ronny.Lehmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 18:36
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Das komische daran ist aber, dass auf meinen anderen Videorecorder es keine Probleme dieser Art gibt.
Also wenn ich die Bänder in den anderen Videorecorder benutze, dann funktioniert alles.
Dieser dient als Zweitgerät.

Viele Grüße
Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder (Beratung)
Nachtmahr91 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  5 Beiträge
Videorecorder Ersatz
padacla am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Grundig Videorecorder VS 960 VPT
Peter_Gunn am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  13 Beiträge
aufnahmefunktion videorecorder
thweler112 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Videorecorder gesucht
pillepenny4711 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  3 Beiträge
Videorecorder empfehlenswert ?
walter12 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
VideoRecorder Identifizieren
John401 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  10 Beiträge
Kein Ton bei Videorecorder
CS66 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Panasonic Videorecorder NV-HD630
mitch2005 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung VHS-Videorecorder
JimmyOlsen am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen