Kein Ton bei Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
CS66
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:58
Hallo,
habe mir einen DVD-Videorecorder
-Kombi zugelegt. Anschluß mittels Scart-Kabel am Fernseher, beim DVD-Player prima Bild und Ton, beim Umschalten auf Videorekorder zwar Bild aber leider keinen Ton. Wenn ich noch meinen Sat-Receiver mittels eines zweiten Scartkabels an dem Kombigerät anschließe, geau das gleiche: Bild ok, aber keinen Ton.

Bin kein Experte, habe deshalb kein Erklärung. Woran kann das liegen, daß ich nur beim DVD-Modus einen Ton habe?


Gruß
Christoph
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:59
Vielleicht liegt es am Scart- Kabel? Hatte da letzten auch einen Wackelkontakt - Bild aber kein Ton . Bisschen am Stecker gewackelt und schon gings. Ansonsten notfalls über Chinch und S-VHS anstöbseln, wenn vorhanden.
CS66
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:13
Nur ein Wackelkontakt würde ja DVD und Videorecorder treffen, oder nicht? Es ist ja ein Gerät, das über dieses Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Ich habe mal zum Testen mit dem Videorecorder eine Aufnahme gemacht, diese bei einem Freund abgespielt. Die Aufnahme hatte zunächst auch keinen Ton, doch wie wir später feststellten,war schon Ton drauf, nur sehr sehr leise.
Bongo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 18:19
Hallo,

ich habe auch so ein Gerät (von Quelle) aber kein Problem damit. Nur der Tonpegel am Ausgang ist so niedrig, angeblich um Platz für die große Dynamik einer DVD zu lassen. Das kann bei alten Fernsehern zu einem verrauschten Ton führen (weil man so weit aufdrehen muß). Die Ton-Pins im Scartstecker müßten eigentlich die gleichen für DVD und Video sein, also kann's nicht am Kabel liegen. Hast Du schon mal alle Setup-Einstellungen durchgesehen, ob da was falsch eingestellt sein könnte?

Gruß, Bongo
CS66
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 23:16
Die Gebrauchsanweisung habe ich schon studiert, für das VHS-Teil gibts auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Mein Fernseher ist auch nicht so alt, der Ton ist nicht verrauscht sondern eher überhaupt nicht vorhanden. Nur beim Auszeichnen sind fast unhörbar ein Ton festzustellen. Was mich auch irritiert ist, daß auch der Ton bei einem an das Kombigerät angeschlossenen SAT-Reveiver fehlt, der ja eigentlich nur von Scart- zu Scartbuchse durchgereicht wird, oder? Wenn ich den SAT-Receiver direkt mit dem gleichen Kabel an den Fernseher hänge, ist alles in Ordnung. Also kann es der Receiver nicht sein, das Scartkabel nicht, wieso geht der Ton im Videorecorder verloren? Kann es sein, daß sich im Videoteil ein Kabel gelockert hat? Aber wieso funktioniert dann der DVD-Player?
Bongo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:05
Hallo CS66,

also nimmt Dein Videorekorder gar keinen Ton auf, weil er ihn vermutlich nicht bekommt. Hast Du schon mal eine gekaufte Kassette probiert oder eine bespielte von einem Freund, um das zu testen? Ansonsten würde ich Dir raten, einmal ein voll bestücktes Scartkabel von SAT-Empfänger zum Viderekorder zu verwenden.

Gruß, Bongo
CS66
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:35
Habe ich schon Kaufkassetten und Kassetten von Bekannten getestet, auch dort ist kein Ton zu hören. Du meinst es könnte am Scartkabel liegen? Was ist ein vollbestücktes Scartkabel, ich aber zwei Standardscartkabel und wußte nicht, das es da Unterschiede gibt.
Bongo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 19:40
Viele Scartkabel sind nur teilweise bestückt, d. h. es sind nicht alle Steckerpins verdrahtet. Aber wenn's bei Dir nur an der Kassetten-Wiedergabe scheitert, beim DVD-Player aber nicht, dann würde ich auf ein defektes Gerät tippen.

Gruß, Bongo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus dem Videorecorder
Koslowski am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Videorecorder - Aufnahme mit schlechtem Ton
lisa1712 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  33 Beiträge
Kaufberatung VHS-Videorecorder
JimmyOlsen am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
kein Ton bei DVD Aufnahme über Satelitenschüssel
rudi018 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme
am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Bei Festplattenaufnahmen kein Ton
Flörchi am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  7 Beiträge
Videorecorder Ersatz
padacla am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Videorecorder empfehlenswert ?
walter12 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
aufnahmefunktion videorecorder
thweler112 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Sony Videorecorder SLV 825 VC -Tonproblem
zwergenkoenig01 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.788 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedAnea_Bekaj
  • Gesamtzahl an Themen1.417.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.990.784

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen