Fehlersuche Videorecorder B&O

+A -A
Autor
Beitrag
lobbgottliebsam_
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 10:22
Hallo zusammen!

Ich habe die Tage einen B&O Avant 81/00 erstanden, vornehmlich um damit Spielekonsolen zu betreiben. Das funktioniert.

Ich habe nun festgestellt, dass das Gerät auch über einen VHS-Recorder verfügt. Ton wird glasklar wiedergegeben, das dazugehörige Bild dafür aber ganz und gar nicht. Ein Bild stelle ich zur Verfügung...Fehlerbild B&OFehlerbild B&O Das Bild flimmert in natura.

Das Bild sieht bei unterschiedlichen Kassetten immer gleich aus.

Kann jemand das Fehlerbild zuordnen? Was steckt also hinter dem angezeigten Bild? - Evtl. "nur" eine dreckige Kopftrommel oder aber verschobene Bandführung? Braucht es ein neues Scart-Kabel?

Besten Dank für Hilfe, beste Grüße

Jan


[Beitrag von lobbgottliebsam_ am 04. Aug 2020, 10:54 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2020, 15:50
Das Bild synchronisiert nicht und zu klein ist es auch.

Nach dreckiger Kopftrommel oder verschobener Bandführung sieht das nicht aus.

Eher nach PAL/NTSC
lobbgottliebsam_
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2020, 18:05
Hier noch Informationen aus dem Servicemenu:

20200804_171006

Sollte der Videorecorder demnach nicht PAL sein?

Zudem handelt es sich um ein "internes" Gerät, dass B&O doch hoffentlich auf das System wird abgestimmt haben.

Die Größe konnte ich in Teilen über die "Geometrie" im Menu einstellen, doch letztlich täuscht der Rahmen ein vermeintlich größer mögliches Bild vor: Bildpunkte sind da keine mehr...


[Beitrag von lobbgottliebsam_ am 04. Aug 2020, 18:07 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 18:40
Mein Beitrag bezog sich nur auf die von Dir vermutete Fehlerursache.

Spurlagenfehler sehen anders aus.
Und Fehler durch verschmutze Videoköpfe ebenfalls.
Die Farbe ist da immer das was zuerst weg ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Aug 2020, 18:51 bearbeitet]
lobbgottliebsam_
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2020, 19:08
Zu den Farben:

Im Bewegtbild (Flimmern) sind die eigentlich nicht wahrnehmbar, nur auf dem Standbild (Foto) sind die zu sehen...

Nehmen wir also an:

Kassetten sind es allesamt nicht.
Kopf nicht.
Bandführung nicht.
Pal/Ntsc nicht.

Was bliebe dann noch?


[Beitrag von lobbgottliebsam_ am 04. Aug 2020, 19:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 20:21
Fehlersuche mit Schaltbild und Oszilloskop.
lobbgottliebsam_
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 20:36
Da wäre / bin ich dann raus...
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 20:53
- das Info Bild ist vom VCR ?
- VCR am Scart oder Sonstig Eingang Gerät anschließen und Aufnahme auf VHS tätigen > Fehlerbild identisch ?

- ist die Test VHS eventuell:
Long Play Aufnahme oder eine Leih oder Kaufkassette Anbieter FOX 20th Disney Universal ?


[Beitrag von langsaam1 am 04. Aug 2020, 20:54 bearbeitet]
lobbgottliebsam_
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 23:20
Ja, das Bild (Tape Information) bezieht sich als Menupunkt des Service Menus auf den VCR.

LP oder SP habe ich bereits am Gerät ausprobiert: Beide Male kein Effekt, die Bedienungsanleitung sagt auch, dass der VCR das automatisch anpasse (?). - Ich denke auch nicht, dass es LP-Aufnahmen sind (das konnten meine Eltern technisch wohl gar nicht umstellen...), Disney definitiv nein.

Nun noch zur Aufnahme: Derzeit habe ich kein Eingangssignal außer der Playstation. Morgen kann ich versuchen, einen FireTV über Scart-Decoder anzuschließen. - Ob das was wird... Daumen drücken. - Wir haben seit kurzem die Sat-Schüssel abgeschafft (verdammt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic für B&O
laufaudi am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
hilfe: Videorecorder flimmert
Siggi-A. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
durchgeschleiftes TV Bild besser als Recorder Bild
fray am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
VHS Recorder von B&O Beovision flackert nur noch
Tegger am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung VHS-Videorecorder
JimmyOlsen am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild bei Aufnahme
obep71 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
P R O B L E M - mit LG RH188H BILD UND FUNKTION TOT :( ---> ''please wait''
Mine17 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Unscharfes Bild bei DVD Recorder
John10 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Funktion PIP (Bild im Bild)
Franky_Boy_ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E85H - Bild wird nach oben zusammengestaucht
Pittylabelle am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen