hilfe: Videorecorder flimmert

+A -A
Autor
Beitrag
Siggi-A.
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 23:40
hallo,
ich wusste nicht wo ich posten sollte da hab ichs unter dvd rekorder gepostet. fals es einen bereich gibt wo dieser thread besser hinpasst bitte verschieben, danke!

habe einen gebrauchten videorekorder mit 4 köpfen bekommen.
hab ihn angeschlossen und merkte das er nur ein blaues bild anzeigt. habe daraufhin im menü rumgesucht und blaubild auf aus gestellt. nun sehe ich das bild aber ca jede 1-2 sek. kommt in regelmäßigem abstand ein flimmerstreifen durchs bild von oben nach unten. habe 3 scart kabel, die voll belegt sind ausprobiert. und auch an 2 fernseher angeschlossen und immer hin und hergesteckt zw. den 2 scart anschlüssen des rekorders. ich weis nicht woran es liegt. was kann das sein?
danke !!!!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 23:51
Da wird wohl der Bild-Ton-Kopf verschmutzt oder am Ende sein. War bei mir damals auch so. Lass mal ein Reiniungsband durchlaufen. Wenn das nichts bringt, muss er vermutlich in eine Elektrowerkstatt.
Siggi-A.
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 23:58
aber meine anzeige unten spinnt irgendwie.
wenn ich play drücke steht die zeit immer auf 0.00.00
erst wenn ich etwas aufnehme( nimmt nur schwarzes bild auf)ka warum, dann läuft die anzeige erst. und danach bei play auch.
alles komisch
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 00:16
Hört sich wirklich seltsam an. Wenn da mal nicht der Wurm drin ist
Morpheus101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 12:19

Siggi-A. schrieb:
aber meine anzeige unten spinnt irgendwie.
wenn ich play drücke steht die zeit immer auf 0.00.00
erst wenn ich etwas aufnehme( nimmt nur schwarzes bild auf)ka warum, dann läuft die anzeige erst. und danach bei play auch.
alles komisch



Mein alter Videorekorder reagiert so ähnlich.
Wenn ich eine leere(!) Kassette abspiele, bleibt alles blau und es wird keine Restzeit etc. mehr aktualisiert.

Ist z.B. ein Film zuende und danach noch Original-Leerband enthalten, bleibt die Zeit dann z.B. bei 1:35 stehen.

Könnte es das sein?

(Ich habe auch den Eindruck, daß dies nur bei Kodak-Kassetten passiert...habe das aber nicht mehr weiter verfolgt)
Siggi-A.
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 19:29
nein liegt nicht daran ob schon was drauf ist oder nicht
evw
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 22:44
Die Zeitzählung hängt an der Synchronspur der Aufnahme. Bei einer leeren Cassette läuft die Zeit nicht mit. Wenn das bei einer bespielten Cassette auch so ist, ist entweder die Cassette defekt oder die Köpfe verdreckt oder kaputt. Zur Reinigung am besten eine leere Cassette von Anfang bis Ende auf Play durchlaufen lassen.
Siggi-A.
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 00:23
also kann das mit dem display und dem flimmern zusammenhängen?
aber warum läuft der zähler wieder wenn man was aufgenommen hat. also sind die köpfe an dem ganzen schuld? reicht eine leere kassette oder muss ich eine reinigungskassette nehmen? hab nämlich beides nicht
Morpheus101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 10:01

Siggi-A. schrieb:

aber warum läuft der zähler wieder wenn man was aufgenommen hat. also sind die köpfe an dem ganzen schuld? reicht eine leere kassette oder muss ich eine reinigungskassette nehmen? hab nämlich beides nicht


Hat er doch gut beschrieben :

"Die Zeitzählung hängt an der Synchronspur der Aufnahme. Bei einer leeren Cassette läuft die Zeit nicht mit."

Logisch, weil noch nichts aufgenommen wurde. Das Zeitsignal wird beim Aufnehmen mit abgespeichert.
Wäre damit dann Deine Frage, warum es geht, wenn man etwas aufgenommen hat, beantwortet?

Zur Reinigung nimmt man i.d.R. eine Reinigungskassette. Da ist ein spezielles Band drauf, welches die Kopfe reinigt.
Siggi-A.
Neuling
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 20:02
ok habe ein reinigungsband bestellt.
aber ich hab auf einer halbvollen kassette etwas aufgenommen und da hat es erst den zähler aktiviert. also keine leere
evw
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 20:23
Leere Cassetten funktionieren zum Reinigen auch. Es war Teil der VHS-Norm, dass die Bänder so rauh sind, dass die Köpfe beim Abspielen mit gereinigt werden. Das funktioniert am besten mit Bändern, die noch nicht durch mehrfaches Aufnehmen und Abspielen glattgeschliffen sind.
Siggi-A.
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 22:28
also das reinigungsband hat nichts gebracht hab es 3 mal laufen gelassen a 10 sec.
hat sich nix verändert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild mit DVD Rekorder
zippel am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  11 Beiträge
Hab kein Bild bei rekorder aus
persi am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
DVD Video Rekorder D-R265SE - Schlechtes Bild
17Massi am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  16 Beiträge
DVD Recorder zeigt kein Bild, Hilfe!
Proton1984 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
HELFT EINER FRAU! Anschluß DVD Rekorder mit Sat?
mrs_peaches am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Starke Bildprobleme mit Premiere und DVD Rekorder | Bild im Bild!
steve1982 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH585EG-K TV Bild schlecht
charly76 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
kein SAT-Bild bei ausgeschaltetem DVD-Rekorder
triralf am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Bild bei HDD Rekorder+Arena+Kabelanschluss
halbvier05 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-E85H - Bild wird nach oben zusammengestaucht
Pittylabelle am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen