Videorecorder - Aufnahme mit schlechtem Ton

+A -A
Autor
Beitrag
lisa1712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:22
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei Aufnahme mit dem Videorekorder, habe ich eine sehr schlechte Audiowiedergabe. Bei Abspielen der Videokassette ist der Ton sehr leise.

Ich habe:
Einen Kabelfernsehanschluss von Netcologne
Einen Digitalen LED Fernseher
Einen analogen Videorekorder

Den Vidorekorder habe ich wie folgt angeschlossen:
Antennenkabel in den Videorekorder
Verbindung des Rekorders per Scart mit dem Fernseher.

Ebenfalls habe ich einen DVD-Rekorder zwischengeschaltet.

Ich habe bereits mehrere Videorekorder ausprobiert um auszuschließen dass es sich um einen Defekt im Video handelt. Leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Kann es sein dass der Videorekorder den digitalen Empfang nicht verarbeiten kann?
Muss ich den Rekorder anders anschließen?

Über eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lisa
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:36

Verbindung des Rekorders per Scart mit dem Fernseher.

Hast Du mal anderes Kabel probiert?
lisa1712
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:39
Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich habe ein neues Scart Kabel gekauft um auch hier einen Defekt auszuschließen.
Auch das Antennenkabel ist nagelneu und hat 120 db.

Gibt es bei Scart-Kabeln eventuell Unterschiede?
lisa1712
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:46
Ach ja: Die Wiedergabe alter Videokassetten ist super!
Ausschließlich, aus dem Fernsehn, neu aufgenommene Videos haben einen schlechten Ton....
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:53

Ausschließlich, aus dem Fernsehn

Mal zum Verständnis:
Nimmst Du digitale Sender per Scart vom TV auf?
Dann solltest Du mal am TV die Stereo-Tonspur auswählen.....
lisa1712
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:28
ohh soweit kenne ich mich leider gar nicht aus ;-)

Ich hab einfach ganz normal aufgenommen ohne Berücksichtigung einer Tonspur....
Ich werde dann sofort mal in die Einstellungen des Fernsehers schauen und den Ton auf Stereo prüfen.
Sollte er noch nicht auf Stereo stehen, werde ich eine Probeaufnahme machen. :--D

Ich gebe Bescheid was herausgekommen ist!
DANKE
lisa1712
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:58
Hallo,

ich habe den Ton des Fernsehers auf Stereo umgestellt.
Habe eine Probeaufnahme auf Video gemacht.

Leider hat sich nichts verändert.
Der Ton ist von Video bedeutend leiser als im Fernsehen selbst :-(

Gibt es eventuell noch eine weitere Idee?

Liebe Grüße
Lisa
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:57
Warum ausgerechnet ein "alter" Videorecorder nur solch einen leisen Ton aufnimmt kann leider alle möglichen Gründe haben die man per Ferndiagnose nicht ausmachn kann. Du wirst wohl um eine "vor Ort" Hilfe nicht umhinkommen.

Du erwähnest einen "zwischengeschalteten" DVD-Recorder. Klappt es denn mit dem: Aufnehmen vom TV mit Ton?
lisa1712
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:05
Die Aufnahme vom TV auf den DVD-Rekorder ist genauso schlecht
Auch hier ist der Ton nach Aufnahme sehr leise...
Die Bildwiedergabe von Video und DVD ist in Ordnung.
Nur der Ton wird zu leise wiedergegeben.
lisa1712
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:09
Ich stelle mir die Frage:

Zieht die Aufnahme aus der Antennendose oder aus dem Fernseher?

Von irgendwoher wird doch die Tonaufnahme gedrosselt...?

Kann es sein dass es daran liegt dass die Geräte analog sind, der Kabelempfang und der Fernseher aber digital ist und darum nicht kompatibel?
Das würde aber doch bedeuten dass alle Leute sich neue digitale Video oder/und DVD kaufen müssten, nach Umstellung auf digital?

Ich bin total überfragt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:10
Wenn der Ton am TV-Scart mit geringem Pegel ausgegeben wird, kannst Du daran nichts ändern.
lisa1712
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:12
... gibt es da keine Einstellungen welche man vornehmen kann oder gibt es andere Scart-Kabel?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:23

er Kabelempfang und der Fernseher aber digital
......
Beides ist analog + digital!
Und die meisten Standard-Sender könntest Du ja ganz normal weiterhin mit dem VCR analog mit seinem eigenen Tuner aufzeichnen.
Und selbstverständlich sollte man allein wegen der Bildqualität auf digitale Aufnahmegeräte wechseln, welche auch noch den wesentlichen Vorteil bieten, ohne TV aufnehmen zu können
lisa1712
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:34
Fazit:

- mit menem analogen Video- und DVD Rekorder habe ich automatisch Qualitätsverluste, weil der Empfang aus der Dose digital ist?

- Ich benötige einen digitalen Tuner oder DVD-Rekorder um digital aufnehmen zu können, weil es die alten - analogen Geräte nicht können?

Gibt es denn auch digitale Videorekorder, mit welchen ich auf dem hohen Qualitätsstandard (sprich ohne diese Probleme) aufnehmen könnte?
Ich hab bei Google welche gesehen, weiß aber nicht ob es sich tatsächlich um Videorekorder handelt, welche auf digital dann umwandeln können...
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:56
1. völlig falsch! der Empfang ist analog und digital....
Wenn Du unbedingt Sender aufnehmen willst, die es nur digital gibt (z.B. die sechs Sender von ARD/ZDF), dann ist Deine Konfiguration (vom TV aufnehmen) nur ein Notbehelf und sowohl bedienungstechnisch und qualitativ nicht berauschend.
Wie ist eigentlich der Ton, wenn du analoge Sender vom TV aufnimmst.

2. es gibt keine VCR mit digitalen Tunern, sondern nur Blu-ray/DVD-Festplatten-Recorder für digitales Kabel auch nur von Panasonic. Weiterhin zahlreiche Receiver mit internen oder externen Festplatten oder TVs mit USB-Recording..
lisa1712
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:06

1. Wenn Du unbedingt Sender aufnehmen willst, die es nur digital gibt (z.B. die sechs Sender von ARD/ZDF), dann ist Deine Konfiguration (vom TV aufnehmen) nur ein Notbehelf und sowohl bedienungstechnisch und qualitativ nicht berauschend.
Wie ist eigentlich der Ton, wenn du analoge Sender vom TV aufnimmst.


Bitte entschuldige meine absolute Unwissenheit und meine Fragen darum :-)

- Konfiguration vom TV aufnehmen?? Meine Antenne (Dose) geht in den Videorekorder.... kann man das auch anders "stöpseln", so dass der Bezug aus dem TV kommt?
Sofern die Aufnahme dann etwas besser werden würde (qualitativ nicht berauschend aber besser im Ton) dann würd ich es mal probiern?

Leider weiß ich nicht genau welche Sender analog oder digital ausstrahlen.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei Aufnahme von einigen Sendern die Tonqualität etwas besser ausfällt. Nicht super aber besser, was ja für den Anfang ein kleiner Fortschritt ist...


2. es gibt keine VCR mit digitalen Tunern, sondern nur Blu-ray/DVD-Festplatten-Recorder für digitales Kabel auch nur von Panasonic. Weiterhin zahlreiche Receiver mit internen oder externen Festplatten oder TVs mit USB-Recording..


Das es keine VCR mit digitalen Tunern gibt, ist schon mal sehr informativ. Es gibt einige Videorekorder welche als digital verkauft werden und entsprechend auch viel teurer sind. Ich hatte bereits überlegt einen solchen zu kaufen. Scheinbar handelt es sich bei der Angabe "digital" wohl doch um eine andere Eigenschaft und hat nix mit der Umwandlung in digital zu tun.
Langfristig werde ich wohl über die Anschaffung von einem digitalen Festplattenreceiver oder einem Panasonic DVD in digital nachdenken müssen.

Klasse wäre aber wenn ich bis dahin eine schlechtere aber wenigstens eine Aufnahme mit einem Ton den man hören kann hinbekommen könnte.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:10
Du schreibst doch dass das Antennenkabel aus der Dose in den Videorecorder geht.

Was passiert denn wenn Du mit dem Videorecorder einen Sendersuchlauf machst?
lisa1712
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:13
Ich habe 4 Videorekorder insgesamt getestet weil ich dachte es könnte am Rekorder liegen.
Bei jedem hab ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht.
Leider ohne Erfolg! Sprich das Problem blieb ;-)
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:17
Dann reden wir aneinander vorbei.

Wenn der Sendersuchlauf erfolgreich war: dann kannst Du doch direkt mit dem Videorecorder von Antenne/Kabel aufnehmen und nicht per SCART vom Fernseher.

Ach so: um welchen Fernseher geht es denn eigentlich? "LED" sagt leider nicht viel


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Mrz 2013, 17:18 bearbeitet]
lisa1712
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:24
stimmt :-)

Das Antennenkabel geht in den Videorekorder.
Die Qualität bei Aufnahme ist hierbei wie beschrieben sehr schlecht.

Die Verbindung. Video und Fernseher per Scart dient nur der Wiedergabe über den Fernseher...

Es handelt sich um folgenden Fernseher:
- Toshiba RL933
Ich sehe gerade das es "nur" folgendermaßen ist:
LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung...
TV-Tuner ist: 1x analog, 1x digital
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:34
RL933 hat so weit ich es rauskriegen konnte auch Cinch-Eingänge ( rot/weiss/gelbe Buchsen)

Was passiert denn wenn Du den Video- oder DVD-Recorder statt per SCART per Cinch mit dem TV verbindest?
lisa1712
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:36

Was passiert denn wenn Du den Video- oder DVD-Recorder statt per SCART per Cinch mit dem TV verbindest?


Im Bezug auf Aufnahme oder ausschließlich Wiedergabe der Videokassetten?

Ich frage damit ich weiß was ich hierzu testen muss, weil ich es noch nicht probiert habe
lisa1712
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:43
ach ja: der Videorekorder ist zusätzlich per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Vielleicht ist deshalb die Bildwiedergabe so gut... ?
Aber den Ton beeinflusst das nicht?
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:48
Videorecorder mit HDMI-Ausgang ? Kenne ich nicht. Welchen meinst Du denn?
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:52
Ach da fällt mir ein: so wird das nix. Wer weiß welche "Überraschungen" Du sonst noch so auf Lager hast.

Daher mein Rat:

Erkundige Dich in Deinem Freundeskreis wer davon zumindest in etwa etwas versteht und laden ihn/sie mal zum Kaffee ein

Viel Erfolg und ich bin damit hier raus Tschüß!
lisa1712
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:05
Mist Du hast Recht!!! Ich bin selber schon total durcheinander!
HDMI ist im DVD-Rekorder.

Ich habe einen Grundig GV940
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:15
Ich stimme EiGuscheMa zu: Frag im Freundes- /Bekanntenkreis nach Hilfe.

Mir ist nämlich nach den ganzen Beiträgen immer weniger klar, von was über haupt die Rede ist:
Oben schreibst Du, Du nimmst vom TV auf, dann fragst Du, wie das überhaupt geht, dann was analog und digital ist, dann sind die Aufnahmen schlecht, dann der Ton leise etc......
lisa1712
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:22
mhhh... im Bekanntenkreis konnte mir leider niemand helfen, darum hoffte ich Ihr hier könnt mir helfen.

Mhh eigentlich ist es nur so:
Antennenkabel geht von Dose in den Videorekorder. (zur Aufnahme)
Video ist per Scart mit Fernseher verbunden um die Aufnahme über den Fernseher wiedergeben zu können.
Der Ton ist nach Aufnahme sehr schlecht (leise). Das Bild ist soweit ok.
Kabelfernsehen und Fernseher sind digital und Videorekorder ist analog.

Eure Antworten waren aber trotzdem eine Hilfe für mich!!
Ich werde das Cinch - Kabel nochmals ausprobieren.
Ansonsten muss ich wohl akzeptieren, dass die "alte Kiste" wie Du schon geschrieben hast einfach nicht die Qualität liefern kann, welche ich gerne hätte.

Sprich: Es müssen neue Geräte mit digitalem Tuner her

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld!!!
Brad59
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:06
Hallo,

Deine Beschreibungen sind wirklich ein ganz schönes Chaos ....

Aber eines hab ich verstanden: Du nimmst mit dem Videorecorder direkt am Kabelanschluss auf. Also mit dem analogen Tuner des Videorecorders, denn er hat keinen digitalen. Und bei den so aufgenommenen Cassetten ist der Ton leise. Im Gegensatz zu früheren Aufnahmen.

Wahrscheinlichste Ursache: Verschmutzte Köpfe des Videorecorders. Lass mal eine Reinigungscassette laufen oder die Köpfe reinigen.

Oder der Videorecorder hat die Möglichkeit, den Ton - Aufnahmepegel einzustellen - das gibts bei manchen. Ob Dein Grundig das hat, das weiß ich nicht. Schau mal unter "Aufnahmepegel" im Handbuch. Und teste mit hochwertigen Cassetten - alte Cassetten können auch der Grund sein. Und noch zu beachten ist: Ist Dein Recorder ein Stereo-Hifi-Gerät? Wenn ja, dann schaltet das Gerät automatisch von "Hifi" auf die alte Mono-Randspur wenn die Aufzeichnungsqualität (z.B. wegen schmutzigen Tonköpfen) für Hifi zu schlecht wird. Und dann passiert genau das, was Du schreibst: Der Ton ist dann ganz leise und verrauscht.

Grüße

Michael
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:45
Interessante Variante, Brad59

Nur will das hier:


lisa1712 (Beitrag #18) schrieb:
Ich habe 4 Videorekorder insgesamt getestet weil ich dachte es könnte am Rekorder liegen.


nicht so recht dazu passen....


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Mrz 2013, 16:45 bearbeitet]
Brad59
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:37
Weißt Du denn, was sie getestet hat?
Slatibartfass
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:14

lisa1712 (Beitrag #20) schrieb:

Ich sehe gerade das es "nur" folgendermaßen ist:
LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung...

Andere gibt es garnicht. Die Hersteller nennen sie LED-TV, weil es sich nach einer neuen Technologie anhört. Ist aber LCD.

Slati
Alf-72
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:01
Wenn ich das gerade alles richtig überflogen habe, wäre es doch das Einfachste eine Festplatte an den TV zu hängen.
Die Dinger kosten doch nicht die Welt und die Qualität wäre definitiv um Längen besser.

Steck die Antenne und eine USB Platte direkt in den TV und nutze den integrierten PVR... den alten Videorekorder kannst Du dann auf dem Dachboden einlagern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Videorecorder
CS66 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Kein Ton aus dem Videorecorder
Koslowski am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
kein Ton bei DVD Aufnahme über Satelitenschüssel
rudi018 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme
am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton nach der Aufnahme
Harry11111 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Videorecorder empfehlenswert ?
walter12 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Videorecorder Ersatz
padacla am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Fehlersuche Videorecorder B&O
lobbgottliebsam_ am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  9 Beiträge
Aufnahme mit analogem Kabelanschluss
frosch80 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
aufnahmefunktion videorecorder
thweler112 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen