DMR-BCT 750 EG: Finalisierte BDs nicht auf anderen Geräten abzuspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 19:28
Hallo, allerseits,

mein Pana DMR-BCT 750 EG macht weiterhin Probleme. Anfang April '16 gekauft, habe ich erst mal meinen Vorrat an DVDs aufgebraucht, bevor ich dann voller Erwartungen auf BDs umgestiegen bin. Als erstes habe ich drei vom Fernseher aufgenommene Filme auf BD kopiert (warum man die nicht verschieben kann, ist mir ein Rätsel, wie so Vieles bei der Pana-Software; aber egal, muss man halt nach dem Kopieren von Hand von der Festplatte löschen ...). Danach habe ich die BD finalisiert. Das Erste, was mir auffiel: Die Finalisierung dauerte ~ 8 Sekunden. Das hat mich positiv überrascht. Dann die Scheibe genommen und zum BD-Player im Wohnzimmer getragen, eingelegt und gewartet. Und gewartet. Und ... Nach etlicher Zeit dann die Meldung vom BD-Player (Pioneer BDP-170-K): "Unbekannte Disc". "Aha," dachte ich, "war wohl nichts mit dem Finalisieren." Scheibe raus, zurück ins Arbeitszimmer, wo der Pana steht, Scheibe rein und wieder auf "Finalisieren" gegangen. Meldung: "Finalisierung nicht möglich". Danach andere Punkte unter "Blue-ray Disc-Managment" ausprobiert, alle meldeten z.B.: "Eingelegte Disc ist finalisiert. Disc-Name kann nicht geändert werden."

UND JETZT?

Was habe ich falsch gemacht? An welcher Schraube muss ich drehen, damit ich meine BDs auch auf anderen Geräten abspielen kann?

Für jeden Tipp dankbar ist der

Alf

P.S.: Ich sollte vielleicht noch mitteilen, welche BDs ich verwendet habe: Verbatim BD-R SL Datalife 25GB 6x Inkjet Printable. Verbatim DVDs verwende ich seit Jahren (seit einiger Zeit auch die bedruckbaren) - keinerlei Probleme.


[Beitrag von Alf_aus_Mannheim am 06. Jul 2016, 01:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 13:10

Alf_aus_Mannheim (Beitrag #1) schrieb:
Verbatim DVDs verwende ich seit Jahren (seit einiger Zeit auch die bedruckbaren) - keinerlei Probleme.


Der Name "verbatim" hat leider nichts mehr zu sagen, da kann alles mögliche "drin" sein. Versuche einmal ein anderes Medium, zum Testen am Besten erst mal ein wieder beschreibbares BD-RE.

Ausgerechnet zu den von Dir erwähnten "SL" 6x printables meine ich hier schon einmal Negatives gelesen zu haben. (CMCMAG-BA5-000
)


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2016, 09:47 bearbeitet]
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 14:08
@ EiGuscheMa. Du schriebst in Beitrag #2:

Versuche einmal ein anderes Medium, zum Testen am Besten erst mal ein wieder beschreibbares BD-RE.

Danke für den Tipp, werde ich machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, erst mal keine von Verbatim, sondern von ...? Und noch eine Frage, da ich noch nie ein wiederbeschreibbares Medium verwendet habe: Kann ich/Muss ich die BDs nach der Aufnahme finalisieren um sie auf anderen Playern abspielen zu können? Mir ist klar (?), dass es nach der Finalisierung mit dem Wiederbeschreiben vorbei ist - oder kann man/muss man die gar nicht finalisieren?

Nochmals danke

Alf
anon123
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 15:17
Moin,

es ist nur eine kühle Vermutung, denn der BD-Player meldet ja "Unbekannte Disc", aber: In welchem Format lagen die Aufnahmen vor. Ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass das Format "DR" nicht von allen BD-Playern, die nicht von Panasonic sind, gelesen werden können.

Ich würde es also mal mit den Formaten HG usw. probieren. Die müsste dann der Recorder zunächst in Echtzeit umwandeln (wobei die ursprüngliche DR-Aufnahme erhalten werden kann). Danach würde ich die dann wie zuvor auf die BD kopieren und noch einmal schauen.

EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 15:25
Das habe ich mir natürlich auch überlegt aber dann käme nicht "unbekannte disc"

BDAV kann der Pioneer, wenn er mit DR nichts anfangen könnte dann käme eher "kann Titel nicht wiedergeben" oder so

Natürlich sind das auch nur Vermutungen da ich den Player nicht habe. Mein Oppo hat damit kein Problem, auch nicht mit DR
Umwandlung in eins der "H" Formate ist natürlich einen Versuch wert.

@Alf:

BD-RE werden nicht finalisiert. BD-R (BDAV) eigentlich auch nicht, dass macht man nur um sie vor weiterem Überschreiben oder versehentlichem Löschen zu schützen.

"Verbatim" darf ja ruhig draufstehen, entscheidend ist die Media-ID, und die ist leider nicht so einfach rauszukriegen. Grob kann man das aber am Preis festmachen. 18€ für 50 Stück etwa ist seehr verdächtig.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2016, 15:38 bearbeitet]
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2016, 17:57
@ EiGuscheMa

BD-RE werden nicht finalisiert. BD-R (BDAV) eigentlich auch nicht, dass macht man nur um sie vor weiterem Überschreiben oder versehentlichem Löschen zu schützen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, war mein Fehler die BD -Rs zu finalisieren? Sie laufen auch ohne Finalisierung auf anderen Geräten? Muss ich bei der nächsten gleich mal ausprobieren.

@ anon123

In welchem Format lagen die Aufnahmen vor. Ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass das Format "DR" nicht von allen BD-Playern, die nicht von Panasonic sind, gelesen werden können.

Ja, die Aufnahmen waren im "DR"-Format. Ich dachte halt, da das das beste Format ist, nehme ich das. Bringt nicht eine Konvertierung immer eine Qualitätseinbuße (s. unten)?
Aber O.K., wenn nichts anderes hilft, wird das ausprobiert ...

Ich melde mich wieder, wenn's was Neues gibt

Alf

P.S.: Dieses Konvertieren dauert ja eine gefühlte Ewigkeit (na ja, so lange wie die Aufnahme halt). Sollte man dann nicht gleich im "Zielformat" aufnehmen können? Laut Bedienungsanleitung wird alles im DR-Modus aufgenommen und danach im Standby-Modus umgewandelt: doof.
In der Bda steht außerdem:
Aufnahmemodus
DR: "Surroundton wie Sendung" und "Sie nehmen alle Audiokanäle auf"
HG/HX/HE/HL/HM: "Stereoton" und "Sie nehmen nur ein Audio auf"
Nochmals: doof, um nicht zu sagen unbrauchbar. Ich brenne die Aufnahmen doch (unter anderem) deswegen auf BD, um sie an der großen Glotze mit 5.1-Sound schauen zu können.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 19:38
Naja, erst einmal musst Du herausfinden wieso der Pio die Dinger nicht abspielen mag.

Wir versuchen ja nur Dir bei der Fehlersuche zu helfen

"Normal" ist das jedenfalls nicht
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 13:10

Ich würde es also mal mit den Formaten HG usw. probieren.

Hab' ich gemacht. Ergebnis: Der Pio meldet "Unbekannte Disc".

Wir versuchen ja nur Dir bei der Fehlersuche zu helfen

Und dafür bin ich auch sehr dankbar!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem mit einem BD-Rekorder von Pana hat.

Alf


[Beitrag von Alf_aus_Mannheim am 10. Jul 2016, 13:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 16:07
Nun ja, viel kannst Du nicht tun.. Lege Dir mal einen 10-Pack davon zu:

https://www.amazon.d...ef=pd_lpo_147_tr_t_2

und versuche es damit. Wiederbeschreibbare BD kann an ja sowieso immer mal gebrauchen.

Nimm eine BD die Pio nicht spielt mit zu Bekannten, notfalls zu einem Markt oder Fachgeschäft mit und versuche es mit Player eines anderen Herstellers ( Außer Sony)

Sende ein Exemplar BD nach Absprache an Pioneer mit Nennung des Playermodells und bitte um eine Erklärung.

Das alles kann helfen diesem merkwürdigen Fehler auf die Spur zu kommen.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2016, 16:00
Ach da sehe ich gerade: der Player ist ja ein Modell aus 2014.

Wenn Deiner auch schon so "alt" ist dann kann durchaus etwas defekt an ihm sein.

Hatte ich jedenfalls auch schon dass der Player ( war irgendein Philips) zwar "gepresste" Blu-Ray noch abspielte, selbst gebrannte aber nicht. Da haben sie das Laufwerk getauscht und es ging wieder.
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 17:17
EiGuscheMa, du schriebst in Beitrag #10:

Ach da sehe ich gerade: der Player ist ja ein Modell aus 2014.

Woher weißt du das? Stimmt, im September 2014 gekauft.

Wenn Deiner auch schon so "alt" ist dann kann durchaus etwas defekt an ihm sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab's eben noch mal ausprobiert, der Pio spielt alles, was sich hier so angesammelt hat: selbstaufgenommene DVDs aus den Jahren 2004-2016, (SA-)CDs, gekaufte BDs (hauptsächlich 3D), you name it, it plays it!
AUßER eben auf dem Pana gebrannte BDs ...

Zu deinem Beitrag #9:
Eben habe ich einen Stapel BD-RE bestellt. Schaun mer mal, was die bringen.
Außerdem schriebst du:

Sende ein Exemplar BD nach Absprache an Pioneer [...]

Wie trete ich mit Pioneer, oder noch besser, mit deren Technikabteilung, in Absprache? Ich habe schon mehrmals den "Support" angerufen, aber ich scheine der Einzige weltweit zu sein, der dieses Problem hat. Dementsprechend werde ich immer wieder aufgefordert, mich an Pioneer zu wenden, da es ja deren Gerät ist, was meine BDs nicht mag.

Langsam am Verzweifeln

Alf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT 750 - Serienaufnahme
Heisa am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 750 - Zweikanalton aufnehmen?
MikeMoody am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  6 Beiträge
DLNA auf DMR-BCT
Jo_He am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  8 Beiträge
DMR-BCT 735 Aufnahmen auf anderen
mozzie69 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 940
heidebock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 735
Lena69 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic BCT 745/750 mit Mac verbinden
Hans123 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Pana DMR-BCT 750: Aufnahme ist nicht zu stoppen (gelöst)
Alf_aus_Mannheim am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  9 Beiträge
DMR BCT 835 DR Modus ?
4motion63 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  10 Beiträge
Pana DMR-BCT 720 - Startbild
diwand am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen