Toshiba RD XS 32 vs. JVC DR MH-20

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:17
Ich habe im Moment den JVC DR-M10 mit dessen Bildqualität ich sehr zufrieden bin und bin nun auf der Suche nach einem Festplattenrecorder. Ich hatte mir vor einem halben Jahr schon mal den JVC DR MH-20 gekauft, aber große Probleme nach dem Herausschneiden von Werbung beim anschließ0enden Überspielen auf DVD bemerkt: Ton und Bild waren nicht mehr synchron.
An die Bildqualität dieses Recorders kommt in meinen Augen keiner heran. Habe noch den Pioneer 3100, der schon in der SP-Einstellung monstermäßige Klötzchenbildung zeigt und für mich völlig inakzeptabel ist - aber er nimmt halt NTSC auf; also behalte ich ihn.

Meine Frage ist nun folgende: Ich möchte mir noch mal einen FestplattenRecorder kaufen, schrecke aber wegen der einstigen Mängel des JVC vor ihm zurück. Weiß jemand, ob diese Mängel behoben sind oder wie der o.g. Toshiba im Vergleich zum JVC von der Bildqualität her ist. Dass er umfangreichere Editierungsmöglichkeiten hat, habe ich schon festgestellt, doch die Bildqualität ist mir wichtiger als diese Funktionen.
Irgend jemand hat auch herausgefunden, dass man die Festplatte des JVC defragmentieren kann, obwohl bei JVC selbst niemand davon etwas wusste – was bedenklich ist, da diese Info sogar in der Hilfe des Geräts steht. Wohl auch daran lag dies Asynchronität von Bild und Ton. Kann man die Festplatte des Toshiba defragmentieren?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mir die auf DVD aufgenommenen Filme dann über einen Beamer anschaue (abgespielt mit einem cineUltra).

Trotz umfangreicher Fragen wäre ich für Antwort sehr dankbar, da ich wirklich zwischen diesen beiden Geräten sehr schwanke und mich einfach nicht entscheiden kann.
CaptMorph
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 21:42
Hallo Hulot,
von einer Bild/Ton-Asynchronität habe ich bisher nur in Foren gelesen, selber nie gesehen (habe den DR-MH 30). Jedoch sollte man wissen, das es manchmal schon bei der Ausstrahlung zu Asynchronitäten kommt. Dies ist mir mehrmals und besonders deutlich bei SAT1 aufgefallen.
In einem anderen Forum habe ich ebenfalls von obigem Problem gelesen, hier wurde es durch die Tonwahl im XP-Modus verursacht. Wurde hier Dolby gewählt kam es nach dem schneiden zu einer Asynchronität, beim empfohlenen PCM war das Problem verschwunden. Wie gesagt habe ich das nie selber beobachten können.
Wie kann man die Festplatte defragmentieren? Habe dazu nichts gefunden.
Vielen Dank

CaptMorph
raby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:14
Hi M.Hulot,

habe den 20er und keine Asynchro-Probleme. Nervig ist nur die Realtime-Kopiererei auf DVD bei veränderten Originalen, aber genau das ist ja u.a. der Grund für die Top-Bildqualität.

Hatte mir vor dem Kauf 12/04 auch den Toshi überlegt - habe ihn aber nicht genommen, da ich so gut wie keine Info über den Recorder erhalten habe, der scheint in D nicht so sehr verbreitet zu sein. In engl. Foren (GB) wurde über laute Geräuschentwicklung diskutiert, das hat mich dann endgültig abgehalten. Wichtig war für mich eine SAT-Steuerung, und da ist die Auswahl ohnehin klein.

Grüße
raby
M.Hulot
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 20:30
Ja, vom lauten Lüfte habe ich ebenfalls gehört. Habe mir jetzt den MH-20 noch mal bestellt, nachdem man mir bei HiFi-Sepp versichert hatte, dass dieser Bug beseitigt sei. Also probiere ich es noch mal.

Zum Defragmentieren (bin mir aber nicht sicher, ob der User auch genau das meint) habe ich bei guestiger.de Folgendes gefunden:

„Nach einigen Überlegungen fiel mir die "?"-Taste (Help) auf der Fernbedienung des Rekorders ein. Als ich die "Help-Menüs" durchsteppte, kam auf einmal "Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert". Hier gab es die Anweisung wie das Gerät zurückzusetzen ist. Man muss die Stop- und die Einschalt-Taste des Rekorders gleichzeitig mindestens 2 Sekunden gedrückt halten. Nachdem ich das getan hatte, blinkte der Rekorder ca. 10 Minuten lang auf "Loading". Danach funktionierte der Rekorder wieder einwandfrei. Die Schnittfunktion war sauber und der Ton synchron! Nach einem zweiten "Rücksetzen" blinkte "Loading" nur noch ca. 20 Sekunden (Festplatte defragmentiert?).“

Habe da auch von einigen Abstürzen u.ä. gelesen. Muss aber sagen, dass ich mit meinem DR-M10 kaum Probleme habe. Also hoffen wir mal das Beste, dass der MH-20 seinen (guten) Dienst tut.
homecini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 12:26
Ich kann mich über den Toshiba (aktuelle Version 1415) nicht beklagen! Laut ist er keinsefalls und die Bildqualität ist sehr gut.
Asynchonitäten sind bisher auch nicht aufgetreten! Einzig daß er 4fach DVD-RW verschmäht, stört etwas. Ansonsten ein feines Teil!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba RD XS 32 Titelname
thsim am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
JVC DR MH 20
GertiSch am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
jvc dr mh 20
olympias am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
DR-MH 20 von JVC
hiebi am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
festplatte jvc DR-MH 20
petrus2 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  14 Beiträge
Firmware für Toshiba RD XS-32
WormerELCH am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Toshiba RD-XS 34?
haribo3 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
JVC DR-MH 30S / DR-MH 20S
janjo- am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
JVC DR-MH 20S
khalil am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
JVC DR-MH 30
Josi2_de am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen