Samsung BD-H6500 zu lautes Laufwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 22:23
Hallo Freunde,

seit letztem Freitag habe ich diesen Samsung BD.
Erst war ich begeistert.
Heute habe ich eher ruhige Filme geschaut, mit vielen leisen Szenen.
Da zeigt sich, bzw hört man doch sehr stark das Laufwerk. Es ist nicht unbedingt laut, aber es ist ein sehr unangenehmes Geräuch.
Gerade da man es weiß, hört man erst recht hin. hochfrequenz vielleicht?

Meine Frage ist, kennt ihr einen BD von Samsung wo das nicht ist, oder kann man annehmen dass die alle die ähnliche Laufwerke haben?

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Würde gerne am Montag zum Saturn fahren und ihn umtauschen.

NS:
Mir fällt gerade auf dass dieses Geräuch nicht bei jeder Bluray kommt, und auch bei einigen wird es während dem Film unterschiedlich laut. Erst leise, dann wird es immer leiser und dann ist es auf einmal weg. Bis es wieder da ist. Sehr merkwürdig.


[Beitrag von A1vis am 04. Dez 2016, 23:07 bearbeitet]
wangyu2015
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 21:30
Ich habe das Gerät seit mehreren Wochen in Betrieb und schon einige DVDs und BRs
abgespielt. Es bleibt während der Film spielt die ganze Zeit angenehm leise.

Wenn im Netz dauernd die Beschwerden zu lesen sind, dann sind das offenbar große
Fertigungstoleranzen, was der Firma Samsung anzulasten ist. Also Umtausch anstreben!
Das Modell ist definitiv leise.

Was mir besonders gefällt: sehr gute Bild- und Tonqualität, korrekt eingestellte Youtube-Videos
werden auch korrekt angezeigt (24/50/60Hz), also ohne Bildruckeln.
Außerdem kann man locker drei Stunden YT-HD ansehen. Mein Sony Bdp-S4500 gibt da nur
60Hz aus und nach einer Stunde YT heißt es "diese Datei ist zu groß" oder so ähnlich und ein
Neustart wird fällig.
Was mir nicht so gut gefällt: Die oberen Bedientasten am Gerät. Einmal Staubwischen und schon
schaltet er ein. Die Glanzoptik ist auch grenzwertig. Das Gerät steht in einem dunklen Rack, da
spielt eine optische Wertigkeit keine Rolle. Das Gerät wird auf der Oberseite an einer bestimmten
Stelle in der Mitte manchmal sehr warm.
Außerdem sind, wenn man nahe dran geht, immer noch Ausdünstungen zu riechen, besonders
im Betrieb.

Gruß


[Beitrag von wangyu2015 am 06. Dez 2016, 02:02 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 23:57
Danke für deine Meinung. Bis auf die Geräusche bin auch ich voll zu frieden.
Die Apps habe ich bisher nicht getestet.
Mein KS8090 hat ja auch alle Apps.
Oder gibt es da Unterschiede?

Ich hab mir jetzt überlegt denn Player im Schrank zu verstauen und eine IR Verlängerung einzubauen.
Dann höre ich ihn nicht mehr.

Umtauschen ist so eine Sache.
-Diskusionen mit Verkäufer
-1 Stunde fahrzeit
-Lotto ob der Neue besser ist
wangyu2015
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 02:27
Natürlich muss man da den Mund aufmachen.
Ich würde auf die Userberichte im Netz hinweisen, dass offenbar ein Mangel besteht
und dies nicht hinzunehmen ist.
Bei einem Online-Kauf hat man es sicher leichter. Wenn sich der stationäre Handel
bei Reklamationen stur stellt, werden die Leute dort immer weniger kaufen.
Ich würde mich jedenfalls nicht je nach Nutzungshäufigkeit vielleicht jahrelang ärgern wollen.
Und in den Schrank stellen kann spätestens im Sommer Probleme machen. Die Tür nur einen
Spalt offen lassen dürfte nicht reichen.

Gruß
A1vis
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 23:29
Also ich hab 3 Filme durchgehend geschaut. Nach jedem Film Tür aufgemacht und ich konnte keinen bemerkenswerten Temperatur anstieg feststellen. Der Schrank ist hinten raus im oberen Bereich offen.

Wenn die IR verlängerung verlegt ist mache ich gerne ein paar Fotos. Ich glaube auch im Sommer wird das funktionieren.

Ich danke dir aber für deine Bedenken. Werde das im Auge behalten.

Ein Tipp von dir bezüglich der Apps wäre gut.
Ich würde gerne AmazonVideo und Netflix auf den Startbildschirm legen.
Geht das? Hab ja schon gehört dass die empfohlenen Apps sich nicht verändern lassen. Aber neben dran sind die Kacheln noch leer.

Weist Du da weiter?
wangyu2015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 16:16
Die empfohlenen Apps lassen sich leider nicht auf den Startbildschirm legen oder in der
Reihenfolge verschieben. Mit der Fb-Taste "Hub" kommt man aber schnell dran.

Die empfohlenen lassen sich auch nicht in "Eigene Apps" verschieben oder nochmal über
"Neues" in "Eigene Apps" neu laden.

Blöd für mich, dass Youtube erst ganz rechts steht.

Man kann im "Hub" die Position der eigenen Apps verschieben.....
Eine App auswählen und die Ok-Taste einige Sekunden gedrückt halten, es erscheint
ein Menü, u.a. mit "Verschieben". Wenn man die gewünschten Apps an den Anfang der
Liste verschiebt, erscheinen die ersten drei so auch auf dem Startbildschirm.

Mit den empfohlenen Apps ist so etwas nicht möglich. Da es nur acht Apps sind, kommt
man über den "Hub" aber recht schnell dran.

Übrigens hat mein Gerät die Tage ein Zwangsupdate gemacht, obwohl ich das im Menü
abgewählt habe. Das kennt man ja vom Samsung-TV und ist der Hauptgrund, weshalb
mein TV offline bleibt. (Angst vor fehlerhaften Updates und Bugs bei der Bedienung.)

Gruß
A1vis
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 21:23
Danke für deine Hilfe. Das mit den Apps ist echt kacke gemacht.

Hier noch mal ein Foto wie ich den Player verbaut habe. Man sieht leider nicht dass nach oben noch etwas mehr Platz ist.
Ich chaue schon den ganzen Tag über den Player be schlossenem Schrank. Da wird es nicht warm darin.
Der Player selbst wird nur oben an einer Stelle etwas warm. Aber das ist nicht mehr als lauwarm.

Meine XBoxOne ballert da mehr Hitze im vergleich.
Ich werde das im Sommer mal im AUge behalten. Glaube aber wirklich nicht dass sich da viel tut.

Auf dem Foto kann man die IR Verlängerung direkt an der Front des Players sehen. Der Empfänger ist drüber auf den Denon AVR geklebt.

tmp_9149-20161207_1915221195536759
smett
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 22:11
Hab bei mir alle Geräte in Schränken mit deutlich weniger Luft, als bei dir. Sollte nicht das Problem sein.

Der H6500 ist einfach sehr unterschiedlich von der Lautstärke. Hatte auch das Glück ein leises Modell erwischt zu haben. Bin allerdings mittlerweile auf den K8500 gewechselt.
A1vis
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 22:59
Wie ist die Lautstärke vom K8500?
smett
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 23:46
Ich kann den K8500, weder beim Betrieb mit einer Blu ray noch beim Nutzen der Apps, aus 3,50m Entfernung hören, obwohl der K8500 im Gegensatz zum H6500 einen Lüfter hat. Das Laufwerk ist bei mir noch leiser als beim H6500, fand es aber wie gesagt beim H6500 auch nicht laut. Ist halt bei beiden Modellen auch ein bisschen ein Glücksspiel, leider.
3DChecker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 03:00

A1vis (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Freunde,
Heute habe ich eher ruhige Filme geschaut, mit vielen leisen Szenen.
Da zeigt sich, bzw hört man doch sehr stark das Laufwerk. Es ist nicht unbedingt laut, aber es ist ein sehr unangenehmes Geräuch.


Hatte mir das Model ebenfalls beim großen Online Versender, im Warehouse Deal, bestellt.
Ging leider auch zurück, da laute und nervende Geräusche beim Abspielen zu hören waren. :-(
Habe mir dann einen Samsung J7500, im Planeten-Markt, gekauft und nun ist alles gut.
Kaum Laufgeräusche, nur die Smart Geschichte ist ein bissel gewöhnungsbedürftig. Das haben aber auch schon andere bemängelt.
Ist für mich jedoch kein wirkliches KO Kriterium, wollte nur einen aktuellen BluRay-Player haben.
Somit bin ich zufrieden!
A1vis
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 10:48
Danke für deine Meinung.

Mir wäre der J7500 auch lieber gewesen. Ganz zu schweigen vom K8500.
Die Kommentare sind durch die Bank gut bei diesen beiden Playern.

Ende nächstes Jahr gibts vielleicht ein Angebot, dann schlage ich zu.
Musste mich jetzt leider unter 100 Euro halten und dafür bekommt man wohl nicht die topp Ware.
Kann ich aber auch verstehen.

Finde es halt nur schade dass man dann trotz dem versucht für so einen Preis Produkte zu produzieren.
Wenn es dann natürlich doch nichts gutes bei raus kommt.
Wenn man die fehlen bzw oft auchtauchenden Mängel berücksichtigt, ist das eine Fehlentwicklung.


Ich schaute 15 Jahre lang DvD über meine Konsolen.
Angefangen von der PS2 bis zur XBoxOne.

Letzte Wohe dachte ich "gönn dir mal einen richtigen Player".

Na ja, der Player ist lauter und störender als meine XBox und das hat was zu heißen.
Alleine nach dem auspacken war ich erschrocken. Nur Plastik und so leicht, da kann nicht viel drin sein.
Das Gerät machte den "wertigen" Eindruck, ihn direkt aus dem Kaugummiautomaten gezogen zu haben.

Aber ich glaube in dieser Preisklasse ist das überall so.

Auch wollte ich bei einer Firma bleiben und das ist Samsung. Passend zum TV oder Handy xD

Für diesen Player spricht aber das sehr gute Bild und den HD Ton den ich jetzt endlich habe.
Dahingegen war ich sehr angeton.

Hoffe jetzt dass nächstes Jahr die Preise fallen und dann hole ich ein besseres Model.
wangyu2015
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 18:00
Die oben genannten Player J7500 und K8500 sind doch auch nur "billige" Massenprodukte
mit der üblichen "Qualitätskontrolle".
Wenn man Pech hat muss man eben reklamieren. Das könnte auch mal bei einem Oppo nötig sein,
aber vermutlich prozentual deutlich weniger.

Der Mediaplayer des H6500 kann zwischen 24/50/60 Hz - Wiedergabe unterscheiden.
Ich meine gelesen zu haben, dass die beiden oberen das nicht können und
z.B. Youtube starr mit 50 oder sogar 60 Hz ausgeben!?

Gruß
smett
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 22:46
Yotuube weiß ich nicht. Aber bei allen Apps die ich nutze (Amazon, Netflix, Plex) wird sauber auf die korrekte Framerate geschaltet beim K8500.
A1vis
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2016, 23:36
Ich muß zugeben dass mit der Framerate nicht zu verstehen. Um was geht es da? Einige Samsung Player schneiden da schlecht ab?
wangyu2015
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2016, 00:22
Manche Player von unterschiedlichen Herstellern geben z.B. bei YT grundsätzlich nur 60Hz
oder nur 50Hz aus. Je nach dem gestreamten Beitrag kann es zu unangenehmen Rucklern
kommen bei Kameraschwenks oder wenn z.B. ein Auto von links nach rechts fährt, weil
der Player sich nicht drauf einstellt.
Da ich mit meinem Sony-4500er damit reingefallen bin, habe ich speziell nach einem Player
gesucht, der es besser macht.

Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass einige Player bei Netflix und Co. nicht in der Lage sind,
24Hz auszugeben und es zu Rucklern kommt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen, da
ich diese Dienste nicht nutze.

Gruß
A1vis
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2016, 11:23
Reden wir da von "Hz" wie die Bildwiederholfrequenz von einem TV?
Dachte immer um so mehr um so besser. Also 60Hz ist besser als 24Hz?

Ich schau mal ob ich das irgendwie raus bekomme mit welchen Hz mein H6500 ausgibt. Nurze ja Amazin und Netflix.

Finde das Thema sehr interessant
smett
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2016, 11:30
Der H6500 gibt alles in der richtigen Bildwiederholfrequenz wieder. Deshalb hatte ich ihn mir mal gekauft.


[Beitrag von smett am 10. Dez 2016, 11:30 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#19 erstellt: 10. Dez 2016, 11:49
Mal so neben bei...
Wisst ihr für was die Buchstaben in der BD Kennung stehen?
Mir fällt nur auf, dass wohl alle aktuellen Modelle mit "K" anfangen. Also K beim 4k Player oder KS bei den aktuellen TVs.

Jetzt gibt es aber bei den Playern noch 'J" und "H" ?

-----
Noch mal wegen dem "Hz Thema"
Es ist dann wohl besser YouTube, Netflix usw über den H6500 laufen zu lassen, als den KS8090 zu bemühen?
Also bezüglich besseres Bild und Ton?


[Beitrag von A1vis am 10. Dez 2016, 12:06 bearbeitet]
smett
Stammgast
#20 erstellt: 10. Dez 2016, 14:35
Kann man bei dem Thema nie pauschal sagen. Entscheidend ist, was dir am besten gefällt. Ich bin sehr anfällig was "Ruckeln im Bild" (nicht konforme Bildwiederholfrequenz) angeht. Meine Frau sieht da hingegen nix. Wenn du dich bis heute nicht mit dem Thema beschäftigt hast und dich nie etwas gestört hat, würde ich es auch jetzt nicht tun.
wangyu2015
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2016, 16:52
Zu den Nachteilen des H6500 gehört sicherlich, dass er bestimmte Infos wie Datenraten
oder Auflösung des laufenden Films nicht rausrückt. Das macht der Sony besser.

Beim Samsung-TV kann man die Info-Taste auf der Fb drücken.
Dort wird einem die Auflösung sowie 24/50/60p (manchmal auch i) angezeigt,
wie es der TV verarbeitet. Bei mir ist die Playerausgabe in der Regel auf 1080p
eingestellt, so dass der Samsung-TV pixelgenau also ohne Bildbeschnitt darstellen kann.
Leider kann er das bei 720p oder niedriger nicht und es wird Bildschärfe verschenkt.
Dürfte bei den neuesten TV-Modellen noch immer so sein?

Bei YT gibt es ja jede Menge Spielfilme (legale und illegale). Bei einigen ruckelt es dann
auch, selbst wenn die Quelle vermutlich eine deutsche Dvd oder eine Videokassette ist.
Da frage ich mich, muss der Hochladende da etwas einstellen, damit der Film von den
Usern später einwandfrei gesehen werden kann?
Wenn das nämlich fehlerhaft ist, kann der Samsung-Player es auch nicht korrekt
wiedergeben. Zwischen Direktansehen sowie Herunterladen und später Abspielen
kann es auch wiederrum unterschiedlich sein.

Das Beste wäre ein Player, bei dem man bei der Wiedergabe aller Medien
die drei Bildfrequenzen im Bedarfsfall händisch einstellen kann.

Ob man für Streamen oder Wiedergeben besser den TV oder den Player nutzt, muss jeder
selbst herausfinden. Zwangsupdates, die möglicherweise fehlerhaft sind und die
Gesamtperformance des TVs empfindlich stören können, kommen mir nicht mehr ins Haus.

Gruß


[Beitrag von wangyu2015 am 10. Dez 2016, 17:14 bearbeitet]
3DChecker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2016, 18:21

A1vis (Beitrag #19) schrieb:
Mal so neben bei...
Wisst ihr für was die Buchstaben in der BD Kennung stehen?
Mir fällt nur auf, dass wohl alle aktuellen Modelle mit "K" anfangen. Also K beim 4k Player oder KS bei den aktuellen TVs.
Jetzt gibt es aber bei den Playern noch 'J" und "H" ?

Die Buchstaben lassen Rückschlüsse auf das Herstellerjahr zu.
Samsung geht da das Alphabet durch und "erhöht" pro Jahr den Buchstaben.
A1vis
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2016, 20:39
Also die Pro7 App läuft darauf auf 1920x1080 / 50p
Das müsste für mein Verständnis doch topp sein.

Wenn ich Alien3 Bluray über den Player laufen lassen,
zeigt mir der TV 3840x2160 / 24p an.

Netflix Film wird ebenso in 3840x2q60 / 24p wiedergegeben.

Ist das alles so richtig bzw optimal?


[Beitrag von A1vis am 10. Dez 2016, 23:51 bearbeitet]
wangyu2015
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Dez 2016, 16:40
Ja. Allerdings kann es auf der BR oder beim Streamen auch mal Inhalte geben,
die nicht mit 24p laufen. Z.b. das Menü, Extras oder ganze Filme, hängt also
immer vom Inhalt ab.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-H6500 Einstellungen
Larapapa am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Samsung BD-H6500 & Netflix
Zeppelin9901 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  12 Beiträge
Samsung BD H6500 träges Menü
A1vis am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Samsung BD-H6500 kein 3D
buyflyer am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
Samsung BD-H6500 - Sprache verstellt .
Utopus am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  3 Beiträge
Optisches Kabel Samsung BD-H6500
Basso6 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Samsung BD-H6500 und einige Fragen.
tom998 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Samsung BD-H6500: Watchever funktioniert nicht.
Gidian am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Firmware-Upgrade für Samsung BD-H6500
Scyllo am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Samsung BD-H6500 empfolene Apps verschieben
ditechracer am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen