Ton u. Bild versetzt bei Schneider Silva HDR-4980

+A -A
Autor
Beitrag
andy23
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2005, 22:08
Liebe Leute!

Wir haben uns als Neulinge einen Standalone DVD-Recorder (Schneider Silva HDR-4980) nach langem Überlegen gekauft. Wir sind auch ganz zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten), aber das Problem ist:

Ich nehme einen Film auf HDD auf (in High Quality), bearbeite ihn dann (also raus mit der Werbung) und brenne ihn dann (meist in Standard Quality) auf DVD-R. ABER: Mit der Zeit paßt der Ton nicht mehr zum Bild (sind asynchron). Jetzt muß ich erst mal beobachten, ob das bereits auf der HDD so ist oder erst beim Kopieren auf DVD.
Hab in verschiedenen Foren nocht nichts Passendes finden können, obwohl scheinbar mehrere solche Probleme haben.

Ich hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen???? Bin sehr enttäuscht und will nicht gleich das Gerät zurücktragen, wenn es viell. nur eine Kleinigkeit ist.

Habe jetzt mal die Aufnahme-Qualität auf der HDD ebenfalls auf SQ gesetzt. Viell. liegt es ja daran.

Mein Eindruck ist aber, daß der Fehler beim Kopieren (also beim Brennen von HDD auf DVD) entsteht.

Herzlichen Dank schon im Voraus!!!
andy23
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 11:12
Ich glaub, ich bin selbst auf die Lösung des Problems draufgekommen:
Es scheint daran zu liegen, wenn man Filme - wie voreingestellt - in High Quality aufnimmt, sie dann aber - wegen Speicherplatz auf der DVD - in Standard Quality brennt. Dann dürfte es zu dieser Verschiebung kommen. Nimmt man nämlich gleich auf der HDD in SQ auf und brennt dann auch mit SQ, scheint der Fehler nicht aufzutreten.
Das Komische: In der Beschreibung wird mit keinem Sterbenswörtchen darauf hingewiesen. Das aber wäre doch für den Enduser keine unwichtige Info, oder?
stormi
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 12:41
Ich habe das gleiche Problem mit einem Universum(baugleich LG)mit 120 GB HDD. Nach 2-maligem Besuch bei der KD-Firma ganz klare Antwort:"Das Problem ist bekannt;neues software-update wird erwartet". Beim editieren auf DVD RW tritt dieser Fehler nicht auf.
andy23
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 23:18
Aha, aber wie kriegt man denn überhaupt ein Update in den Recorder. Wie funktioniert das? Wo erfahre ich überhaupt die alte Firmware?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 07:44
Updates für die LG-Geräte werden einfach per CD eingespielt. Die CD bekommt man beim LG-Service. Die Frage ist halt nur, ob das bei dem "Silva-Schneider" auch funzen wird. Denn, obwohl prinzipiell baugleich, könnte doch eine Sperre eingebaut sein.

Beim mit dem LG DR-4810 weitgehend baugleichen "Grand Prix 4710", auch unter "Silva/Schneider" zu haben, hat das Update mit der Original-LG Firmware allerdings funktioniert.

Das "Asynchron-Problem" beim RH-4820 tritt in so vielen unterschiedlichen Situationen auf, dass man da (leider) im Moment nur den Tip geben kann, Schnitte auf der Festplatte zu vermeiden.

Ob und wann es eine neue Firware für den 4820 gibt, weiss derzeit niemand genau.

Die Gerüchteküche munkelt was von "Ende Mai".
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 07:47
Firmware-Version ermitteln ( beim DR-4810, könnte aber beim RH-4820 genau so gehen):


"EiGuscheMa" auf´m DVDBoard

Firmwareversion ermitteln:

"SETUP" Drücken, auf das "Schloss" gehen ( oben erscheint "SPERRE")

Jetzt 7889 eingeben.

Mit OK Fenster schliessen.

andy23
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 17:45
Aha, alles sehr interessant. Leider weiß ich nicht einmal, wo im Internet evtl. Firmware-Updates zu finden wären oder wie man an die Homepage von Silva/Schneider gelangt. Meine Suche hat da nichts ergeben (ist ja auch ein relativ häufiger Name). Wie gesagt weiß ich auch noch nicht, wie ich bei meinem Gerät (4980) überhaupt die Firmware-Version ermitteln kann (die Angabe war ja nicht für mein Gerät beschrieben, oder ich bin zu blöd).
andy23
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 23:52
Ach ja, noch ein Zusatz, der mir ein-/aufgefallen ist:

Das Schneiden auf HDD dürfte nicht das Problem sein. Denn ich hatte sowohl Filme mit viel Werbung geschnitten als auch Filme, bei denen ich nur den Anfang und das Ende zurechtstutzen mußte, weil dazwischen KEINE Werbung war. Der Effekt war aber schließlich der gleiche.
Bis jetzt habe ich aber - wie gesagt - scheinbar kein Problem mehr, wenn ich Filme gleich mit Standard Quality aufnehme und auch mit SQ brenne. Dann scheint alles OK zu sein.
Dennoch ist das komisch, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
überspielformat bei Silva Schneider DVR4959 ?
VIB am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Aufnehmen mit dem Silva Schneider DVR 4959
babou47 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
Silva HDD-/DVD-Rec HDR 8160_unbekanntes Aufnahmemedium
Claude-Didier am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Silva HDR 8160 Kopieren auf DVD
pkasper am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit GPX HDR 8076 CR
Peter_Fl. am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Bild/Ton-Versatz beim JVC DR-MH30
Asjaman am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
GPX HDR 8160
Tintifax68 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Schneider PrimeTimer
Vanillekeks am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Festplattenrecorder Schneider
Ranimaus am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Schneider DVDR HDD hängt.
Sams4711 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen