Bild/Ton-Versatz beim JVC DR-MH30

+A -A
Autor
Beitrag
Asjaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 10:27
Hi,

ich beobachte beim JVC MH30 eine lästige Eigenschaft, die grundsätzlich beim Übertragen von Festplattenmaterial auf DVD besteht: Der Ton wird gegenüber dem Bild um ca. 2 Frames versetzt aufgezeichnet (kommt später als das Bild). Was auf HDD noch synchron ist, wird auf der fertigen DVD also um ca. 80 Millisekunden asynchron abgespielt. Das nervt doch sehr, wenn der Ton ständig hinterherhinkt, besonders bei Geräuschen die punktgenau kommen müssen.
Hier hatten ja einige auch schon von Synchron-Problemen berichtet, die beim Übertragen von Wiedergabelisten auftreten. Was ich meine, ist aber ein grundsätzlicher Versatz, der immer auftritt, egal ob man ungeschnittenes HDD Material oder Wiedergabelisten überspielt.
Hat hierzu jemand schon Erfahrungen mit dem Support gemacht?

Grüße
Asjaman
Beffi
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 18:37
Hi,
habe keinerlei Bild-bzw. Tonversatz - schneide bzw. bearbeite immer ....nehme nur im XP auf und banne dann zwischen zwei und vier Filme auf DVD.....
kann das sein das Du danach die fertigen DVD`s tonmäßig über den digitalen Ausgang wiedergibst und eher davon diesen Versatz hast?
Gruß Stefan
Asjaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 23:10
Hallo Beffi!

Bist du dir da sicher? Das wäre ja interessant, daß es auf einem Gerät auftritt, auf dem anderen wieder nicht...

Diesen Effekt der Asynchronität habe ich natürlich ausführlich überprüft auf mind. 4 verschiedenen Playern (analoge Tonausgänge), auch am PC. Ich habe auch extra einen einfachen Videoclip produziert, wo sich ein weißes mit einem blauen Bild abwechselt (im Abstand von 1 bis 2 Sekunden), und während des blauen Bildes habe ich einen exakt gleich langen Sinuston unterlegt. Das ist ein guter Test, um das Problem sehr deutlich zu beobachten.
Allein schon der JVC gibt ja über die selbe Anlage die HDD korrekt, die bespielte DVD asynchron wieder. Dabei werden ja die selben Tonausgänge verwendet.

Gruß
Asjaman
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 07:01
Hey,
habe mich gerade durch zwei Filmchen gezappt und kann da nix feststellen - werde das mal mit einem Musikclip probieren
(kann aber etwas dauern) berichte Dir dann.....
diese Tonversätze kenne ich noch aus Zeiten als ich am PC aufgenommen habe, und dann diese Filme zum schneiden in ein anderes Programm einlesen mußte - das war wirklich nervig...
Gruß Stefan
No-fri
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 08:39

Asjaman schrieb:
Diesen Effekt der Asynchronität habe ich natürlich ausführlich überprüft auf mind. 4 verschiedenen Playern (analoge Tonausgänge), auch am PC. Ich habe auch extra einen einfachen Videoclip produziert, wo sich ein weißes mit einem blauen Bild abwechselt (im Abstand von 1 bis 2 Sekunden), und während des blauen Bildes habe ich einen exakt gleich langen Sinuston unterlegt. Das ist ein guter Test, um das Problem sehr deutlich zu beobachten.
Allein schon der JVC gibt ja über die selbe Anlage die HDD korrekt, die bespielte DVD asynchron wieder. Dabei werden ja die selben Tonausgänge verwendet.

Gruß
Asjaman


Das ist aber Systembedingt, Schnitt nur an den I-Frames bei mpg möglich, ansonsten müßte eine Neucodierung erfolgen.
Der Tonversatz wird größer, wenn die Aufnahmequalität abnimmt, weil weniger I-Frames aufgenommen werden und mehr P- und B-Frames entstehen (GOP-Strukture mpg2). Woher soll sonst die Kompression kommen? Möglich, dass auf der Festplatte getrennte Files für Video und Audio entstehen und es somit keine Probleme gibt. Schneiden kann man eh nur an den I-Frames, obwohl beim schrittweisen Bild-vorwärts bzw rückwärts der Eindruck erweckt wird, man käme an jedes Bild ran. Ist aber nicht. Deshalb auch der Hinweis in der BDA auf möglichen Versatz... größer eben bei FR480, und am geringsten mit FR60. Ton ist übrigens im File selbst (ge-)multiplext. Betrifft mit Sicherheit die Files auf -RAM, -RW und -R. Das kann umgangen werden, wenn neu Encodiert wird. Also Aufnehmen in XP, schneiden, Playliste erstellen und dubbing in SP. Dann dürfte es keinen Versatz geben. Hab ich noch nicht getestet. Wie gesagt auf HDD könnte das intern anders aussehen, was noch zu beweisen wäre. Vielleicht weiß ich in 14 Tagen mehr.... mal sehen.
Gruß
Norbert


[Beitrag von No-fri am 01. Feb 2005, 08:45 bearbeitet]
Asjaman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 13:24
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.
Die Theorie mit Schnitt nur an I-Frames braucht man hier aber nicht zu bemühen. Ich habe diesen Asynchron-Effekt ja auch, ohne irgendwas geschnitten zu haben.
Eine halbwegs professionelle PC-Lösung für Authoring von DVDs mit einer guten Engine für das Multiplexen der VOB Dateien liefert mir Bild und Ton genau so synchron, wie es die Ausgangsdateien nunmal vorgeben. Ich habe da die Engine des JVC in Verdacht, einfach kein sauberes Multiplexing zustande zu bringen.
Es werden auch vom JVC gebrannte DVDs auf meinem Notebook nur stotternd oder gar nicht wiedergegeben - die gleichen Rohlinge, erstellt und gebrannt am PC, laufen ohne Schwierigkeiten.
Ich will den JVC gar nicht nur schlecht machen, ich kann dem Gerät auch viele gute Seiten abgewinnen. Aber so ein Punkt wie der Bild/Ton-Versatz ist für mich eben essentiell, deswegen mein Nachhaken.

Grüße
Asjaman
No-fri
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 13:36
hmmm...
also bei mir geht das recht flüssig mit der Wiedergabe auf dem Notebbok...und das ist nur ein 750Mhz mit 16MB Onboardgrafik !!
Klar, was anderes darf man da nicht noch machen damit.

Und Du merkst das Ton-Delay auch mit normalen Aufnahmen ??
Dann muss ich doch glatt mal MTV aufnehmen, ich denk mal sonst kommt man nicht dahinter ?
Im übrigen kommen nicht alle Software-Player mit einer FR gößer 120 zurecht. Grade mal Pow.....5 bringt das sauber.
W.....6 kann es auch nicht ! nicht mal FR120 (kopiert von -RAM) Hab mir mal alle markanten FR zusammengebrannt, vom selben Filmstück

Gruß zurück


[Beitrag von No-fri am 01. Feb 2005, 13:40 bearbeitet]
Asjaman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2005, 14:34
Gerade ist es mir gelungen, eine DVD mit synchronem Ton zu brennen. Die Lösung war ganz einfach, im Set Up Menü in den Funktionseinstellungen für den XP-Modus das Tonformat auf LPCM zu stellen. Bei mir war es auf Dolby Digital gestellt.
Für synchrone DVDs ist also Voraussetzung, die Aufnahme auf HDD nur in XP mit LPCM Ton vorzunehmen, und dann bei Übertragung auf DVD die gewünschte Qualität einzustellen. Bei Qualitäten unterhalb XP für das Dubbing macht der JVC dann automatisch Dolby Digital aus dem PCM Ton. Dieser Dolby Digital Ton läuft dann auch synchron.

Uff, nochmal gut gegangen...

Asjaman
No-fri
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2005, 14:47
WoW, das muss ich mir dann mal merken, bis jetzt hab ich Deine o.g. Beobachtungen so noch nicht bemerkt..
Danke für die Rückmeldung.

Gruß


[Beitrag von No-fri am 01. Feb 2005, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dem JVC DR-MH30
Rock'N'Roll-Stormtrooper am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
JVC DR-MH30 "Loading"beim brennen
Hoffnungslos am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Fehler etc. beim JVC-DR-MH30
No-fri am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
DVD-Kapitel beim JVC DR-MH30
Asjaman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
JVC DR-MH30 High Speed???
phRANK am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  7 Beiträge
JUST Mode JVC DR-MH30
mabruberg am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
JVC DR-MH30 Sat-Einstellung
mabruberg am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit JVC DR-MH30
adria am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
jvc DR-mh30 manuell öffnen?
funky^jay am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
HD von JVC DR-MH30.
ChiefWiggum71 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen