Problem mit dem JVC DR-MH30

+A -A
Autor
Beitrag
Rock'N'Roll-Stormtroope...
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 21:47
Hallo liebe HiFi-Forum-Mitglieder,

ich hatte mir letzte Woche den JVC DR-MH30-Recorder bestellt und bin soweit auch sehr zufrieden, als ich
ihn am vergangenen Freitag erhielt. Übersichtliches Menü,
viele schöne Funktionen, gutes Bild.


Nur ein Problem gibt es. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Das Bild ist da. Sowohl über Scart (d-box 2) als auch über den internen Tuner. Nur der analoge Ton fehlt überall.
Auch beim Abspielen von Kauf-DVD's und Kauf-CD's. Alle Anschlüsse sind überprüft worden, genau wie die verwendeten
Kabel. Die gleiche Konstellation habe ich mit dem Philips DVR-980 versucht. Und der brachte den analogen Ton raus.
So kann es, meiner Meinung nach, nicht am Kabel liegen.

Über den optischen und coaxialen Ausgang ist der Ton beim JVC vorhanden.

Ich dachte erst, dass es vielleicht einer manuellen Umschaltung zwischen digitalem und analogen Ausgang bedarf. Doch mir ist kein Menüpunkt aufgefallen, bei dem
es möglich ist, diese Umstellung vorzunehmen. Nochzumal
ich der Meinung bin, dass der Recorder automatisch von digital auf analog wechseln müßte, wenn kein Lichtleiter- oder Coaxkabel angeschlossen ist. Der Digitalausgang läßt
sich auch nicht deaktivieren.

Ist vielleicht der Baustein defekt oder gibt es versteckt
noch einen Menüpunkt, über den sich der analoge Ton einstellen läßt?

Habe schon alles versucht, was mir einfiel.

Nun bin ich irgendwie am Ende.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, bzw. die Ahnung,
was nun mit diesem Gerät nicht in Ordnung ist. Wenn das
überhaupt der Fall ist.

Bevor ich das Gerät nämlich zurückschicke und mir und der
Firma Umstände bereite, dachte ich, dass ich es erstmal hier versuchen sollte.

Bin mal gespannt.

Freue mich schon über Eure Antworten.

Vielen Dank im voraus und

beste Grüße vom

Rock'N'Roll Stormtrooper 'aka' SQFan1965
CaptMorph
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mai 2005, 21:16
Hallo R'N'R-S,
sag bitte noch mehr zu deiner Anschlusskonstellation, wie ist der Rekorder mit dem TV verbunden, benutzt du einen AV-Receiver, etc.?

Gruß
CaptMorph
Rock'N'Roll-Stormtroope...
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2005, 23:33
Hallo CaptMorph,

ich verwende einen AV-Receiver. Und zwar den Yamaha RX-V740. Dort angeschlossen habe ich den DVD-Recorder per
S-Video-Kabel. Über den Ausgang gehe ich zu meiner digitalen Cam "Sony DCR-TRV 120E" zum Überspielen auf die Festplatte meines PCs.
Außerdem habe ich die d-box 2 an der Scart-Buchse des L2-Eingangs angeschlossen.
Der Recorder ist außerdem mit meinem Sharp-Fernsehgerät per Scart-Kabel verbunden.

Das Bild ist bei allen Varianten vorhanden. Nur der Ton nicht. Außer, wenn ich über den optical- und coaxial-Ausgang gehe. Also digital. Selbst über den eingebauten
Tuner gibt es keinen Ton. Analog will eben nichts rauskommen.

Wenn Du noch mehr Informationen brauchst, schreibe mir das
bitte.

Ich bin schonmal froh und Dir sehr dankbar, dass Du mir
weiterhelfen möchtest.

Bis dann.

liebe Grüße

R'N'R-Stormtrooper


[Beitrag von Rock'N'Roll-Stormtrooper am 01. Mai 2005, 23:34 bearbeitet]
CaptMorph
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 20:08
Hallo R'N'R-S,
wenn ich deine Verkabelung richtig verstanden habe, dann kannst du über den AV-Receiver keinen analogen Ton hören, da der Rekorder lediglich über den digitalen Ausgang mit dem Receiver verbunden ist (S-Video überträgt lediglich Bild). Du müßtest dazu den Rekorder zusätzlich mit dem analogen Tonausgang mit dem Receiver verbinden.
Über deinen Fernseher sollte aber Ton zu hören sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, tausche mal das Scartkabel gegen ein hochwertiges (auf alle Fälle "vollbeschaltet"). Überprüfe aber auch die Einstellung des AV (Scart) Einganges deines Fernsehers. Versuche hier mal alle möglichen Videoformate (FBAS, RGB, S-Video) soweit vorhanden.
Hörst du dann immer noch keinen Pieps, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
CaptMorph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit JVC DR-MH30
adria am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
JVC DR-MH30 High Speed???
phRANK am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  7 Beiträge
jvc DR-mh30 manuell öffnen?
funky^jay am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
DR-MH30, Problem "aufgehängt"
Dynamic_Jack am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
JUST Mode JVC DR-MH30
mabruberg am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
JVC DR-MH30 Sat-Einstellung
mabruberg am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
HD von JVC DR-MH30.
ChiefWiggum71 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
JVC-DR-MH30 - Fehler bei Timer Programmierung
Tyr_Lu am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
Test zu VPS mit JVC-DR-MH30
No-fri am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
JVC DR-MH30 "Loading"beim brennen
Hoffnungslos am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen