Test zu VPS mit JVC-DR-MH30

+A -A
Autor
Beitrag
No-fri
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 15:49
Vorraussetzungen:

(keine SAT-Steuerung, testweise Kanal UHF-45 im "P-1" für
angeschlossenen Sat-Empfänger, steht von Hand eingestellt auf RTL ).
1. Aufnahme einer Sendung 17:45 - 17:50, Quelle "P-1" "ohne VPS"
2. Aufnahme einer Sendung 18:00 - 18:01, Quelle "P-1" "ZDF", mit VPS

1. programmierter Timer: 17:45 - 17:50, (intern P-1) ohne VPS
2. programmierter Timer: 18:00 - 18:01, (intern P-1) mit VPS-EIN

Nochmals VPS Signal vom ZDF getestet, war vorhanden, Schriftzug VPS/PDC im Display bliebt auch an!
Mit "Display"-Taste den VPS-Test wieder deaktiviert.
Sat-Empfänger auf RTL belassen, damit erstmal echt kein VPS anliegt.
Scharf gemacht aber über die VPS/PDC-Taste der FB.
Folge: Standby mit rotem Uhrensymbol....

Ergebnis:
1. Aufnahme 5 min, wie Timer-programmiert,
danach wieder Standby mit rotem Uhrensymbol.

2. Aufnahme ab 18:02, es gab tatsächlich eine Verzögerung im Programm (Klasse, das wollte ich auch wissen!) Aufnahmelänge ca. 20 min, mit blinkendem VPS/PDC Symbol,
Takt: 1sec an/1sec aus, und dann Geräte-Standby, mit rot leuchtendem Uhren-Symbol im Display.
Bis jetzt erst mal korrekte VPS Abfrage und Aufnahme !
Es lief ja nun die Werbung im ZDF kurz vor 18:30, und zwar gute 5 min lang !

Ich dachte gerade noch: nun wars das ja wohl... geht es auf einmal weiter mit der Aufnahme...
Das hatte ich nun nicht erwartet...
Ich kannte diesen Ablauf aber vom meinem alten S-VHS-Recorder.

Nun wollte ich es wissen:
Programm von Hand gewechselt zu Einem ohne VPS.
Die langsam blinkende VPS-Anzeige erlosch,
aber es wird weiter aufgenommen. (zur Erinnering: Timer 18:00-18:01 mit VPS !)
Also weiter, SAT-Empfänger nun 2min ganz aus: es wird weiter aufgenommen.
Sat-Empfänger wieder an und auf ZDF, die VPS Anzeige blinkt wieder langsam und es
wird weiter aufgenommen....und bis zum richtigen Ende. Eigentlich perfekt.

Aber dann bleibt der Recorder im normalen Standby, trotz nicht verändertem und aktivem Stromspar-Modus !
Weshalb dieses rote Uhren-Symbol jetzt noch an blieb, kann ich nicht sagen. Ein weiterer programmierter Timer war keiner mehr vorhanden!
Es könnte sein, dass wieder gewartet wird, wie zum Zeitpunkt der Werbung...aber das hab ich leider nicht getestet, ....ob er dann wieder in den richtigen Tiefschlaf versinkt?

Nun "Versuch: Anschalten des Gerätes"
Erst mit Drücken der VPS/PDC Taste, da war das Uhrensymbol weg, der Recorder aber noch im normalen Standby, geht auch noch nicht an, erst mit der blauen Taste gehts mit "Hello" weiter....

Fazit: Die VPS-Aufnahme geht eigentlich recht perfekt. Simulierter Ausfall des VPS Signals hat keinen Einfluss, es wird auf ein echtes VPS-Ende Signal gewartet. Das funktioniert im Übrigen, wie auch in der BDA geschrieben, mit den Quellen L-1 und L-2. Nur leider nicht mit der gesteuerten Sat-Kanalumschaltung ! Schade. Man hat sich sicher gedacht: wozu? Es müßte ja dann auch am Ende eines bspw. 1. VPS-Timers auf den nächsten SAT-Kanal (2. VPS-Timer) geschaltet werden, um hier auf gültiges VPS zu warten...

soviel dazu,
ich frage mich aber grundsätzlich wozu unbedingt diese FB-Aktivierungs-Taste "VPS/PDC" sein muß? Hätte man dieses Abfragefeld, (bei den internen Programmquellen kann man ja zwischen VPS-EIN und AUS wählen), auch in der Timer/ShowView SAT-Programmierung verwendet, könnte man diese Aktivierungstaste glatt einsparen. Das betrifft im Übrigen auch programmierte Timer-Quellen L-1, L-2 und F-1.
Wenn alle Timer, einschließlich der Quellen L-1, L-2, F-1 und SAT xxx, so einfach mit diesem VPS-Auswahlfeld programmierbar wären...
Es hätte echt niemand Probleme damit !!!

Ohne diese VPS-Taste auf der FB zu drücken, werden mit internen Quellen programmierte VPS-EIN-Timer als normale „Zeit“-Timer aufgenommen !
Das kann ich mir nun auch einfach erklären:
...angenommen erster Timer mit VPS, zweiter Timer ohne VPS...
Aktivierung des Ganzen über die besagte Taste auf der FB,
rotes Uhrensymbol bleibt nach Ablauf des ersten Timers an, es kommt aber kein VPS-Signal und der zweite Timer nimmt ohne VPS-Abfrage auf.
Aber eigentlich könnte man das mit dem Auswahlfeld für innere-Timerquellen sowie L-1, L-2 Quellen abdecken....

Ich hoffe diese Beschreibung hilft etwas weiter...
Gruß
Norbert
Beffi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 20:19
Hallo Norbert,
das mit dem Standby nach der Aufnahme (richtiger Tiefschlaf) funktioniert wegen dem Live Memory nicht - auch wenn es im Setup auf aus steht....läßt sich lt. Hotline auch nicht richtig ausschalten daher bleibt diese Hintergrundaufnehmen für mindestens 30min. bestehen......habe ich aber noch nicht getestet.
Nimmst Du aber ohne VPS auf dann sollte das Uhrensymbol verschwinden - einmal hatte ich aber so einen , nennen wir es mal "ZDF Fall" - die Aufnahme ging korrekt los - nur nicht mehr aus......nun mindestens 50 Aufnahmen später, gabs keinerlei Probleme in dieser Richtung mehr.
Gruß Stefan
No-fri
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 08:36

Beffi schrieb:
Hallo Norbert,
das mit dem Standby nach der Aufnahme (richtiger Tiefschlaf) funktioniert wegen dem Live Memory nicht - auch wenn es im Setup auf aus steht....läßt sich lt. Hotline auch nicht richtig ausschalten daher bleibt diese Hintergrundaufnehmen für mindestens 30min. bestehen......habe ich aber noch nicht getestet.
Nimmst Du aber ohne VPS auf dann sollte das Uhrensymbol verschwinden - einmal hatte ich aber so einen , nennen wir es mal "ZDF Fall" - die Aufnahme ging korrekt los - nur nicht mehr aus......nun mindestens 50 Aufnahmen später, gabs keinerlei Probleme in dieser Richtung mehr.
Gruß Stefan ;)


O-ha, ja ja, ohne VPS geht das ja auch perfekt, auch danach in Tiefschlaf...
Hmmm...das würde aber wieder Denksport werden...
Die Pause zur Werbung: korrekt aus und wieder an. Woher weiß er das? Aus dem "noch" nicht gegebenen ENDE-Signal ?
Sicher nicht, da gibts ein Pause-Signnal.
Und meine, sagen wir "VPS-Abschaltunterbrechungen" ?
Du meinst er macht weiter wegen, oder trotz, abgeschaltetem
Live-Memory ? Das versteh ich nicht so recht...
Es gibt also 3 "Arten" von VPS Signalen: Start mit korrekter Zeit, Pausensignal, Endesignal.

Es liegt ja vollständig in der Hand der Firmwareprogrammierer wie diese Signale behandelt werden. Ich würde es aber nicht unbedingt in Verbindung mit dem Live-Memory bringen. Eher als "vorsichtiges" weiteraufnehmen, so zu sagen für alle Fälle...
Ich glaube ich muß die Übung noch mal machen, und zu dieser besagten Werbepause mal in den Timer schaun, wenn das überhaupt geht, da ich ja erst VPS ausschalten muß um da ran zu kommen.
Schau mer mal...
Gruß
Norbert
Andy3
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 00:34
Hallo zusammen

Wenn das Thema VPS beim JVC DR-MH30 hier schon auftaucht, dann hier mein Beitrag dazu:
Folgendes email habe ich dem JVC Support in der Schweiz geschickt, aber bisher noch keine brauchbare Antwort bekommen:
Auf Ihrer FAQ Seite zum DVD-Recorder DR-MH30 findet sich folgende Information:

Frage 1: Kann während der Timerprogrammierung eine Aufnahme von der Festplatte angeschaut werden ?

Antwort 1: Dies ist möglich. Zuerst ist die Timerautomatik mit der Taste "VPS/PDC" zu deaktivieren. Nun lässt sich über die Navigation ein Titel zur Wiedergabe anwählen. Sind weitere Timeraufnahmen geplant, dann ist die Timerautomatik danach erneut einzuschalten.

Nun, es ist möglich nach dem Beginn einer VPS-Aufnahme "VPS/PDC" zu deaktivieren. Aber es lässt sich anschliessend, wenn die Aufnahme noch im Gange ist nicht wieder aktivieren.

Also folgende Situation:
Sagen wir ich programmiere zwei VPS-Sendungen, die erste von 20:15 - 22:15 und die zweite von 00:15 - 02:15. Dann aktiviere ich "VPS/PDC".
Übrigens jetzt wird das Gerät sehr heiss (ich hoffe, dass sich das nicht negativ auf die Lebensdauer auswirkt). Die Aufnahme beginnt dann um 20:15 resp. zu dem vom Sender gesteuerten Zeitpunkt. Um 20:45 entschliesse ich mich den Film von Anfang anzusehen. Damit ich überhaupt an die Navigation herankomme, muss ich nun "VPS/PDC" ausschalten. Das geht zwar und ich kann den Film von Anfang an ansehen. Wenn ich nun aber um 21:45 für heute genug gesehen habe (die Aufnahme läuft ja immer noch) kann ich "VPS/PDC" nicht mehr einschalten. Das heisst der Ausschaltzeitpunkt wird jetzt nicht mehr vom Sender gesteuert und die zweite programmierte Aufnahme ist ebenfalls nicht mehr VPS-gesteuert, was also z. Bsp. in meinem Fall bedeutet hat, das dass Ende des Films nicht aufgenommen wurde.

Hier besteht also offenbar noch ein Problem bei diesem Gerät. Kann dies evtl. durch einen (weiteren) Software-Update gelöst werden ? Andernfalls würde dies bedeuten, dass während VPS-Aufnahmen die Funktion "gleichzeitige Aufnahme & Wiedergabe" realistischerweise nicht zur Verfügung steht, was ich ausserordentlich bedauern würde, da dies ja wohl ein Haupt-Kaufargument für einen DVD-Recorder mit Harddisk resp. DVD-RAM ist.

Gruss, Andy
No-fri
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 11:04
@Andy3

Bei mir auch so !
Hast völlig Recht !
Das ist alles so unbefriedigend !!
Und z.T. unverständlich was da in der Steuerung-Bedienung softwareteschnisch verzapft wurde !
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit JVC DR-MH30
adria am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
JUST Mode JVC DR-MH30
mabruberg am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
HD von JVC DR-MH30.
ChiefWiggum71 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
JVC-DR-MH30 - Fehler bei Timer Programmierung
Tyr_Lu am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
JVC DR-MH30 High Speed???
phRANK am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  7 Beiträge
JVC DR-MH30 Sat-Einstellung
mabruberg am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
jvc DR-mh30 manuell öffnen?
funky^jay am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Problem mit dem JVC DR-MH30
Rock'N'Roll-Stormtrooper am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
DVD-Kapitel beim JVC DR-MH30
Asjaman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
JVC DR-MH30 Fernbedienung für Thomson-Fernseher?
mitglied am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen