Tevion DVD Recorder MD81335 an digital TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Rosalie3012
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 23:11
Hallo Leute,

habe obben genannten DVD Recorder. Seitdem ich keine analogen Signale mehr von Unitymedia bekomme, kann ich nichts mehr aufnehmen.
Kann noch die alten aufgenommenen Sachen anschauen, das wars aber auch.

Würde gern wieder mit dem Recorder aufnehmen. Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann?

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Freundliche Grüße

Rosalie
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 03:11
- kann der vorhandene TV das aktuelle Signal verarbeiten?
- hat der aktuelle TV einen Scartanschluss?
2 mal JA dann Scart vom TV zum Rekorder an AV1
> am TV nun gewünschten Sender einschalten und "blind" am Rekorder den Eingang auf AV1 schalten
nun Aufnahmetaste drücken ... warten und Stop drücken...
>>> Nun wichtig!! > Bevor dann auf den Rekorder umgestellt wird bitte die Signalquelleneingangstaste solange drücken bis er wieder auf einem der nun nicht mehr vorhandenen TV Plätze ist.

- Hintergrund: der Scartanschluss AV1 ist am Rekorder sowohl Ausgang wie auch Eingang;
wird nun eben nicht vor schalten auf den Rekorder von AV1 "weggeschaltet",
so "loopt" der Rekorder mit dem TV das Bild > was zu Störung führen kann
und ein vernünftiges Nutzen des Rekorders ist nicht gegeben.

>> kann der TV das aktuelle Signal NICHT und oder hat KEIN Scart Anschluss:
- leider Abhlife nur Kauf eines externe weitere Gerätes welches das aktuelle Signal verarbeitehn kann UND einen Scartausgang besitzt!
> diese wird dann am Rekorder mit dem Anschluss "Decoder" verbunden; Signaleingangswahl AV2


[Beitrag von langsaam1 am 22. Jul 2017, 03:12 bearbeitet]
Rosalie3012
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 22:27
Hallo langsaam1,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich morgen mal mit den Fernbedienungen beschäftigen und schauen, ob ich die entsprechenden Tasten finde.

Freundliche Grüße
Rosalie
Rosalie3012
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2017, 23:06
Hallo langsaam,

sorry, bin ein absoluter Laie

also ... ja der TV kann das aktuelle Signal verarbeiten
ja der TV hat einen Scart Anschluss

Anschluss gelegt von TV zum Recorder AV1
Am TV den gewünschten Sender einschalten und "blind"(mit dem rückwärtigen Schalter?) am Recorder den Eingang auf AV1 schalten
dann Anahmetaste drücken ---- warten dann Stop drücken
soweit komme ich ja noch einigermaßen klar....

>>> Nun wichtig!! > Bevor dann auf den Rekorder umgestellt (wie ist umstellen gemeint?)
wird bitte die Signalquelleneingangstaste (wo finde ich diese Taste????
solange drücken bis er wieder auf einem der nun nicht mehr vorhandenen TV Plätze ist. ??????

welche `*nun nicht mehr vorhandenen TV Plätze* - wieso sind die nicht mehr vorhanden?

Bitte helfen Sie einem absoluten Laien, nicht noch mehr Elektroschrott zu produzieren.

freundliche Grüße
Rosalie
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2017, 09:35
- wurde der DVD Rekorder bisher jemals für Aufnahmen verwendet?

bevor ich das in "verstehbare" Schrift verwandelt habe schau einmal im PM Postfach nach,
vielleicht gehts so einfacher und schneller wenn möchtest?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2017, 12:16

Rosalie3012 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute...
Seitdem ich keine analogen Signale mehr von Unitymedia bekomme, kann ich nichts mehr aufnehmen...


Das geht gegenwärtig vielen so die bei Unitymedia sind und noch "alte" Gerätschaften besitzen. Meine Meinung:

Geräte wie der MD81335 sind dafür schlicht ungeeignet. Selbst wenn die oben vorgeschlagene Lösung funktionieren sollte, was längst noch nicht feststeht:

Das wäre derart umständlich zu bedienen dass es praktisch nicht benutzbar wäre. Zudem würde dabei lediglich in etwa VHS Qualität herauskommen.

MD81335 ist wie viele andere alte DVD-Recorder aus den "00" ern schlicht und einfach an diese neue digitale Welt nicht angepasst.

Du wirst den Elektroschrott nicht vermeiden können. Leider

Ob das von den Kabelnetzbetreibern so beabsichtigt ist um den Absatz ihrer Receiver und Abos zu fördern ist eine andere Frage auf die ich hier lieber nicht näher eingehen will.

Bitte auch hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=21618


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Jul 2017, 12:19 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2017, 15:10
- sofern der TV ein Signal hat und der verbaute Scartanschluss auch Ausgang bietet,
so kann man mit den Geräten, während man den selbigen Sender am TV sieht, das Programm aufnehmen
(bzw. ALLES was der TV am Scartausgang ausgeben kann; z.B. sogar SmartMediainhalte etc. sein)
- Am Rekorder ! muss ziwschen Aufnahme und Wiedergabe jedoch immer! jedesmal der Eingang gewechselt werden, sonst "loopt" das Signal > Bildmatsch, nix erkennbar
- 1) dies geschieht (im vorliegenden Falle) durch die Taste AV Input mehrmaliges drücken:
wobei im Rekorder Display AV1 der Aufnahme Scart ist (hierzu darf aber NICHT der Rekorder als Anzeigegerät am TV gewählt sein! sondern ein TV Sender am TV)
> Nach Beendigung dann Aufnahme stoppen (Stop Taste drücken) Wichtig!
- 2) um nun vom Rekoder die Aufnahme zu betrachten; erneut AV Input drücken bis entweder PR01 oder AV2 im Display steht!
- erst dann am TV auf Scart schalten!
-- zum erneuten Aufnehmen gehe zurück zu 1)

Anleitung so oder ähnlich für alle älteren Gerätekombination nutzbar welche die Optionen bieten.
(Anmerkung: Besitzt der Rekorder HDMI Ausgang und war bisher damit dem TV verbundenso so sind weitere Schritte jedesmal notwendig;
der Rekorder muss von HDMI / YUV Component auf Scart 576i umgestellt werden)
> siehe im Vorliegenden Falle sogar zusätzlich per Schalter auf RekordergeräteRückseite


[Beitrag von langsaam1 am 29. Jul 2017, 15:15 bearbeitet]
Rosalie3012
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2017, 00:09
Hallo langsam,

wenn ich jedes Mal die Einstellungen machen muss, wird mir das auf Dauer zu nervig.

Gibt's jetzt DVD-Recorder, die auch digitalen Empfang haben?
Ich frage Dich hier, weil Du mir kompetent zu sein scheinst (bevor ich bei Ebay oder sonstwo suche)
Kannst Du mir eine Empfehlung geben?

freundliche Grüße
Rosalie
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2017, 14:58
Kompetent - Nein ...
(betrachte gegebene Möglichkeiten und versuche diese umzusetzten)

TV Geräte Bezeichnung fehlt noch, wenn der Aufnahmefunktion bietet kann dies genutzt werden.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2017, 11:31

Rosalie3012 (Beitrag #8) schrieb:

Gibt's jetzt DVD-Recorder, die auch digitalen Empfang haben?


DVD-Rekorder sind Technik von Vorgestern.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der so etwas noch im Programm hat.

Heutzutage hat man Festplattenrekorder oder TVs mit Aufnahmefunktion.


EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:

Ob das von den Kabelnetzbetreibern so beabsichtigt ist um den Absatz ihrer Receiver und Abos zu fördern ist eine andere Frage auf die ich hier lieber nicht näher eingehen will. :)


Das hat damit nichts zu tun.
Die Kabelnetzbetreiber bekommen die TV-Programme schon sehr lange digital zugespielt und mussten die bisher aufwendig reanalogisieren.
Die dafür nötige Hardware wird langsam alt und der Support der Hersteller ist auch nicht mehr lange gewährleistet.
Die Wartung und der Betrieb dieser Hardware kostet außerdem Geld.
Zudem kostet Analog-TV enorm viel Platz.
Auf einen einzigen analogen Kanal kann man bis zu 6 digitale HD-Sender und bis zu 15 digitale Sender in SD legen.
Analog-TV ist also schlicht Platzverschwendung.

Und bei UM sind ca. 100 Sender frei empfangbar. Dafür reicht irgendein DVB-C Receiver.
Und auch für die verschlüsselten Sender braucht man keinen UM-Receiver. Da reicht eine CI+ Karte.

Grüße
Roman
Soundmann78
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2017, 11:42
Da stimmt. DVD Rekorder sind einfach altmodisch. Allerdings sieht man noch in vielen Läden DVDS zum Verkauf. Ich denke die Technik an sich hat noch ein paar Jahre bis sie abgesetzt wird.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2017, 12:23

Passat (Beitrag #10) schrieb:
DVD-Rekorder sind Technik von Vorgestern.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der so etwas noch im Programm hat.


Einen gibt´s noch:

DMR-EX97C

wenn es denn unbedingt ein DVD-Recorder sein soll.

Das Blu-Ray Pendant DMR-BCT-650 kostet weniger und kann mehr.

Ob optische Datenspeicher wie BD-R/RE oder DVD+-R/RW noch "zeitgemäß" sind und ob man die Möglichkeit haben will, diese ohne "Computergefrickel" selbst erstellen zu können ist nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Die DVD und BD Rohlinge füllen zwar nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren ganze Regalwände in den Medien-Supermärkten, aber noch ist alles zu haben. Und online natürlich auch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2017, 13:09
sehe ich das in den BDA korrekt?: DMR-EX97C und DMR-BCT650
> kein ScartAusgang geschweige denn ScartEingang
und der UHF Out wohl lediglich ein einfacher Antennenkabel Loop ist der NIX ausser dem TV Signal durchreicht
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2017, 14:22
Das siehst Du korrekt.
Rosalie3012
Neuling
#15 erstellt: 01. Aug 2017, 22:37
Danke für Eure rege Beteiligung an dem Thema.

Mir geht es um einen Festplattenrecorder, auf dem ich aber auch mal was auf eine DVDRW speichern kann.

Hat außerdem den Vorteil, das der auch DVD´s abspielt und ich keinen separaten DVD - Abspieler brauche.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2017, 05:42
Dann kannst Du meines Erachtens den DMR-BCT650 nehmen. Oder, falls lieber mit Doppel-Tuner, den BCT755

Das sind zwar Blu-Ray Geräte, aber DVD können sie auch noch brennen und abspielen.
Vermutlich wirst Du auf BD-RE umsteigen, wenn Du es einmal entdeckt hast.

Voraussetzung für diese Geräte ist natürlich dass der Fernseher einen HDMI- Eingang hat. Haben die seit mindestens zehn Jahren aber eigentlich alle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Aug 2017, 05:47 bearbeitet]
Rosalie3012
Neuling
#17 erstellt: 03. Aug 2017, 20:42
hi EiGuscheMa,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist genau was ich suche.

Freundliche Grüße
Rosalie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion MD81335 initialisiert Disk nicht
Crazy-Ivi am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
aldi dvd recorder md81335 titelaufzeichnung
mandu am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Neuer Dvd-Recorder Tevion
Relis am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  61 Beiträge
Signale zur Aufnahmesperrung (Medion/Tevion MD81335)
DetroxX am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Tevion DVD Recorder
quartararu am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
neuer tevion dvd recorder
geda607 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Aldi Tevion DVD-Recorder
alko am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Spracheinstellung MD81335 verstellt sich
blackvento am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Tevion DVD Recorder show view
squadplay am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Tevion DVD Recorder + Time Shift
Poison am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen