Digitale Synchronisation zwischen TV und Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 11:49
Guten Tag zusammen,

Das Problem:

nach der Abschaltung des analogen Signals ist es meinen Eltern (da ich etwas technikaffiner bin, unterstütze ich sie) nicht mehr möglich, mit dem DVD-/Festplattenrekorder Sendungen aufzuzeichnen.

Zu den Geräten:

Wir haben einen Philips Fernseher mit integriertem Reciever, der in der Lage ist, digital zu empfangen. Der Medion DVD-/Festplattenrekorder mit DVB-T & Analog Tuner (MEDION LIFE X70002 MD 83500) ist per Scart-Kabel mit dem TV verbunden.

Meine Frage:

Ist es mit dem Gerät irgendwie - wahrscheinlich über eine alternative Verkabelung - möglich, auch digital bzw. überhaupt aufzunehmen? Falls nein oder nur bedingt möglich, welche Lösungen wären denkbar?

Vielen Dank vorab!
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2017, 16:11
siehe folgendes Posting;
bitte einmal prüfen ob Möglichkeiten gegeben sind:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=109&thread=14899&postID=2#2
WICHTIG, da NUR eine Scartverbindung besteht wie dort bereits beschrieben zum Betrachten der Aufnahmen den Rekorder jedesmal auf einen "nun leeren" Senderplatz z.B. PR1 stellen
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2017, 18:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das bedeutet, dass dieses Prozedere jedes Mal durchgeführt werden muss? Eine Timer-Aufnahme ist daher schwer möglich? Gibt es alternative Möglichkeiten über einen anderen Anschluss?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2017, 20:38
Vorab: Um welche Empfangsart geht es?
Kabel Digital (welcher Anbieter; per Karte im TV oder einfach So?) oder DVBT-2HD HEVC h.265?

> wie im 2ten Teil des Postings: per externer Decoder
darauf Achten das dieser einen Scart Ausgang (oder Video-Cinch Gelb Weiss Rot) hat, oder dieser per kostenpflichtigem Adapter nachgerüstet werden kann.
Der externe Decoder MUSS zur Verwendung im Tonausgabemodus auf PCM gestellt werden!
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 00:58
Die Lösung mit dem TV-Ausgang (wenn sie mit dem Philips überhaupt funktioniert) oder einem externen Decoder ist doch viel zu kompliziert für Eltern ... denn es würde immer eine zweimalige Programmierung bedeuten: das Quellgerät (TV oder neuer Receiver) UND den alten Recorder.

Welches Modell ist der Philips denn? Möglicherweise kann der mit einer angeschlossenen Festplatte via USB selbst aufnehmen - wenn das Gerät so neu ist, dass es DVB-T3 HD empfangen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dieses Ausstattungsmerkmal auch hat.

Wenn das nicht geht, läuft es unweigerlich auf den Kauf eines neuen HDD-Recorders hinaus ...
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 17:14
Vielen Dank für die Antworten. Genau das ist das Problem bei meinen Eltern. Komplizierte, sich wiederholende Vorgänge machen keinen Sinn und führen leider zu Frust.

Kannst Du mit dieser Nummer etwas anfangen? Philips 6641001, ein Bild ist trotzdem anbei.

Danke erneut!

image1
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 17:24
Das ist schade, der kann leider nicht aufnehmen auf eine angeschlossene HDD ...
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 19:43
Kannst Du mir denn einen guten Rekorder empfehlen? Oder sollte ich hier einen Thread in der Kaufberatung aufmachen?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2017, 06:40
Mit dem "Medion" ( der MD 83500 ist übrigens ein LG) Recorder überhaupt vergleichbare Geräte gibt es derzeit nur von Panasonic.

Das Einstiegsmodell für digital Kabel wäre das hier:

BCT 650

Nach dem was ich so mitbekommen habe fällt der Umstieg vergleichsweise leicht wenn das neue Gerät dem "alten" in Konzept und Bedienung zumindest ähnlich ist.
Dies natürlich umso mehr je intensiver die Möglichkeiten des "alten" Gerätes auch genutzt wurden. Etwa Werbung rausschneiden oder DVD davon brennen.
Einen 1:1 Nachfolger für den Medion/LG gibt es leider nicht.

Alternativ kann man natürlich auch einen Recorder des Kabelanbieters ( ich nehme an Unitymedia) kaufen /mieten oder einen externen DVB-C Empfänger kaufen, an dem eine USB-Festplatte anzuschließen wäre.

Das sind allerdings Geräte mit unterschiedlichen Bedienkonzepten mit denen man sich zwar durchaus auch "anfreunden" kann was aber Bereitschaft zum Umdenken erfordert.

Nebenbei: Ob die Abschaltung des analogen TV im Kabelnetz tatsächlich eine technische Notwendigkeit war oder eher den Marketing-Überlegungen des Kabelanbieters entspringt sei mal dahingestellt. Für die neu hinzugekommenen Dienste wie VOD ist in den voll ausgebauten Kabelnetzen "oben" noch genügend Platz.
Die Abschaltung des analogen TV zwingt Kunden zu Neuanschaffungen oder Abo-Bestellungen zu denen sie sonst wohl eher nicht bereit gewesen wären: Dass der Medion Recorder gar kein HDTV kann ist offenbar gar nicht aufgefallen


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jul 2017, 08:25 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2017, 08:58
Ja, Panasonic ist imho erste Wahl bei den HDD-Recordern ...
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2017, 13:08
Vielen lieben Dank für die ausführliche(n) Antowort(en), das ist echt ein top Forum. Der Panasonic macht einen guten Eindruck, doch durch die Bewertung (auf amazon) bin ich leicht verwirrt. Ist es nun möglich, aufzunehmen und TV zu schauen, was essenziell für meine Eltern wäre, oder nicht?

Danach sollten dann langsam alle Fragen geklärt sein...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2017, 14:05
Hattest Du irgenwo schon erwähnt, wie Deine Eltern überhaupt TV empfangen???
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2017, 15:07
Ja, das ist Standard, dass man gleichzeitig aufnehmen und zeitversetzt gucken kann ...

Edit: Ach so, falls die Frage auf einen Twintuner abzielt: Dieses Gerät hat nur einen Tuner, dann kann man nicht gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen (über den Fernseher natürlich unabhängig vom HDD-Recorder weiterhin schon). Es gibt auch Geräte mit Twintuner, aber brauchen deine Eltern das wirklich, wenn der TV zum Gucken reicht? (Wäre halt das größere/teurere BCT-Modell)


[Beitrag von darkphan am 28. Jul 2017, 15:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2017, 15:26

luetti182 (Beitrag #11) schrieb:
Ist es nun möglich, aufzunehmen und TV zu schauen, was essenziell für meine Eltern wäre, oder nicht?


Der Medion hat doch auch nur einen Tuner und damit ja es ja offenbar funktioniert. Der Fernseher hat eben seinen eigenen Tuner den man zum Schauen nimmt wenn der Recorder aufnimmt.

Der "kleinste" Panasonic mit Twin-Tuner ist DMR-BCT755. Mit über 500€ freilich auch erheblich teurer als der 650, den man derzeit geradezu "nachgeworfen" bekommt.

Ein Recorder mit Twin-Tuner wäre insofern komfortabler als das Umschalten auf den TV entfiele wenn man etwas Anderes aufnimmt das da was man gerade sieht. Man würde es gar nicht bemerken außer an einer rot leuchtenden LED am Recorder. Ob der Komfort die Mehrausgabe wert ist muss man halt selbst entscheiden.

Wenn Geld nicht der entscheidend begrenzende Faktor ist würde ich an deren Stelle sogar gleich einen DMR-UBC90 kaufen. Deren Philips TV ( 42PFL8402H) aus dem Jahre 2009 hat es vermutlich auch bald hinter sich oder man möchte nun endlich auch den Unterschied zwischen HD und SD (Analog) sehen können. Neue Fernseher haben fast alle 4K und dann wäre der Recorder bereits wieder veraltet.

Zudem ist der DVB-T Tuner des TV wie auch der BCT-Geräte mittlerweile obsolet. Falls man DVB-T2 als Alternative zum Kabel haben will. Was bei den gelegentlichen Ausfällen des Kabelnetzes durchaus sinnvoll ist.

Nachtrag: ein neuer Fernseher wäre so gesehen die Abkürzung Langer Rede kurzer Sinn...


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jul 2017, 15:55 bearbeitet]
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jul 2017, 19:23

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Hattest Du irgenwo schon erwähnt, wie Deine Eltern überhaupt TV empfangen???


Per Kabel (Unitymedia).

Puh, vielen Dank erneut für die Antworten. Wenn ein synchrones Aufnehmen und (über den TV) Schauen möglich ist, dann passt der preisgünstigere Panasonic ja. Das mit dem Fernseher habe ich mir fast schon gedacht. Ich finde es nur so schade, ein funktionierendes Gerät - auch im Hinblick auf die Umwelt - gegen ein Neues zu tauschen. Trotzdem seid ihr die Experten: macht es also mehr Sinn, einen neuen Fernseher zu kaufen? Wenn ja, würde ich auch hier sehr gerne auf eine kurze Kaufberatung zurückgreifen. Von den Maßen her sollte er minimal größer sein und bestmöglich internetfähig sein sowie dann einen internen Rekorder dabei haben (sofern das Sinn macht). Seit 2010 hat uns der Fernseher bisher absolut zufriedengestellt.
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2017, 20:57
Nein, das muss nicht sein, wenn deine Eltern zufrieden sind mit dem TV. Der HDD-Recorder ergänzt ihn ja bestens - beide Geräte werden erfahrungsgemäß sehr lange ihren Dienst tun.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Sep 2017, 18:16
Ich nochmal... Leider ist der Panasonic Recorder momentan nicht lieferbar (wir haben lange gewartet). Gibt es eine Alternative, die ähnlich gut ist und ich ähnlich viel kann, bei ähnlichem Preis?

Besten Dank erneut!
Highente
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2017, 18:34
Du brauchst einen DVD Rekorder mit DVB C Tuner.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Sep 2017, 20:16
Ja, ein paar Posts weiter vorne gab es eine tolle Kaufberatung von einem Gerät, das leider nicht lieferbar ist. Daher die Frage nach einem ähnlich guten Gerät.
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2017, 21:12
Welches Panasonic Gerät ist denn nicht lieferbar? Ich hatte einige genannt.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Sep 2017, 14:52
Sorry, der hier: Panasonic DMR-BST650EG Blu ray Recorder (mit 500 GB Festplatte, für DVB-S, Abspielen und Aufnehmen, CI+ Slot, USB, HDMI, VIERA Link, Timeshift) schwarz

Da steht zwar 23.09., aber man wird immer weiter vertröstet. Eine Alternative dazu wäre super. Ich möchte hier auch keine überstrapazierende Kaufberatung, das liegt mir völlig fern; doch die hier anwesenden Experten haben sicherlich schneller ein passendes Gerät im Kopf als ich.
darkphan
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2017, 15:34
... so ist das mit Auslaufmodellen, der 750er (bzw. mit silberner Farbe der 755er) und schon der 760er sind die Nachfolger. Oder du schaust bei eBay nach nem gebrauchten Älteren - wie gesagt, die Dinger sind sehr solide.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2017, 17:08
Muss es unbedingt so ein DVD teil sein? Ich meine, ein stinknormaler externer DVB-C Receiver mit Festplatte (oder Anschlussmöglichkeit für eine solche) würde doch das gleiche können, und die gibts wie Sand am Meer.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2017, 17:50
BST-650 wäre sogar falsch wenn ihr Kabel habt, denn der ist für SAT-Empfang.

BCT-650 wäre der richtige gewesen. Wäre.......

Denn offenbar ist der Abverkauf dieses Modells aus dem Jahre 2015 so schnell erfolgt dass Panasonic nicht einmal ein Nachfolgemodell der "Einsteigerklasse" bereithält. Tja, dumm gelaufen...

Der nächst-"höhere" wäre BCT-760, der mittlerweile aber auch deutlich unter 500€ gefallen ist. Aber überhaupt scheint es momentan eng zu sein mit den Kabel-Versionen der Panasonic-Recorder.
Vielleicht weil viele vor dem gleichen Problem wie Du stehen.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Sep 2017, 14:26
Vielen Dank nochmals! Weil ich keinen weiteren Thread eröffnen möchte und das Thema auch hier passt, abschließend noch eine Frage. Wir haben im Keller noch eine Kabelbuchse, dessen Kabel direkt in den Fernseher geht. Akutell bekommt man kein Signal (aufgrund der Abschaltung des analogen Signals, richtig)? Was ist hier die preisgünstigste und beste Möglichkeit, um einfach wieder Fernsehen gucken zu können? Gibt es da eine Art Umwandler oder muss auch hier ein großer Reciever her?
Highente
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2017, 14:32
Wenn der anzuschließende TV keinen DVB-C Empfänger eingebaut hat, brauchst du immer einen externen Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Synchronisierung zwischen TV und Rekorder
luetti182 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
2 Digitale Satreciver über 1LNB an DVD-Rekorder und TV
docpio am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
DVD Rekorder/Digital Receiver
Chris151180 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung TV und DVD Rekorder
Intuspuppe am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  12 Beiträge
Digitale Programme in Fesplattenrekorder
profiler74 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Digitale Verkabelung?
go4java am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
S-VHS Kabel zwischen TV und Rekorder --> Schwarz/Weiss-Bild
DaCe am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  15 Beiträge
Tv, Sat und Rekorder Verkabelung
Kirchenmaus am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen