Probleme mit Synchronisierung zwischen TV und Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 19:50
Liebe Gemeinde,

hoffentlich bin ich hier ungefähr richtig; bei der Größe des Forums gar nicht mal so leicht einzuordnen.

Ich schreibe mehr oder weniger im Auftrag meiner Eltern, die aufgrund ihres Alter nicht mehr allzu vertraut mit der Technik sind. Da ich hier schreibe, geht es mir momentan ähnlich.

Wir haben einen Philips (42PFL8404H/12) Fernseher (angeblich mit eingebautem Reciever), der per Kabel angeschlossen ist. Darunter steht ein Medion (Life) DVD-/Festplattenrekorder mit DVB-T & Analog Tuner. Leider ist es (nicht mehr) möglich, die verfügbaren Sender des Philips mit dem Rekorder zu synchronisieren, sprich einige Kanäle können nicht aufgenommen werden oder verstecken sich auf ganz anderen Plätzen. Eine manuelle oder automatische Sendersuche bringt in beiden Fällen das gleiche Resultat. Die beiden Geräte sind per Scart-Kabel miteinander verbunden.

Ein weiteres Problem ist, dass wir etliche Sender (besonders HD) nicht empfangen können. Der Anbieter ist Unitymedia, die mit vielen, hochauflösenden Sendern werben, wir sie aber nicht bekommen. Bevor ich dort anrufe und nachfrage, möchte ich mich zunächst in diesem Fachforum erkundigen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Schönen Sonntag noch und Danke vorab
Timo
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 20:15
Mit dem DVD Recorder könnt ihr eben keine digitalen TV Programme empfangen. Dafür müsste er wie der TV DVB-C können. Früher hatten deine Eltern eben analoges Kabelfernsehen und das war auf beiden Geräten gleich. Evtl. sind die HD Sender nicht freigeschaltet sondern nur über eine extra Gebühr zu empfangen. Ihr solltet aber die öffentlich rechtlichen Sender in HD empfangen.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 20:20
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ist es sinnvoll, einen digitalen DVD/HDD Rekorder zu kaufen oder einen Fernseher, der bereits eine solche Funktion integriert hat? Oder soll ich mich an dieser Stelle lieber dem Forum "Kaufberatung" zuwenden?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 20:32
So pauschal ist das Eine nicht besser als das Andere. Es kommt immer auf die eigenen Wünsche an.
1. Wann soll aufgenommen werden?
Soll nur aufgenommen werden, wenn man nicht da ist und der TV nicht genutzt wird? Dann reicht eine USB Aufnahmemöglichkeit am TV aus.
2. Soll TV geschaut und gleichzeitig ein anderes Programm aufgenommen werden? Dann ist ein externer Rekorder eher geeignet.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 20:53
Zweiteres.
luetti182
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 14:01
Eine weitere Frage, vielleicht kannst Du / könnt Ihr mir / uns auch hier weiterhelfen:

Wir haben im Haus zwei weitere Fernsehgeräte (Dach- und Erdgeschoss) stehen, die ebenfalls per Kabel versorgt werden. Leider empfangen wir auf dem Gerät im Dachgeschoss absolut keinen Sender und im Erdgeschoss nur sehr wenige Sender und davon einige in schlechter Qualität (Rauschen). Kann man hier per Ferndiagnose eine Vermutung aufstellen? Ein Techniker von Unitymedia war bereits mehrmals da, hat aber leider keine Lösung für dieses Problem gefunden...

Vielen Dank erneut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Synchronisierung mehr zum Beamer über HDMI
drbeka61 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Digitale Synchronisation zwischen TV und Rekorder
luetti182 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  26 Beiträge
Probleme zwischen Beamer und Tv
tw3ntys1x am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  3 Beiträge
Probleme zwischen TV und PC
kleine_hexe1979 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
DVD Rekorder/Digital Receiver
Chris151180 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Component-Kabel bei Sat-TV
Janemann am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit DVD-Rekorder und DVB-T Gerät
Bloodbang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Anschluss TV mit Sat Receiver & DVD Rekorder
Calibra76 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen