Keine Synchronisierung mehr zum Beamer über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
drbeka61
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 12:30
hallo,

habe die unten angegebene Anlage, die ich komplett über HDMI verkabelt habe.
Zwischen BEamer und AV-Receiver liegt ein 7,5m Kabel HDMI 1.3 (Noname für ca. 12 Euro), zwischen Receiver und SAT-Receiver bzw. DVD-Player jeweils 1,5 - 3 m HDMI-Kabel.
Zwischen AV-Receiver und Beamer bzw. LCD-TV hatte ich zeitweise ein Splitter-Kabel.

Das ganze lief bisher einigermaßen gut, über Beamer und LCD konnte ich alle Quellen anschauen, teilweise musste für die Umschaltung auf den Beamer das HDMI-Kabel am LCD-TV kurz ausgestöpselt und wieder angestöpselt werden, damit die Verbindung zum Beamer sich snychronsieren konnte, aber nach ca. 5-10 Sekunden ging das dann.
Seit ein paar Tagen bekomme ich jedoch zum Beamer keine Synchronisierung mehr, er zeigt manchmal an, dass er am HDMI-Eingang etwas erkennt, kann sich aber nicht synchronisieren. Weder mit dem DVB-Receiver (über den AV-Receiver) noch mit dem DVD-Player (über AV-Receiver).

Was noch funktioniert sind folgende Kombinationen:

1. Beamer über 7,5 m HDMI-Kabel direkt am DVB-Receiver
2. Beamer über 7,5 m Kabel am AV-Receiver für z.B. setup des Receivers ansschauen
3. DVB-S und DVD-Player über AV-Receiver auf den LCD-TV (zum LCD nur ca. 1,5 m HDMI-Kabel).

Weiß jemand wo das Problem liegt ?
Ist das HDMI-Kabel zum Beamer zu lang ?
Ist das Kabel von zu schlechter Qualität ?
Grundsätzlich bekommt der Beamer ja ein Bild, denn früher ging es und direkt am DVB-S geht es ja auch (siehe oben).

Was kann ich tun ?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 13:01

3. DVB-S und DVD-Player über AV-Receiver auf den LCD-TV (zum LCD nur ca. 1,5 m HDMI-Kabel).

Was sagt denn der Beamer, wenn du ihn anstelle des TV ans 1,5m Kabel hängst???

BTW:
LCD-TV kurz ausgestöpselt und wieder angestöpselt werden,

Sollte man unterlassen, insbesondere wenn die Geräte Strom haben. Die HDMI-Schnittstellen sind nicht gerade mechanisch zum ständigen Stöpseln ausgelegt und die Kontakte können sich auch beim Rein/Raus elektrisch in die Quere kommen.
drbeka61
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 01:36
der Versuch steht noch aus, da der Beamer momentan fest an der Decke montiert ist, der Aufwand ist also größer.

Das Ausstöpseln am LCD war meistens bei ausgeschaltetem LCD, aber es war wohl ein Unterschied, ob das Kabel angeschlossen war oder nicht, erst nach diesem Ausstöpseln hat die Verbindung zwischen Beamer und AV-Receiver bzw. der daran angeschlossenen Video-Quelle funktioniert.

Werde wohl erstmal den Beamer testweise wieder abmontieren und mit einem kürzeren Kabel probieren.
Was hilft mir es dann, wenn es mit kürzerem Kabel geht ?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 09:53

Was hilft mir es dann, wenn es mit kürzerem Kabel geht ?

Dann könnte man das Problem auf die Kabelstrecke eingrenzen:
Quelle - AVR - Beamer
Und mal andere Kabel ausprobieren

Voraussetzung: keinerlei Einstellungen wurden zwischen Zustand ging und Zustand geht nicht mehrverändert
drbeka61
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 14:17
weitere Ergebnisse:

Beamer am kürzeren HDMI-Kabel des LCD bringt trotzdem kein Bild.

Hänge ich den LCD an das lange 7,5 m Kabel kommt problemlos ein Bild von DVD am AV also auch vom SAT-Receiver am AV.

Hänge ich den Beamer über das 7,5m Kabel direkt an den SAT-Receiver oder den DVD-Player kommt auch ein Bild.

Beamer zeigt also kein Bild, wenn er über den AV-Receiver von SAT oder DVD versorgt werden soll.

Beamer bekommt auch das direkte Bild des AV-Receivers, wenn am AV z.B. das Setup-Menü eingeschaltet wird.

Die Kabel (alleine) können es also nicht sein.

Wie läßt sich das erklären ?
drbeka61
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 14:23
...
das frustrierende ist vor allem, dass die Verkabelung bisher ohne Veränderung funktioniert hat, zwischendurch ging die Verbindung zum Beamer manchmal verloren, dann konnte durch Ausstöpseln des HDMI-Kabels zum ausgeschalteten LCD eine neue Synchronsierung provoziert werden, die dann bis vor wenigen Tagen immer erfolgreich war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Synchronisierung zwischen TV und Rekorder
luetti182 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
HDMI zum Beamer 12 Meter
borner2 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
Beamer HDMI funktioniert nicht mehr
MrSchnibbels_ am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
15m HDMI Kabel zum Beamer
Kinofan am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  15 Beiträge
HDMI-Ausgänge funktionieren nicht mehr
Sebastian.sz am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Kein Bildsignal zum Beamer
Franky2011 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Beamer HDMI killt Grafikkartenport
mojo123 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
TV Bild zum Beamer
Henne251177 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
HDMI-kabel (10m) - keine 120Hz ?
TWK am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen