Beamer HDMI killt Grafikkartenport

+A -A
Autor
Beitrag
mojo123
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 17:48
Setup:
Grafikkarte 2x DVI.
Am ersten DVI hängt ein TFT
Am zweiten DVI hängt über ein DVI-HDMI Adapter und ein 10m HDMI Kabel(deleyCON HDMI Kabel 1.4a High Speed with Ethernet ) ein Beamer (BenQ W1060)

Beim Anschalten des Beamers trat häufiger der Effekt auf, dass das Bild auf dem TFT plötzlich zu flimmern anfing und die Grafikkarte kein sinnvolles Signal mehr ausgeben konnte. Der Rechner musste in diesem Fall neu gestartet werden.
Dieser Effekt ist nun erneut aufgetreten, nun ist der zweite DVI Anschluss jedoch komplett Tot. D.h. egal welches Gerät an den DVI-Anschluss gehängt wird, es kommt kein Signal mehr durch. Beamer wie auch TFT funktionieren jedoch weiterhin an dem noch funktionstüchtigen Anschluss.

Wird der der Beamer direkt über HDMI an ein Notebook angeschlossen, tritt nach Anstecken einer Decoderstation (3,5mm Klinke auf Chinch) ein Brummen auf.

Wo fängt man hier mit der Fehlersuche an? Liegt es an einem zu starken Signal vom Beamer oder an dem langen Kabel oder an etwas anderem?

Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich mir eine neue Grafikkarte zerschieße


[Beitrag von mojo123 am 24. Feb 2013, 17:51 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 18:21
Hi,
ich vermute, dass der HDMI-Chip auf der Grafikkarte ein Problem mit dem langen HDMI-Kabel hat (hatte).
So lange Kabel würde ich über einen HDMI-Verstärker (auch HDMI-Booster genannt) laufen lassen.
Produktbeispiel: http://www.amazon.de...id=1361719359&sr=8-1


Liegt es an einem zu starken Signal vom Beamer...

Ein Beamer sendet kein Signal, er nimmt eins auf. Das kann es also nicht sein.


Wird der der Beamer direkt über HDMI an ein Notebook angeschlossen, tritt nach Anstecken einer Decoderstation (3,5mm Klinke auf Chinch) ein Brummen auf.

Das kommt durch eine Brummschleife, schleife in die Leitung zur Decoderstation einen Übertrager mit Cinchanschlüssen ein.
Produktbeispiel: http://www.ltt-versa...yhz7UCFchd3godE2wAkQ


[Beitrag von bui am 24. Feb 2013, 18:28 bearbeitet]
mojo123
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 18:44
Danke für das schnelle Feedback.


ich vermute, dass der HDMI-Chip auf der Grafikkarte ein Problem mit dem langen HDMI-Kabel hat (hatte).


Anfangs hatte ich den Effekt, dass ein stabiles Bildsignal nur dann zu stande gekommen ist, wenn ein Film im Vollbildmodus lief, ansonsten gab es alle 5-6 sekunden ein Signalabbruch. Eine Art Booster wird in dem Beamer verbaut sein (nennt sich dort HDMI Verstärkung). Nach erhöhen dieser Signalverstärkung konnte ich zumindest diese Bildabbrüche in den Griff bekommen.

Aber kann das wirklich zu einem physikalischen Defekt an der Grafikkarte führen?


[Beitrag von mojo123 am 24. Feb 2013, 18:44 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 18:50
Ein Booster nützt nur etwas am Anfang einer Leitung, wenn das Signal schon "matschig" ist kann der auch nichts mehr daraus machen.


Aber kann das wirklich zu einem physikalischen Defekt an der Grafikkarte führen?


Eigentlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI für Beamer ausreichend?
scottmeup am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
HDMI Artefakte am Beamer
biffix am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
HDMI 1x2 / Raumerweiterung Beamer
VIPMARBELLA am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
HDMI: PC -> Beamer Störungen
ckt am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
144hz Beamer / HDMI Matrix
LordFader am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
HDMI-Repeater zerstört Beamer?
EisenPM am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  26 Beiträge
HDMI Kabel JVC Beamer
Basti82 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  11 Beiträge
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
suche echten HDMI-Experten / Beamer erkennung HDMI
aschr am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen