suche echten HDMI-Experten / Beamer erkennung HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 12:00
Hallo!

Ich habe einen Acer H5380BD Beamer und habe folgendes Phänomen:

Bei Anschluss von BluRay-Player oder Media-Player über HDMI reagiert der Beamer sofort und spielt alles Problemlos ab.

Wenn ich jedoch einen Windows-PC anschließe bekomme ich keine Reaktion.
Ausprobiert habe ich dies mit Windows XP, Win7, Win8.1 mit jeweils verschiedenen Geräten, sprich Desktop-PCs, Laptops, Tablets. Ich habe immer wieder neue oder auch alternative Treiber installiert, und natürlich an den Einstellungen rumgespielt und ziemlich alles ausprobiert, was mir Google an Tipps und Tricks ausgespuckt hat.
Auch zwei Diplom-Informatiker haben sich bereits Stunden mit meinem Beamer auseinandergesetzt.
Es wurden auch mehrere HDMI-Kabel in verschiedenen Längen ausprobiert. VGA funktioniert natürlich auch mit Computern, ist für mich aber keine Lösung.

Ich weiß nicht weiter!

Jetzt stell ich mir die Frage ob es dort ein grundsätzlichen Unterschied in der HDMI Buchse-oder Software des Beamers gibt, die erkennt, ob ein PC oder ein Abspielgerät daran hängt. Ist das so?

Ist vielleicht ein Kontakt gebrochen, der gerade irgendeine "Erkennungs-Spannung" an den Computer liefern müsste, oder sowas?

Bitte um Hilfe!
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 12:24
Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert?

Was für eine Auflösung hast du am PC?

Was für Bildschirmtreiber unter Windows verwendest du?
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 12:32
Ja, habe mehrere Kabel in verschiedenen Längen ausprobiert.
Auflösungen habe ich auch durchprobiert. Daran liegt es nicht.
Bildschirmtreiber, also Grafikkartentreiber habe ich viele ausprobiert, abhängig von angeschlossenem PC
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 12:51

aschr (Beitrag #1) schrieb:


Jetzt stell ich mir die Frage ob es dort ein grundsätzlichen Unterschied in der HDMI Buchse-oder Software des Beamers gibt, die erkennt, ob ein PC oder ein Abspielgerät daran hängt. Ist das so?



Natürlich gibt es Unterschiede, nämlich bei jedem Hersteller der Endgeräte. Das hat aber mit PC oder nicht-PC nix zu tun. Prinzipiell funktioniert das natürlich beim PC genau so wie beim BD-Player.
So, jetzt schreibts Du im Frust recht viel, und das Du "alles mögliche" probiert hast. Das ist als Info zum Troubleshooting natürlich wenig hilfreich.
Die Vorgehensweise wäre folgenden:
1. Erstmal ein möglichst kurzes HDMI Kabel nehmen.
2. PC/Laptop auf ein TV/Beamerkompatibles Ausgangsformat stellen. Also z.B. 720p, 1080i usw.
3. Kein Dualscreenbetrieb, also erstmal das Bild NUR auf dem HDMI Ausgang ausgeben. Kein Screen Cloning etc..
4. Dann mit der Auflösunf langsam hochtasten, also zur not erstmal 480p.
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 13:01
Danke für eure Antworten!

Es wäre für mich ja schon hilfreich, zu wissen, dass eine HDMI-Buchse Hardware-Mäßig immer gleich genutzt wird, und zwar von allen Geräten, weil Standardisiert. Sprich: Kontakt 1: Signal X, Kontakt 2: Signal Y, Kontakt 3: Spannung X.... usw.
Ich hab nämlich auch schonmal gelesen, dass manche Geräte noch einen "Erkennungs-Kontakt" des Endgerätes brauchen, und dann erst das Signal rausgeben, während zum Beispiel ein BluRay-Player einfach so das Signal rausspielt..
Weil ich dann ja ausschließen könnte, dass es an der HDMI-Buchse des Beamers liegt, denn diesen kann ich ja mit anderen Geräten bedienen. Und dann kann es ja nur an dem Protokoll liegen.

Bei Windows-Rechnern, die ich anschließe, wird niemals erkannt, dass dort am HDMI-Port ein Gerät hängt. Ich hab unter Windows also garnicht erst die Möglichkeit, den Bildschirm zu erweitern.
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 13:22
OK kannst du an dem HDMI Anschluss denn einen 2. Bildschirm anschliessen?

Geht das? Wir müssen das Problem eingrenzen.


[Beitrag von Roendi am 11. Nov 2015, 13:23 bearbeitet]
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 14:02
Ja, an meinem Samsung LCD-TV ohne Probleme möglich.
Es wurden ja aber auch mehrere Laptops und Desktop PCs und auch Windows-Tablets über HDMI an den Beamer angeschlossen. Auch mit kurzem HDMI-Kabel, ca. 1m und auch längeren. Bei keinem PC wurde jemals ein angeschlossener Beamer angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 14:10
Ähm, wie machst Du das? Bootst Du mit angeschlossenem Beamer, oder steckst Du das HDMI Kabel einfach im laufenden Windows Betrieb ein?
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 14:16
Auch sowas hatte ich schon in diversen Foren gelesen und natürlich ausprobiert. Also erst Beamer an, dann Stecker rein, dann Computer an, und dann Stecker rein, oder genau andersrum, oder auch noch andere Kombinationen. Das hat nichts gebracht.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2015, 14:26

aschr (Beitrag #9) schrieb:
Also erst Beamer an, dann Stecker rein, dann Computer an, und dann Stecker rein, oder genau andersrum, oder auch noch andere Kombinationen. Das hat nichts gebracht.

Das vestehe ich nicht so ganz, was Du da gemacht hast.
Also Beamer und PC/Laptop per HDMI verbinden. Dann Beamer an. Wenn Baamer läuft (mit Bild!) -> Computer an. Was passiert dann? Kommt das BIOS? Wenn ja, an welchsr Stelle geht das SIgnal weg?
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Nov 2015, 14:33
Ja, das hab ich etwas falsch aufgeschrieben. Also, so wie du sagtest und auch umgekehrt, also erst Computer an, dann Beamer. Aber was meinst du mit BIOS? Warum soll das BIOS kommen?
Der Beamer befindet sich im Suchstatus, geht also seine Eingänge durch, auf der Suche nach Signal.
Wenn ich dann den Computer anschalte, fährt dieser ganz normal hoch, als wäre nichts angeschlossen.
Der Beamer sucht aber weiter.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2015, 14:35
Das klingt für mich, als wäre der HDMI Ausgang gar nicht aktiv bzw. im Laptop überhaupt kein Mehrmonitorbetrieb aktiviert.
Der Bootscreen müsste auf jeden Fall zu sehen sein auf dem Beamer.
Was für eine Computerhardware ist überhaupt im Einsatz? Welche Grafikkarte? Wo genau ist das HDMI Kabel angeschlossen?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2015, 14:36 bearbeitet]
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Nov 2015, 14:46
Ähm.. also hier am Laptop von dem ich schreibe ist eine IntelHD Onboard-Graka. Aber ich hatte bestimmt schon fünf PCs daran angeschlossen, und wenn es nicht gleich funktioniert hat, habe ich für die PCs jeweils immer die aktuellen Grafiktreiber installiert.

Der Beamer hat nur eine HDMI-Buchse "HDMI/MHL"
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2015, 15:12
Ok, so lässt sich das über das Forum nicht lösen, sorry....
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Nov 2015, 15:23
Dann frage ich nochmal konkret:

Ist es so, dass bei manchen Geräten, z.B. PCs erst ein Signal vom Beamer kommen muss, damit der Beamer als Monitor erkannt wird, und erst dann wird vom PC ein Signal auf das Kabel gegeben.

Und bei manchen Geräten, z.B. BluRay-Playern wird einfach so ein Signal auf das Kabel gegeben?
Roendi
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2015, 16:01
Wir haben in unserer Firma ca.15 verschiende Beamer die von unseren Mitarbeitern ausgeliehen werden für auswärtige Präsentationen. Darunter sind auch 3-4 Acer Beamer. Die gehen alle immer. Das einzige Mal wo es bei mir nicht geklappt hat, war als der Laptop noch den Standard VGA Adapter installiert hatte. Also der Standard-Grafiktreiber ohne erweiterte Funktion. Aber das hast du ja offensichtlich auch getestet. Da auch dein TV am HDMI Anschluss läuft ist es wirklich schwierig noch was zu sagen.
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Nov 2015, 16:17
Danke trotzdem an euch beide für eure Mühen!

Hat noch jemand eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2015, 21:15
Jede HDMI-Verbindung muss zunächst ein HDCP-Handshake "überleben":

https://de.wikipedia...l_Content_Protection

Mit dem Auflösung, Bildrate etc. festgelegt werden.

scheitert das Handshake aus irgendeinem Grunde kommt keine Verbindung zustande.

Leider kann man in diesem Falle als Enduser nicht viel tun als die Geräte/Kabel zu tauschen

Da Du Computer und Kabel bereits durch hast bliebe noch der Beamer
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 21:22
Das Gerät? http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/MR.JHB11.001
- NVIDIA Supported, also PC mit NVIDIA Karte testen
- native Auflösung ist 1280 x 720
- PC und Bemaer Strom weg, beide verkabeln PC per DVI an Monitor oder DVI HDMI Adapter, Beamer per HDMI und Einschalten Beamer auf HDMI Eingang schalten sofern AUTOSuche deaktivierbar ist
- wenn PC gestartet in Grafikkartensteuerung nachsehen ob weiteres Anzeigegerät erkannt wird
- Anzeige: HDCP Status prüfen / mehrere Anzeigen einrichten
aschr
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Nov 2015, 16:34
habe mit einem acer-techniker gesprochen. es ist so, dass es zwei verschiedene arten der hdmi-unterhaltung gibt, stichwort "bidirektional". er sagte, dass es tatsächlich so ist, dass ein pc sich mit dem beamer "unterhalten muss", was eine spielkonsole oder ein blu-ray-player nicht tut.
zusammen sind wir zum schluss gekommen, dass es daran liegen muss. der beamer ist nicht fähig in diese "unterhaltung" einzusteigen. wird jetzt von acer abgeholt und gecheckt.

kann hier abgeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flugsimulator: Nach Beamerwechsel Probleme mit HDMI Erkennung
spaceweather am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  7 Beiträge
HDCP Erkennung fehlgeschlagen
Bjero am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
HDMI für Beamer ausreichend?
scottmeup am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
HDMI Artefakte am Beamer
biffix am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
HDMI 1x2 / Raumerweiterung Beamer
VIPMARBELLA am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
HDMI: PC -> Beamer Störungen
ckt am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Beamer HDMI killt Grafikkartenport
mojo123 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
144hz Beamer / HDMI Matrix
LordFader am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
HDMI-Repeater zerstört Beamer?
EisenPM am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen