Probleme mit Component-Kabel bei Sat-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Janemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 16:13
Hallo,

folgende Konstellation:

Digi-Sat-Receiver per Scart an HDD-Rekorder. HDD-Rekorder per Component an Plasma-TV. Nun kommt das Sat-Signal nur am Fernseher an, wenn der HDD-Rekorder angeschalten ist. Es wird also nicht durchgeschliffen, wenn er aus ist.

Vorher ging Fernsehen auch mit ausgeschaltetem HDD-Rekorder (da war statt Component ein Scart-Kabel dran). Hab ich hier einen Denkfehler, oder ist das normal bzw. Einstellungssache? Würde mich über eine rasche Antwort freuen, da es die Geräte meiner Eltern sind und ich das dieses Wochenende noch in Ordnung bringen will.

Sat-Receiver: TechniSat DIGI MF4-S
HDD-Rekorder: Toshiba RD-XV47KE
TV: Samsung PS42Q92H

Danke Euch!
Jan
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 17:49

Janemann schrieb:
Vorher ging Fernsehen auch mit ausgeschaltetem HDD-Rekorder (da war statt Component ein Scart-Kabel dran).

Da muss auch nichts konvertiert werden.
Im Gegensatz zu "eine der 3 Scart-Signalarten" auf Component.
Ja, und eine Konvertierung geschieht aktiv - mit Strom.

Welchen Sinn macht denn eine Component-Verkabelung?
RGB über Scart ist gleichwertig und biete auch gleich noch Schaltspannungen (4:3, 16:9), wegen Scart.

Gruss
Jochen
Janemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 16:17
Naja, ich habe vorher alles über Scart angeschlossen und es lief problemlos. Wenn der Rekorder per Component an den TV angeschlossen wird, ist der Bildkontrast deutlich besser. Das war der Grund, auf Component umzusteigen. Wenn das aber mit eingeschränkter Funktionalität einhergeht, werden wir's wohl bleiben lassen.

Das Problem ist eigentlich, dass meine Eltern schon ins Trudeln kommen, wenn die die Eingänge am TV umschalten müssen, um zwischen DVD und TV zu wechseln. Für die muss alles gleich automatisch gehen und da ist ja Scart sehr geeignet gewesen. Nur die Bildqualität leidet...

Gibt's noch Alternativen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 16:21

Janemann schrieb:
Gibt's noch Alternativen?

Man könnte mit einer ordentlichen Fernbedienung eine deutliche Vereinfachung hinkriegen, ohne auf die technische Umsetzung der Anschlüsse zu achten.

Die Harmonys von Logitech haben da ein ganz gutes Konzept.
Man drückt nur einen (1) Knopf "Ich will DVD gucken!" und sie stellt alles notwendige ein.

Gruss
Jochen
player495
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 16:33

da ist ja Scart sehr geeignet gewesen. Nur die Bildqualität leidet

könnte es sein, daß über Scart FBAS übertragen wird? Bei Scart-RGB sollte kein gravierender Unterschied zu Component bestehen. Allerdings kann es sein,daß der Recorder im ausgeschalteten Zustand nur FBAS durchschleift.

gruß player
Janemann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 16:40
Gelöst! Die Quali ist bei Scart/RGB tatsächlich fast die gleiche wie bei YUV-Kabel. Ich wusste gar nicht, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Nachher probier ich nochmal, ob der Rekorder das RGB-Signal auch durchschleift. Damit wäre die Problematik durch. Danke für den Tipp mit dem RGB-Anschluss!

Tschüss
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Component und Pana Plasma
Sir_Ikarus am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
SAT Reciver HDMI auf DVI oder Component?
Nobi75 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  7 Beiträge
Component-Anschluß: Kabel egal?
stief am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Welches Component Kabel?
kransch am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
kaufempfehlung component kabel?
super_noob am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Funktioniert SCART -> COMPONENT bei Digi-Kabel-Receiver ?
Panza am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
HDMI-Component Video
wärter am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
"rot-stich" mit component Kabel ????
ucibow am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Scart->Component Kabel - Empfehlung ?
jak456 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  9 Beiträge
Component-I oder Component-P
wean am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen