Alternative zum Panasonic BCT760?

+A -A
Autor
Beitrag
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 10:47
Guten Morgen,

ich habe mir vor einer Woche den Panasonic BCT760 zugelegt und finde das Gerät eigentlich gut, es gibt aber ein paar Punkte mit denen ich nicht wirklich glücklich bin.

1. Mein CI+ Modul wird in regelmäßigen Abständen nicht mehr erkannt. Das Modul ist nagelneu, aber es kommt öfter die Meldung ein passendes CAM oder ein Smartcard sind nicht eingelegt, dann muss ich das Modul rausziehen und wieder reinschieben, dann wird es erkannt. Software des Panasonic und des Moduls sind auf dem aktuellen Stand.

2. Das leidige Thema der Aufnahmen verschlüsselter Sender mit Jugenschutzpin. Wenn ich während der Aufnahme die PIN eingebe ist alles gut. Wenn nicht, ist die Aufnahme verschlüsselt und läßt sich nachträglich nicht entschlüsseln. Wobei ich wirklich nicht verstehe was das soll, sogar das furchtbare Sagemcom Teil von Kabel Deutschland konnte nachträglich entschlüsseln. Leider ist an meinem neuen Wohnort Kabel Deutschland nicht mehr verfügbar.
Ich habe also den Jugenschutz der Karte auf 16 Jahre gestellt und versuche eben nachts aufzunehmen. Neues Problem: Es wird nur eine Minute aufgenommen das wars. Signalunterstützt habe ich auf aus. Morgens kommt die Meldung die Festplatte wäre voll, es sind aber noch 70 Stunden frei. Warum wird dann nicht aufgenommen? Betrifft wieder nur FSK16, Walking Dead etc. Wenn ich irgendwas mit FSK12 testweise auf einem verschlüsselten Sender aufnehme gibt es keine Probleme.
Ich hab mich hier etwas durchs Forum gelesen, ein Alphacrypt Modul nützt mir leider nichts da ich eine Kabelkiosk Karte habe

Gibt es andere Geräte die die Eingabe der PIN nachträglich ermöglichen? Mir ist wichtig daß ich 2 Sender gleichzeitig aufnehmen kann und nebenbei etwas von der Festplatte anschauen oder eben einen Sender anschauen, einen aufnehmen. EPG und Serienaufnahme wäre auch gut. Kopieren, BluRay etc. brauche ich eigentlich nicht wirklich.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 14:23

Navox (Beitrag #1) schrieb:
... Kopieren, BluRay etc. brauche ich eigentlich nicht wirklich.

Als Alternative empfiehlt sich hier ein PVR. Das sind externe Receiver für den jeweiligen Empfangsweg mit der Möglichkeit aufzuzeichnen. Die gibt es mit integrierter Festplatte oder der Möglichkeit externe anzuschließen. Ich empfehle Letztere, weil flexibler zu handhaben. Vorzugsweise sollte es ein mindestens Twin-Receiver sein, der macht auch das unabhängige Aufnehmen/Anschauen von unterschiedlichen Sender möglich.

Ich empfehle an dieser Stelle im gern Technisat, weil das ausgesprochen zuverlässige, komfortable und höchst bedienerfreundliche Geräte sind.
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 15:48
Also den TSAT 0000/4758 zum Beispiel?



Oder würdest Du mir einen anderen empfehlen?

Kann der dann auch das leidige Thema mit der nachträglichen Entschlüsselung/JugendschutzPIN lösen?
Mir geht es hauptsächlich darum daß ich ganz gerne diverse Serien auf FOX aufnehmen möchte wenn ich nicht daheim bin und eben nicht jedes Mal während der Aufnahme diese blöde PIN eingeben kann.
Nachts wird ja die PIN nicht abgefragt, keine Ahnung warum der Panasonic dann nur 1 Minute aufnimmt und dann abbricht. Ich dachte erst das wäre ein Einzelfall aber es wurde wirklich jede Aufnahme nach 1 Minute beendet.


[Beitrag von Navox am 28. Nov 2017, 15:55 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 16:13
Das wäre dann ein Alternativgerät, wenn dir diese Ausstattung zusagt.

Ich kenne mich in dem ganzen Verschlüsselungsgedöns nicht aus, aber soweit da im Bilde bin, muss man den Technisat-Receivern explizit sagen, dass sie ein Jugendschutz-PIN anwenden sollen. Macht man das nicht, hat man auch freien Zugang zu allen Senderinhalten. Eine PIN-Eingabe ist dann nicht nötig.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 19:16
Kabelkiosk ist so ein Kapitel für sich.

Du kannst es ja mit dem Technisat versuchen.

Aber soweit ich weiß gibt es keine wirklichen Alternative zu ihren eigenen Receivern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 13:05
Danke erstmal

Das wäre dann der HUMAX HD-FOX C, taugt das Ding was? Ich hatte von Kabel Deutschland auch mal einen Humax und der war nicht so wirklich optimal.
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2017, 17:53
Der Technisat kann die nachträgliche Entschlüsselung leider auch nicht
Hat jemand Erfahrung mit mit Humax?

Das is doch echt ein Witz daß ich jeden Monat für die Zusatzsender bezahle und es dann nicht möglich ist, etwas aufzunehmen, das diese beschi**ene Jugendschutzpin benötigt wenn ich nicht vorm TV sitze
BigBlue64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2017, 22:39
Mit mein Panasonic BCT820 von 2012 kann ich verschlüsselte Aufnahmen auch nachträglich noch entschlüsseln.
Bei diesen Aufnahmen erscheint unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" der zusätzliche Eintrag "Entschlüsselung", mit dem die Sendungen nachträglich entschlüsselt werden können, allerdings nur in Echtzeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese Möglichkeit beim BCT 760 nicht geben soll.


[Beitrag von BigBlue64 am 30. Nov 2017, 22:43 bearbeitet]
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2017, 22:47
Das geht nicht wegen der Jugendschutzpin. Es gibt keine Möglichkeit diese nachträglich einzugeben. Sendungen ohne Jugendschutz-PIN können schon nachträglich entschlüsselt werden. Laut Panasonic Support ist das definitiv nicht möglich mit dieser nervigen Jugendschutz-PIN
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2017, 00:06
Das klappt bei meinem BCT720 von 2012 aber ebenfalls nachträglich.

Zwar kann die Jugendschutz-PIN nicht für dauerhafte Verwendung hinterlegt werden aber nachträgliche Entschlüsselung ist auch bei Sendungen mit Jugendschutz möglich.
Beim Versuch die geschützte Sendung wiederzugeben oder zu entschlüsseln kommt dann das Fenster mit der PIN-Eingabe, so als ob man die Sendung live sehen wollte.

Ich habe zwar nur einen "Flensburger" Sender der mit Jugendschutz-PIN bei Kabel Deutschland / Vodafone ausstrahlt aber bei dem klappt es.

Voraussetzung dafür ist allerdings in den Aufnahme-Einstellungen "Sendungen verschlüsseln" einzustellen. Das sorgt dafür dass weder ein CI-Modul noch eine Jugendschutz-PIN vorhanden sein muss: die Sendung wird 1:1 so wie sie ist aufgezeichnet.

Bei den neueren BCT gibt es diese Einstellung leider nicht mehr. Dort kann man lediglich zwischen "Automatik" und "Sendungen entschlüsseln" wählen.
Möglicherweise kommt Dein Problem daher.

Da aber Kabelkiosk sowieso ein Kapitel für sich ist und bspw. HD-Sendungen von Netcologne ( ist auch Kabelkiosk) gar nicht aufgenommen werden können denke ich eher dass dieses seltsame Verhalten etwas mit diesem Kabelanbieter zu tun hat.

Allein dass sowohl Conax als auch nds als Verschlüsselungs-System Verwendung finden, man als Endkunde aber nicht erfährt welches davon aktuell im Einsatz ist stimmt bedenklich.

Was Du versuchen kannst: prüfe ob die Aufnahme-Einstellung für verschlüsselte Sender auf "Automatik" steht und schaue mal was passiert wenn Du das CI+ Modul vor der Aufnahme absichtlich entfernst.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Dez 2017, 00:13 bearbeitet]
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Dez 2017, 16:41
Ich kann wählen zwischen unverschlüsselt aufnehmen (dann wird gar nicht aufgenommen) oder automatisch.
Und genau die Funktion die Du erwähnst, daß man nachträglich entschlüsseln will und dann eben ein Fenster mit der Abfrage der Jugendschutzpin aufgeht gibt es auch laut Panasonic Support nicht mehr. Warum auch immer

Mich wundert es auch daß eben nachts, wenn keine Jugendschutzpin abgefragt wird, nicht aufgenommen werden kann. Er nimmt dann 1 Minute Werbung auf und das wars. Aber auch nur bei Sendungen die tagsüber die PIN verlangen. Alles andere geht.

Liegt dann vielleicht wirklich an diesem KabelKiosk
Finde ich schon extrem unverschämt daß man für sowas zahlt und dann nichtmal aufnehmen darf. Vor allem wäre es mir ja egal ob HD oder nicht, mir geht es um Sender wie FOX oder AXN etc, ich bekomme die aber auch nur in HD.

Wobei ich auf diesen Sendern schon problemlos aufnehmen kann, in dem Moment wenn die Sendung ab 12 ist und keine PIN verlangt wird Oder eben wenn ich die PIN während der Aufnahme eingebe.

Wenn ich allerdings eigentlich KabelKiosk HD gar nicht aufnehmen können soll habe ich wohl mit einem KabelKiosk zertifizierten Rekorder wie dem Humax komplett die Ar***karte, oder?

Das Modul zu entfernen und aufzunehmen werde ich heute nacht mal testen
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2017, 18:59

Navox (Beitrag #11) schrieb:
Das Modul zu entfernen und aufzunehmen werde ich heute nacht mal testen :)

Au ja mach mal. Ich kenne einen Fall wo es mit diesem simplen Trick funktioniert hat.


Navox (Beitrag #11) schrieb:
daß man nachträglich entschlüsseln will und dann eben ein Fenster mit der Abfrage der Jugendschutzpin aufgeht gibt es auch laut Panasonic Support nicht mehr.


Die 730er konnten das noch, die 750er schon nicht mehr. Irgendwo dazwischen haben sie diese Option entfernt.

Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Möglicherweise hatte es etwas damit zu tun dass bei den neueren Modellen eine PIN hinterlegt werden konnte was die Live-Abfrage der PIN überflüssig machen sollte.
Allerdings funktioniert das, wie wir heute wissen, nur bei CI, nicht bei CI+


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Dez 2017, 19:09 bearbeitet]
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Dez 2017, 04:25
Leider hat der Trick mit dem entfernten Modul während der Aufnahme nicht funktioniert.
Weiss jemand wie der Humax ist, ob der was taugt? Der kann nachträglich entschlüsseln.


[Beitrag von Navox am 09. Dez 2017, 04:26 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Dez 2017, 05:42

Navox (Beitrag #1) schrieb:


2. Das leidige Thema der Aufnahmen verschlüsselter Sender mit Jugenschutzpin. Wenn ich während der Aufnahme die PIN eingebe ist alles gut.

Gibt es andere Geräte die die Eingabe der PIN nachträglich ermöglichen? .


zwei Aufnahmen gleichzeitig braucht man wohl einen Zertifizierten oder 2 x ein Modul mit Karte ?
Bei Kabel TV ist es halt der Nachteil das es immer nur ein Zwangs Leih 0815 Zertifizierten Receiver gibt denn man nehmen muss wenn man diese Einschränkungen nicht will dafür hat man andere .


[Beitrag von mundwasser am 09. Dez 2017, 06:06 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Dez 2017, 05:54

Navox (Beitrag #1) schrieb:

ich habe mir vor einer Woche den Panasonic BCT760 zugelegt und finde das Gerät eigentlich gut, es gibt aber ein paar Punkte mit denen ich nicht wirklich glücklich bin.

1. Mein CI+ Modul wird in regelmäßigen Abständen nicht mehr erkannt.


Alternative ist der Neue 4K DMR 80 der ist recht teuer und wenn man nur Kabel TV nutzt bringt das nix ,
der macht Sinn bei DVB T2 HD und 4 K Netzlix erst ist Zukunftssicherer weil der H265 kann falls mal TV Sender über Kabel kommen sollten die in H265 sind , glaube aber das wird nicht passieren .

Welches CI+ Modul ist das denn ?
Schau mal nach welche FW drauf ist,
die letzte aktuelle ist die Ver 1.42,
http://av.jpn.suppor...load/bst835/gas.html
wenn da noch eine Älter drauf ist ,
beim Router Wlan an machen schalte Wlan an im Pana
Schüssel eingeben für connect
FW Update Suche .


[Beitrag von mundwasser am 09. Dez 2017, 06:15 bearbeitet]
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2017, 18:06
CI+ Conax von Kabelkiosk
Firmware des Pansonic is aktuell, die des Moduls auch.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2017, 18:43
Ich denke Du wirst damit leben oder, falls kein anderer Kabelanbieter erreichbar oder IPTV ( "Entertain" und wie sie alle heißen) möglich ist, auf SAT umsteigen müssen.

Dass Dir ein HUMAX Receiver helfen würde wage ich zu bezweifeln. Und "alternative" CI-Module die im Panasonic-Recorder eingesetzt den Jugendschutz-PIN aushebeln könnten gibt es meines Wissens nicht für Conax.

Mit dem CI+ Modul vom Kabelkiosk hast Du auch immer deren Aufnahmebeschränkungen an der Backe.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Dez 2017, 18:46 bearbeitet]
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Dez 2017, 18:46
Naja der Humax kann die nachträgliche Entschlüsselung aber ich bin mir nicht sicher ob das Ding was taugt.
Sat Schüssel darf ich hier leider nicht hinhängen.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2017, 23:13
Dass der Humax die nachträgliche Eingabe einer Jugendschutz-PIN gestattet glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.
Navox
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Dez 2017, 23:16
der Human HD-FOX C ist in der Lage Sendungen mit Jugendschutzabfrage die aufgenommen wurden auch im Nachhinein zu entschlüsseln, allerdings nur mit der SmartCard mit der die Sendung auch aufgenommen wurde.

Zitat Antwort von Kabelkiosk auf meine Anfrage
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2017, 23:22
Dass technische Hotlines solche und ähnliche Behauptungen aufstellen ist mir bekannt und das meine ich nicht mit "gesehen haben"

Seltsam an dieser Antwort finde ich allein schon dass für mich nicht einzusehen ist, wieso für die verschlüsselte Aufnahme einer verschlüsselten Sendung überhaupt eine Smartcard gesteckt sein müsse.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Dez 2017, 23:28 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Dez 2017, 06:09

EiGuscheMa (Beitrag #21) schrieb:

Seltsam an dieser Antwort finde ich allein schon dass für mich nicht einzusehen ist, wieso für die verschlüsselte Aufnahme einer verschlüsselten Sendung überhaupt eine Smartcard gesteckt sein müsse.

Das ist bei HD + via Sat auch nicht anderes ,
man will vermeiden das man ohne Abo ordentlich viel aufnimmt und dann sich nachträglich eine Abo Karte holt und dass dann anschließen alles freischaltet entschlüsselt .

Oder genau so gut kann ich auch alles verschlüsselte erst mal aufnahmen und mir vom Kumpel mal kurz die Abo Karte zum nachträglich freischalten und entschlüsseln ausleihen, tcja das läuft leider nicht .


[Beitrag von mundwasser am 14. Dez 2017, 06:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2017, 08:29
Wie das bei HD+ ist weiß ich leider nicht da kein SAT.

Aber mit meinem DMR BCT-720 und Kabel Deutschland / Vodafone funktioniert es so ( gerade noch mal getestet ) :

CI+ Modul entfernt und per EPG die Timeraufnahme eines Senders der verschlüsselt und mit Jugendschutz-PIN sendet programmiert:
Die Aufnahme wird ausgeführt und auch korrekt beendet.

Beim Versuch die anzusehen kommt ohne CI+ Modul natürlich die Meldung dass kein CAM eingelegt ist. Aber:

Nach dem (Wieder-) Einsetzen des CI+ Moduls und erneutem Wiedergabeversuch kommt die Abfrage der Jugendschutz-PIN und dann wird die Sendung auch einwandfrei wiedergegeben. Auch eine Entschlüsselung wird im Options-Menü angeboten. Bei der ist ein erneute Eingabe der PIN nicht erforderlich.

Allerdings war der Recorder in der Betriebsart "Aufnahme verschlüsseln". Möglicherweise hat Panasonic bei den neueren Modellen diese Betriebsart entfernt damit genau das, was ich da gerade getan habe, nicht mehr möglich ist.

Interessant wäre natürlich ob DMR-BCT720 mit einem Conax- Modul und einer Karte vom Kabelkiosk genau so funktioniert. Das kann ich aber leider nicht testen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Dez 2017, 14:16 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Dez 2017, 14:27
Wäre natürlich Lustig ich nehmen ordentlich viel auf mit dem DMR und leihe mir mal für das Wochenende vom Kabel das CI + Modul mit Karte zum entschlüsseln der Aufnahmen wenn das geht ,
naja ob sich der Aufwand bei diesen TV Werbesendern lohnt und ob man danach schneiden kann ?

Kann sein das man mit einem Modul tricksen kann,
bei den Orginal sind aber eh einige Sender gesperrt für das Aufnahmen RTL/Tele HD ,
i.


[Beitrag von mundwasser am 14. Dez 2017, 14:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2017, 14:31
Um HD+ geht es hier aber doch gar nicht. BCT-760 ist ein Gerät für Kabelempfang.

Und an meinem Modul und der Smartcard ist nichts getrickst.
mundwasser
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Dez 2017, 14:34
ich kann das leider am DMR und auch am Neuem DMR 80 nicht ausprobieren habe keine HD Karte von Kabel Deutschland TV,
hatte da mal angefragt die wollten gleich ihren Baumarkt HD Receiver mit aufzwingen , dann haben wir uns Sat und HD + zugelegt .

Es gibt davon aber auch eine Sat Version und einige
wenige kleine Kabel Anbieter HD + jedenfalls die gleichen Karten habe ich mal irgendwo gelesen .


[Beitrag von mundwasser am 14. Dez 2017, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT760
*Emsland* am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-BCT760 Löschen Timer
Robo0815 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT760 Sicherung der externen HDD
joe7278 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  2 Beiträge
Alternative zum Panasonic DMR-EH595
Gidian am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge
Alternative Firmware für Panasonic-Rekorder?
FunkMeisterEins am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Panasonic EH52 - Alternative
lubch am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Alternative zu Panasonic Blu Ray Recorder
Mad_Max_NRW am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  24 Beiträge
Alternative zum Thomson DTH 8550?
disaster123 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Alternative zum Pana DMR-EH65EC
berti_f am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Alternative zum Samsung BD-D8200
sound1 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMugge1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.374
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen