Wie kann ich das MPEG2 Material nachbearbeiten (DMR-EH65)

+A -A
Autor
Beitrag
Naßenbär42
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 01:26
Hallo Zusammen,
zuerst einmal wünsche ich euch ein gute Neues Jahr!

Um meine alten Hi8 Kasetten zu retten, habe ich mir auf Anraten einen Panasonic DVD Recorder vom Typ
DMR-EH65 gekauft und die erste Kasetten wie hier im Forum beschrieben mit der einfachsten Lösung digitalisiert:



http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html


"1. "Einfachste" und "gute" Lösung:

Einen Panasonic DMR mit Festplatte zulegen, und alle Bänder per S-Video-Verbindung jeweils am Stück mit 8MBit/s (XP-Modus) darauf aufzeichen (DNR an). Danach jede Aufnahme auf DVD-RW brennen (High-Speed-Modus). Im 8MBit/s-Modus geht max. 1 Stunde auf DVD, aber die Bänder sind ja sowieso nie länger.
Dann kannst du die DVDs mit XMedia Recode erstmal 1:1 in jeweils ein MKV-Video schreiben. Das kannst du dann nachbearbeiten, nach Szenen trennen und zum Schluss als MP4-Datei encoden.
Kosten: ca. 75€ (für DVD-Recorder aus Ebay und ein paar Rohlinge)"



Verbunden habe ich eine alte Sony hi8 Kamera mit dem DVD Recorder und dort im XP Modus auf die Festplatte geschrieben. Die Videos habe dann auf eine DVD gebrannt.

Hier ist mir nun nicht ganz klar, wie ich die DVD Dateien nun optimal und wenn möglich einfach nachbearbeiten kann.
Ich möchte hier z.B. den Flimmerstreifen am unteren Rand entfernen, sofern das möglich ist.
Leider bin ich hier nicht fündig geworden, wie man hier am Besten vorgehen sollte.



Hat hier jemand Rat?


[Beitrag von Naßenbär42 am 04. Jan 2018, 01:31 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 01:54
mit z.B. xmediarecode
- Wichtig Hinweis:
Vorab:
- BEVOR anfängst, IMMER darauf achten das ganz Unten die Option "nicht Überschreiben" markiert ist !!!

>> bei Reiter VIDEO und AUDIO jeweils MODUS auf "kopieren" stellen( nicht! Konvertieren)
>> bei Reiter Filter/Vorschau > Links waehlen : Zuschnitt
Beachte: hierbei wird das Bildformat geändert !
da ja bei Oben oder und Unten entfernen, sich somit die Höhe ändert! bei Seitlich, die Breite !
> Abspielen am PC per vlc > Problemlos
> Abspielen am Mediaplayer z.B. im TV
entweder der setzt die Balken "virtuell" wieder rein, oder ziehts Bild in die Hoehe oder streckt es Breit

- BEVOR speicherst oder kodier startest, darauf achten das ganz Unten die Option "nicht Überschreiben" markiert ist !
- Wenn soweit fertig bist Oben auf Job hinzufuegen klicken, dann auf Kodieren


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jan 2018, 01:58 bearbeitet]
Naßenbär42
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 19:26
Hallo Langsaam1,
vielen Dank schonmal für die Tipps!
Hast du noch Zahlen für konkrete Werte?

Das heißt kopieren der DVD in bspw. MKV?
Ich habe neben dem unteren Scanstreifen auch rechts einen leicht grünen streifen. Empfiehlst du diesen dann genauso wegzuschneiden?

Ist es überhaupt ratsam den Streifen abzuschneiden? Bei einigen ersten Tests hat das Bild danach am Fernsehr zu ruckeln begonnen.... :-(

Danke vielmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-EH65 Guide abschalten
Billy_GS am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
DMR-EH65 Wiedergabe Problem!
iamnowhere am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Dmr eh65 / richtig kopieren?
llorc am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
DMR EH65 External Link
KURU am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  8 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Firmware update Panasonic DMR-EH65
arnibanani am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Antennenprobleme mit Panasonic DMR-EH65
dr.dimitri am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  13 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.485 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedUgur5454
  • Gesamtzahl an Themen1.410.348
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.849.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen