Panasonic bct730 Speicherplatz wird nicht vollständig freigegeben

+A -A
Autor
Beitrag
sorral01340
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 18:32
Hallo,

leider habe ich beobachtet dass der Bluray-Recorder ein seltsames phänomen zeigt: wenn man teile aus einer aufnahme löscht, wird nicht soviel speicherplatz freigegeben wie man gelöscht hat. dies würde ich ja noch verstehen. allerdings habe ich nun bereits mehrmal probiert und auch bei vollständigem löschen einer aufnahme bleibt scheinbar irgendetwas großes auf der festplatte gespeichert!!?
bsp: verbleibende freie zeit: 13 h -> Löschen einer aufnahme von 2h -> verbleibende zeit 13:50h (sollte ja eigentlich 15h sein!!)

bereits im voraus vielen dank wenn mir jemand eine erklärung oder noch besser lösung hierfür zeigen könnte.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 23:41
Hallo,

ja, das ist leider so dass nach längerem Gebrauch wenn häufig aufgenommen, bearbeitet und gelöscht wurde die Platte so stark fragmentiert ist dass der freie Speicherplatz nicht mehr als zusammenhängend erkannt wird.

BCT730 ist ja auch bereits etwas älter und wenn Du ihn häufig verwendet hast dann ist das leider "normal".

Außerdem: egal ob da nun 15 oder 14 Stunden frei sein sollten: damit ist die Platte zu mehr als 80% belegt und das sollte man bei diesen Recordern tunlichst nicht tun da sie dann gern anfangen zu "spinnen".

Das Beste wird sein die Sachen die Du behalten möchtest auf BD oder DVD zu sichern und dann die Festplatte über das Festplattenmanagement neu zu formatieren.

Und zukünftig darauf zu achten dass die Platte nicht mehr so voll wird. Bei meinem BCT720 versuche ich immer mindestens 30 h frei zu lassen und brenne weg oder lösche wenn die unterschritten sind.

Zum Auslagern kannst Du ja auch eine externe Platte nehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jan 2018, 23:43 bearbeitet]
sorral01340
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 23:58
so etwas habe ich befürchtet. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
natürlich völlig abgesehen davon herzlichen dank für die schnelle und kompetente auflösung meines problems!
mundwasser
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 15:55
das ist mir bei meinen so noch nie aufgefallen ,
bei meinem Älteren bct730 gibt er Speicher wieder frei
hab grade an und etwas in einer Aufnahme geschnitten
einige ganz gelöscht ,
wenn ich was raus lösche ob das jetzt das gleiche ist weiß ich nicht setzte nicht mit einem Zollstock daneben


[Beitrag von mundwasser am 25. Jan 2018, 16:12 bearbeitet]
evw
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 12:53
Moin,

der Recorder berechnet die freie Zeit so, als würde man eine Aufnahme mit maximaler Datenrate machen. Bei den im Digitalfernsehen leider üblichen Minimal-Datenraten ist dann ein mehrfaches der angezeigten Zeit möglich. Und so kommt es dann auch, dass beim Löschen einer 2 Stunden-Aufnahme mit minimaler Datenrate sich der Speicherplatz nur um 30 Minuten (mit maximaler Datenrate) erhöht. Kein Grund zur Beunruhigung.
mundwasser
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 13:02
^^ Ergo zeigt nur falsch an ?
Vielleicht ist das auch FW abhängig mir ist es nicht aufgefallen habe letzte FW drauf .
evw
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 14:48
Der Recorder kann ja nicht wissen, was du aufnehmen wirst, und schätzt die verbleibende Zeit halt sehr vorsichtig. Stell dir das so vor wie einen Teebeutel, mit dem man eine Tasse aufgießen könnte oder auch eine ganze Kanne. Der Recorder sagt dir die Anzahl der Tassen, aber die Sender liefern das Programm meistens in Kannen-Verdünnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT730 Abspielprobleme
BenSei am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT730
pirat75 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  17 Beiträge
Panasonic BCT730 Anschließen Fernseher
Horst_Lorenz am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  7 Beiträge
PIN-Eingabe Panasonic DMR-BCT730
Merkosh am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  11 Beiträge
Tonprobleme mit DMR-BCT730
alexander64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT730 an analogen Fernseher
digitalkram am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic dmr-bct730 Kapitel bei Aufzeichnung einfügen
Daniel_111 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Neue Editierbarkeit beim DMR-BCT730
Rubyto am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
DMR-BCT730 Problem externe Aufnahmesteuerung
elli_pirelli99 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
Speicherplatz verwalten
Jorja am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen