Panasonic BCT730 Anschließen Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2023, 16:02
Habe mir den Panasonic DMR-BCT730 3D Blu-ray mit Festplatte gekauft, gebraucht. Mein Fernseher ist ein Panasonic VTW60 55 Plasma. Nun will ich den Panasonic DMR-BCT730 3D Blu-ray an meinen Fernseher anschließen. Mein Anbieter –Internet und Fernsehen/Festnetz sind bei Vodafon. (Fritz Box)
Der BCT730 hat 2Tuner mit 2xCi Schächten. Mein Fernseher hat auch 2X Ci Schächte. Wie sollte man jetzt die jeweiligen TUNER Benutzen ??? . die vom Fs. Oder dem Blu Ray Recorder. Eigentlich möchte ich ja den Fernsehtuner benutzen. Aber ich bin mir nicht Sicher welche Tuner man nehmen sollte. Oder kann man den cd Recorder einfach an den Fernseher anschließen wie einen normalen CD Spieler.
Zur Zeit habe ich nämlich einen Einfachen Panasonic Blu Ray Disc Player dran. Kann man einfach diese Anschlußkabel nur umstecken auf den BCT730 mit Festplatte ??.
Wäre Prima wenn mir da jemand einen Rat geben kann. Ich bin da mit der Verkabelung am BTC730 nicht so vertraut.

Horst
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2023, 16:27
Es ist natürlich besser den Tuner des Festplattenreceivers zu nutzen. Panasonic Geräte nehmen das geschaute Programm auch automatisch auf solange man nicht umschaltet. Das heißt, man kann das Programm pausieren oder zurückspulen. Du kannst ja dann auch entweder ein Programm sehen und eines aufnehmen oder zwei aufnehmen und dann immer noch live TV mit dem Tuner des Fernsehers schauen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2023, 12:05
Hallo Horst,

lade Dir, falls noch nicht geschehen, die Bedienungsanleitung von Panasonic herunter:

https://tda.panasoni...4/EG_ger_VQT4W72.pdf

Da steht auf Seite 16 wie der angeschlossen wird. Du brauchst neben einem HDMI-Kabel auch noch ein Antennenkabel da der Anschluss durch den Recorder "durchgeschleift" wird.

Hast Du es so angeschlossen dann führe eine Ersteinrichtung des Recorders durch, wie auf Seite 23 beschrieben.
Hat der Vorbesitzer alle Daten gelöscht, wie er eigentlich sollte, dann wird der Recorder ohnehin zur Ersteinrichtung gehen.

Falls nicht dann musst Du es mit :

Function Menu -> Grundeinstellungen -> Sonstiges -> Initialisieren -> Daten löschen

selbst tun. Beim nächsten Neustart bist Du in der Ersteinrichtung

Solltest Du nicht weiter kommen frage hier einfach nochmal nach.
Funktioniert das Gerät denn überhaupt noch? BCT730 ist immerhin zehn Jahre alt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Sep 2023, 12:16 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2023, 12:36
Warum soll der Panasonic nicht mehr funktionieren? Meine Eltern haben das gleiche Modell als Sat-Ausführung und finden alles, was sie sonst probiert haben in der Handhabung so schlecht, dass sie sich jetzt noch so ein Teil bei Kleinanzeigen als Reserve gekauft haben.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2023, 12:51
Die BD-Brenner (Laufwerke) sind "Verschleißteile".

Vielen fällt das gar nicht auf weil sie ohnehin keine Blu-Ray brennen oder abspielen.

Davon abgesehen: zehn Jahre sind viel für solch ein Gerät. Die kalkulierte Lebensdauer liegt bei 8 Jahren.

Ich selbst habe vorsorglich bereits meinen DMR-BCT720 durch den Nachfolger DMR-UBC90 ersetzt.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2023, 13:00
Hallo EiGusche Ma. Prima so kann ich gut anfangen. Hab ne Bedienanleitung aber da muss man viel rumblättern 128 Seiten. Werde mal so anfangen. Bei Vodafon habe ich ne Ci Karte im Fernseher die dann wohl erst in den Blu Ray Player ? oder kann ich erstmal im FS lassen ? Vielleicht brauche ich dann auch noch ne zweite Ci Karte (weiß ich allerdings nicht) Die kostet natürlich Extra wie ein zweiter Fernseher+Karte. möchte ich vermeiden. Da blicke ich noch nicht so richtig durch. Den Player habe ich vorher nicht angeschlossen, sollte aber funktionieren. Werde erstmal den Player mit der Karte im FS lassen mal sehen was passiert. Antennenanschluß natürlich durchschleifen.
Horst
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2023, 13:27
Ohne CI+ Modul im Recorder wirst Du alle unverschlüsselten Sender ( die öffentlich Rechtlichen) in HD
und die "Privaten" in SD ansehen und aufnehmen können.

Ich selbst verwende den TV-Tuner meines OLED gar nicht mehr seit ich den Recorder habe. Das Bild ist einfach schärfer als vom eingebauten Tuner des TV.
Das CI+ Modul steckt natürlich auch im Recorder.

Den TV Tuner nehme ich nur noch für DVBT2. Das kann Dein Plasma natürlich noch nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Sep 2023, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT730
pirat75 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  17 Beiträge
Panasonic DMR-BCT730 Abspielprobleme
BenSei am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT730 an analogen Fernseher
digitalkram am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
PIN-Eingabe Panasonic DMR-BCT730
Merkosh am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  11 Beiträge
Tonprobleme mit DMR-BCT730
alexander64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Panasonic dmr-bct730 Kapitel bei Aufzeichnung einfügen
Daniel_111 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Panasonic bct730 Speicherplatz wird nicht vollständig freigegeben
sorral01340 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  7 Beiträge
DMR-BCT730 Problem externe Aufnahmesteuerung
elli_pirelli99 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
Neue Editierbarkeit beim DMR-BCT730
Rubyto am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT730 - Probleme mit privaten HD Sendern
lisa2010 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen