Heimnetzwerk-Frage zu zwei Panasonic Blu Ray Recordern

+A -A
Autor
Beitrag
GoldenEighties
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 21:04
Hallo Guten Abend

ich habe in Zimmer A ein Panasonic Blu Ray Recorder DMR-BCT730EG, dort steckt ein AlphaCryptLight-Modul mit Smartcard drin und auf dieser Karte sind u.a. alle Sky-Programme.

In Zimmer B (nur durch eine Wand getrennt) steht ebenfalls ein Blu Ray Recorder (DMR-BCT750EG).

Wenn ich bei diesem Recorder über Funktions-Menü, Heimnetzwerk DLNA-Client gehe, kann ich den Recorder in Zimmer A anwählen, gehe auf "Sendung ansehen" und kann z.B. Sky Bundesliga 1 gucken.

Nun meine Frage:

Manchmal stockt es, manchmal bricht die Verbindung ab. Wie kann ich das irgendwie verbessern ? Gibts Verstärker, nützt dieses Paket im handel (W-Lan aus der Steckdose) etwas ? Ich brauch da die optimale Verbindung

Und Frage 2, wenn auf dem Recorder in Zimmer A eine Timer-Aufnahme läuft, kann ich dann trotzdem in Zimmer B gucken ?

Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 13:48
Ich lese zwischen den Zeilen, dass die Verbindung zwischen den beiden Rekordern über ein WLAN aufgebaut wird. Dann liegt es definitiv an einer mangelhaften WLAN-Signalstärke. Schuld daran ist die Wand.
Als "Verstärker" kommen WLAN-Repeater in Frage, die idealerweiser in dem Raum installiert sind, wo das WLAN-angebundene Gerät steht. Ich habe mit AVM-Fritz-Geräten sehr gute Erfahrungen, vor allem wenn man die WLAN-Mesh-Funktion nutzt. Vorteil ist die kinderleichte Installation sowie die stabile und leistungsstarke Verbindung.

Man könnte alternativ auch DLAN (Netzwerk über Steckdose) einsetzen, das kostet allerdings nicht weniger als ein vernünftiger WLAN-Repeater, z. B. FRITZ!WLAN Repeater 1750E.
psycho2063
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 12:05
Ich würde keinen Repeater verwenden, da diese die nutzbare Bandbreite halbieren. Im schlimmsten Fall hat man am Ende in jedem Zimmer so ein Teil in der Steckdse hängen und eine wunderbare Signalsstärke, aber trotzdem keine ausreichende Bandbreite.

Wenn man nicht alle Geräte per LAN verbinden kann aber irgendwie die Möglichkeit besteht ein Netzwerkkabel zumindest in die Nähe zu bekommen ist ein Access Point immer zu bevorzugen. Je nach zu versorgender Fläche eventuell auch mehrere, neue Modelle unterstützen für gewöhnlich Roaming, das heißt man gibt allen die selbe SSID und die Endgeräte verbinden sich automatisch mit dem, der die höchste Signalstärke liefert.

Bei mir zuhause habe ich zwei Ubiquity Unifi APs im Einsatz, zusammen mit der Controller Software (bzw dem Cloudkey wenn man keinen Server, Raspi oder Dockerimage fähiges NAS hat auf dem sie laufen kann) ist das super komfortabel und deckt nicht nur das gesamte Haus samt Nachbarsgärten ab, sondern macht es auch mega einfach ein Portal für Gastlogins zur Verfügung zu stellen, traffic zu analysieren oder Filter- und Priorisierungsregeln zu erstellen. Kostet zwar etwas, aber im Vergleich zum Wlan der Fritzbox vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

(Cloudkey/Controllersw sind nicht zwingend notwendig, man kann sie auch nur zur erstkonfiguration auf einem PC starten, aber wenn sie nicht dauerhaft läuft hat man eben nur "dummes" Wlan ohne die Zusatzfunktionen wie Gastportal)

DLAN halte ich ebenfalls für keien brauchbare Alternative. Je nach dem wie das Stromnetz aufgebaut ist funktioniert es nicht, ist störanfällig, hat eine je nach Leitugnslänge stark schwankende Bandbreite und kann potentiell alles stören was irgendeine Art von Funksignal verwendet.


[Beitrag von psycho2063 am 14. Nov 2018, 12:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 14:25

psycho2063 (Beitrag #3) schrieb:
Je nach zu versorgender Fläche eventuell auch mehrere, neue Modelle unterstützen für gewöhnlich Roaming, das heißt man gibt allen die selbe SSID und die Endgeräte verbinden sich automatisch mit dem, der die höchste Signalstärke liefert.
Ich bin kein Fachmann aber wenn ich mich nicht täusche, ist das genau das, was auch die Mesh-Funktion in einem WLAN-Netz von z.B. AVM-Fritz leistet. Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren ...

Ansonsten kann man es natürlich auch so lösen, wie von dir beschrieben. Wobei die beschriebenen Funktionen auch von einer Fritzbox gestemmt werden können. Gerade für Laien halte ich die "Mesh-Lösung" für einfacher umsetzbar.
psycho2063
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 15:11
Nicht direkt, Mesh ist nicht gleich Mesh. Wenn die Hardware kein separates Funkband (backhaul) für das durchreichen der Clientdaten zum Router bereitstellt halbiert man sich auch damit die Bandbreite, bloß eben nur ein mal insgesamt statt pro aufgestelltem Repeater in einer Signalkette.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 15:21
Panasonic Blu-Ray Recorder und WLAN?

Das habe ich bei meinem BCT-720 mal ausprobiert als er neu war. Und es dann aber schnell sein gelassen weil es einfach nicht zuverlässig zum Laufen bekommen war.

Obwohl bei mir zwischen Recorder und Router (Fritz 7490) direkter Sichtkontakt besteht.

Kurzerhand habe ich ein LAN Kabel gelegt und seitdem funktioniert es einfach. Immerhin bereits seit 6 Jahren

Möglicherweise ist WLAN bei den neueren Recordern ja zuverlässiger. BCT730 stammt aber noch aus der gleichen Zeit wie mein 720.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Nov 2018, 15:37 bearbeitet]
catman41
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2018, 16:00

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:
Panasonic Blu-Ray Recorder und WLAN?

Das habe ich bei meinem BCT-720 mal ausprobiert als er neu war. Und es dann aber schnell sein gelassen weil es einfach nicht zuverlässig zum Laufen bekommen war.


Mein DMR-BST765 und die Fritzbox stehen ca. 15-20 cm (Nachbarzimmer/andere Wohnung) quasi Rücken an Rücken und es funzt mehr als gut.

So unterschiedlich kann das sein!!


Harry
GoldenEighties
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2018, 00:05
Danke an alle für das Feedback

Ich lese hier und da von de Fritzbox und muss sagen, das ich so eine auch gar nicht habe, sondern einen älteren W-Lan-Router von Tele2, heisst SpeedyTouch. Könnte das ein Problem sein warum der Stream laufend abbricht oder stockt, er Router steht ebenfalls in Zimmer A, ca. 4 bis 5 Meter vom Panasonic DMR-BCT730 entfernt, kurz hinter dem Router ist die Wand zu Zimmer B, dort direkt an der Wand steht der Panasonic DMR-BCT750
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Blu-ray Recorder
herrdadajew am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Zwei Fragen zu DVD-Recordern
marder71 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  7 Beiträge
Fragen zu Panasonic HD-Recordern
Fredl9 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Alternative zu Panasonic Blu Ray Recorder
Mad_Max_NRW am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  24 Beiträge
Blu-Ray Recorder von Panasonic
Mähman am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
panasonic 4k blu-ray recorder
frans_callebaut am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TV Anywhere im Heimnetzwerk
ch55 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu DVD-Recordern
hawkeye23 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  16 Beiträge
Frage zu einem Blu Ray Recorder
TV_Freund am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  22 Beiträge
Sony Blu-ray-Festplattenrecorder ?
torrido am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen