Samsung STB-E7500 / keine Uhrzeit im Standby Modus

+A -A
Autor
Beitrag
hifirobinson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 15:38
Hallo, kann mir jemand helfen??

mein o.g. Gerät mit der Seriennummer 033714FC400631E ( Kaufdatum: 19.04.2013 ) zeigt leider nicht mehr die Uhrzeit an. Vermutlich ist die LI-Batterie nun leer.
Leider fehlt mir die Explosionszeichnung, wie das Gerät geöffnet wird. Auf der Unterseite befinden sich sehr viele Schrauben.....
Kann mir jemand hierzu Hilfestellung geben?
Möchte nicht was lösen, das auf der Unterseite des Recorders befestigt ist...

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2019, 12:20
Hallo,

da offenbar niemand einen Tip für Dich hat:

Eine Li-Batterie, die man auswechseln könnte, haben solche Geräte meines Wissens gar nicht.
Zudem würde die im Standby gar nicht aktiv, sondern nur wenn das Gerät vollständig vom Stromnetz getrennt ist.

Wenn Du nun im Standby keine Uhrzeit mehr angezeigt bekommst dann ist das entweder eine Einstellungsgeschichte oder es ist etwas defekt an dem Gerät.

Bei Panasonic-Recordern bspw. muss der Energiesparmodus ausgeschaltet sein damit im Standby die Uhrzeit angezeigt wird.

Vielleicht gibt es bei Samsung ja auch so etwas. Sieh mal im Setup des Gerätes nach.

Jedenfalls kann ich Dir nur dringend davon abraten das Gerät selbst zu öffnen wenn Du keine Fachkenntnisse besitzt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Feb 2019, 13:13 bearbeitet]
hifirobinson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:49
Hallo, Danke für die Antwort.

ABER: wenn die Uhrzeit defekt wäre , würde diese bei Betrieb auch nicht angezeigt werden!
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden!

Ich verstehe nicht, warum die Uhrzeit bei Standby nicht an einer Batterie angeschlossen sein soll. Viele Geräte haben eine Pufferbatterie im Standby Betrieb oder etc.

ABER vielen Dank für deine Antwort, leider gibt es hier keine Profis für diese Gerätermarke bzw. dieses Produkt.

Schade....

Dann muss ich halt auf Verdacht das ganze öffnen...

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 13:36
Die "Profis", welche die Bedienungsanleitung geschrieben haben, sagen dazu auf Seite 2:


ACHTUNG: NEHMEN SIE DIE ABDECKUNG ODER RÜCKWAND AUF KEINEN FALL AB, UM DAS RISIKO EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGS ZU VERRINGERN. IM INNEREN BEFINDEN SICH KEINE TEILE, DIE VOM BENUTZER GEWARTET WERDEN MÜSSEN LASSEN SIE REPARATUREN NUR VON QUALIFIZIERTEM FACHPERSONAL DURCHFÜHREN.


Selbst wenn Du das Gerät geöffnet bekommen solltest: Du wirst nichts darin finden was Du auswechseln könntest.

Zudem:


hifirobinson (Beitrag #3) schrieb:
Viele Geräte haben eine Pufferbatterie im Standby Betrieb oder etc.


Eine Pufferbatterie, wenn sie vorhanden sein sollte, puffert nur bei Trennung vom Stromnetz. nicht im Standby.

Bei Geräten wie Deinem ist diese Pufferung meist im Uhrenchip selbst eingebaut, wo man sowieso nicht herankommt.

Aber daran wird es nicht liegen. Was defekt ist wirst Du, wenn es keine Einstellungen dazu gibt, nur durch gezielte Fehlersuche mit Schaltbild, Fachkenntnnissen und Werkstattausrüstung herausfinden.


Aber ok: genug der Warnungen

Ich selbst glaube auch erst dass eine Bank frisch gestrichen ist nachdem ich mir meine Hose ruiniert habe.

Nur, damit Du kein Unheil anrichtest: von unten werden solche Geräte nie geöffnet. Meist ist der Gehäusedeckel durch Schrauben an der Rückwand festgemacht.
Beim E7500 sind da, so weit ich es aus der Bedienungsanleitung erkennen kann, sogar nur zwei.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2019, 14:01 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:39
Hallo,
Du hast recht wenig geschrieben, wie das Gerät betrieben wird und wie es mit anderen Geräten verbunden ist und wie technisch versiert Du bist (Entschuldigung, wir kennen dich doch nicht).

Auf alle Fälle braucht die Uhr im Standby keine Batterie, denn Strom ist ja da! Wenn der Strom ganz abgestellt wird, zB mit solchen schaltbaren Steckerleisten, sucht sich das Gerät die Uhrzeit beim nächsten Stromeinschalten vom TV-Sender. Und dort kommt mein Verdacht, ist das Gerät überhaupt an der Antenne? Und wenn, vor kurzem wurde DVB-T abgeschaltet und bei KD wurde auch das analoge Signal abgeschaltet. Also Fragen über Fragen.
Aufschrauben brauchst Du das Gerät auf alle Falle nicht! es gibt keine Batterie.
vG
catman41
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:54
@hifirobinson,

Profis haben Dir allerdings erklärt, wann eine Pufferbatterie von nöten wäre!


Harry
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:41
- Timer Aufnahme funktioniert?
- GUIDE System aktiv oder Uhrzeit manuell eingestellt?
> siehe Zusammenhang BDA Seite 96
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder Samsung STB - E7500
kniefiesl am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
STB-E7900 STB-E7500 DVB-C
ah19 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  17 Beiträge
Unterschied Samsung: STB-E7909S und BD-F8909S
Timme91 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Uhrzeit
Roland_R. am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Keine Signalweitergabe im Standby
MikeEDDK am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic E95H: Uhrzeit im Display
fish73 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - keine Uhrzeit
Sandra1989+ am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Bildstörung bei TV-Empfang und Uhrzeit erlischt (Philips DVDR 615)
--Jan-- am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt den Unterschied Samsung PVR STB-E7909,BD E8909
v_falkenberg am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic BST950: wie Timeraufnahme starten im standby Modus?
Girgei am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen