DMR-BST950 Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
marienschatten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2019, 13:55
Nur eine einfache Frage:
Ist es normal, dass jede Aufzeichnung für ca 1-2 sec unterbrochen wird, wenn man das Programm am Bildschirm wechselt?
Z.B.: Ich nehme das Programm ZDF auf und zappe durch die Programme um mir währenddessen ein anderes Programm anzusehen. Bei jedem Umschalten wird die Aufzeichnung des ZDF unterbrochen. Bei der Wiedergabe dieser Aufnahme nerven die Unterbrechungen gewaltig, es fehlen bei der Sprachwiedergabe ganze Worte. Dieser Fehler tritt bei jedem Programm auf. Der Empfang ist optimal, Bildstörungen gibt es nicht. Ich verwende ein Einkanalkabel mit einer Weiche auf beide Empfänger.
Die Firmware ist 1.14 und ich finde auch keine neuere im Internet.
Wenn das nicht normal sein sollte, was kann ich tun?
Bei dem Vorgängermodell trat dieser Fehler nicht auf. Es könnte also ein Programmierfehler sein.

Gruß
marienschatten
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 23:09
Hallo marienschatten,

marienschatten (Beitrag #1) schrieb:
Ich verwende ein Einkanalkabel mit einer Weiche auf beide Empfänger.


Was meinst Du bitte mit "Einkanalkabel". Hast Du einen Unicable-LNB ?
marienschatten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2019, 07:07
Von der Sat-Antenne führen vier Kabel zum TechniRouter 5/ 1x4, von dort nur ein Kabel Richtung Receiver. Vor dem Receiver sitzt ein Splitter SFA0012 2way splitter 5-2300MHz und dann zwei Kabel in den Receiver.RouterSplitter
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2019, 08:11
Wofür soll denn der Splitter gut sein ?? Für den Unicable-Betrieb braucht es keinen Splitter.
Nur das eine vom Technirouter abgehende Kabel an den LNB1-in des Receivers stecken, im Setup des Receiver dem selbigen auch sagen, dass er ab jetzt ein Unicable-Gerät ist und dann den einzelnen Tunermodulen gemäß den Angaben auf dem Technirouter eine exklusive Frequenz zuweisen.
Wenn das so gemacht ist, funktioniert auch Aufnehmen/Ansehen/Umschalten störungsfrei.
marienschatten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2019, 08:44
Der Receiver hat zwei Empfänger. Wenn ich nur einen anschließe, kann ich dann noch drei Aufnahmen gleichzeitig machen?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2019, 09:42
Grundsätzlich wird jedem Tunermodul eine Frequenz zugewiesen. Jedes Modul kann eine Sendung aufnehmen/wiedergeben. Das bedeutet, dass konsequenterweise lediglich zwei Programme/Sendungen unabhängig voneinander angesehen und/oder aufgenommen werden können.
Es gibt Receiver (z.B. von VU) mit sogenannten FBC-S2-Tunern. Die gestatten trotz nur eines Twin-Receivers die Aufnahme von mehr als zwei Sendungen gleichzeitig. Wenn es ein solches Gerät ist, benötigst du natürlich den Splitter für zwei Antennenzuleitungen.


[Beitrag von erddees am 05. Jun 2019, 09:50 bearbeitet]
marienschatten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2019, 09:52
Wie bereits angegeben: Panasonic DMR-BST950
Ich kann drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und ein viertes Programm ansehen oder eine Aufnahme wiedergeben.

Könnte denn ein anderer Splitter vor dem Receiver einen Unterschied machen?

Gruß
marienschatten
erddees
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2019, 10:00
Jau, Entschuldigung, hatte ich überlesen.

Bei drei Tunern muss natürlich ein zweite Antennenzuleitung her. Das sollte dann auch mit einem Splitter funktionieren. Nichtsdestotrotz muss natürlich den Tunermodulen jeweils ein Frequenz zugewiesen werden. Wenn immer noch die Störung wie beschrieben auftritt, kann es Sinn machen, den Splitter zu wechseln. Ich habe hier bei mir einen DurLine-Splitter im Einsatz, der funktioniert störungsfrei.
marienschatten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 11:54
Die Frequenzen sind zugewiesen. Ohne diese geht nichts.
Beim Splitter dachte ich an Technisat, der passt dann zum Router.

Panasonic hat mir bisher nicht geantwortet, es bleibt mir mal wieder nur Versuch und Irrtum.

Gruß
marienschatten
marienschatten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2019, 08:57
Panasonic hat mir angeraten, einen Reset zu machen.
Das habe ich mehrmals gemacht und dabei eine Besonderheit festgestellt:
Wenn ich den Suchlauf starte und anschließend eine Aufnahme beginne, so tritt der Fehler nicht mehr auf. Wenn ich aber die Kanäle sortiere und dann eine Aufnahme starte, so ist der Fehler wieder da.
Der DMR-BST950 verträgt also kein Sortieren der Programmplätze.
Hier ist offensichtlich ein Programmierfehler eingebaut. Leider gibt es kein Update seit 2017.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler durch besondere Einstellungen umgehen kann?

Gruß
marienschatten
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2019, 11:36
Statt die Sender zu sortieren kannst Du versuchen eine Favoritenliste anzulegen, die Du sortieren kannst.

Schau mal ob der Fehler damit immer noch auftritt.
marienschatten
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2019, 13:13
Danke für den Tipp! Das will ich gerne tun.

Bleibt die Frage, ob ich mit CH+ und CH- an der Fernbedienung die Programme in der Favoritenliste umschalte oder die der normalen Liste?
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2019, 14:06
Je nachdem ob Du vorher die Favoritenliste angewählt hast oder nicht.

Aber schaue doch erst mal ob das überhaupt den Fehler behebt.
marienschatten
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2019, 14:36
OK, ich mach mich an die Arbeit!
marienschatten
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2019, 17:25
Vielen Dank für den Tipp mit der Favoritenliste!

Das scheint funktioniert zu haben. Bisher habe ich keine Aussetzer festgestellt.
Aber mühsam war es, weil ich alle 40 Programme suchen und in die Liste kopieren musste.

Gruß
marienschatten
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2019, 21:25
Danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder DMR-EX93C bei Aufnahme kein anderes Programm wählbar
-pfiffer- am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
Schlechte Audio-Aufzeichnung
migs29 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Samsung BD-H8509S Programm Einblendungen nerven
Bergtroll17 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Sony HX 950 (Umschalten während Aufnahme?)
kwolfgang am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Programm schauen, anderes aufnehmen, Kabelfernsehen
PetraWW am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  36 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S und Schwaiger DSR 5010 - bitte um aufklärung
bigbadtoni am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Aufnahme von anderem Programm als geradezu sehen
cimbomb am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  6 Beiträge
Programmverfolgung auf dem TV-Bildschirm
hindenburg1 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Wie nehme ich ein Programm auf DVD-Recorder auf
Baldur007 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Ein Programm ansehen, anderes aufnehmen
cms8212 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen