SONY FP-Rec. RDR-AT205 mit DVD-Laufwerk vom 105er -geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Löckchen030
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 20:15
Hallo liebes Forum,
FRAGE zu einem SONY RDR-AT205!

Bei diesem funktioniert das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Nun meine Frage, ob ich bei meinem Typ, auch das DVD-Laufwerk von dem RDR-AT105 ((!! 105er)) einbauen kann??

Nun hatte ich aber gehört, dass SONY wohl AUCH DA Steine in den Weg gelegt hat, dass der 205er wohl NICHT das vom 105er ansprechen kann.

Kann das hier Jemand bestätigen??

Soweit sind diese ja äußerlich und technisch baugleich und unterscheiden sich ja NUR in der Festplatten-Kapazität.
Ich hörte vom Argument der Firmeware ...aber hätte SONY echt drauf, 2 verschiedene DVD’s herzustellen, obwohl alles gleich ist, außer die FP??

Wollte mir nämlich bei eBay einen gebrauchten besorgen, wo natürlich die 105er bedeutend billiger zu haben sind.

* Ich bin nicht so der groooße Bastelfreak, aber wenn ich am PC die Karten wechseln kann, dann wird dass ja beim FP-Rec. nicht anders sein.

(Hoffe, dass ich mit diesem „Uralt-Gerät“ nicht Verwunderung auslöse, aber die neuen Geräte sind ja total eingeschränkt in den Funktionen usw. ... )


Vielen Dank für eine Antwort,
liebe Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 21:40

Löckchen030 (Beitrag #1) schrieb:
Hoffe, dass ich mit diesem „Uralt-Gerät“ nicht Verwunderung auslöse


Das nun nicht gerade. Ab und zu taucht hier immer mal jemand mit solch einem "Oldie" auf.

AT105 ist aber so steinalt dass ich nur noch versuchen kann das aus dem Gedächtnis zu reproduzieren:

Du konntest meines Wissens nicht einmal das Laufwerk eines baugleichen Sony-Recorders in einen anderen rein setzen ohne eine Service-DVD, die man als End User aber nicht bekam.

Der Grund dafür ist dass eine CPRMID (eine Kopierschutzgeschichte für DVD) des Laufwerks mit dem Recorder abgeglichen werden musste.

Damit waren die Teile sozusagen "verheiratet". Einfach auswechseln wie bei einem Computer war bei Geräten der Unterhaltungselektronik leider noch nie möglich. Und Sony war ein besonderer "Härtefall".

Aber versuche Dein Glück. Mehr als schiefgehen kann es nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Aug 2019, 21:40 bearbeitet]
Löckchen030
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 22:13
Oh Danke schon mal, für die fixe Antwort.

Na ich hatte ja durchaus mit „NEUEREN“ Geräten geliebäugelt ...aber wenn ich dass bei meiner Mutter z.B. sehe (die einen SAT-Reciver nebst Recorder nehmen musste), dass sie nicht mal mehr bei Privat-Sendern VORSPULEN kann - geschweige die Aufnahmen beschneiden o.ä. ...

Also nee, dann bleibe ich doch meinem „Alt-Gerät“ treu ...der kann ALLES!!
Und dadurch, dass ja auf DIGITAL zwanghaft umgestellt wurde, habe ich diesen mit Scart-Kabel an den digitalen Kabel-Reciver angesteckt, womit auch das Bild besser wurde ...bin da nicht so anspruchsvoll...


Aber zum Eigentlichen ...upsss, geht nicht mal der vom 205er?!?
NA TOLL!!
Aber deswegen schrieb ich ja hier, weil ich so was ahnte?!?

Hatte Heute in der zuständigen SONY-Vertragswerkstatt in Rostock angerufen, die ja eben meinten:
Mit einem vom 105er könnte es Probs geben >> ABER mit einem vom baugleichen vom 205er sollte es gehen.....
Hmmm ....dann werde ich wohl, wenn’s ganz schief läuft, mir (nur) ein Zweitgerät ersteigern....

Zusatzfrage:
(Was ich auch nicht so durchs Belesen HIER eindeutig gefunden habe)

Habe ich die Chance, die FESTPLATTE mit irgendeinem PC-Programm CLONEN zu lassen, sodass ich die FP von dem Einen in den Anderen basteln kann, um dort dann die zu rettende Aufnahme brennen kann?!?
* Aber ich ahne, dass ich die „NICHT-Hochzeit“ dann mitclone, oder.....
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 07:22
Du müsstest schon großes Glück haben hier noch jemanden zu finden dem dies bei Sony-Recordern gelungen ist.

Übrigens: die Vorspulsperre und das nicht Bearbeiten können hast Du im Kabel nur bei den privaten "HD"-Sendern, und da auch nur bei der RTL-Gruppe.
Die gibt es im Kabel aber auch noch als "SD" wo das alles möglich ist. Wenn Du, wie Du schreibst, nicht auf die beste Qualität Wert legst wäre das durchaus zu überlegen.

Allerdings sind DVD/Festplattenrecorder eine aussterbende Gattung und derzeit gibt es nur noch einen Einzigen (Panasonic DMR-EX97C) neu zu kaufen.
Das würde ich an Deiner Stelle so machen, anstatt Geld und Nerven in Experimente zu stecken.

Zumal Du bei einem gebrauchten 105/205 nie weißt in welchem Zustand er ist und was er schon so hinter sich hat.

Die Antwort die Du aus Rostock bekommen hast zeigt mir dass selbst die Werkstätten heute nichts mehr über diese alten Geräte wissen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Aug 2019, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sony RDR-AT205
JLo24 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Sony RDR AT205 mit Camcorder verbinden
MaKaJo83 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  5 Beiträge
Sehr dringend Recorder geschenkt Sony RDR-AT205
Honey-87 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  6 Beiträge
Kapitel richtig auf DVD brennen (Sony rdr-at205)
hybrisred am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Sony RDR HX 710 DVD Laufwerk ausbauen
obskur1 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  8 Beiträge
Sony RDR-HX910 DVD-Laufwerk am Lebensende?
Bouneschlupp am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR-AT205 und Samsung DCB-B360G - sind die kompatibel!
otto-purchaser am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX750 EPG
mu915avre am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
DVR Laufwerk Sony RDR-HX750
SupaOssi123 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
calimero99 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen