Pioneer DVD-Recorder Festplattentausch

+A -A
Autor
Beitrag
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 20:52
Ich besitze einen Pioneer DVR LX61, bei dem wohl die Platte eine Macke hat. Jedenfalls lassen sich nur noch wenige Sekunden aufnehmen bevor die Aufnahme abbricht. Die FP-Optimierung habe ich schon mehrmals drüberlaufen lassen.
Da ich mit dem Gerät nach wie vor zufrieden bin, würde ich es auch gerne weiter in Schuss halten.
Nun hat mir ein Kollege (Computertechniker) geraten, die Platte mit den bestehenden Inhalten zu klonen und eine neue zu verbauen. Er würde das auch übernehmen.
Allerdings schien oder scheint das laut div. älteren Suchergebnissen im Netz (meist zu anderen Fabrikaten) jedoch gar nicht so einfach zu sein.
Gibt es dazu aktuelle Tipps oder Erkenntnisse?
Ungern mag ich auch Geräte einfach in den Schrott geben, mit denen ich eigentlich super zufrieden bin und an denen ich auch irgendwie hänge.


[Beitrag von ZeDoCaixao am 02. Aug 2020, 21:00 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 21:25
- Aufnahmen abspielen geht noch ? > schnellst möglich auf DVD sichern
- Rest Frei der HDD ?
- bei allen Qualität Stufen ?
- Time Shift Aus
- lassen sich noch Audio-CD auf die HDD kopieren ?
- Stromstecker ziehen mal über Nacht
- Handbuch vorhanden ?

- vorerst nur zu älteren Geräten Info gefunden :
spezielle Service Disk und Fernbedienung nötig um HDD vorzubereiten


[Beitrag von langsaam1 am 02. Aug 2020, 21:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 22:21

ZeDoCaixao (Beitrag #1) schrieb:
Jedenfalls lassen sich nur noch wenige Sekunden aufnehmen bevor die Aufnahme abbricht.


Daraus auf einen Festplattendefekt zu schließen halte ich für übereilt.
Das kann alles Mögliche sein.
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 23:07

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
- Aufnahmen abspielen geht noch ? > schnellst möglich auf DVD sichern
Ja, es funktioniert sonst alles wie gewohnt
- Rest Frei der HDD ?
Ca. 12 Stunden im XP-Mode
- bei allen Qualität Stufen ?
Ja
- Time Shift Aus
Ja
- lassen sich noch Audio-CD auf die HDD kopieren ?
Diese Funktion habe ich nie benutzt, muss ich probieren.
- Stromstecker ziehen mal über Nacht
Probiere ich - Danke für den Hinweis.
- Handbuch vorhanden ?
Ja

- vorerst nur zu älteren Geräten Info gefunden :
spezielle Service Disk und Fernbedienung nötig um HDD vorzubereiten


[Beitrag von ZeDoCaixao am 02. Aug 2020, 23:18 bearbeitet]
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 23:12

EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:

ZeDoCaixao (Beitrag #1) schrieb:
Jedenfalls lassen sich nur noch wenige Sekunden aufnehmen bevor die Aufnahme abbricht.


Daraus auf einen Festplattendefekt zu schließen halte ich für übereilt.
Das kann alles Mögliche sein.

Aufgeschraubt und nach inneren Verschmutzungen (Staub) geschaut hab ich auch schon, sollte eigentlich passen. Zudem wohne ich in einem Nichtraucherhaushalt.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2020, 08:56
Fehlersuche macht man mit Messinstrumenten und Schaltbild, nicht durch einfaches Reingucken.

Falls Du selbst die Möglichkeiten dazu nicht hast versuche eine Werkstatt zu finden die eine Diagnose durchführen kann..
Ob Pioneer-Vertragswerkstätten überhaupt noch einen LX61 warten können ist mir nicht bekannt.
Lieber vorher nachfragen.

Ach so: sollte sich herausstellen dass es tatsächlich die Festplatte ist: Durch simples Clonen kann man die nicht auswechseln.
Pioneer-Recorder vergeben eine CPRMID für die Festplatte, die unter Anderem aus der Seriennummer und dem Typ der Platte berechnet wird.

Für ältere Recorder gab es, wie langsaam1 schrieb, eine Service-DVD dazu im Netz.

Bei einem DVR433 konnte ich damit eine, sogar größere, Festplatte einbauen.

Für LX61 ist mir so etwas jedoch nicht bekannt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Aug 2020, 09:12 bearbeitet]
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2020, 12:51
@EiGuscheMa
Danke für diese Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-LX61 - wer hat ihn
MPi22 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte Pioneer DVR-LX61(D)
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  9 Beiträge
Wechsel der HDD Platte am Pioneer dvr-433-s
Rentner2005 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-545H-S diverse Fragen
gecko339 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  19 Beiträge
DVD Recorder Pioneer DVR 530H
Schorsch_I am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Festplattentausch Pioneer DVR-520H-s
Moniqua am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-2000
kojak2067 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  9 Beiträge
Filme schneiden am Pioneer DVR-LX61?
PrototypeAB am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  9 Beiträge
Pioneer DVR-560HX-S: wöchentliche Aufnahme?
Angela_x am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  7 Beiträge
Pioneer DVD-Recorder DVR-433H-S
Amberger am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen