Erfahrungsberichte Pioneer DVR-LX61(D)

+A -A
Autor
Beitrag
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 10:31
Hallo liebe Forengemeinde!

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir einen Pio Plasma (PDP-428XD) zugelegt. Als Zuspieler für DVDs noch einen Yamaha DVD-S1800. Ein Blu-Ray-Player kam damals nicht in Frage, da keine in angemessener Preis- und Ausstattungs-/Qualitätsklasse verfügbar waren.

Nun kommt meine bessere Hälfte auf die Idee, sie würde gern ein Aufnahmegerät haben, um Sendungen auszueichnen, während ich auf dem Fernseher was anderes schaue (das typische Vorabend-Gerangel: ARD vs. Simpsons )
Also muss ein HDD-Recorder her. Da die mittlerweile auch preislich ok sind würde mir ein Pioneer-Gerät am ehestens zusagen. Man hat eine einheitliche Optik und kann sogar die gleiche Fernbedienung nutzen. Bisher kann ich den Yamaha DVD-Player nämlich nur mäßig mit der Pio-Steuerung bedienen.

Ich habe mir den Pio DVR-LX61D ausgeguckt. Bei uns in Berlin ist DVB-T gut ausgebaut, daher die Variante mit "D".

Da ich den Yamaha als einen sehr guten DVD-Player ersetzen muss (hammer geiles Bild, klasse Audio-Qualitäten), will ich natürlich nicht keine Abstriche bei durch den Pio erfahren.

Daher an alle Besitzer des DVR-LX61(D):

- Wie beurteilt ihr das upgescalte DVD-Bild, evtl. sogar im Vergleich zu anderen High-End DVD-Playern?
- Wie laut ist der Recorder im Betrieb (Lüfter, Festplatte)? => Der Yahama gibt im Betrieb keinen Mux von sich.
- Was haltet ihr von den Audio-Qualitäten (Stereo) des Recorders?
- Ist das aufgenommene Bild/Tonmaterial (höchste Qualität)
- Funktioniert das Anschauen von Fotos (überspielt von PC oder USB auf den Recorder) einwandfrei und vor allem mit kurzen Ladezeiten?

und ganz wichtig:
Kann ich mit einer Antenne und durchgeschleiftem Kabel (oder separater Teilerschaltung) zwei verschiedene Programme auf dem Plasma schauen und auf dem Recorder aufzeichnen?

Ganz klar unwichtig für mich sind die Kompatibilität mit Divx, MP3 usw. und die ganze Hin- und Herkopiererei von Filmen von/zum PC.
Hab schon gelesen, dass man die Aufzeichnungen nicht so einfach (oder gar nicht?) vom Recorder auf den PC überspielt bekommt. Stimmt das? ... ist aber wie gesagt nicht so wichtig.

Ich will eigentlich nur Sendungen aufzeichnen bzw. zeitversetzt schauen und DVDs schauen und das alles in möglichst guter Bild- und Tonqualität.
=> ein Blu-Ray-Player kommt bei mir vorläufig nicht ins Haus.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß aus Berlin!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 11:23
Ich habe zwar keinen LX61 aber nur weil die von Dir genannten Kriterien von den Pios allesamt schlecht bis gar nicht erfüllt werden.

Vor Allem die Geräuschkulisse ist meines Erachtens für ein Gerät dieser Preisklasse völlig "daneben".

Von der Bildqualität ist der auch weit davon entfernt, einen 8100 zu toppen oder dem auch nur das Wasser zu reichen.
Das Anzeigen von JPG in den heutzutage üblichen Mega-Pixel Auflösungen dauert eeewig.

Wie auch immer: Du müsstest schon großes Glück haben wenn Du überhaupt noch einen neuen LX61 bekommst da die schon so gut wie ausgestorben sind und Pioneer ja bekanntnlich aus dem Recorder-Geschäft ausgestiegen ist.

Aber vielleicht (hoffentlich) meldet sich ja ein Besitzer der andere Erfahrungen gemacht hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2009, 11:24 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 13:03
Hallo!
Danke für deine Einschätzung.

EiGuscheMa schrieb:
Ich habe zwar keinen LX61 aber nur weil die von Dir genannten Kriterien von den Pios allesamt schlecht bis gar nicht erfüllt werden.

Vor Allem die Geräuschkulisse ist meines Erachtens für ein Gerät dieser Preisklasse völlig "daneben".

Welchen Maßstab legst du fest? Welches Pio-Gerät hast du diesbezüglich verglichen?

EiGuscheMa schrieb:

Von der Bildqualität ist der auch weit davon entfernt, einen 8100 zu toppen oder dem auch nur das Wasser zu reichen.


Bin in den Produktlisten nicht so fit. Welches Gerät meinst du mit "8100"?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 16:15
Sorry, Tipfehler: Ich meinte natürlich 1800 statt 8100. Deinen Yamaha-1800 Player, den ich auch mal kurz hatte.

Masstab zum Vergleich?

Es gibt keinen Pioneer-Recorder, der flüsterleise ( wie etwa Panasonic), so gut Upscaled wie ein REON, JPG so schnell dekomprimiert wie ein BluRay-Player und von der Bild- und Tonqualität an einen High-End Player heranreicht.

Seinen Brotjob, nämlich vom TV aufzunehmen ( von DVB-T übrigens nicht digital direkt sondern nach Umcodierung) und eine DVD davon zu brennen, die auf jedem Player läuft erfüllt er zwar gut. Aber das kann mein Pioneer 433H auch.

Ach so: ein zweites DVB-T Programm gleichzeitig gucken geht natürlich nur, wenn Dein Plasma einen DVB-T Tuner hat


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2009, 16:18 bearbeitet]
FrankIII
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 19:51

EiGuscheMa schrieb:
Es gibt keinen Pioneer-Recorder, der flüsterleise ( wie etwa Panasonic), so gut Upscaled wie ein REON, JPG so schnell dekomprimiert wie ein BluRay-Player und von der Bild- und Tonqualität an einen High-End Player heranreicht.

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Hast du einen LX61 schon jemals in Betrieb gesehen ? Ich habe einen LX61 und eine LX71 Blu-ray Player, dem man eine hervorragende Qualität auch bei DVD-Wiedergabe nachsagt. Im direkten Vergleich steht der LX61 dem LX71 bei der DVD-Wiedergabe in nichts nach. Er hat den gleichen Video-EQ und kann mit "Pure Cinema on" in den festen Filmmode beim Deinterlacing geschaltet werden. Dadurch gibt er falsch geflagte DVD's perfekt wieder. Mit nem REON kann er dadurch locker mithalten. Ich hatte auch mal einen Samsung 2500'er Blu-ray Player mit REON. Dadurch kann ich das schon vergleichen. Alles übrigens getestet auf einem 46" LCD-TV. Ich behaupte der LX61 kann sehr wohl einen hochwertigen DVD-Player ersetzen!


[Beitrag von FrankIII am 04. Okt 2009, 19:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 20:49

FrankIII schrieb:
Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Hast du einen LX61 schon jemals in Betrieb gesehen


Ich hatte ihn nur mal kurz zum Testen.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 23:15

EiGuscheMa schrieb:

Ach so: ein zweites DVB-T Programm gleichzeitig gucken geht natürlich nur, wenn Dein Plasma einen DVB-T Tuner hat

schon klar, mein Pio 428XD hat DVB-T

EiGuscheMa schrieb:
Es gibt keinen Pioneer-Recorder, der flüsterleise ( wie etwa Panasonic), so gut Upscaled wie ein REON, JPG so schnell dekomprimiert wie ein BluRay-Player und von der Bild- und Tonqualität an einen High-End Player heranreicht.

Soll er auch gar nicht.
Es soll nur meinen Yamaha-Player möglichst gleichwertig ersetzen können.
Ich erwarte nicht, dass er genau so leise ist (leiser als der Yamaha geht's glaub ich schon gar nicht). Aber es sollte in 3 Meter Entfernung kein permanentes Lüfter- oder Festplattengeräusch den Filmgenuss trüben.

Am wichtigsten ist mir wie gesagt das DVD-Bild. ... das können wir mal festhalten.
PrototypeAB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 09:11
Hallo trinitaucher,

der LX61 ist ein sehr gutes Gerät, die HDD ist leise (ohne Vibrationen) und den Lüfter hört man kaum. Die HDD schaltet, wenn es im Menü eingestellt ist, bei Nichtbenutzung ab, so hört man beim abspielen einer DVD/CD fast keine Geräusche.

Was die Bildqualität angeht, so kann ich sagen, DVDs sehen über HDMI sehr gut aus, zwar nicht so gut wie bei meinem BDP-LX71, ist ja aber auch eine andere Preisklasse.
Die HDD Aufnahmequalität ist bei SP auch gut-sehr gut.

Was aber auch nicht zu unterschätzen wäre, ist die Klangqualität, die gehört zu dem Besten, was ein HDD Recorder bieten kann!!! (laut Fachzeitschriften)

LG,
Andi


[Beitrag von PrototypeAB am 09. Okt 2009, 09:15 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 20:29
Hallöchen zusammen!

Ich habe mir den DVR-LX61D am Dienstag gekauft. Hier meine ersten Eindrücke der wichtigsten Funktionen:

Aufnahme und Fernsehempfang:
- Die Qualität der Aufnahmen vom DVB-T-Signal ist auf höchster Qualitätsstufe nicht mehr vom Original zu unterschieden. Da bin ich echt erstaunt! (den Analogtuner nutze ich übrigens nicht)
Schulnote 1
- Der DVB-Tuner ist nicht schlecht, der meines Pioneer-Plasmas ist aber schon minimal besser. Der Recorder liefert etwas weniger Details in der Feinauflösung und teilweise leicht grobere Farbabstufungen. Aber das fällt nur bei Sendern mit guter Bildqualität auf (ARD, ZDF z.B.) und wenn man wirklich danach schaut und direkt zwischen Fernseher und Recorder vergleicht.
Schulnote 2+
- Ich bin erstaunt von den ganzen Aufnahme-Features. Zeitversetztes Gucken und die ganze Programmierung ist kinderleicht. Ein Beweis dafür: Meine Freundin kommt schon nach kurzer Eingewöhnung sehr gut mit dem Gerät klar und nutzt die Aufnahme-Dinge mehr als ich (ich habe in den letzen Tage noch gar nichts selbst aufgenommen, sie schon mehr als 10 Sendungen!)
Schulnote 1

Ergonomie
- Das Betriebsgeräusch ist ok. Zwar nicht so leise wie mein voriger DVD-Player, aber ich denke im Verglich zu anderen Recordern sicherlich sehr gut. Man hört nur das Geräusch vom Festplattenmotor (nur Motor, nicht den Zugriff). Der Lüfter ist praktisch nur hörbar, wenn sonst alle Geräte ausgeschaltet sind. Schaltet man die Festplatte manuell ab (mache ich immer beim DVD schauen) ist das Gerät praktisch nicht wahrnehmbar. Im DVD-Betrieb macht das Laufwerk nur Einlesegeräusche. Also auch recht ruhig. ...
Schulnote 2+
- Die Einstellungen sind teilweise etwas verwirrend beschrieben. Aber man findet sich zurecht.
Einige Voreinstellungen werden leider nicht sofort übernommen und man muss sich wieder durch die Menüs wählen. Die Festplatte schaltet sich im DVD-Wiedergabebetrieb nicht automatisch ab. Das kann auch ncith eingestellt werden. Hier muss man z.B. immer erst in die Einstellungen gehen.
Schulnote: 3
- Da es ein Pioneer-Gerät ist, kann ich alle wichtigen Funktionen mit der Fernseher-Fernbedienung steuern.
Schulnote: 1-
- Dickes Minus im CD-Player-Betrieb. Ich verwende die HDMI-Steuerung (Kuro-Link). Sobald ich eine CD eingelegt habe und auf "Play" drücke, wird mein Plasma eingeschaltet. Schalte ich den Plama wieder aus, schalte sich der DVR ebenfalls mit ab! Kein CD hören ohne Fernseher an möglich!
Des Weiteren wird im CD-Betrieb im Display nur "HOME MENU" oder so ähnlich angezeigt. Keine Titel- und Laufzeitanzeige, sehr wohl aber im DVD- oder TV-Betrieb. ... völlig unverständlich
SOWAS GEHT GAR NICHT!!!
Schulnote: 5

DVD-Betrieb
- Die Bildqualität ist sehr gut. Allerdings kann der Pioneer im direkten Vergleich nicht ganz mit meinem Yamaha mithalten. Beim Upscaling liefert der Yamaha in allen Auflösungsstufen mehr Details und kitzelt so noch mehr aus den DVDs heraus... Schade eigentlich.
Dennoch ist der Pioneer ein sehr guter DVD-Player. Nur halt nicht die Spitzenklasse.
Schulnote: 2
- Der Zugriff auf Menüs, sowie Vor-/Zurückspulen usw. werden schneller und akkurater erledigt als bei meinem Yamaha.
Schulnote: 1
- Der Layerwechsel ist deutlich sichtbar. Ca. 500 ms stoppen Bild und Ton. Das konnte mein Yamaha ohne jegliches Stoppen meistern.
Schulnote: 4
- der Test mit falsch geflaggten DVDs folgt!

Audio-Qualitäten: (nur Stereo)
- Der Ton im DVD-Betrieb würde ich als sehr gut bezeichnen. Sehr Ausgewogen, differenziert sehr gut
(Test mit DVDs: Matrix, Moulin Rouge)
- Im CD-Player-Betrieb macht der DVR-LX61D tontechnisch auch eine gute Figur. Teilweise ein wenig mehr "bassiger", verglichen mit meinem CD-Player HD970.

Fotos anschauen und weitere Multimedia-Funktionen:
Werde ich noch ausführlich testen. Fotos anschauen geht super. Auch die Ladezeiten sind in Ordnung. Ich vermisse ne Möglichkeit die Bilder zu drehen ... vielleicht finde ich das noch

..sovie für's erste

edit:
1. Aktualisierung 11.10.2009 (Ergonomie, Audio-Qualitäten)


[Beitrag von trinitaucher am 11. Okt 2009, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-LX61 - wer hat ihn
MPi22 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-545H-D (HDMI nicht verfügbar)
msdd79 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 555 HX S DVD
DORIAN_1 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Was bekomm ich noch für einen Pio DVR-520H?
slrlus am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Filme schneiden am Pioneer DVR-LX61?
PrototypeAB am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  9 Beiträge
Pio DVR-530 - Bild verschoben
Munichman am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Pio Dvr 645
wanaka am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-60 VS Pio DVR-630
estelle am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH775EG oder Pioneer DVR-LX60
pk3375 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Problem Blu-Ray-player
joshua_slobodjan am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen