Aufnahmen von Panasonic HD-Recorder: Wie konvertieren und schneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 18:22
Ich möchte gerne TV-Aufnahmen von meinem Panasonic HD-Recorder (DMR-BCT730) so bearbeiten, dass sie am Schluss in einem universellen Format vorliegen (z.B. mp4) und ein gutes Verhältnis zwischen Filegrösse und Qualität haben. (Wie ich die Aufnahmen auf den PC bekomme ist mir klar, darum soll es hier nicht gehen.)

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Soll ich die Aufnahmen gleich im Recorder konvertieren (von DR zu HG, HX, HE, HL, HM) oder ist es besser, die Aufnahme im DR-Modus auf den PC zu laden und dort weiterzubearbeiten? (Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es mit dem DR-Modus Probleme geben kann.)

2. Ist es grundsätzlich sinnvoller, schon im Recorder die gewünschte Komprimierung vorzunehmen, oder ist es besser, eine möglichst hohe Qualität auf den PC zu bringen und dann z.B. mit Handbrake weiter zu komprimieren? (Eine Weiterbearbeitung mit Handbrake würde z.B. auch erlauben, unerwünschte Audiospuren etc. wegzubringen. Zudem kann ich dort die Komprimierung genauer einstellen.)

3. Leidet die Qualität, wenn ich mit einem PC-Programm Anfang und Ende der Aufnahme zuschneide, oder geht das verlustfrei? Was gibts da für Programme? Von TS-Doctor hab ich gehört ...

4. Gibt es einen merklichen Qualitätsverlust, wenn ich mit Handbrake eine .ts-Datei in .mp4 konvertiere (ohne zu komprimieren)?

Danke für eure Tipps!
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 14:36
Ich versuche es noch einmal mit dieser Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem DR-Aufnahmemodus und dem HG-Modus?

Das Handbuch sagt zum DR-Modus: "Die Aufnahme erfolgt ohne Qualitätsverlute bei maximalem Speicherbedarf." Die Aufnahme enthält alle Audio- und Teletext-Streams.

Zu den Modi HG/HX/HE/HL/HM heisst es: "Die Aufnahme erfolgt mit Qualitätsverlusten und reduziertem Speicherbedarf in HD-Qualität." Sie enthalten nur eine Audiospur.

Warum sind dann aber HG-Files rund 10% grösser als DR-Files? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Was spricht dafür, Aufnahmen gleich vom Recorder nach HG konvertieren zu lassen? Stimmt es, dass DR-Aufnahmen Probleme bereiten können?

Und was, wenn ich die Files am PC ohnehin in .mp4 konvertiere? Spielt es dann noch eine Rolle, ob das Ausgangsmaterial DR oder HG/HX/HE war?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 16:02
Darf ich mal fragen wieso Du überhaupt diesen ganzen Aufwand treibst ?

Fast alles was die ÖR senden findest Du mittlerweile in deren Mediatheken. Als mp4 zum Download.

DVD-Recorder und deren Nachfolger Blu-Ray.Recorder waren dazu gedacht Fernsehsendungen aufzunehmen und davon eine DVD oder BD zu brennen ohne dass man dazu einen Computer bräuchte.

Deine Fragen sind übrigens hier bereits dutzendfach gestellt und beantwortet worden.

Nur hat offenbar niemand Lust das alles noch einmal hervorzukramen. Ich eingeschlossen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Jan 2021, 16:03 bearbeitet]
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 17:53
Ich verstehe schon, dass manche Forum-Veteranen nicht gerne die gleichen Fragen mehrfach beantworten. Andererseits müsst ihr auch verstehen, dass jemand, der Antworten auf eine Frage sucht, nicht eine Woche in die Aufarbeitung sämtlicher alter Forenbeiträge investieren will.

Du meinst, ich bin mit meiner Methode etwa zehn Jahre zu spät? An den Direkt-Download von den Websites der Sender habe ich bis jetzt gar nicht gedacht. So ohne Weiteres geht da ja auch nicht. Jedenfall habe ich noch auf keiner ÖR-Website einen Download-Button entdeckt.

Gut, es gibt Addons dafür. Aber irgendwas geht mit denen dann doch meist nicht. Zum Beispiel habe ich grad jetzt versucht, mit dem VideoDownloadHelper von Arte ein Video runterzuladen. Leider kommt einfach kein Audio mit und ich weiss nicht wieso. Zudem: Von der Bildqualität her sind die Videos in den Online-Videotheken schon deutlich schlechter als eine Aufnahme mit dem HD-Recorder.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 19:02
Ja, 10 Jahre zu spät haut ungefähr hin. So alt sind ungefähr auch die Beiträge in denen Deine Fragen diskutiert werden.
Und wie in Internet-Foren so üblich gab es natürlich auch immer verschiedene Meinungen.
Ich habe schlicht keine Lust auf diese alten Streitereien, die in Deinen Fragen ja auch wieder anklingen.
Für und wider ts-doctor, Handbrake, HG oder HX oder noch was Anderes, ....

Zum Download aus den Mediatheken nehme ich jdownloader2.

Da kann ich mir etwa bei ARTE aussuchen in welcher Qualität und ob ich deutsch-französisch oder sogar OmU haben will.

Und in der 720p Auflösung ist das auch nicht schlechter als mit den Recorder mitgeschnitten.
Schließlich hat der Sender Elektronik von der wir nur träumen können.

Wenn ich meinen BCT720 nehme dann mache ich es so:

- Schneiden gleich am Recorder
- Übertragen per Netzwerk oder per externer Festplatte
- Umcontainern zu MKV mit MKVToolNix.
- Ablegen auf dem NAS

Bei allen Verarbeitungsschritten vermeide ich unbedingt eine Neucodierung, es wird durchgehend der "DR" Stream verwendet.

So, das muss jetzt reichen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Jan 2021, 23:14 bearbeitet]
feroll
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 07:08
Die Filme kann man sich auch auf dem PC kopieren , pro DVD , BR immer ein Neues Verzeichnis anlegen, abspielen mit VLC und MPC-HC , da geht man dann auf Verzeichnis und Play,
wenn das auf BR Disk ist braucht man am PC ein BR LW , oder über den Lan Anschluss mit VLC und Aufnahme speichern , weil das nur in Echtzeit geht dauert es so lange bis Film Ende .
feroll
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 07:10

EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:

DVD-Recorder und deren Nachfolger Blu-Ray.Recorder waren dazu gedacht Fernsehsendungen aufzunehmen und davon eine DVD oder BD zu brennen ohne dass man dazu einen Computer bräuchte.
:)



Besser geeignet ist für so was ein TV Resiver ,
wie VU+ und Technicorder /STC ,
da kann man sich das über 1 GB Lan einfach rüber ziehen nur dann hat man keinen DVD/Br Player mehr was die Panasonic Recorder ja auch können , Filme über PC abspielen macht heute gar keinen Sinn mehr , weil das ja die Resiver und Recoder können , ich hatte so was noc zu Zeiten gemacht wo Gute HDD Recorder und TV Resiver rar waren, heute brauch ich so was nicht mehr , am Pc hat man keine Fernbedienung wenn man PC am TV anschließt , mit dem PC ist eh heute alles zu umständlich wegen der System Pflege .


[Beitrag von feroll am 31. Jan 2021, 07:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder-Aufnahmen zu mpeg/avi konvertieren
balthaus am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
DVD Recorder (Schneiden)
He-Man2002 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
HD Recorder - Analog-Aufnahmen möglich?
KyleK am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  11 Beiträge
Aufnahmen von Panasonic Fernseher zu Blu-Ray-Recorder übertragen
.jp am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  5 Beiträge
HD Aufnahmen über HDMI
Simon1980 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  13 Beiträge
dvd konvertieren
dime2021 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Samsung BD-H8900 HD-Recorder sperrt Aufnahmen
tora77 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST721 HD-Aufnahmen ruckeln
M@honi am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  5 Beiträge
wie aufnahmen auf dvd-recorder?
cherry26 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  9 Beiträge
Von HD Recorder auf HD Recorder kopieren?
cashi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen