Sat Empfang bei teurem TV dennoch über Blueray Recoder?

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 18:44
Hallo liebes Forum

Ich habe einen sehr guten Panasonic Plasma (TX-P50VT50E), dieser ist mit dem Blueray Recorder Panasonic BST-735 verbunden. Der Sat. Eingang ist am Recorder, NICHT am Plasma.

Jetzt möchte ich mich vergrößern und mir den Panasonic TX-65HZW2004 gönnen.

Natürlich will ich für einiges an Investition auch das beste Bild. Was mir nicht klar ist:

Der Satelliten Empfang ist ja über den Blueray Recorder. Verliere ich da an Bildqualität, ist ja doch ein Modell von 2013.
Ich möchte mir ja keine Oled Referenzklasse gönnen um dann beim nötigen Zwischenglied (Blueray) Qualität zu verlieren.

Der Blueray hat halt einen guten Festspeicher für Aufnehmen etc.

Was würdet ihr empfehlen? Satelliten Empfang direkt am TV um sicher zu sein, dass auch das Beste Bild angezeigt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Daniel
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 19:17
Der Recorder ist doch überflüssig, der TV hat doch USB Record und Timeshift.
HBBTV geht auch nur wenn Sat am TV hängt.


[Beitrag von pegasusmc am 30. Jan 2021, 19:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 19:27
Je nach Sat-Installation kannst du ja auch beide Geräte unproblematisch zusammen nutzen

Dann verzichtest du nicht auf die Funktionen des Recorders, welche das USB-Recording nicht so bietet.

Denke beim Bild wird es keine relevanten Unterschiede geben. Der Recorder kann aber mit UHD_Material noch nicht umgehen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 19:40
Wenn DVB-S genutzt werden soll, stehen bei der Verwendung des Rekorders und des TV parallel 4 Programmiermöglichkeiten unterschiedlicher Programme auf unterschiedlichen ZF-Ebenen zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist, dass jeder Tuner seine eigene Antennenversorgung bekommt. Dazu nutzt man vorzugsweise einen Antennenrouter oder man montiert an die Schüssel einen Unicable-LNB für mindestenes 4 Tuner.

Rekorder und TV werden dann entsprechend konfiguriert und los geht es. Will man das nicht, reicht natürlich ein Antennenkabel am TV. Damit kann man auch aufnehmen und timeshiften, aber eben nur eingeschränkt. Dann ist das TV natürlich für die Auswahl eines anderen Senders "blockiert". Alternativ kann man dann natürlich auch auf die DVB-T-Tuner des TV ausweichen.

Solange eine saubere Antennenmontage vorgenommen ist, gibt es auch immer die optimalste Bildqualität. Das ist ja der Knalleffekt bei digitalen Signalen: 0 oder I, geht oder geht nicht.
Bommel13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 20:49
Vielen Dank für die sehr raschen Antworten, ihr seid ja genial!!!

Habe mich grad noch ins USB recording und HBBTV eingelesen.

Ich glaube ich probiere dann einfach mal beide Anschlussvarianten aus und/oder gönne mir eine fachmännische Installation.

Unsicher bin ich in der Frage des upscaling, soll ja mittlerweile gut funktionieren. Macht dies der Panasonic Oled auch bei einem normalen Spielfilm zb auf Pro Sieben, von ( full) HD auf 4k? ( ich weiss, dass ist niemals echtes 4k aber besseres Bild / eine Verbesserung als (full) HD?)

Wenn ja würde das wohl direkt für einen Sat Anschluss am TV sprechen (?) Glaube nicht, dass dies über den Recorder auch noch funktionieren würde (?)

Ach, ich muss mich echt noch mehr einlesen...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 21:36
Wenn der TV kein Upscaling machen würde, hättest Du in der Mitte ein kleines Bild mit einem riesen schwarzen Rand drumherum...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 21:37

Macht dies der Panasonic Oled auch bei einem normalen Spielfilm zb auf Pro Sieben, von ( full) HD auf 4k? ( ich weiss, dass ist niemals echtes 4k aber besseres Bild / eine Verbesserung als (full) HD?)

Wenn er das nicht machen würde wäre das Bild so gross wie ein DIN A4 Blatt ;-)
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2021, 21:45
Für die Bildqualität ist es aber unerheblich, ob das Bild vom TV-Tuner, einem BDP, einem Receiver oder Recorder kommt.....


[Beitrag von dialektik am 30. Jan 2021, 21:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2021, 21:49
Es ist sogar gut möglich dass Du per BST-735 einen besseren Bildeindruck erhältst als mit dem Tuner des TX-65HZW2004.

Die Signalverarbeitung bei den Panasonic Blu-Ray Recordern war und ist einfach genial.

Zu überlegen wäre höchstens bei der Gelegenheit vom doch etwas betagten BST gleich auf einen UHD-fähigen UBS (70/90/90) umzusteigen.

Der Bedien-Komfort bei Aufnahme, Wiedergabe etc. ist bei den Recordern zudem erheblich besser als bei dem schlicht gehaltenen USB-Recording der Fernseher.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Jan 2021, 21:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 00:08

EiGuscheMa (Beitrag #9) schrieb:


Der Bedien-Komfort bei Aufnahme, Wiedergabe etc. ist bei den Recordern zudem erheblich besser als bei dem schlicht gehaltenen USB-Recording der Fernseher.

????
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 00:11
Und HbbTV geht mit dem Recorder natürlich auch.
Bommel13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2021, 08:43
Schönen guten Morgen

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Informationen. Echt klasse, dass sich Menschen die Zeit und Mühe nehmen!!!

Ich denke meine Kernfrage ist beantwortet. Ich werde den Sat Empfang über den Recorder laufen lassen. Zu angenehm ist ist die Anwendung mit der Festplatte etc.

Auch meine ich früher bei Testberichten gelesen zu haben, dass der 735 das Sat Eingangssignal mindestens so gut weitergibt wie selbst ein Referenzklasse TV ( ist ja mein bisheriger Plasma, geiles Bild).

Jetzt muss ich für mich die Antwort finden, ob 3m Abstand bei einem 65er wirklich genügen. Hier liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Bei HD sollten es wohl 4m sein, 4k geht natürlich kürzer aber was läuft schon auf 4k?

Upscaling wird immer gemacht sonst schaut man auf ein DinA4 Blatt, hab ich verstanden:)

Aber kann man einen Film (HD) der im TV läuft mit den modernen 4k TVs, wie ich ja kaufen will, mit Qualitätsgewinn auf 4k upscalen? Sprich, kann ich dann die Filme im TV quasi auf 4k schauen ( kein echtes 4k klar aber vielleicht eine Verbesserung, keine Ahnung?)

Wünsche euch schon mal trotz Dauerregen, zumindest hier in der Schweiz, einen schönen Sonntag

Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2021, 09:15
Ich sitze 2,80-3,00m von einem 77er OLED entfernt und das ist mir auch bei FullHD nicht zu groß
Gerade richtig


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Jan 2021, 09:15 bearbeitet]
Bommel13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2021, 09:52
Danke für den Hinweis zum Sitzabstand. 77Zoll, krass aber ganz cool.

Ich glaube ich werde es wagen. Pixel, Sichtbarkeit, ist bei 4k eh kein Problem mehr, dazu bin ich Brillenträger:)

Habe es jetzt mit nachlesen glaube ich auch kapiert: 4k sind 3840×2160 Pixel. 4k Ultra HD (UHD).
Filme werden also auf dem 65 mit dieser super hohen Pixekdichte angezeigt. Also sind 3m zumindest vom einzelnen Pixel sehen kein Thema mehr.
Hast du einen Oled? Für mich geht trotz hellen Wohnzimmer irgendwie kein Weg daran vorbei. Einzig due spezielle Technik von Samsung liest sich noch spannend, quasi als guter Kompromiss zwischen Oled und LCD.
Bommel13
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2021, 09:54
Sorry, Oled, hab es überlesen
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2021, 12:04
Dern in Deinem alten Plasma verbaute SAT Tuner war bildtechnisch übrigens alles Andere als Referenz....
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2021, 12:26

Bommel13 (Beitrag #5) schrieb:
V

Ich glaube ich probiere dann einfach mal beide Anschlussvarianten aus und/oder gönne mir eine fachmännische Installation.
.

Der Fachmann ( wenn irgendwo bei Bestellung mitgebucht ) wird den TV einrichten = Sat über TV.

Falls Du nur einen Anschluß hast, dann bestelle Dir einen
https://www.amazon.d...kCode=osi&th=1&psc=1
Bommel13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 20:37
Hallo Dialektik, danke für den Hinweis!

Angenommen ich hole mir den Oled805 Philips (Single Sat Tuner) und einen 4k Rekorder ( Single Sat Tuner und Festplatte)

Dann habe ich doch das beste aus beiden Welten?

Sat Eingang am Philips ( laut diversen Bewertungen und Tests soll dieser auch HD anständig anzeigen)
Sat. Eingang ebenso am Reorder, Aufnahme bei Bedarf über den Recorder und natürlich Blueray etc.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler resp. technisches Unwissen?

Stimmt es, dass ich mit einem Sat Receiver HD+, HD Sender (RTL etc) auch in HD aufnehmen kann?

Vielen Dank schon mal
Bommel13
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2021, 20:42
Hallo pegasusmc

Danke für den Link, leider lässt er sich nicht öffnen.

Mein bisheriger bst735 und der pana haben jeweils Twin Tuner.

2 Sat Abschlüsse also bereits vorhanden
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2021, 21:32

Bommel13 (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Dialektik, danke für den Hinweis!



Verstehe deine Fragen nicht......

Wieso willst du jetzt einen Pipplipps TV und einen 4k Recorder von Panasonic.....

1. Ich würde beim TV bei Panasonic bleiben (ich habe noch zwei Sony von 2009/10 und bei Neuanschaffung würde sich für mich Pana oder Sony stellen.....)

2. Falls dein Pana-Recorder noch funktioniert, wieso dann einen neuen?
UHD-Sender mit entsprechenden Sendungen sind derzeit nicht weit vertreten.....

3. Natürlich kannst du mit deinem jetzigen Pana-Recorder HD der Werbesender aufzeichnen auch mit einem TV mit USB-Recording : zum Ansehen und Aufzeichnen der Werbesender brauchst du aber je Gerät, an dem du dies nutzen willst) ein HD+ Abo mit Modul+Karte....
Logischerweise brauchst du das nur einmal, wenn du diese Sender nur an einem Gerät empfangen/aufnehmen möchtest.

Ich würde nur den neuen TV kaufen und den Rekorder weiter nutzen....


[Beitrag von dialektik am 05. Feb 2021, 21:43 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2021, 21:40

Bommel13 (Beitrag #18) schrieb:

Stimmt es, dass ich mit einem Sat Receiver HD+, HD Sender (RTL etc) auch in HD aufnehmen kann?

Vielen Dank schon mal

Nicht unbedingt, es werden auch Sendungen von der Aufnahme ausgeschlossen.
Bommel13
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2021, 08:49
Hi

Bin selbst auch fündig geworden, in der Frage, wer geht am besten mit der Signalverarbeitung um, Recorder vs TV.
Ich kann dementsprechend selbst entscheiden, ob der Recorder das Signal nur durschleift oder auch die Skalierung übernimmt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende:

"Generell sollte ein hochskaliertes Bild rauscharm, scharf, detailreich und farbecht sein und einen soliden Bildstand aufweisen. Man kann nicht verallgemeinern, welche Komponente - Blu-ray/Ultra HD Blu-ray-Player, AV-Receiver oder TV - am besten hochskalieren kann. Daher muss man es herausfinden:

Wenn der BD/Ultra HD BD-Player skalieren soll, dann muss die Bildsignalausgabe auf "4K" oder "Automatisch" stehen. Im Automatik-Modus wird mit dem TV kommuniziert, welche Auflösung maximal möglich ist, und diese gibt der BD/Ultra HD BD-Player dann aus. Beim AV-Receiver muss die Videosignal-Bearbeitung deaktiviert sein. Das Signal muss im "Pass Through" Modus nur durchgeleitet werden!..."
Im Menü des AV-Receivers muss die Videosignalbearbeitung aktiviert sein

Wenn der AV-Receiver skalieren soll (bei Blu-rays), dann muss die Signalausgabe beim BD-Player nicht auf "Automatisch" oder "4K" stehen, sondern auf "1080p". Im AV-Receiver-Menü muss dann die Videosignalverarbeitung bei der Zuspielung über HDMI aktiviert werden. Als Ausgabe-Auflösung im AV-Receiver muss dann "4K" im Menü angegeben werden

.Wenn der TV Blu-ray-Material skalieren soll, muss im Menü des BD-Players "1.080p" als Videosignalausgabe aktiviert sein, beim AV-Receiver muss das Signal nur durchgeschliffen werden - dann landet das Videosignal in 1.080p beim TV, und der TV selbst skaliert hoch..."
"
Bommel13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Feb 2021, 08:57
Hallo Dialektik

Danke für deine Antwort.

Der Philips soll es halt werden, da mich das Ambilight schon sehr reizt. Habe viel nachgelesen, das Bild muss schon sehr gut sein.

Einen neuen Recorder will ich mir gönnen, wenn schon 4k dann möchte man das auch mal ausprobieren / sehen.

Hd+ Karte steckt im BSt735, funktioniert auch alles nur halt HD Aufnahme keine Chance.

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recoder an Sat Receiver
AGeo am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
KEINEN SAT-Empfang
Laube_269 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
DMR-EH585 verliert Uhrzeit bei Sat Empfang
beck1002 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  24 Beiträge
Welcher DVD-Recoder für meine Bedürfnisse
!look am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Sony 710: Leichte "Artefakte?" bei Aufnahme und TV über Recoder
psycho1313 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  10 Beiträge
Recorder: Probleme bei TV Empfang über Satellit?
Nrwbasti am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
welcher DVD Recoder für P42GS21 ?
manfred50 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  7 Beiträge
Tevion DRW 8005 via SAT kein Empfang
schwob1 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung - DVD-Recorder bei Sat-Empfang
E_C_T am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EX97s ohne Sat Empfang
Kailo11 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen