VHS Player Defekt aber läuft doch?

+A -A
Autor
Beitrag
Poster-Sammler
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 14:44
Hallo zusammen,

es geht hier um einen Philips VR171 Videorecorder. Das gute Stück hat lange unbenutzt in meiner Wohnung gestanden und sollte vor einigen Wochen in Betrieb genommen werden.

Angeschlossen wurde er an einen relativ modernen Fernseher über einen direkten Scartanschluss.. kein Adapter dazwischen. Das Problem ist nun, wenn ich eine Kassette einlege habe ich kein Bild sondern nur Ton, der Fernseher zeigt "kein Signal" an.

Reinige ich die Videoköpfe mit etwas Alkohol und lege dann eine Kassette ein kommt das Bild meistens sofort und ich kann Filme ganz normal anschauen, keine Bildstörungen und nix, ich kann dann auch die ganze Kassetten von vorne bis hinten anschauen wenn ich will. Sobald ich aber die Kassette wechsele habe ich wieder kein Bild und nur Ton.

Ich muss dann wieder ein bisschen reinigen und dann hab ich auch wieder Bild. Manchmal kann ich auch ne andere Kassette einlegen und es geht immer noch, aber spätestens nach 2- 3 mal Wechseln ist das Bild wieder weg.

Die Köpfe waren von Anfang an nicht besonders dreckig aber inzwischen hab ich halt überhaupt keine Schmutzrückstände mehr am Tuch.

Das blaue Menü am Fernseher sehe ich übrigens immer

Was ich bisher getan hab:

- Scartkabel getauscht und 2 andere probiert
- 2. Fernseher probiert
- Den Rekorder über Antennenkabel angeschlossen
- Diverse Videokassetten ausprobiert
- Das Gerät vorsichtig gereinigt

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee

Liebe Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 20:38
Hallo,

sind die Kassetten auch "von damals" oder tritt der Fehler auch auf wenn Du (nach dem Putzen) eine nagelneue VHS-Kassette verwendest ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Dez 2021, 20:39 bearbeitet]
Poster-Sammler
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 20:51

EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

sind die Kassetten auch "von damals" oder tritt der Fehler auch auf wenn Du (nach dem Putzen) eine nagelneue VHS-Kassette verwendest ?


Es sind die verschiedensten Kassetten dabei, alte TV Aufnahmen, original Videofilme im Sammlerzustand, usw. Nagelneu ist zwar keine aber die Kassetten die ich zum Ausprobieren benutze funktionieren ohne jeden Zweifel

EDIT: nach dem putzen ist es im Grunde auch egal welche VHS ich einlege.. da läuft dann jede


[Beitrag von Poster-Sammler am 08. Dez 2021, 20:53 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 11:42
Vielleicht hat die automatische Spurerkennung ein Problem, allerdings ist es seltsam dass es nach einer Reinigung immer funktioniert. Hilft es manuell die Spurlage nachzustellen wenn eine Kassette nicht richtig abgespielt wird?

(Anleitung Seite 5)


[Beitrag von aairfccha am 09. Dez 2021, 11:42 bearbeitet]
Poster-Sammler
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 12:28

aairfccha (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht hat die automatische Spurerkennung ein Problem, allerdings ist es seltsam dass es nach einer Reinigung immer funktioniert. Hilft es manuell die Spurlage nachzustellen wenn eine Kassette nicht richtig abgespielt wird?

(Anleitung Seite 5)


Hey, vielen Dank! Das habe ich bisher noch nicht probiert! Ich werd das später nachholen und berichten was passiert
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 11:42
Hallo,
rechts hinter der Kopftrommel befindet sich die "automatische Kopfreinigung" (meist ein kleines Schaumstoffröllchen), diese wird bei jedem Cassettenwechsel 2x kurz den Kopf berühren.
Wenn diese verschmutzt ist könnte es das Problem verursachen. Das Plastikteil mit dem Röllchen kann man einfach ausklipsen.
Vielleicht behebt es das Problem.

Gruß Leo
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 12:33
Verschmutze Köpfe sind ein zunehmendes Problem, eigentlich kann man die Kassetten, die Köpfe verschmieren, gleich wegwerfen, wenn man nicht ständig putzen will,
Ich hatte vor kurzen ebenfalls ein Philips-Turbo-Drive-Laufwerk, das sich stur weigerte ein Bild zu bringen, dort ist der Dreck nicht mit üblichen Mitteln wegegangen, auch der Trick eine gute Kassette hin- und her- zu spulen klappte nicht. Zig Reinigungsversuche mit Wattestäbchen usw. und mit oder ohne alle möglichen Flüssigkeiten, halfen auch nichts. Die mit der Hand mehrmals aktivierte Kopfreinigung, half auch nicht. Dann eine Zahnbürste probiert, mit etwas Feuerzeugbinzin, wahrscheinlich geht auch Spiritus ,darauf und vorsichtig den Köpfe ausgebürstet und gleich nach den ersten Versuch, war das Bild wieder da.
Meine Vermutung ist : Oberflächige Reinigung der Köpfe reicht offensichtlich nicht immer aus, es behindern auch Bandpartikel/ Schmutz die tiefer sitzen. Der nächste mal werde ich es mal mit Druckluft probieren.
Möglicherweise sind bei deinen Gerät auch ein paar Partikel drin, die sporadisch die Köpfe dicht machen.
Hinweis: die Köpfe sind sehr hart, dafür auch sehr spröde, dies sollte man beachten, wenn mit den Zahnbürsten die Köpfe bürstet.

Des weiteren, so auch bei meinen Gerät, kann davon ausgehen, dass sich die Andrucksrolle bei diesen Philipslaufwerk zerbröselt, relativ schnell, alters- und nutzungsbedingt, bei mir war die Andrucksrolle schon eingerissen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2021, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multiformat VHS-Player.
Warp2 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
VHS -DVD Multigerät, VHS AUF DVD
mj_go am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  13 Beiträge
VHS: Reine Tonkassetten abspielen
Stefan900 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  19 Beiträge
Kompatibilität Longplay VHS Rekorder
blauerzorro am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
Nerviges VHS-Digitalisierproblem
Franky666 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  11 Beiträge
VHS-Filme brennen
daichgraf am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
VHS-C Digitalisieren
Malibonus am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  42 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
VHS Teil von Sony SLV-T2000VC Video Recorder defekt!
JürgenAretz am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen