VHS: Reine Tonkassetten abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan900
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 12:30
Ich versuche mit meinem Medion E70004 VHS/DVD-Rekorder alte VHS-Hifi-Tonaufnahmen zu digitalisieren. Funktioniert einwandfrei, aber nur ein paar Minuten, dann stoppt der VHS Spieler das Abspielen.
Ich kann mich schwach erinnern, dass manche VHS-Player abschalten wenn kein Bild gezeigt wird. Wenn das die Ursache ist ist müsste man das doch ausschalten können? Das Teil ist ja mit 6 Head Hifi Stereo beschriftet. Ich finde in der Anleitung nix dazu.
Beim reinen Abspielen hört man über den HDMI Ausgang übrigends gar nix (audio an). Ist aber kein Problem, sobald ich beim DVD-Rekorder die Aufnahme drücke ist der Ton da.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 06:46
Hallo Stefan,


Stefan900 (Beitrag #1) schrieb:
Ich kann mich schwach erinnern, dass manche VHS-Player abschalten wenn kein Bild gezeigt wird.


davon ist mir nichts bekannt. Keine Ahnung woran Du Dich da erinnerst.

Wenn ein VHS - Recorder stoppt liegt es mit 99% er Sicherheit an Störungen im Bandlauf. Gerade wenn die Geräte lange nicht benutzt wurden kann da schon mal ein Lager trocken sein oder Fett verharzt.

Gib das Gerät mal zur Durchsicht/Revision. Vorausgesetzt natürlich Du findest eine Werkstatt die so etwas überhaupt noch machen kann.
Dein "Medion" ist vermutlich ein Funai.
Viel Glück!

Ach so: manchmal hilft es das Band einmal im schnellen Vor- Rücklauf umzuspulen. Das lockert die Bandwickel, die bei längerer Lagerung schon mal kleben können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Okt 2022, 06:51 bearbeitet]
Stefan900
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 08:08
Videokassetten werden problemlos abgespielt.

Der automatische Stopp des Players nach der Video-Aufnahme macht ja Sinn. Ich denke das ist wirklich ein Feature. Mein Medion war einer der letzten produzierten VHS Rekorder. Vielleicht hat da keiner mehr an reine Hifi-Tonspur Aufnahmen gedacht?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 09:39

Stefan900 (Beitrag #3) schrieb:
Mein Medion war einer der letzten produzierten VHS Rekorder.


Medion hat nie etwas selbst produziert.

Wie bereits geschrieben: wahrscheinlich ist Dein "Medion" Gerät ein Funai.

Vielleicht findest Du im Web etwas zu diesem etwas "seltsamen" Verhalten.

Nur HiFi-Ton Aufnehmen? Mit welchem VHS Recorder ging das denn überhaupt ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Okt 2022, 09:57 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 09:58
Hallo Stefan,
ich weiß auch, dass es Probleme gibt, wenn nur Ton und kein Bild bei einem Empfänger ankommen, der mit Videosignalen rechnet.
Was sagt aber das Gerät (wenn Du das Band abspielst) an der Scart und an den Audio-Out Buchsen? Evtl musst Du da allerdings ein bisschen mit Draht und Krokodilklemmen rumprobieren. Weitere Informationen bekommst Du dann ganz bestimmt hier und in den Audiobeiträgen.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 10:07

BerndLie (Beitrag #5) schrieb:
ich weiß auch, dass es Probleme gibt, wenn nur Ton und kein Bild bei einem Empfänger ankommen, der mit Videosignalen rechnet.


Ok, dass dann der Rekorder die Aufnahme beendet würde ich ja auch verstehen.
Steht ja auch so in der Anleitung

Aber offenbar stoppt ja der VHS - Player.

Leider hat dieses Gerät keine gentrennten Anschlüsse für das VHS und DVD Teil.

Überspielen geht ja nur per "Dubbing". Gut möglich dass der Kopiervorgang abgebrochen wird wenn der DVD-Recorder kein Video-Signal erhält.
Und dann auch das VHS Teil stehen bleibt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Okt 2022, 10:23 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 11:31

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:

Aber offenbar stoppt ja der VHS - Player.


Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Teil nicht einfach eine VHS-Kassette abspielen und mittels Scartkabel zum TV übertragen und ansehen kann! Dem TV ist es egal, ob das Bild nur aus schwarz-weiß-Bildrauschen oder aus bunten Bildern besteht aber der Ton wird korrekt ausgegeben.
Bei Recordern ist vor allem in den letzten Herstellungsjahren viel in Sachen Kopierschutz unternommen worden. Das bedeutet, das Überspielen wird gestoppt. Dass dabei das Band im selben Gerät angehalten wird erscheint logisch.
Das einfache Kopieren von VHS auf eine (hoffentlich hat er keine CD eingelegt) DVD geht nicht, aber wenn die o.g. Anschlüsse ein Signal ausgeben, könnte man es auch mit zB Mikrofoneingang am PC aufnehmen.
Das Gerät hat auch eine USB-Buchse, vlt ist da sogar etwas machbar?
vG
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2022, 14:22

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:

Nur HiFi-Ton Aufnehmen? Mit welchem VHS Recorder ging das denn überhaupt ?

Ich habe das in den 1990ern mit 2 HIFI-Videorekordern, einer ein S-VHS von JVC, mehrere Jahre gemacht, und damit ganze Parties ohne Anschluss eines TVs versorgt. Auch bei der Aufnahme war nicht der Anschluss eines TV erfordelich.
Es hat sich keiner der Rekorder je dabei selbstständig ausgeschaltet.
Die Rekorder hatten aber natürlich damals noch keinen HDMI-Ausgang.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 04. Okt 2022, 14:23 bearbeitet]
Stefan900
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2022, 16:19
Hallo Slati,

dito.
Man konnte damit 10 Std. in guter Stereo Qualität aufnehmen. War damals ja eine Sensation. Aktuell gehts mir um eine Radio-Night von 1993. War mein erstes Jazz-Festival das später nachts im Radio wiedergegeben wurde. Würde ich gerne wieder anhören und ins Digitale retten.
Und die paar Minuten, die funktionieren, klingen astrein auf der DVD.

Nachdem in der aktuellen Anleitung nichts steht versuche ich die Anleitung meines damaligen Rekorders zu finden. Vielleicht konnte man die Hifi-Ton Spur direkt zum Abspielen wählen und er stoppte dann nicht? Alternativ suche ich ob ich irgendwo noch ein Scart Kabel habe.

Danke an alle für die Tipps.

Stefan
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2022, 18:06

Stefan900 (Beitrag #1) schrieb:
Beim reinen Abspielen hört man über den HDMI Ausgang übrigends gar nix (audio an). Ist aber kein Problem, sobald ich beim DVD-Rekorder die Aufnahme drücke ist der Ton da.


Das passt zu den Vermutungen die "wir" haben:

Der VHS-Recorder schaltet sich gar nicht von selbst ab sondern das eingebaute DVD-Recorder-Teil beendet das "Dubbing" weil es kein Video-Signal sieht.
Und dabei schaltet er den VHS gleich mit ab.

Wenn Du das Band abspielst aber nicht auf "Aufnahme" oder "Dubbing" drückst: bleibt er dann auch stehen?

Dass dabei nichts am HDMI rauskommt ist zwar nicht schön, aber an den analog-Audio Ausgängen (Cinch, Anleitung Seite 11) sollte ein Signal anliegen.

Die Anleitung von manualslib.de hast Du bereits ? Ich denke nicht dass in der "alten" gedruckten Anleitung etwas Anderes steht.
Als reinen Audio-Recorder kannst Du den DVD-Teil des Medion nicht verwenden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2022, 18:33 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2022, 10:08

Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:
....
Es hat sich keiner der Rekorder je dabei selbstständig ausgeschaltet. ....

Slati

Hallo Slati,
er hat ein Kombigerät !
vG
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2022, 11:08
Ist mir mittlerweile auch klar, dass es wahrscheinlich am DVD-Teil liegt. Zudem hatte ich auf die Frage von
EiGuscheMa geantwortet: "Nur HiFi-Ton Aufnehmen? Mit welchem VHS Recorder ging das denn überhaupt ?".

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2022, 12:46
Ja, mittlerweile ist mir da auch etwas gedämmert. Lang ist´s her

Das Wiki weiß sogar dass es Geräte gab die man auf reine HiFi-Audio-Aufnahme schalten konnte, wobei das Videosignal abgeschaltet wurde:

Hier unter : Audioqualität

Ich kann mich erinnern dass ich es mir damals verkniffen habe weil die Kopfumschaltgeräusche nicht vollständig in den Griff zu kriegen waren.

Es gab ja sogar Geräte die ein VHS-Laufwerk für die digitale Mehrspuraufzeichnung ( Heimstudios) genutzt haben, 12 Kanäle gingen, soweit ich erinnere.
Hat sich aber wegen mangelnder Zuverlässigkeit auch nicht durchgesetzt.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2022, 12:57

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:

Es gab ja sogar Geräte die ein VHS-Laufwerk für die digitale Mehrspuraufzeichnung ( Heimstudios) genutzt haben, 12 Kanäle gingen, soweit ich erinnere.
Hat sich aber wegen mangelnder Zuverlässigkeit auch nicht durchgesetzt. :)

Meinst du ADAT? da waren es aber nur 8 Spuren, man konnte aber mehrere ADAT Maschinen koppeln


[Beitrag von cptnkuno am 05. Okt 2022, 12:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2022, 13:14
Kann gut sein. Ich meine mir hätte damals jemand etwas von 12 Spuren erzählt.

1996 produzierte ich meine erste CD-Audio. Mit einem aus der Firma geliehenen "CD-Brenner" ( so etwas gab es tatsächlich)

Die für damalige Verhältnisse riesige Datenmenge passte gerade so auf meine Festplatten


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Okt 2022, 13:18 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2022, 22:11
- das Gerät ist nach Abbildung ein klassicher FUNAI
hab hier in anderer Ausstattung Eingemottet auf Dachboden

- Problem scheint zu sein:
" Erkennen " VHS Abspielgeräte ab einem bestimmten Baujahr kein "Bild Signal "
so schalten auf " Blau " Bild um ( auch bei " Leerstelle " auf Band ),
dies Signalisiert " kein Bild " und dient u.a. gleichzeitig als eine Art " Einbrennschutz "
(bei einigen älteren Flat TV " Blaufilter" genannt)

- bei einigen neumodisch " Capture " Teilen (mit Bildschirm)
wird dies " Blau " als Signal Ende mit einhergehend Aufnahme Stopp interpretiert

Sensible VHS Abspieler reagieren auf jedwede Signalschwankung empflindlich sofort mit dem " Blau "

offtopic: Anfangs CD R hatten 60 Miunten - 650 MB (ca. 620 netto bei Daten)
also theoretisch 800 MB HDD (z.B. von Quantum) gehabt ? ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 06. Okt 2022, 22:26 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2022, 09:26
Leider hat der TS die alles entscheidende Frage:


EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
Wenn Du das Band abspielst aber nicht auf "Aufnahme" oder "Dubbing" drückst: bleibt er dann auch stehen?


bislang nicht beantwortet. Solange "wir" das nicht wissen....
Stefan900
Neuling
#18 erstellt: 08. Okt 2022, 12:13
Hallo zusammen,

der Player stoppt nicht wenn die Ton-Kassette nur abgespielt wird. Es scheint also wirklich am DVD-Rekorder zu liegen. Immerhin kann ich damit den Ton vermutlich per Cinch an Klinke an einen PC analog weitergeben und dort digitalisieren.
Schade, über den eingebauten DVD-Rekorder wäre es viel einfacher gewesen. Die 3 Minuten die es funktioniert klingen tadellos.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich im Keller in der Grabbelkiste so ein Kabel suchen.

Danke für Euere Bemühungen
Stefan
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2022, 17:07
Danke für die Rückmeldung, Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS Nachvertonungsspur gelöscht durch abspielen auf VHS-Re
CyberCyber am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
DVD - VHS - Festplatte ???
daytona am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
vhs dvd kombi gerät
exit81 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
VHS - DVD Kombigerät
Darode am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  38 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Kompatibilität Longplay VHS Rekorder
blauerzorro am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
VHS Anschauen
ICE84 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen