Twin Tuner aber nur auf ein "Kanal"

+A -A
Autor
Beitrag
tramkermit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 20:23
Hallo, nachträglich gesundes 2022.

Durch den Entfall von WDR, hab ich die Senderliste neu angelegt, anlegen müssen :-(.

Ich gucke selten RTL, mir ist aber aufgefallen, daß ich bei direkter Anwahl, die Meldung bekomme "kein Signal" wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich aber RTL gucken. Weil dann sicher der 2. Tuner verwendet wird. Wenn ich unter Signaleigenschaften schaue, wird mir auf "Empfänger 1" Signalqualität 0 und Signalstärke 0, bei "Empfänger 2" 65% / 81% angezeigt.

DUR-line 24 Kanal LNB.

Über Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

LG aus Berlin
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 23:56
Du musst zunächst einmal versuchen den Fehler einzugrenzen.

Liegt es an der SAT-Anlage oder am Recorder.

Was passiert denn wenn Du die beiden SAT-Anschlüsse vertauschst? Wandert der Fehler mit ?
tramkermit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 01:26
Hab jetzt die beiden Eingänge vertauscht, hat sich nichts geändert.

Was lässt sich daraus schlußfolgern? :-/
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 05:34
Das lässt auf einen defekten Tuner schließen, wenn es genau so schon einmal funktioniert hat.

BS750 ist ein Gerät aus dem Jahre 2007 und da wäre das auch nicht weiter verwunderlich.

Genau kann es Dir einen Fachwerkstatt sagen, aber das dürfte sich nicht rechnen da Kostenvoranschläge auch Geld kosten.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine andere Idee


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jan 2022, 06:11 bearbeitet]
tramkermit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 12:56
Habe gerade gesehen ich habe BST 950, aber Twin Tuner werden sicher gleich aufgebaut sein.

Aber wieso ist das Problem nur bei einem Sender?.

Kann man die Tuner "tauschen" ? also ich kann ja so direkt RTL nicht gucken, erst wenn eine Aufnahme läuft.

In der Signaleigenschaften Ansicht, hab ich ja bei "Empfänger 2 "Signal, also so das Empfänger 2 als erstes eingestellt ist, kann man das so einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 17:55

tramkermit (Beitrag #5) schrieb:
Habe gerade gesehen ich habe BST 950


Ach immer diese unwesentlichen Details

Ok, da ich weder SAT habe noch Luxemburg gucke muss ich hier leider passen.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 20:51
Offensichtlich kommt an der Schüssel ein Einkabel-LNB für 24 (!) Frequenzbänder zum Einsatz. Der BST950 ist Einkabel-fähig und kann solch einen LNB verwalten. Bei korrekter Zuordnung der Nutzerbänder ist das senderunabhängige Anschauen/Aufnehmen also kein Problem.
Mich beschleicht der Verdacht, dass beim BST950 keine korrekte Zuordnung in den Tunern vorgenommen wurde?! Wenn das so ist, sollte man das dringend nachholen. Für gewöhnlich beginnt man mit der höchsten zur Verfügung stehenden Fequenz für Tuner 1, dann sinngemäß weiter zuordnen.
tramkermit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 23:42
Wie kann ich die korrekte Zuordnung machen, bzw. was muß ich da machen/ einstellen ?
Es hat ja vorher alles funktioniert. Und ich habe an den Einstellungen nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen
erddees
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2022, 12:01
Der Anschluss vom LNB zum BST 950 erfolgt mit einem Kabel, das in den mitgelieferten Splitter führt. Von dort aus mit zwei Kabeln auf den LNB 1 und 2 Eingang des BST 950. Siehe auch BA des Gerätes, S.17.

Im Setup de Gerätes die Antenneneinstellungen öffnen und "Einzelkabel-System" auswählen. Hier werden dann die Nutzerbänder abgefragt, für die jeweils ein Band eingetragen werden muss. Ein PIN muss nicht eingetragen werden, die auf AUS lass. Man kann bis zu 8 Empfänger definieren, wenn nur zwei mit einem Nutzerband versehen werden, dann die restlichen auf OFF stellen. Siehe auch BA des Gerätes, S. 23.

Die BA des BST 950 steht im Zweifelsfall auf der Panasonic-HP zum herunterladen bereit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Tuner arbeitet nicht als Twin
DB04 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Suche hdd sat-reciver mit twin tuner
adria am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-BST700 -Twin Tuner nutzen?
Maverick32MS am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  31 Beiträge
TWIN-Tuner im Recorder bei Tuner im FS zwingend notwendig?
DryCounty2000 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
hdd/dvd-recorder mit twin-tuner?
frantes am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
DVD Festplattenrecorder mit dvb-s twin Tuner
siss28 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST735 Twin-Tuner nutzen
awi1972 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung aktueller DVB-C Twin-Tuner + Recorder
McHale am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Trotz Twin-Receiver keine Twin-Funktion
Doktorklöbner am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
DVB-C Twin-tuner HD-Recorder mit Time-shift & HDMI
thungsten am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen