Panasonic BD Recorder Aufnahme geht nicht mit HDMI Modulator

+A -A
Autor
Beitrag
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 02:02
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich für einen Bekannten einen neuen BD-Recorder gekauft habe und jetzt leider Probleme aufgetreten sind beim Aufnehmen. Der Recorder ist ein Panasonic DMR-BCT760EG.

Bei RF In haben wir über ein Koaxialkabel einen HDMI Modulator angeschlossen. Den EDISION HDMI Modulator Mini.

Wenn man nun ein Gerät mit HDMI Ausgang am Modulator anschließt haben wir auch ein Bild und Ton über den Recorder am Fernseher. Soweit so gut.

Allerdings schaffen wir es nicht Aufnahmen zu erzeugen. Wenn man die Aufnahmen für beispielsweise 30 Minuten startet, leuchtet dann dauerhaft das rote REC Zeichen am Recorder Display und der Timer läuft rückwärts von 30 Minuten runter. Aber nach 30 Minuten ist nichts auf der HDD gespeichert.

Bei fortlaufenden Aufnahmen beginnt der Timer im Display nicht mit dem hochzählen der Zeit und bleibt die ganze Zeit bei 00:00:00. Die rote REC Anzeige leuchtet ebenfalls dauerhaft auf dem Display. Es wird auch hier wieder leider nichts gespeichert.

Über den AV Eingang funktioniert alles so wie es soll und dort haben wir auch nichts anders gemacht beim Aufnehmen. Dort läuft der Timer auch normal von 00:00:00 hoch.

Ich denke es stört den Recorder, dass keine EPG Daten vorhanden sind. Kann das sein? Falls ja, wie kann man das Problem beheben?

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße
kostas17
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 03:26
korrekter Tuner für Signal Aufnahme gewählt ?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 07:51
Was hat denn der Edision-Support dazu gesagt?
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 10:39

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
korrekter Tuner für Signal Aufnahme gewählt ?


Ja es ist der richtige Tuner ausgewählt. Der Modulator erzeugt ein DVB-T Signal und dies ist am Recorder auch so eingestellt.


EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:
Was hat denn der Edision-Support dazu gesagt? :)


Ich denke ja eher, dass das Problem am Recorder liegt, da ich ja ein Bild über den Modulator erhalte.

Kann es sein, dass es was mit der Signalstärke zu tun hat? Diese liegt bei 70%. Allerdings steht nirgends, dass das Signal zu schwach wäre oder das es nicht vorhanden ist.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 13:19
Nein, irgendetwas fehlt dem Recorder am Signal für eine Aufnahme oder irgendwas ist daran nicht standardkonform.
Dass der Aufnahmezähler nicht hochzählt ist ein Indiz dafür.

HDTV per DVB-T ist ja auch "eigentlich" ziemlich Non-standard.

Da Du am Verhalten des Recorders nichts ändern kannst bleibt nur bei Edision nachzufragen.
Es gibt ja einige Einstellungen. Vielleicht kennen sie das Problem.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jan 2022, 13:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 23:31

Wenn man nun ein Gerät mit HDMI Ausgang am Modulator anschließt haben wir auch ein Bild und Ton über den Recorder am Fernseher.

bin daher davon ausgegangen das dies Signal bereits durch den Rekorder geleitet ist
und am Rekorder per Antennen Suchlauf das Signal gefunden wurde

- es gibt ein rein Theoreitsich meinerseits:
das Ur DVB-T in Deutschland war in einer Variante MPEG kodiert
der " Modulator " sendet ein DVB-T Signal aber in h.264 kodiert

nun die Vermutung:
der Tuner kann das Signal annhemen und es anzeigen
der Rekroder es aber nicht aufnehmen da kein Wandler h.264 in MPG vorhanden da in Deutschland dies so nicht erwartet

https://www.edision.gr/de/detail/hdmi-modulator-mini
--- 1080 war in Deutschland so direkt ebenfalls nicht vorgesehen bzw. soweit mir bekannt nie gesendet;
am HDMI seitig Zuspieler niedriger Ausgabeauflösung probieren
-- mit welcher Bildauflösung Bildferquenz kommt das Signal an ? wenn es 30 ist muss der Rekorder zur Aufnahme eh auf NTSC umgestellt werden ...


--- Aufnahme direkt auf Blu-ray dürfte somit theoretsich auch scheitern ?


[Beitrag von langsaam1 am 13. Jan 2022, 23:49 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 00:25
Sehe ich das richtig, das folgende Konfiguration versucht wird?

Quelle HDMI, vermutlich Blu-ray oder DVD -> DVB-T Modulator -> RF In des BD-Recorders -> HDMI IN TV

Wenn dem so ist, wird der BD-Recorder nie ein Signal aufzeichnen, es sei denn die Quelle, Blu-ray oder DVD,
ist selbst gemacht. Woran liegt es? Nun, das Zauberwort heißt HDCP. Das ist ein Sicherheitsfeature das verhindern soll
das digitale Kopien hergestellt werden.

Schau' mal auf Seite 20 und 21 der BDA des DMR-BCT760/765 nach, da kann man es auch nachlesen.


HDTV per DVB-T ist ja auch "eigentlich" ziemlich Non-standard.

Leider nein. HDTV geht über DVB-T in der ganzen Welt, nur nicht in Deutschland. Dafür ist ein findinger Professor
aus Braunschweig verantwortlich der damals angeblich die Rundfunks nicht dazu bewegen konnte nach vorne zu
sehen. Als alle ihren Irrtum bemerkten musste DVB-T2 geboren werden was dazu führte das ein Haufen Elektroschrott,
nur nach einigen Jahren der Nutzung, produziert wurde. Die TV-Zuschauer hatten das nachsehen und mussten neue Tuner kaufen.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2022, 01:24
-- indirekt Einspruch denn

leuchtet dann dauerhaft das rote REC Zeichen am Recorder Display und der Timer läuft rückwärts von 30 Minuten runter

würde ein HDCP (Nachtrag: oder ähnlich " Aufnahmeschutzsperre") erkannt so wird dies per Mtteilung oder Symbol angezeigt und die Aufnahme gar nicht erst gestartet

offtopic:
-- na gut das man sich dann in Deutschland erneut entschieden hat einen Sonderweg des h.265 zu gehen ;-)
denn h.264 erzeugt deutlich höhere Datenmengen;
kannst z.B. u.a. an modernem Handy selber testen wenn Beide Formate unterstützt (wie mein Huawei Mate 20lite)


[Beitrag von langsaam1 am 14. Jan 2022, 01:51 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2022, 01:38
Ja, wenn das Signal direkt über HDMI kommen würde und nicht über den Umweg der RF.
HDCP im DVB-T-Strom ist jetzt wirklich selten...
Müsste einmal nachsehen ob das überhaupt im Standard steht.

Anyhow, was sagt denn der TE?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2022, 07:47

AusdemOff (Beitrag #7) schrieb:
HDTV geht über DVB-T in der ganzen Welt, nur nicht in Deutschland.


Upps, das wusste ich noch gar nicht.

Panasonic Recorder sind allerdings solche "Mimosen" dass ich selbst erst gar nicht auf die Idee gekommen wäre so etwas zu versuchen.
Um so interessanter ist nun natürlich was dabei herauskommt.

Möglicherweise kann man ja etwas über die Konfiguration erreichen.

So steht ja bspw. in der Anleitung dass durchaus ein Encoder für MPEG2 vorhanden ist. Nicht aber wie der eingestellt wird.
Zudem steht in der Standardkonfiguration 64QAM, was ja eigentlich typisch für DVB-C ist und nicht QPSK

Daher meine Hoffnung dass man bei Edision mehr Informationen hat.
Vielleicht sogar weiß wie man einen Panasonic Recorder zur Mitarbeit bewegt.


Anyhow, was sagt denn der TE?




[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2022, 08:21 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 13:06
Danke erstmal an alle für die ganzen Antworten.

Zunächst einmal gehe ich auch davon aus, dass es nichts mit dem HDCP zu tun hat, da das Bild normal an den Recorder angezeigt wird und das HDMI Signal so nicht mehr existiert, da es in ein RF Signal umgewandelt wird.

Der 30 Minuten Counter zählt zwar runter, aber nur in ganzen Minuten Schritten, was ich auch merkwürdig finde. Und am Ende ist nichts aufgenommen und gespeichert. Muss die rote REC Lampe nicht auch blinken, damit man weiß, dass die Aufnahme läuft oder ist es korrekt, dass diese dauerhaft leuchtet?

Interessant ist hingegen, dass der Modulator scheinbar wirklich nur MPEG4 ausgibt und der Recorder MPEG2 braucht. Warum kann der Recorder dann aber trotzdem das Bild anzeigen
In der Einstellungsdatei vom Modulator kann man leider auch nichts in Bezug darauf einstellen.

Ich könnte es aber mal mit der Änderung der ersten Einstellung probieren. Von 64QAM auf QPSK oder 16QAM. Allerdings weiß ich nicht, ob das was bringt.

Den Edision Support werde ich jetzt auch anschreiben.

Ich bin auch am Überlegen das System komplett zu ändern, falls es nicht funktioniert.

Hättet ihr alternative Vorschläge, wie man HDMI Quellen an einen BD-Recorder aufnehmen kann?
Also anstellen des Modulators? Oder vielleicht ein anderer Modulator, der auch MPEG2 ausgeben kann? Ich habe so einen leider aber noch nicht gefunden.

Ich könnte auch einen anderen BD-Recorder anschaffen, der vielleicht MPEG4 unterstütz. Dies wäre ansonsten auch noch eine Möglichkeit? Ist euch da was bekannt?

Preislich sollten sich die Alternativen aber im gleichen Rahmen bewegen. Alles zusammen maximal 500€.
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2022, 13:46
Tatsächlich können einem Pansonic BD-Recorder als Mimose vorkommen.

Grund ist der, das sich Panasonic 100 % an die Standards hält. Da sind andere etwas laxer.
So z.B. kann man davon ausgehen das eine gebrannte Blu-ray auch wirklich kompatibel ist zum
Rest der Welt. Bei anderen Fabrikaten kann das schonmal schief gehen.

Die Informationen wie ein MPEG Encoder eingestellt ist, braucht kein Mensch, da jeder Decoder einen
MPEG-Stream auch dekodieren können muss, ansonsten ist es kein MPEG konformer Datenstrom.
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2022, 13:57
Also da reiht sich ein Missverständnis an das andere.

HDMI ist eine transparente Schnittstelle. Will sagen MPEG findet dort nicht statt.

DVB-T ist ein komprimierter Übertragungskanal.

Zusatzinformationen, sogenannte Metadaten, zu den auch HDCP gehört, werden über DVB-T (im MPEG Container)
und auch über HDMI übertragen.

Der Recorder zeigt das Bild im übrigen nicht an, sondern der TV.
Ein TV wiederum meldet der Quelle zurück das es eine Senke ist und HDCP versteht.
In deiner Konfiguration reicht der Recorder das Signal einfach nur durch ohne es anzufassen, bis natürlich
auf die RF Demodulation.

Aus diesen Gründen ist der verwendete Codec vollkommen irrelevant.

Seltsam nur, weshalb du immer noch nicht geschrieben hast was denn nun das Quellmaterial ist.

Wenn du also auf der Suche sein solltest einen Weg zu finden eine Kauf- oder Leih DVD/Blu-ray digital
zu kopieren, so rate ich dir es bleiben zu lassen. Das ist Zeitverschwendung, da es einfach nicht geht, weil
es so gewollt ist. Eine Kopie über die analogen Schnittstellen funktioniert wiederum.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2022, 17:24

AusdemOff (Beitrag #13) schrieb:
In deiner Konfiguration reicht der Recorder das Signal einfach nur durch ohne es anzufassen, bis natürlich
auf die RF Demodulation.


Nein. natürlich tut er das nicht.

Sonst wären doch Sachen wie Rauschfilter oder Scharfzeichner gar nicht zuschaltbar.
Sind sie aber.
AusdemOff
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2022, 19:36
So war das nicht gemeint. Mit Anfassen meinte ich z.B. eine Aufzeichnung.

Selbstverständlich muss der Rekorder das eingehende Signal demodiúlieren und anschließend
dekodieren.

Nur bei einer Festplatte würde er das Signal nach der Demodulierung direkt, ohne Decoding aufzeichnen.

Das sind jetzt aber alles Feinheiten die nicht zur Problemlösung beitragen.

Ich hätte immer noch gerne gewußt, was das für eine HDMI-Quelle ist die da über den Modulator läuft
um dann nicht aufgezeichnet zu werden.
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jan 2022, 20:13
Vom EDISION Support kam auch heute schon eine Antwort.
Der Modulator kann nur MPEG4 ausgeben und da kann man auch nichts dahingehend einstellen.

Jetzt ist allerdings die Frage, ob dass das Problem ist. Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Recorder AVC (H.264) vom Tuner aus unterstützt. Und das ist ein Standard von MPEG4.
Wenn EDISION bestätigt, dass die Ausgabe auch über diesen Standard läuft, heißt er für mich erstmal, dass dort nicht das Problem sein kann.
Das würde auch Sinn ergeben, da ich ja sowieso ein Bild erhalte. Nur die Aufnahme funktioniert halt nicht.

Die Aufnahmequellen werden verschiedene sein. Unter anderem auch ein Amazon Fire TV Stick oder ein SKY Q Receiver. Das diese beide HDCP haben ist mir schon bewusst, allerdings habe ich in einigen anderen Foren gelesen, dass die Modulatoren das HDCP nicht berücksichtigen und nicht mitmodulieren.

Ich könnte theoretisch mit meinem Blu-Ray Player versuchen eine gebrannte DVD über den Modulator auf dem Recorder aufzunehmen. Da dort kein HDCP übertragen werden sollte. Richtig? Wenn das funktioniert, heißt das im Umkehrschluss für mich, dass es wirklich am HDCP liegt. Ich werde das morgen testen und berichten.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2022, 21:23
Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Und tippe mal auf: auch das wird nicht funktionieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2022, 21:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2022, 15:08
Ach da fällt mir noch ganz was Blödes ein:

Sind denn Datum und Uhrzeit beim Recorder richtig gestellt?

Normalerweise holt er sich das zwar aus dem Sendesignal, aber wenn er noch nie an DVB-C angeschlossen war ...


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jan 2022, 15:08 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jan 2022, 18:47
Nach vielem Testen heute hab ich es immer noch nicht geschafft gebrannte DVDs über den Recorder aufzunehmen. Es liegt somit nicht am HDCP, da auf der DVD keiner sein kann.

Am Video Codec kann es auch nicht liegen, da das Bild und der Ton ohne Probleme angezeigt werden.
Nur die Aufnahme will nicht starten. Es kommt auch keine Fehlermeldung und sonst auch nichts.
Bei AV funktioniert alles ohne Probleme.

Die Uhrzeit und das Datum sind richtig eingestellt.

Es kann also meiner Meinung nur an einer Einstellung am Modulator liegen, obwohl ich da auch schon viel probiert habe. Oder an einer Einstellung am Recorder, obwohl es dort nicht viel zu einstellen gibt.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Hat noch einer eine Idee?
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2022, 19:19
siehe mein Post

nun die Vermutung:
der Tuner kann das Signal annhemen und es anzeigen
der Rekorder es aber nicht aufnehmen da kein Wandler h.264 in MPG vorhanden da in Deutschland dies so nicht erwartet

- auf welchem Tuner wurde gesucht C oder T ?
- testweise anderes Land Österreich oder Schweiz wählen


[Beitrag von langsaam1 am 15. Jan 2022, 19:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2022, 19:38

kostas17 (Beitrag #19) schrieb:
Nach vielem Testen heute hab ich es immer noch nicht geschafft gebrannte DVDs über den Recorder aufzunehmen.


Schade auch, aber danke dass Du Dich meldest.
Manchmal ist es eben nicht gut, Recht zu behalten.

Wie bereits eingangs von mir vermutet ist offenbar irgendetwas an dem demodulierten MPEG-TS unvollständig oder nicht normgerecht, so dass es der Recorder nicht aufnehmen kann.

Was davon nun fehlt oder nicht normgerecht ist kannst Du ohne teure Messinstrumente leider nicht herausfinden.

Ein Blick ins Wiki zeigt wie komplex die ganze Sache ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom

PID, PAT, PMT, PCR, SDT, EIT müssen alle vorhanden und normgerecht sein.

Das dort gezeigte Beispiel eines TS-Paketes findet sich auch in der .tts Datei der Aufnahme eines Panasonic-Recorders wieder:

DMR_TS

Die Blocklänge ( begrenzt durch die "47" Bytes) beträgt hier192 statt 188 Bytes.

Da der Aufnahmezähler nicht hochzählt ist für mich ein fehlender PCR ( nein, nicht der Test!!! ) ein heißer Kandidat.
MPEG2 vs. MPEG4 hingegen dürfte danach keine Rolle spielen.

Aber wie auch immer: selbst wenn Du es herausfinden könntest, zu ändern wäre daran ohnehin nichts. Panasonic-Recorder sind viel zu "mimosenhaft" um mit diesem "Freistil" etwas anfangen zu können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jan 2022, 20:23 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jan 2022, 16:59
Es ist der DVB-T Tuner ausgewählt worden.
Ein anderes Land werde ich mal ausprobieren.


EiGuscheMa (Beitrag #21) schrieb:

Wie bereits eingangs von mir vermutet ist offenbar irgendetwas an dem demodulierten MPEG-TS unvollständig oder nicht normgerecht, so dass es der Recorder nicht aufnehmen kann.


Ich denke du hast Recht. Es wird am Transportstrom liegen. Ich werde heute nochmal ein bisschen mit den Einstellungen vom Modulator rumspielen.

Laut Handbuch lässt sich das hier alles einstellen:
Unbenannt

Ich denke die richtigen PID Parameter sind der Schlüssel.
Vielleicht hat noch einer einen konkreten Vorschlag welche Werte man nehmen kann/sollte.
Links in der Tabelle sieht man die Standardwerte.
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2022, 17:36

kostas17 (Beitrag #22) schrieb:
Ich denke die richtigen PID Parameter sind der Schlüssel.


Na wenn Du meinst.


kostas17 (Beitrag #16) schrieb:
Vom EDISION Support kam auch heute schon eine Antwort.


Hast Du denen eigentlich Dein Problem beschrieben oder nur gefragt wie man auf MPEG2 umstellt ?
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2022, 20:27

kostas17 (Beitrag #22) schrieb:
Vielleicht hat noch einer einen konkreten Vorschlag welche Werte man nehmen kann/sollte.


Hier:

d_promax

das Protokoll des Promax-TS Analyzers über eine Aufnahme meines DMR-BCT720.
So sollte es also aussehen.

Wobei immer noch mehrere Tausend Verstöße gegen die TR 101 209 enthalten sind. Aber so tolerant ist der Recorder offenbar.
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2022, 20:50
Ach, was Du noch versuchen kannst:

stelle die HDMI-Auflösung Deines Blu-Ray Players mal fest auf 576i ein

Vielleicht ändert sich was
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Jan 2022, 12:59
Erstmal ein großes Dank an dich @EiGuscheMa für deine ganzen Bemühungen und Ratschläge.

Leider war ich auch gestern wieder nicht erfolgreich.

Das Umstellen auf ein anderes Land hat nichts gebracht. Ebensowenig wie das Umstellen auf die geringere Auflösung.

Veränderungen in der config Datei vom Modulator haben bis auf eine schlechtere Übertragung leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Nun kann ich nur noch auf den EDISION Support warten und hoffen, dass die mir weiterhelfen können.
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2022, 13:55
Gerne doch.

Wenn Du die Gelegenheit hast es mit einem DMR-UBC (70/80/90) zu testen dann tue es.
Der kann außer DVB-T auch DVB-T2 und ist auch sonst möglicherweise nicht so restriktiv.

Auf Verdacht einen kaufen würde ich mir an Deiner Stelle allerdings nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jan 2022, 14:27 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2022, 22:10
DVB-T Übertragung in Deutschland war in einer Art MPG kodiert und 576i

- da jedoch gepostete Bild (h.264 TS) von EiGuscheMa von dessem DVB-C ! Gerät stammen

einen Suchlauf auf DVB-C vornehmen ob der Rekorder da ein Signal einliest und dann Aufnahme testen


- Panasonic extra für Länder in denen DVB-T in h.264 gesendet wurde anderweitige Hardware verbaut hat oder gab es da nie DVB-T Rekorder für deren Übertragungsart ?

-- zum DMR-UBC (70/80/90)
- Deutschland DVB-T2HD ist in h.265 HEVC kodiert
DVB-T2 ist in einigen Regionen Ausland in h.264 kodiert
aber ob der Rekorder dies dann auch aufnimmt ? eventuell Panasonic fragen


[Beitrag von langsaam1 am 17. Jan 2022, 22:21 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Jan 2022, 23:35
Der EDISION Support war leider wenig hilfreich. Obwohl ich konkrete Fragen gestellt habe wurde mir nur das Handbuch zugeschickt, welches ich ja schon hatte und gesagt, dass es wohl an Recorder liegt.

Morgen werde ich den letzten Versuch wagen.

Ich werde es jetzt mal über den DVB-C Tuner vom Recorder probieren. Da ich aber glaube, dass er nichts finden wird, da der Modulator nur DVB-T kann, habe ich noch kurzerhand den 3in1 Modulator von EDISION gekauft, welcher beides kann. Damit sollte dann auf jeden Fall ein DVB-C Signal am Recorder ankommen.

Mit etwas oder wahrscheinlich eher viel Glück, nimmt der Recorder dann auch endlich über DVB-C auf.
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2022, 23:47

kostas17 (Beitrag #29) schrieb:
Der EDISION Support war leider wenig hilfreich.


Was mich in meinem Verdacht bestärkt dass Edision hier gar nicht entwickelt sondern lediglich den Vertrieb für in China entwickelte Geräte macht.
Und daher die Ingenieure mit dem nötigen Fachwissen hier gar nicht hat.

Willst Du wissen was ich von Deinen zuletzt genannten Plänen halte ?
Nicht wirklich, oder ?
langsaam1
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2022, 04:34
EMOS J6015 DVB-T2 ; nach dortiger Angabe unterstützt per DVB-T beide Codec und hat PVR
https://www.amazon.de/EMOS-J6015-Koaxial-Anschluss-Fernbedienung-Infrarot-Sensor-Schwarz/dp/B09HMJ2RYQ/


[Beitrag von langsaam1 am 18. Jan 2022, 04:38 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Jan 2022, 11:53
So nun haben wir endgültig aufgegeben.

Der neue Modulator hat zwar über DVB-C ein Signal ausgegeben, welches vom Recorder erkannt wurde. Aber es wurde kein Bild angezeigt. Über DVB-T ging dann aber wieder alles. Nur die Aufnahme natürlich nicht. Somit war der neue Modulator für mich auch nicht zu gebrauchen.

Es wurde jetzt alles wieder zurück geschickt und ich habe mich mit dem Bekannten darauf geeinigt, dass wir den gleichen Recorder mit Sat Tuner kaufen, damit er wenigstens die freien Sender ohne Probleme aufnehmen kann. Den Rest muss er dann ich schlechterer Auflösung und Qualität über Scart und einem HDMI zu Scart Konverter aufnehmen. Hat er bis jetzt mit seinem DVD Recorder auch so gemacht.

Trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben.
EiGuscheMa
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2022, 12:05
Danke für die Rückmeldung.

Auch wenn es letztlich nicht geklappt hat so wird dieser Thread sicherlich Einigen helfen die vorhaben es genau so zu versuchen.
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 20. Jan 2022, 12:36
Hier:

https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8

schreibt Bernard ( französische Rezension) dass es mit diesem Gerät möglich ist auf DMR aufzunehmen.
Leider nicht welcher DMR

Lt. Produktbeschreibung funktioniert es mit BD-Recordern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jan 2022, 13:15 bearbeitet]
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 23. Jan 2022, 21:55
Ja diesen Modulator hatte ich auch schon gesehen, allerdings erschien uns der Preis recht hoch. Aber vielleicht probieren wir es doch mal aus, wenn ein anderer es ja auch damit geschafft hat.

Wäre einen Versuch wert. Allerdings wird es ein bisschen dauern bis wir das nochmal in Angriff nehmen.

Ich werde mich dann nochmal melden und Bescheid geben, wenn wir es ausprobiert haben und es geklappt hat.
langsaam1
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2022, 00:38
Land Suche auf Frankreich stellen testen ... sowohl per T wie C suchen
kostas17
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 21. Feb 2022, 19:33
Hallo zusammen,

wir haben das Problem wieder nach einer kleinen Pause in Angriff genommen und es endlich geschafft.

Der DVB-C Modulator von FeinTech funktioniert perfekt mit dem DMR BD Recorder von Panasonic. Es ist alles gleich geblieben nur der Modulator war das Problem. Es lässt sich alles super aufnehmen was einen HDMI Ausgang hat. Am Modulator selber musste nichts extra eingestellt werden.

Einen lieben Dank an dieser Stelle auch nochmal an EiGuscheMa, denn ohne deinen Hinweis auf die französischsprachige Rezension hätten wir es vielleicht nicht nochmal mit dem Modulator ausprobiert.

Den FineTech Modulator kann ich jedem wärmstens empfehlen, der das gleiche vorhat, auch wenn der Preis deutlich höher ist als bei z. B. bei EDISION. Dafür funktioniert es dann auch. Man sollte aber den Preis bei Amazon immer im Auge behalten, da der Modulator oft reduziert wird. Wir haben ihn z.B. für ca. 200€ kaufen können obwohl er regulär für ca. 300€ angeboten wird.

200€ ist meiner Meinung nach trotzdem noch viel Geld für so eine kleine Box, aber mein Bekannter ist damit jetzt sehr glücklich und zufrieden.

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Tipps.
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2022, 20:29
Danke für die Rückmeldung.
H_Schütte
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Mrz 2024, 00:11
Die Edison Modulatoren senden kein Zeitsignal mit, vermutlich mögen die Panasonics deswegen nicht aufnehmen.
Hab an meinen Edison Moudulator DVB-C und DVB-T an BCT 720/740/840/855 getestet, keiner nahm auf!
Immerhin kann ich mit dem Modulator Kabeltuner auf Funktion testen, ohne ein Kabel Signal zu haben.

Vom BS785 gab es kein Kabelmodell in Europa oder?
Der hat diese verdammten Kopierschutz Mechanismen nicht, vielleicht Macrovision sonst nix.
Der macht auch keine Zeitraubende "Kopierschutzsingnal Erkennung" bei Kopien von DVD und BR-RE Rohlingen.

Nur noch einmal werde ich kein Geld für einen Modulator sinnlos raushauen, also ein Modulator mit DVB-S werde ich nicht kaufen..


[Beitrag von H_Schütte am 15. Mrz 2024, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer bei Panasonic BD-Recorder
Teddyflyer am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  5 Beiträge
Aufnahme mit BD-H8509S
Ronjalilly05 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Beratung Panasonic BD-Recorder
krafti17 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic
martin-8 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  13 Beiträge
Aufnahme Problem
yystroemyy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX72EGS Anschluss/Aufnahme
chst1978 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Aufnahme mit neuem Pioneer Recorder via HDMI
harald99 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  8 Beiträge
RDR-HX520 ohne HF-Modulator ?
JBL_Fan am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  14 Beiträge
Panasonic Recorder, bei Aufnahme kein Fernsehen möglich
uhu08 am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Panasonic-DVD Recorder DMR-EH65 - Aufnahme Probleme
Hesi# am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen