VPS und Pioneer DVR-720

+A -A
Autor
Beitrag
frozenyeti
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 12:55
Bei meinem neuen DCR-720 funktioniert VPS nicht. Wenn man VPS aktiviert, nimmt der Rekorder überhaupt nicht auf (bei ARD und ZDF ausprobiert). Der alte Videorekorder hatte damit keine Schwierigkeiten.

Weiss jemand eine Lösung?
gucky
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 14:12
Hi,

Du musst beachten oft ist die VPS Zeit eine andere als die offizielle Startzeit.

Z.B steht im Vidiotext

23.30 Sendung A

dann aber nebendran VPS 23.28

Du musst dann die 23.28 nehmen.

VPS gibts es ja nur noch auf ARD und ZDF, die Privaten die es hatten, haben es abgeschaft.

Programmiere doch einfach 2 Minuten früher und 10 Minuten länger ist doch bei der HDD kein Problem kannst ja nachher wegschneiden.

Gruss Gucky
neals_1
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 18:09
Erstmal senden nicht nur ARD und ZDF, sondern so gut wie alle öffentlich-rechtlichen Sender VPS (arte, 3Sat, alle dritten Programme, etc.). Allerdings gibt es seit Herbst letzten Jahres keinerlei Privatsender der noch ein VPS-Signal ausstrahlt.

Richtig ist, dass bei VPS die eingetragene Startzeit 100% stimmen muss, da anhand der Startzeit das VPS-Signal ermittelt wird. Manchmal gibt es wie oben beschrieben eine Extrazeitangabe für die Timerprogrammierung mit VPS.

Bei Pioneer ist allerdings noch folgendes zu beachten, das Gerät muss bei einer VPS Aufnahme zwingend zu Beginn der Aufnahme im Standbybetrieb sein. Wenn das Gerät zum Zeitpunkt des Beginns der Aufnahme eingeschaltet ist, startet es die Aufnahme nicht.

Schreib mal, ob es so dann klappt.

PS: VPS wird nur über analogen Antennenempfang oder analogen Kabelempfang empfangen. Wenn Du über Sat. empfängst, gibt es auch kein VPS-Signal!
HankEr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 08:09

neals_1 schrieb:
Bei Pioneer ist allerdings noch folgendes zu beachten, das Gerät muss bei einer VPS Aufnahme zwingend zu Beginn der Aufnahme im Standbybetrieb sein. Wenn das Gerät zum Zeitpunkt des Beginns der Aufnahme eingeschaltet ist, startet es die Aufnahme nicht.

Dachte ich auch erst. Aber es scheint so zu sein, daß das Gerät wenn es zum Zeitpunkt des Sendungstartes läuft dann mit der Aufnahme loslegt sobald man den Recorder wärend der Aufnahmezeit in den Standby schickt. (Beispiel: Programmiert: 23:00-23:30 (pünkticher Start), Recorder läuft ab 22:17 und wird um 23:17h abgeschaltet (StandBy), dann nimmt er 23:17-23:30 auf)

Aber der Punkt ist natürlich wichtig. Richtiger VPS-Start nur wenn der Pioneer zu diesem Zeitpunkt im Standby ist. Zusammen mit der richtigen Zeit hatte ich am analogen Kabel noch nie ein Problem mit VPS.

Warum nur aus Standby heraus? Tja, der Recorder hat halt nur einen Tuner und wenn er an ist und auf RTL steht kann er schlecht das VPS-Signal der ARD empfangen. Im Standby kann er jedoch hemmunglos am richtigen Kanal lauern.


[Beitrag von HankEr am 18. Apr 2005, 08:13 bearbeitet]
neals_1
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 08:17
Danke HankEr, dass er nachträglich noch beginnt wußte ich nicht.

HankEr schrieb:
Warum nur aus Standby heraus? Tja, der Recorder hat halt nur einen Tuner und wenn er an ist und auf RTL steht kann er schlecht das VPS-Signal der ARD empfangen. Im Standby kann er jedoch hemmunglos am richtigen Kanal lauern.

Na ja, mein Toshiba RD-XS 32 schafft das auch ohne in den Standby zu gehen (die Panasonics übrigens auch). Ich finde, so gut die Pioneer Recorder auch sind, hier haben die es sich ein wenig zu einfach gemacht.

BTW: Es gibt bei Pioneer auch die Einschränkung, dass nur 8 der 32 Timerplätze mit VPS-Programmierung genutzt werden können.
HankEr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 09:32

Na ja, mein Toshiba RD-XS 32 schafft das auch ohne in den Standby zu gehen (die Panasonics übrigens auch). Ich finde, so gut die Pioneer Recorder auch sind, hier haben die es sich ein wenig zu einfach gemacht.

Hm, interessant. Wie machen die das? Merkt man da, daß er in den entsprechenden Sender schaltet, oder kann der Tuner ein VPS-Signal auf allen Kanälen empfangen?


BTW: Es gibt bei Pioneer auch die Einschränkung, dass nur 8 der 32 Timerplätze mit VPS-Programmierung genutzt werden können.

Ja, das ist wirklich ärgerlich und für mich unverständlich. Gerade bei Sachen wie Harald Schmidt, die Mi+Do laufen und mangels "Jeden Mi+Do" Programm gleich mal 2 VPS-Plätze fest belegen. Dann noch ein paar andere regelmäßige Sachen und bei einem Film muß man froh sein noch einen VPS-Platz übrig zu haben. Dann heißt es entweder auf VPS zu verzichten, oder man muß eine andere Programmierung löschen und hinterher wieder mühsam (mit Namen etc.) erfassen, weil eine Option um eine regelmäßige Programmierung nur mal zu deaktivieren gibt es ja auch nicht.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Pioneer, aber ein paar mehr mögliche VPS-Programme und die Option Programmierungen temporär zu deaktivieren (wenn mal was ausfällt, z.B.) wären schon kein falscher Luxus gewesen. Aber da das die einzigen Kritikpunkte sind die ich bis jetzt entdecken konnte
neals_1
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2005, 11:30

HankEr schrieb:
Wie machen die das? Merkt man da, daß er in den entsprechenden Sender schaltet, oder kann der Tuner ein VPS-Signal auf allen Kanälen empfangen?

So genau habe ich das bisher nicht beobachtet, da ich mittlerweile kein VPS mehr nutze, da ich ein wenig pingelig bin und es mich stört, wenn auch nur ein kleines Stück der aufzunehmenden Sendung fehlt. Leider hat es bisher nur Panasonic fertiggebracht VPS richtig in die Geräte zu integrieren, so dass keine Vorlaufzeit bis zur Aufnahme benötigt wird und man etwas von der Aufnahme verliert. Hier "fehlen" beim meinem Toshiba auch immer zwischen 20 und 120 Sekunden einer VPS-Aufzeichnung zu Beginn (je nachdem, ob eine DVD eingelegt ist, die beim Toshiba länger braucht bis diese beim Hochfahren erkannt wird, erst anschließend beginnt die Aufzeichnung). Der Pioneer ist da meines Wissens etwas fixer (ca. 20 Sekunden), aber auch nicht wirklich verlustfrei.

Ich vermute mal, dass beide Geräte (Toshiba und Panasonic) vor Sendungsbeginn in den passenden Kanal schalten.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Pioneer, aber ein paar mehr mögliche VPS-Programme und die Option Programmierungen temporär zu deaktivieren (wenn mal was ausfällt, z.B.) wären schon kein falscher Luxus gewesen. Aber da das die einzigen Kritikpunkte sind die ich bis jetzt entdecken konnte :prost

Auch, wenn ich den Pioneer als gutes Gerät einschätze, gibt mir das doch mal Gelegenheit mit meinem Toshiba ein wenig zu protzen ;). Bei diesem ist ein kurzfristiges Deaktivieren/Aktivieren von Timereinträgen möglich (einfach den Haken vor dem Timereintrag entfernen/setzten). Geradezu genial finde ich auch die Möglichkeit abgearbeitete oder auch gelöschte Timereinträge einsehen zu können. Dort kann man Programmierfehler, die einem unterlaufen sind nachvollziehen oder auch alte Timereinträge als Vorlage für neue Programmierungen nutzen. Dafür ist die Benutzerführung des Toshiba nicht so eingängig wie die des Pioneer.
HankEr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 08:02

neals_1 schrieb:
ich mittlerweile kein VPS mehr nutze, da ich ein wenig pingelig bin und es mich stört, wenn auch nur ein kleines Stück der aufzunehmenden Sendung fehlt. Leider hat es bisher nur Panasonic fertiggebracht VPS richtig in die Geräte zu integrieren, so dass keine Vorlaufzeit bis zur Aufnahme benötigt wird und man etwas von der Aufnahme verliert. Hier "fehlen" beim meinem Toshiba auch immer zwischen 20 und 120 Sekunden einer VPS-Aufzeichnung zu Beginn (je nachdem, ob eine DVD eingelegt ist, die beim Toshiba länger braucht bis diese beim Hochfahren erkannt wird, erst anschließend beginnt die Aufzeichnung). Der Pioneer ist da meines Wissens etwas fixer (ca. 20 Sekunden), aber auch nicht wirklich verlustfrei.

Naja, 20s sind sicher weit übertrieben. Zum einen braucht er aus dem Standby heraus max. 5-7s um bereit zu (zumindest wenn keine DVD im Laufwerk liegt, mit habe ich es noch nie probiert) sein und zum anderen legt es sich wenn alles normal läuft schon vor dem eigentlichen Start auf die Lauer. Da steht dann TIMER RDY im Display und von der Aufnahme fehlen vielleicht maximal 2-3s wobei man das schlecht beurteilen kann, da ich ja nicht weiß wann das Signal genau kommt.

meinem Toshiba [...]Bei diesem ist ein kurzfristiges Deaktivieren/Aktivieren von Timereinträgen möglich (einfach den Haken vor dem Timereintrag entfernen/setzten). Geradezu genial finde ich auch die Möglichkeit abgearbeitete oder auch gelöschte Timereinträge einsehen zu können. Dort kann man Programmierfehler, die einem unterlaufen sind nachvollziehen oder auch alte Timereinträge als Vorlage für neue Programmierungen nutzen.

Ja, das wäre in der Tat auch für den Pioneer ein prima Feature.

So, jetzt haben wir zwar schön über VPS gesprochen, aber was aus frozenyetis Problem geworden ist wissen wir nicht.
Moniqua
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 00:13
Ich bin auch im Besitz eines Pio 720er und habe
bezueglich deiner Anfrage auch schon negativ
festgestellt, dass VPS nur wirksam wird wenn
der DVR ausgeschaltet ist.
Programmier mal, am besten per Showview und
schalte den DVR aus, dann sollte es funktionieren.
f+c_hifi
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2005, 10:09

neals_1 schrieb:

HankEr schrieb:
Wie machen die das?

Leider hat es bisher nur Panasonic fertiggebracht VPS richtig in die Geräte zu integrieren, so dass keine Vorlaufzeit bis zur Aufnahme benötigt wird und man etwas von der Aufnahme verliert.


Ich hatte mal einer Grundig, allerdings noch zu "Analogzeiten", den konnte man direkt aus dem Videotextdecoder im Rec programmieren, mit allen weiteren Optionen wie: täglich ...usw. Das war die Perfekte Lösung, zumindest in meinen Augen. Dabei war es völlig egal ob der Rec im Standby war oder nicht, er hat einfach zur richtigen Zeit das gemacht wofür er da war, nämlich aufnehmen, einen Dank den alten Entwicklern
Dann kam die Geschichte mit den Leitzahlen und obwohl ich mich technisch nicht für grundsätzlich zu blöd halte, sind mir dann auch einige Sendungen durch die Lappen gegangen.
Sleepy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2005, 13:15

neals_1 schrieb:

PS: VPS wird nur über analogen Antennenempfang oder analogen Kabelempfang empfangen. Wenn Du über Sat. empfängst, gibt es auch kein VPS-Signal!


Das stimmt nicht ganz. Ich habe einen Videorekorder von Loewe (bzw. Panasonic) mit eingebauter analoger SAT-Karte mit dem VPS via SAT-Schnittstelle wunderbar klappt. Zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen. Bei den Privaten hatte ich oft das Probleme das zu früh ein und zu früh wieder abgeschaltet wurde.

Bei ARD & Co nie ein Problem; da wurde sogar teilweise bei den Vorabendserien die Werbung mittels VPS AUTOMATISCH rausgeschnitten! Die korrekte Funktion des VPS steht und fällt mit dem Sender...

Sleepy
neals_1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2005, 15:30
@f+c_hifi

Ich war anfangs auch maßlos enttäuscht über die Funktionen der DVD-Recorder im Bereich Programmierung und VPS. Denn ich hatte bis vor einem Jahr noch meinen mittlerweile 13 Jahre alten AKAI VHS-Recorder in Betrieb, der zwar nur 8 Timerplätze hat, aber genau wie du es beschrieben hast aus dem Videotext programmierbar ist und alle VPS-Aufnahmen top erledigt hat.

Nach 13 Jahren weiterer Entwicklungszeit hatte ich eigentlich angenommen, dass solche Funktionen eher ausgefeilt wurden oder durch neue, bessere ersetzt wurden. Aber das es Rückschritte gibt, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet ... :(.

@Sleepy

Das mit VPS per anaolg Satempfang wußte ich nicht ... ist aber wohl eher die Ausnahme, dass das VPS-Signal vom analog Receiver weitergereicht wird? Bei digitalem Empfang per Sat klappt es meines Wissens nicht ... oder?

Die korrekte Funktion des VPS steht und fällt mit dem Sender...

absolut richtig, da möchte ich dann noch hinzufügen:

... und mit der korrekten Umsetzung der Funktionen in den Geräten ... und mit der korrekten Nutzung dieser Funktion!

Ich habe schon mehrfach in den Foren Diskussionen über das Für und Wider bei VPS gehabt (z.B. hier). Da immer wieder behauptet wird, dass generell das VPS-Signal zu spät geschaltet wird (auch bei ARD und ZDF), haben mehrere Diskussionsteilnehmer gmeinsam eine vorher verabredete Sendung mit VPS aufgezeichnet.

Und siehe da: es liegt teilweise an den Geräten!

Während bei einigen das Gerät eher überpünktlich mit der Aufnahme begann (vor der eigentlichen Sendung gab es noch etwas Lotteriewerbung), startete bei anderen die Aufnahme erst nach Beginn der Sendung. Es lassen sich also einige Geräte ziemlich viel Zeit um nach Schaltung des passenden VPS-Signals die gewünschte Aufnahme auch zu starten.

Eine auch häufiger in den Foren auftauchende Fehlerquelle ist, dass einige nicht wissen, wie man mit VPS umgeht und dann eine Sendung mit VPS programmieren und trozdem noch von der Startzeit 5 Minuten zur Sicherheit runterrechnen. Dann klappt die Aufnahme natürlich nicht mehr und es wurde dann schon mehrfach behauptet: VPS funktioniert nicht richtig.


[Beitrag von neals_1 am 05. Jun 2005, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer DVR-530 + VPS Schwierigkeiten
cris.h am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
DVR 720
Nuzzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DVR 720 und 520
piorob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Pioneer DVR-720 SCART Problem
mettrader22 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
DVR-530H - VPS Schwierigkeiten
rubytuesday am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-530H - VPS, Showview !? Genaue Aufnahme?
Dacoco am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
VPS programmieren mit Pioneer DVR 545H-S
rebuh am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
VPS und Festplattenrecorder
dietmar18 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Analoger Sat-Receiver & Pioneer DVR 720 H
susisan am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 720 Pixelgrafik beim brennen
otti01 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen