DVR 720

+A -A
Autor
Beitrag
Nuzzi
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 14:01
Hallo zusammen !

Ich habe mich jetzt schon hier ein wenig durchgelesen und mich angemeldet, da ich ein kleines Problem mit dem DVR 720 von Pioneer habe.

Meine Anlage besteht aus :

D-BOX Satellit
Sat-Reciever, beide im Verbund
Videorecorder
und jetzt auch den DVR 720

Die ganzen Jahre schaute ich über die D-BOX, die auch diese Vorrangfunktion immer gesteuert hat. Nach dem Anschluss des Recorders, übernimmt dieser diese Funktion der Steuerung. Immer davon ausgegangen er ist an, ansonsten bleibts ja beim alten.
Aber jedesmal wenn ich den Recorder ausschalte, geht kurz für 3 sek mein Fernsehbild weg.
Deshalb wollte ich den Recorder so anschliessen, wie ich früher eigentlich den Video angeschlossen hatte. Also Sat und Dbox Verbund an AV1 des DVR 720 und den Video an AV2.

Leider musste ich feststellen, dass dies nicht funktioniert, weil im Menue des Pioneer die beiden Anschlüsse fest deklariert sind, AV1 Ausgang TV und AV2 Eingang, und er somit nichts aufnimmt. Wie auch !!

Jetzt meine Frage. Kann man am DVR es so einstellen, das beide Anschlüsse Eingänge sind, damit die, ich sage mal Komandozentrale, wieder zur Dbox übergeht? Ich versuche dies, da ich wärend der Aufnahme meiner VHS Urlaubsviedeos nichts anderes schauen kann und mit der Schaltung, wie ich sie mir vorstelle, würde dies gehen.

ICh hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und vielleicht kann man mir helfen.

Liebe Grüße
merlinxy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 15:34
Hallo Nuzzi,

ich weiß nicht,ob Dir das etwas weiterhelfen kann,aber ich versuchs mal...
Wenn Du alles so angeschlossen hast,wie es nicht funktioniert hat,also so,dass der Pioneer Vorrang hat und so beim Kopieren das Bild auf dem Fernseher erscheint,dann drücke doch mal die Taste "TV/DVD" auf der Fernbedienung.Dann schaltet er nämlich auf den eingebauten Tuner und sendet kein RGB Signal zum Fernseher.(Aber das hast Du sicher schon versucht,oder...?)
Du musst natürlich die D-BOX extra mit dem Fernseher verbunden haben,da das Signal von ihr nicht durchgeschliffen werden kann.
Ich mache es bei mir mittlerweile so,dass,wenn ich Videos kopiere,den Scartstecker vom Pio zum Fernsher trenne und dafür dann die D-Box einstecke.Dafür habe ich mir extra eine Scart-Weiche(1,99,-)gekauf,damit ich nicht den Scart-Eingang am Fernseher überlaste.(Ein Scart-Umschalter war mir zu teuer.Solche Kopien mache ich ja auch nicht alzu häufig)

Oder Du stellst den Ausgang des Pioneer auf "Video" in den Grundeinstellungen und nicht auf "RGB"(Ich nehme mal an,Du hast das gemacht,gibt ja auch ein besseres Bild)
Denn nur,wenn der Pioneer ein RGB-Signal ausstrahlt,bekommt er beim Fernseher "Vorrang".
Damit Du weiter Programm von der D-Box schauen kannst,musst Du sie aber dennoch extra mit dem Fernseher verbinden.
Jenachdem,was Du für einen Fernseher besitzt,ist auch nur eine Scartbuchse für diese "Vorrang"-Schaltung geeignet(RGB-geeignet)Also,dann könntest Du den Recorder über die nicht-RGB-Buchse anschließen und den Receiver über die andere(dann ist die Bildqualität vom Pio aber nicht optimal)Wenn möglich könnte man ihn aber auch noch per S-Video anschließen(dann fällt der Vorrang auch weg)
Lange "Schreibe",kurzer Sinn:Es ist leider nicht möglich,dass Signal des Receivers von AV2-->AV1/TV durchzuschleifen,sobald der Recorder etwas aufnimmt oder abspielt.

Ich hoffe,ich habe das Problem wenigstens im Ansatz erkannt .Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch:(
Ich hoffe,ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

Gruß:)

merlin
TheFilmFan
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 03:57

merlinxy schrieb:
Es ist leider nicht möglich,dass Signal des Receivers von AV2-->AV1/TV durchzuschleifen,sobald der Recorder etwas aufnimmt oder abspielt.

Aber sicher ist das beim Aufnehmen möglich, einfach die "+"-Taste am Gerät betätigen. Mit der "-"-Taste schaltet man wieder zurück. Leider geht das nicht über die Fernbedienung.

Beim Abspielen würde das jetzt aber irgendwie nicht wirklich Sinn machen, oder?
merlinxy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 04:32
@TheFilmFan,

so wie ich das verstanden habe,ging es darum,dass er das Fernsehprogramm schauen möchte,während er vom Videorecorder aufnimmt.Da ich davon ausgegangen bin,dass man den Videorecorder bestmöglich anschließt(also den Front-AV verwendet),war meine Antwort korrekt.
Während einer derartigen Aufnahme ist es nicht möglich,dass über den AV2-Eingang ankommende Signal des Sat-Receivers durchzuschleifen:.
Wenn eine Aufnahme über den Antenneneingang des Pioneers stattfindet,hast Du natürlich recht,kann man das Signal vom AV2-->AV1/TV durchschleifen lassen.:)
Und beim Abspielen,würde ein mögliches Durchschleifen schon Sinn machen.Wollte ich nämlich das normale Fernsehprogramm(Sat)verfolgen,während ich eine Echtzeitkopie(HDD-->DVD)durchführe,wäre es mit einer "echten" Durchschleiffunktion möglich.So leider nicht.Da bleibt leider nur ein Umstecken der Scartkabel,oder der doppelte Anschluss an den Fernseher,solange wirklich nur eine AV-Buchse RGB tauglich ist(Oder die Vorrangfunktion im Fernseher für eine zu deaktivieren wäre)

Gruß:)

merlin


[Beitrag von merlinxy am 17. Jan 2005, 04:39 bearbeitet]
Nuzzi
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 19:39
HAllo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten, ich habe leider nicht ganz verstanden was ich machen soll jetzt. Ich werde mir die Seite mal ausdrucken und mich nochmal an das Problem setzten. Wenn es nicht funktionieren sollte ist es auch nicht schlimm, denn wann werde ich mal was aufnehmen vom Viedeo aus abegehend. Die Urlaubsfilme sind so gut wie durch und deshalb hat sich das erledigt und das mit dem ausgehen des Fernsehers ist halt Gewohnheitssache. Und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich melde mich im Falle eines Erfolges.

Vielen Dank nochmal

Nuzzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 720 mit D-Box
auddeborahi am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Pioneer DVR-720 SCART Problem
mettrader22 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 720 und 520
piorob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Pioneer DVR 720 Pixelgrafik beim brennen
otti01 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Analoger Sat-Receiver & Pioneer DVR 720 H
susisan am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
VPS und Pioneer DVR-720
frozenyeti am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
Kaufberatung pioneer dvr-720 oder panasonic dmr-e95
walker67 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Frage zu Pioneer DVR 720-H
SGately am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 720 - Aufnahme im 5.1 Format ?
Volkra am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
pioneer dvr 720 H-S mit guide+ ?
Aceszym am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen