Tevion DRW 8005 HDD

+A -A
Autor
Beitrag
cndamuels
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 20:33
Mein Mann hat sich dieses Gerät zugelegt. Mühevoll haben wir es angeschlossen und sind soweit ganz zufrieden. Kanäle belegt usw.

2 Probleme

1. Wie programmiere ich dieses Ding mit Showview

2. Bild flackert am unteren Rand, dann muss ich einen Kanal zurückschalten und dann wieder vor, dann ist das Flackern weg.Ich habe keine Lust das dauernd zu machen. wie bekomme ich das Flackern weg.

Ich wollte das Gerät schon in den Bodensee schmeißen oder zurückgeben. Die Betriebsanleitung ist der absolute Schrott.

Wer kann mir weiterhelfen
Dschowy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 23:23
Ich würde das Gerät umgehend zurückbringen, Geld zurückgeben lassen und ein Markengerät kaufen.
disc_o
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 11:15
@ cndamuels:

Falls Du an einer ernstgemeinten Antwort interessiert bist (zumal die 4-Wochen-Rückgabefrist bei Aldi wohl schon überschritten ist):

1. Beim ShowView-Programmieren einfach die Leitzahl aus dem Fernsehprogramm in die oberste Zeile eingeben (nachdem ShowView auf der FB gedrückt wurde), dann das "OK" mit Enter bestätigen. Dann tauchen in den unteren Feldern u.a. Startzeit, Filmlänge, Kanal, Qualität (HQ) und VPS auf. Wichtig beim ersten Mal ist, dass man den korrekten Kanal zuordnet. z.B. bei einer ARD-Sendung muss der entsprechende Tevion-Kanal in dem Feld angezeigt werden. Falls nicht entsprechend ändern, in dem man auf das Menüfeld geht und dann mit den Pfeiltasten. Falls man von einer ext. Quelle (z. B. Sat- oder Kabel-Receiver) aufnehmen will, dort in dem Feld den entspr. Anschluss einstellen (z. B. SCART) und das Eingangsgerät auch programmieren oder auf dem Kanal eingeschaltet lassen. Ich gebe dann meistenes noch ein paar Minuten Spielraum (d.h. Startzeit ein paar Minuten vorher und Länge ein paar Minuten mehr). Wichtig ist noch, dass man die entspr. Qualität einstellt, ist defaultmaessig immer auf HQ, meineserachtens reichen SP oder LP bei einem guten Signal durchaus aus). VPS sollte auf AUS bleiben, sofern man nicht die neue FIRMWARE upgedatet hat. Kriegt man auf Verlangen von der SIEMSSEN- Hotline kostenlos auf CD zugeschickt.
Wichtig beim SHOWVIEW ist auch, dass man das Gerät nach gespeicherter Programmierung ausschaltet, dh. Standby drücken auf der FB, da er sonst nicht aufzeichnet. Dann erscheint, wenn er aus ist eine kleine Uhr im Display des Tevion, daran kann man erkennen, dass er korrekt programmiert ist.

2. Das Bild-Flackern wurde auch schon von anderen beschrieben, ich denke aber das taucht nur auf, wenn man den Recorder über das Antennen-Kabel an den Fernseher anschliesst. Habt Ihr keine SCART-Verbindung oder einen sehr alten Fernseher?

Bevor Ihr das Gerät in den Bodensee schmeisst, gebt mir bitte Bescheid, ich würde Ihn kostenlos abholen (und die Umwelt schützen), ausserdem könnte ich gut noch einen Zweitrecorder fürs Schlafzimmer gebrauchen.
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 15:42
Hallo zusammen!

Hab mir auch den DVD Recorder beim Lebensmitteldiscounter gekauft. Ich hab auch schon mehrmals bei der Hotline angerufen und dem Verfasser der Bedienungsanleitung mitteilen lassen, dass ich ihm seine Anleitung um die Ohren haue wenn ich ihn mal treffe. Das Papier ist eine Zumutung. Im Gegenteil zum Gerät. Man muß sich zwar etwas duchkämpfen und Geduld haben aber ansonsten ist das Gerät OK. Was willst du für schlappe 300 Euro erwarten. Kleiner Tipp. Wenns geht das Gerät über die Chinchbuchsen (Schwarz und Rot) sowie über ein S-Videokabel mit dem Fernseher verbinden. Das bringt eine bessere Bildqualität und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Gerät nicht immer den Fernseher aus dem Standby- Modus einschaltet, wenn eine Sendung aufgenommen wird.Das passiert nämlich bei Verbindung mit dem Scartkabel.
Zum Schluß hab ich aber noch ne Frage. Bringt das Update der Frimware etwas? Wo liegen die Verbesserungen?
cndamuels
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 17:12
Hallo Meister Eder
danke für Tips
wir werden am Wochenende uns mal die Zeit nehmen und nochmals ganz vor vorne mit Verkabelung usw. anfangen. Kann Dir also auf Deine Frage noch keine antwort geben.
cndamuels
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 17:14
Hallo Disc 0

nochmals übers Forum Danke für Deine Tips. Die helfen uns bestimmt weiter. Feedback oder weitere Fragen kommen dann nächsten Montag
disc_o
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 14:48
Hallo Meister Eder,

Das Update bringt wohl nur eine Verbesserung des VPS-Fehlers.
Ich habe es mir von der Hotline auf CD gebrannt zuschicken lassen und es war 2 Tage später im Briefkasten. Ich habe meinen Player aber noch nicht damit "geflasht", weil man u.a. vorher die Platte formatieren muss.
Es wird wohl leider auch nie ein update geben, mit dem es möglich wäre, Aufnahmen direkt auf der festplatte zu editieren.

so long
disc_o
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2005, 13:29
@ Meister Eder: Nachtrag zur Firmware!

Die Firmware ist jetzt endlich auch online zu haben.

http://www.siemssen.....php?content=service

Laut Beschreibung behebt sie folgende Fehler:

Korrektur der VPS Funktion
Aufhängen beim Schliessen einer DVD+R im Menü "Schublade schliessen"
"Schublade schliessen" wurde zu "DVD schliessen" korrigiert

So long
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 16:19
Hallo liebe Aldi-DVD-Recorder Gemeinde!!

Noch ein paar Tips für den DRW 8005.

1. Wer die Frimware ordentlich aufspielt entsprechend der mitgelieferten Anleitung muß noch folgendes beachten: Wenn der blaue Balken ganz rechts ist (nach ca 2 Min.) der läßt den Recorder bitte noch ca. 10 Minuten in diesem Zustand und zieht dann für ca. 10 Sek. den Netzstecker. Auch wenn am Fernsehgerät noch die Meldung erscheint. "Upgrade wird durchgeführt.Bitte warten". Auf NAchfrage hat mir die Hotline erklärt dass man da in der Anleitung etwas vergessen hat (Ach was!!). Wichtig ist der blaue Balken muß ganz rechts durchgelaufen sein. Nachdem der NEtzstecker wieder drin ist erscheint das normale Installationsmenu und man muß den recorder wieder neu einstellen. D.h. natürlich auch alle Sender etc. Geht leider nicht anders.

2. Unter Punkt 6.2 der Bedienungsanleitung (Einstellung Video) steht man soll, wenn man die Sender verschoben hat den ganzen Vorgang mit "Enter" anschließen. Das ist Käse!! man muß "Edit" drücken.

Ob die Firmware eine Verbesserung in Puncto VPS bringt weiß ich noch nicht. Ich bin noch in der Testphase! Ergebnisse folgen.

Ist doch schön wie ALdi zur Komunikation hier im Internet beiträgt mit dem DVD-Recorder!
disc_o
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 16:25
@ FIRMWARE-Meister Eder,

Hallo hast Du schon irgendwelche Verbesserungen mit der neuen Firmware festgestellt?


Hast Du oder jemand auch Erfahrung mit der asiatischen Firmware von MAG-Vision ? Seit letzter Woche (12. Mai) gibt es dort erneut eine neue Version zum runterladen.


http://www.vis.com.hk/en/downloads/driver.asp?brand=Mag
Hab auch noch entdeckt, dass es den Tevion-Recorder auch baugleich von LENCO gibt und in holland vertrieben wird:

http://www.lenco-audiovideo.com/lib...amp;language=en

http://www.stl.nl/id3812/pdf/HDVR-80.pdf

Dort kann man auch u.a. englische u. deutsche Manuals downloaden, die mindestens so gut sind wie die Betriebsanleitung von Siemmsen/Tevion.

Eine Firmware gibt´s dort auch, scheint aber auch nur das Timer-Problem zu lösen.
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 13:29
Sorry war schon lange nix mehr da!

Tja die neue Firmware ist drauf auf dem ALDI DVD-Recorder und er nimmt auch Sendungen mit VPS auf.
Aaaaber!!
Wenn die Sendung, wie es oft bei Vorabendserien der fall ist, von einer Werbung unterbrochen wird, dann findet er danch anscheinend kein VPS-Signal mehr und nimmt deshalb nur bis zur Werbung auf. Im Gegensatz zu meinem alten Videorecorder da funktioniert es. Na ja es kann anscheinend nicht alles gehen. Ansonsten funktioniert das Ding jetzt ganz gut. Ich nehm halt ohne VPS auf funktioniert auch.
Letzte Woche ist allerdings was komisches passiert. Zwei Sendungen von vier hat er ohne Ton aufgenommen. Warum weiß ich nicht. Auch ist es mir einmal passiert das über den AV Kanal an dem ich angschlossen habe kein Ton angekommen ist. ICh hab den Recorder aus- und wieder eingeschaltet und dann gings. Muß ich mal beobachten.
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mai 2005, 14:38
Ach ja nochwas. Der Tipp mit der Webseite von Lenco war sehr gut. Da kann man sich endlich eine Bedienungsanleitung herunterladen die umfangreicher ist. Zusammen mit der von Aldi wirds besser. Hoffentlich!
ludimo
Neuling
#13 erstellt: 04. Jun 2005, 21:49
Hallo liebe Tevion DRW-8005 Fangemeinde

Ich habe den Tevion Recorder DRW-8005 seit März.

Bei mir kam es gelegentlich vor, dass über Timer programmierte Sendungen (VPS Funktion nicht aktiviert !!!) nur zum Teil aufgezeichnet wurden bzw. manuell gestartete Aufnahmen ohne ersichtlichen Grund vom Recorder eigenständig beendet wurden. Auf Rücksprache mit dem Siemssen Service und dem Hinweis, dass ich schon die neue Firmware bereits installiert habe, sollte ich das Gerät dann zur Reparatur einschicken. Gesagt getan ...

Seit zwei Wochen habe ich das Gerät nun wieder und der Fehler scheint immer noch nicht beseitigt zu sein.
Die Tonaussetzer bei Tevion DRW-8005 kann ich mittlerweile ebenso bestätigen. Es ist bei mir allerdings erst einmal passiert, aber erklären konnte ich es mir auch nicht.

Noch etwas seltsames : Vor ca. 3 Tagen habe ich zufällig bemerkt, dass die Gehäuseoberflächentemperatur des Recorders ungewöhnlich warm war. Nachgemessen waren es dann 42° im ausgeschalteten Zustand (Standby). Normalerweise ist die Temperatur ca 25°-28° je nach Raumumgebungstemperatur.

Aus lauter Frust habe ich heute in einer Aldi Filiale nachgefragt, was ich da tun könne.
Zur Antwort bekam ich dann, dass ich das Gerät vorbeibringen solle und dann den vollen Kaufpreis wieder erstattet bekommen würde.

Ich überlege mir ernsthaft dieses zu tun und zu warten bis die Geräte (bzw. die Firmware) etwas ausgereifter sind.
Dschowy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2005, 13:17
Geräte von Discountern werden nie ausgereift sein, aber was ich von den Kisten so lese, ist es eine Unverschämtheit, solche Betaversionen überhaupt zu verkaufen. Vielleicht lernen ein paar Leute ja daraus...
holgi01
Neuling
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 20:30
Hallo,
hat mal jemand probiert, die mit dem Tevion DRW 8005 HDD aufgenommenen DVDs in anderen Playern/Recordern abzuspielen? Ich habe da MASSIVE Probleme, fast kein anderer Player kann die Scheiben lesen! Oder es passieren seltsame Effekte, die Aufnahme springt alle paar Minuten um einige Sekunden zurück (autom. Kapitelerstellung war ausgeschaltet beim Recorden!). Kann das an den Rohlingen liegen (TDK DVD+R, 4x)? Also das wär' für mich jetzt wirklich ein Rückgabegrund. Leider sind die 4 Wochen schon rum. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?
Gruss,
Holgi
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jun 2005, 16:10


Hallo zusammen!

Ach ist das schön sich so über DVD-Recorder zu unterhalten. Ich hab auch was neues von meinem DRW 8005.

- Hab eine Hi8 Kamera über Chinch-Buchsen vorne am Recorder angeschlossen und wollte was auf DVD überspielen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Nur nach ca. einer halben Stunde bringt er mir die Meldung "Keine Kopie erlaubt. Bitte warten" und schaltet sich aus. Woran kann das liegen. Die von Siemsen sagen ich soll mal einschicken. Ist mir aber zu umständlich. Hat jemand eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht? Die Kiste hat irgendeinen Schutz gegen unerlaubte Kopien. Aber Ich muß ihm doch irgenwie klarmachen können, dass die Aufnahme auf der Hi8-Kamera von mir ist und nix illegales.

- Wenn ich eine aufgenommene DVD in das DVD-Laufwerk von meinem PC lege und versuche sie abzuspielen klappt das nicht. Hab die DVD nach dem aufnehmen auch abgeschlossen. Woran kanns liegen?

Ansonsten klappt es mit dem Recorder ganz gut. Aufnehmen auf der Festplatte, Wiedergeben, zeitversetztes anschauen, ALles kein Problem. Wäre Schade wenns jetzt beim DVD-Aufnehmen größere Probleme geben würde.
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2005, 13:56
Hallo ludimo!

Hab jetzt gestern und heute mal mit "Handauflegen" die Temperatur meines DRW 8005 getestet. Keine Probleme im Standby Zustand. Die Kiste ist kalt. Da muß an deinem Reorder was sein.
neals_1
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2005, 12:01
Falls es interessiert ... hier gibt es ebenfalls einen recht umfangreichen Thread zu dem Gerät: Link
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jun 2005, 20:03
Hallo zusammen!

So jetzt ist langsam die Stunde der Wahrheit gekommen. Zum zweiten male hat mein DRW 8005 jetzt eine Sendung aufgenommen ohne Ton. Als ich das Gerät heute eingeschaltet habe war kein Ton zu hören über den Eingangskanal über den der DVD-Recorder angeschlossen ist. Nachdem ich das Gerät dann aus- und wieder eingeschaltet hatte ging es plötzlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein DVD Recorder ist über Chinch-Buchsen und ein S-Videokabel an das Fernsehgerät angeschlossen.

Ich werde die Kiste jetzt in den nächsten Tagen an Siemmsen einschicken und wenns dann nicht klappt ist Schicht im Schacht. Dann geht er an Aldi zurück
Doro28213
Neuling
#20 erstellt: 16. Jun 2005, 16:16
Hallo Meister Eder,
seit 2 Wochen bin auch ich glückliche Besitzerin eines DRW 8005 von Tevion. Ich komme schon recht gut mit dem DVD-Recorder klar (learning bei doing it). Ich habe aber seit 4 Tagen das gleiche Problem wie Du an meinem Gerät festgestellt, und zwar hat es bis jetzt 3 ohne VPS vorprogrammierte Sendungen (es betraf bisher die ARD und den NDR 3) ohne Ton aufgezeichnet. Also ich habe ein Sonyfernsehgerät 5 1/2 Jahre alt, welches per Scartkabel mit dem DVD-Recorder verbunden ist und das Antennenkabel (für´s Kabelfernsehen) ist entsprechend richtig über den DVD-Recorder angeschlossen - und dieser auch mit dem 2. Antennenkabel mit dem Fernseher. Alles kein Problem, bis auf die stummen Übertragungen, die dann keinen Sinn machen. Hast Du schon mal bei der Hotline von Siemmsen angefragt?
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jun 2005, 14:28
Hallo Doro

Hab mich erst gar nicht mehr mit der Hotline beschäftigt. Ich hab den Recorder jetzt eingepackt und via Post an Siemssen geschickt. Da waren noch mehr Probleme.

1) Die erwähnrte Geschichte mit dem Ton.
2) Wenn mit VPS programmierte Vorabendserien von einer Werbepause unterbrochen waren, dann hat der Recorder nach der Pause nicht mehr weiter aufgenommen. Obwohl das VPS-Signal gekommen ist.
3) Beim Überspielen von einer Hi8 Kamera auf eine DVD hat sich der Recorder ohne Grund nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet. Vorher kam die Meldung "Keine Kopie erlaubt!" Das Gerät hat gemeint ich mach eine illegale Kopie. Warum auch immer.
4) Bei einigen Sendungen wurde einfach mittendrin die Aufnahme unterbrochen ohne jeglichen Grund.

Sollen die bei Siemssen jetzt mal schauen wie sie damit zurechtkommen. Ich warte jetzt mal ab. Wenn die Kiste zurückkommt und es ist nicht besser bring ich ihn zurück und verlange mein Geld zurück.

Ich halte Euch alle auf dem laufenden über meinen recorder.
Doro28213
Neuling
#22 erstellt: 17. Jun 2005, 19:41
Hallo Meister Eder,
ich habe gestern bei der Siemssen-Hotline angerufen und denen mein Hauptproblem geschildert. Der Experte meinte ziemlich schnell, dass ich das Gerät (ohne Zubehör) zwecks Überprüfung/Reparatur zusammen mit einer ausgefüllten Fotokopie der Garantiekarte in die Zentrale nach Münster schicken soll.
Neben diesen Tonausfällen bei einer Sendungsaufzeichnung hatte ich auch schon 2 mal bemerkt, dass, wenn ich über den Recorder ein laufendes Fernsehprogramm ansehen wollte, auch schon mal alles sprachlos blieb. Hier half auch nur ein Power-Aus und wieder -An und der Ton stand wieder zur Verfügung. Ab und an hört man auch die Festplatte, als wenn es sich um eine CD-Rom im Laufwerk des PC´s handeln würde. Jetzt will ich erst noch ein paar Sachen von der Festplatte auf (tausend ) DVD+RW HQ brennen. Mit meiner Sony-Hi8-Camera hat das Überspielen von 10 x 60 Minuten-Filmen auf DVD+RW HQ super geklappt - die Camera habe ich auf der Rückseite mit den 3 Clinchbuchsen verbunden.
Also ich würde den DVD-Recorder gerne (nach Reparatur - ist aber noch nicht zwingend notwendig) behalten, da ich in der Zwischenzeit ganz gut mit dem Gerät umgehen kann.
Melde Dich dann mal, wenn Du Deinen Recorder wieder zurückerhalten hast (also wie lange die da so für eine Inspektion brauchen) und ob er danach fehlerfrei(er) läuft.
Toi toi toi
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jun 2005, 13:13
Hallo Doro!

Kleiner Zwischenbericht. Mein DVD Recorder is nach einer WOche wieder von Siemssen zurückgekommen. War aber nicht mehr meiner sondern ein Austauschgerät. Die haben allerdings keine ANgaben zu meinen Fehlerbeschreibungen gemacht. Schwaches Bild.
Das mit dem Aufnehmen von VPS-Sendungen die von Werbepausen unterbrochen werden klappt nach wie vor nicht. Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben: Problem bekannt; man arbeite an einem neuen Update das irgenwann in den nächsrten Lichtjahren kommen soll. Aufnehmen von der Kamera kann ich noch nicht beurteilen. Meine 14 Jahre alte Hi8 Grundigkamera ist derzeit zum 2. Male innerhalb von 4 Wochen bei der Reparatur. Wenn sie wieder da ist probier ichs nochmal. Melde mich dann wieder.
Bis denn!!
Meister_Eder
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Jul 2005, 13:37
Hallo Zusammen!

So nun ist mein Verhältnis zum DVD Recorder DRW 8005 vom Aldi entgültig vorbei, Nachdem die von Siemmsen mir nach meiner Fehlerliste ein Austauschgerät geschickt haben, dass nun die gleichen Macken hat, habe ich die Kiste zurückgebracht. Aldi hat anstandslos das Geld herausgerückt. Die Verkäufering hat angedeutet, dass ich nicht der einzige bin der den Recorder zurückgebracht hat. Offensichtlich gabs ne Menge Beschwerden. Diesmal hat der Discounter kein gutes Gerät verkauft. Schade drum. Ich hab etliche ander Sachen von Aldi die sind sehr gut (z.B. den 19 Zoll TFT-Monitor vom April!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DRW 8005 HDD von Aldi
Gänserer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  7 Beiträge
tevion drw 8005 hdd mit dvb-t
dercoole am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
aufnahme ohne ton? tevion drw 8005 hdd
tomgreen1979 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Festplatte auslesen TEVION DRW 8005
derkonstanzer am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Tevion 8005 HDD kaufen??
pesaje am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Tevion 8005 HDD
Koiman am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  3 Beiträge
Tevion DRW 8005 via SAT kein Empfang
schwob1 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Tevion-DVD-recorder DRW 8005 HDD von Aldi
stupsflamenco am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  54 Beiträge
Firmwareupdate zu "Tevion-DVD-recorder DRW 8005 HDD" (von Aldi)
bsterix am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Tevion DRW 8005 HDD Aufnehmen von externen Quelle?
Sheppard2006 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen